Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Wenn es genau diese Karte sein soll, dann wird sich das Warten zwar nicht lohnen aber ggf. negativ auswirken.
Ob du nun heute Abend oder morgen Abend bestellst, wird in der Schnelligkeit der Abwicklung im Shop bzw. beim Versand nichts ausmachen,
denn vor Montag geht die Karte eh nicht raus, aber es könnte sein, dass bei der geringen Stückzahl von 5 morgen keine Karten mehr auf Lager sind und es sich dann noch länger hinzieht.

Wenn es genau diese Karte sein soll, dann wird sich das Warten zwar nicht lohnen aber ggf. negativ auswirken.
Ob du nun heute Abend oder morgen Abend bestellst, wird in der Schnelligkeit der Abwicklung im Shop bzw. beim Versand nichts ausmachen,
denn vor Montag geht die Karte eh nicht raus, aber es könnte sein, dass bei der geringen Stückzahl von 5 morgen keine Karten mehr auf Lager sind und es sich dann noch länger hinzieht.
Ich hole selbst ab deswegen spielt es vom zeitlichen her keine Rolle ob heute oder morgen ^^ Allerdings frage ich mich ob die Karte morgen abend teuerer oder eher billiger ist!?

Laut Preistrend war sie vor ca. 10 Tagen schonmal bei 483,94 € aber wegen den paar Euro würde ich es nicht riskieren, dass sie morgen Abend wieder alle raus sind.

Bestell nachts bei Mindfactory - Gratisverand ;-)
ich bin bekennender Selbstabholer

Nimm doch die non X version für 100€ weniger. Sind doch eh nur 4% Leistungsunterschied auf selbem Takt.
Mix Computerversand GmbH

was ist denn mit der hier? http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-battlefield-4-edition-11227-00-50g-a1048419.html
Die ist ja angeblich so viel besser als die windforce!? Laut mindfactory am Donnerstag da (hoffe das stimmt auch endlich mal.. nicht das alle Karten schon von vorbestellern weggegeiert sind)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur angeblich.
Der Windforce kuhler wurde nicht fur die R9 karten gemacht ... nur passend gemacht. Mehr schlecht als recht.. ehr ist definitiv besser als Referenz aber die Kühlleistung des Windforce wird leider nicht komplett ausgeschöpft . Aber angeblich wurden sie überarbeitet. Vielleicht bekommst ja schon eine von den neuen.wobei ich noch keine neue hatte bzw eine überarbeitete .
Der der TRI X ist extra für die R9 entworfen und gemacht ... :daumen:

Das einzige was an den Windforce überarbeitet wurde ist das Bios der Karte. Ist sicherlich keine schlechte Karte und Leute die nicht übertakten werden sicherlich auch kein untschied zu den anderen Customs merken.
Ansonsten halt die Tri x kaufen, da hat man noch mehr Spielraum für oc und schön leise bekommt man die Dinger mit undervolten auch.

Das einzige was an den Windforce überarbeitet wurde ist das Bios der Karte. Ist sicherlich keine schlechte Karte und Leute die nicht übertakten werden sicherlich auch kein untschied zu den anderen Customs merken.
Ansonsten halt die Tri x kaufen, da hat man noch mehr Spielraum für oc und schön leise bekommt man die Dinger mit undervolten auch.

Der Kühler wurde überarbeitet...

Wo hast du den das gelesen...

*edit

ComputerBase z.b. schreibt dazu

Gigabyte hat ComputerBase ein zweites Muster der Grafikkarte zur Verfügung gestellt, die identisch zu allen in den Handel gekommenen Varianten sein soll. Wo liegen die Unterschiede?

Während zuerst davon ausgegangen worden war, dass der Kühler nicht völlig identisch ist, hat sich diese Vermutung als falsch herausgestellt: die Karten im Handel verfügen über exakt denselben Kühler wie die ersten Pressemuster.

Den Nachtest kannst du hier nochmal nachlesen: Gigabytes Radeon R9 290X WindForce im Nachtest (Update) - ComputerBase.

Zuletzt bearbeitet:
Hatten viele Leute so gedacht weil einige Seiten das als News verbreitet hatten das die Kühler die im Handel kommen bis dahin überarbeitet sind, am Ende kamm den doch nur ein anderes Bios. Schade eigentlich, der Kühler hätte mehr Potenzial.

So habe mir heute auch endlich eine 290 non X gegönnt. Vor lauter Vorfreude eingebaut und auf ein FPS Schub in Rome II gehofft. Treiber deeinstalliert, PC neugestartet und neuen Treiber installiert. So nun Rome gestartet und der erste schock. Hatte ja gelesen dass das Teil Laut ist aber sowas habe ich echt noch nie erlebt. Das ist ja abnormal. Naja hab ich mir gedacht isses halt so hauptsache die FPS passen. Aber nix da. Die Karte läuft schlechter wie meine HD 7950 :(. Afterburner zeigt auch an, sobald zwei Armeen aufeinander prallen taktet die Karte extrem runter und das bei 93 Grad :wow:

Jemand noch so Probs oder gibts das schon einen Fix ?

Nochmal was ganz anderes. Wieso gibts einen 13.12 Treiber und eine 13.11 als Beta ? Ist der Beta Treiber an sich eine ältere Version ?

So habe mir heute auch endlich eine 290 non X gegönnt. Vor lauter Vorfreude eingebaut und auf ein FPS Schub in Rome II gehofft. Treiber deeinstalliert, PC neugestartet und neuen Treiber installiert. So nun Rome gestartet und der erste schock. Hatte ja gelesen dass das Teil Laut ist aber sowas habe ich echt noch nie erlebt. Das ist ja abnormal. Naja hab ich mir gedacht isses halt so hauptsache die FPS passen. Aber nix da. Die Karte läuft schlechter wie meine HD 7950 :(. Afterburner zeigt auch an, sobald zwei Armeen aufeinander prallen taktet die Karte extrem runter und das bei 93 Grad :wow:

Jemand noch so Probs oder gibts das schon einen Fix ?

Nochmal was ganz anderes. Wieso gibts einen 13.12 Treiber und eine 13.11 als Beta ? Ist der Beta Treiber an sich eine ältere Version ?

Referenz Design? Ist normal. Sobald die 95Grad erreicht taktet sie runter

... .Wieso gibts einen 13.12 Treiber und eine 13.11 als Beta ? Ist der Beta Treiber an sich eine ältere Version ?

13.12 ist der Aktuelle Treiber. 13.11 Beta ist halt noch der letzte releaste Beta Treiber und älter als der 13.12, aber vllt wird der dort ja bald durch einen Beta Treiber mit Mantle und Trueaudio ersetzt. ;-)

Problem ist aber, dass die Karte nachdem ich konstant auf 60% Lüftergeschwindigkeit gestellt habe, nicht über 65 Grad wird und trozdem runter taktet :what:
Auch seltsam ist, das die GPU Auslastung nicht konstant bleibt.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 50
Zurück