Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Wollte mir die Tage auch ne 290x zulegen. Die Karte wird dann wassergekühlt. Ist eine vcore erhöhung nur möglich, wenn es sich um ne Asus Karte handelt? Geht das nur bei Asus oder mit nem Flash des Asus rom auf andere 290x er? Oder kann man nun schon bei anderen Herstellern die spannung erhöhen? Wollte ungern flashen. Und sind alle Asus im Referenzdesign? Fakt ist, dass ich ne 290x im Ref Design brauche, wo ich die vcore erhöhen kann. Wollte die Karte so um 1200 MHz Gpu Takt laufen lassen. Wenns geht natürlich mehr. Danke schonmal an euch
.

Problem ist aber, dass die Karte nachdem ich konstant auf 60% Lüftergeschwindigkeit gestellt habe, nicht über 65 Grad wird und trozdem runter taktet :what:
Auch seltsam ist, das die GPU Auslastung nicht konstant bleibt.

Warum lest ihr denn nicht wenigstens die erste Seite in der Grafikkartensektion? http://extreme.pcgameshardware.de/g...nd-co-funktioniert-im-idle-und-lastmodus.html
Einfach mal bitte den Thread lesen, viele haben dieses Problem hier, diese Leute könnt ihr demnächst auch gleich zu dem Thread verweisen, wäre lieb, wenn ihr dies im Hinterkopf habt.
Somit wird vielen schnell geholfen, von mir aus könnt ihr auch den Lösungsweg kopieren und auf dem Desktop abspeichern und direkt bei der selben Frage, alles regeln für unsere Community. :daumen:

Selbst wassergekühlte Karten halten den Takt nicht konstant, solange man genannte Lösung nicht anwendet, ist also nicht immer temperaturbedingt.

servus,

mir ist heute aufgefallen dass meine karte einfach ständig auf 1250 speichertakt ist .... auch wenn ich absoult nix mache ... das war vorher nicht so... seit dem gabs en neuen treiber und nen upgrade von win7 auf win8 .....

jemand ne idee wieso weshalb warum ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Link zu Duvar`s Anleitung bzgl. des Hin-u. Hertaktens ist super, allerdings habe ich das Problem erst gar nicht, seitdem ich ganz auf das CCC verzichte.
Ich installiere es einfach nicht mit und alles läuft rund.
Für die Grafikoptionen nutze ich RadeonPro und für alles andere nur den Afterburner.
Klar ist natürlich, dass die Karte throttelt, wenn man den VSync aktiviert und die FPS-Grenze (z.B. 60Hz=60 fps) erreicht wird,
aber davon merkt man außer auf dem OSD im Spiel nichts, keine Ruckler oder so.

Aber IDLE eben lauter als AMD Referenz Design, - und dort NICHT regelbar
Ein absolutes NOGO bei Sapphire Tri-X
Laut dem neuesten Test der Tri-X OC auf Computerbase hattest du wohl doch recht, und man muss die von Marvin gemachten Aussagen relativieren:
CB schrieb:
Wie der kleinere Bruder kämpft auch die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC mit einer hohen Lautstärke unter Windows. Mit 36 Dezibel ist die Karte ohne weiteres aus einem geschlossenen Gehäuse zu hören. Ein Blick auf die Temperaturen zeigt: ohne Anlass. Laut Sapphire ist eine geringere Drehzahl derzeit allerdings technisch nicht möglich, da der Lüfter bei jeder weiteren Reduzierung der Spannung die Lüfter nicht mehr anlaufen würde. „Wir suchen mit dem Lüfterhersteller nach einer Problemlösung“, heißt es.
Bei 1340 U/min auf den 3 Lüftern im Idle, ist ein unhörbares Betriebsgeräusch wahrlich nicht vorstellbar.
Im Idle läuft meine Ref.-Kühlung mit ca. 1000 U/min mit dem einen Lüfter, die ist wirklich leise.
Da ich kein Dauer-Gamer bin und mir ein ruhiger Betrieb gerade unter Windows sehr wichtig ist, wäre die Tri-X keine Option für mich.

Dies ist auch meine Bedenken zwecks der höherern Lautheit im Idle.
mein Rechner ist mit original 120mm Lüftern und Referenz Design kaum hörbar, mit Tri-X ürde sich dies ändern.
Da warte ich auf Besserung und schreibe mal Sapphire an...

Haltet deine R9 290 den Takt oder so wie meine um die 880 bis 920 Mhz so gut wie immer, für 1-2 Sekunden dann auch auf ca. 700 Mhz runter.
Mit Luftkanal ist die Lautstärke geringer, Untervolting -62 mV und in etwa 915 Mhz.

Haltet deine R9 290 den Takt oder so wie meine um die 880 bis 920 Mhz so gut wie immer, für 1-2 Sekunden dann auch auf ca. 700 Mhz runter.
Mit Luftkanal ist die Lautstärke geringer, Untervolting -62 mV und in etwa 915 Mhz.
Ich habe die Lüfterkurve manuell angepasst, so dass sie immer bei ca. 91°C gehalten wird, so taktet sie bei voller Last nicht mehr runter,
hält den Takt absolut konstant, das habe ich bei Crysis 3, Skyrim, Ghosts und Metro:LL über Stunden getestet.
Ich musste dafür bei dieser Temperatur 55-57% Fan einstellen, was bei mir ca. 2800 U/min entspricht.

Laut dem neuesten Test der Tri-X OC auf Computerbase hattest du wohl doch recht, und man muss die von Marvin gemachten Aussagen relativieren:

Bei 1340 U/min auf den 3 Lüftern im Idle, ist ein unhörbares Betriebsgeräusch wahrlich nicht vorstellbar.
Im Idle läuft meine Ref.-Kühlung mit ca. 1000 U/min mit dem einen Lüfter, die ist wirklich leise.
Da ich kein Dauer-Gamer bin und mir ein ruhiger Betrieb gerade unter Windows sehr wichtig ist, wäre die Tri-X keine Option für mich.
sorry aber der tester bei cb ist bekennender NV fan ;)
also wie gesagt ich höre beide nicht aus meinem system weder meine Referenz noch die Tri X Oc
Und jeder testet anders aber wenn man mehr findet wo sie leiser bzw im selben level wie referenz ist was gibts da noch zu dikutieren?
wenn ich sage es ist so dann kann sich jeder selber raussuchen ob er es mir glaubt oder nicht. da mir hier sowiso keiner glaubt werde ich dadrauf auch nicht mehr antworten..
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X 4GB Graphics Card Review | Clock Speeds, Cooling and Noise
Sapphire R9 290X Tri-X OC Review (1600p, Ultra HD 4K) | KitGuru - Part 29
Sapphire Radeon Tri-X R9 290X OC im Test - Kurzvergleich [db(A)] (Seite 11) - HT4U.net
AnandTech Portal | Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Review: Our First Custom Cooled 290
:schief:

@Marvin
Aber eines kann man nicht wegdiskutieren und das ist nicht subjektiv sondern ein Fakt:
3 Lüfter @1340 U/min im Idle sind in einem Silent-System sicher nicht als unhörbar oder nicht herauszuhören einzustufen, das kann sich jeder vorstellen.
Ich war selbst am Überlegen, wegen der hohen Last-Lautstärke auf die Tri-X zu wechseln, aber das Idle-Argument ist dann doch ein K.O.-Kriterium bei mir,
da ich sonst ein sehr leises System habe, würde mich das in Windows nerven, was die Ref. im Moment nicht tut (dafür im Game schon etwas).

Warum müssen lüfter mit 1300u/min zwangsläufig laut sein?
Das kommt auf desinge an
Ich hab nächste woche evtl mal zeit ein viedeo zu drehen da versuche ich die lautstärke mal auf zu zeichnen.

Zurück