Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Übertaktung und Temperaturen bei 7 Volt

Wo die OC-Grenze liegt, weiß ich nun. Was aber machen vor allem die Spannungswandler, wenn man die Lüfterdrehzahl weiter reduziert? Die GPU-Temperatur ist leider nicht alles, sondern das Gesamtpaket muss einfach stimmen. Auch dazu habe ich noch einmal alles im Detail gemessen, begnüge mich aber mit 1100 MHz und 20 Prozent mehr Power Limit. Theoretisch gingen auch die 1150 MHz, aber dann liegen die Spannungswandler bereits knapp unter 100 °C. Auch hier das Ganze noch einmal als Diagramm:

Quelle: Temperaturen, Übertaktung und Lautstärkevideo - Umbauanleitung: AMDs Radeon R9 290 auf Arctics Accelero Xtreme III umgerüstet

Wenn man übertaktet sollte man auf 12V laufen lassen. (30°C Kühler @ 1150MHz)
Er hat schon nicht ganz unrecht, nur den Ton den er anlegt, finde ich nicht so schön, dies kann man auch vernünftig aufzeigen mit einem Beweis, dann ist auch alles geklärt :daumen:
Musst auch bedenken, diese Temps sind beim Zocken erreicht worden, bei Furmark würden die Temps richtig crazy steigen, kommt also ganz drauf an, denn 100% Auslastung ist nicht gleich 100% Auslastung.
Siehste auch daran, dass unter Furmark die Temps deutlich höher steigen als wie beim Gaming, obwohl da auch 100% Auslastung ist bzw 99% halt.

Hi,ich habe die tri-x oc bestellt ( im Zulauf ::) ).

Ich habe jedoch gelesen,dass Sapphire den Kunden beim Defekt,der nach 6 Monaten auftritt, in die Beweispflicht nimmt. So wie das Apple auch macht.

Hat da jemand diesbezüglich Erfahrungen und/oder näheres Wissen?

Hey Jo alles fit? ;-)

GUTE ENTSCHEIDUNG :-)

werde sie mir auch wohl bestellen als bf4 Edition ;-) habe es noch nicht ;-) aber Max für 380€ ....dann schlag ich zu...... Die anderen customs werden alle wohl schlechter sein :-(

@Badboy997 Das mit den Temps in den print medien ist immer so ein problem keiner testet das in nem geschlossenen gehäuse,sowas steht bei denen immer offen rum.Man muß da immer gut 5C. mehr drauf rechnen.

Meine 290 bei Offenem Gehäuse um die 32-34C. im Idle,Gehäuse zu gleich 5C. mehr.Das ganze mit nem Mono Plus.

Ich weiß, ich meinte eher die vrm-temps, da sieht man schon nen Unterschied , muss man eben immer ein paar Grad draufrechnen. Bei Nachrüstkühlern hat man ja eher Hitzeprobleme bei den Vrm-temps und ich denke die Unterschiede zwischen den einzelnen Karten werden sich da nicht wirklich ändern.

Weiß jemand ob in Zukunft ein Treiber oder Bios kommt, wo ich auch beim Filme schauen die Idle Werte habe?
Die Werte beim Filme schauen sind mit AF nur auf 500 Core und 625 Vram zu senken.
Will meine 120 Watt und nicht die 155 Watt System verbrauch halten.
Sollte doch kein Problem sein mit der ATI.

Nicht gut, zu laut, vieeel zu teuer...
Die 280X Karten sind doch die selben Karten nur laufen unter einem anderen Namen und sind über 120€ günstiger.
Falls du in dem Bereich Kohle ausgeben willst, gibt es keine Alternative.
Warte einfach auf die 290 Tri X von Sapphire (392€ mit BF4 zusammen) und das Warten wird sich lohnen.
Angeblich lieferbar bzw erwartet am 23.01.2014, nur wie viele Karten die erhalten weiß ich natürlich nicht.
Diese Karte ist die richtige Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CSV hat sie lagernd, kostet dort leider 414€, falls es dir nix ausmacht, kannste es dort bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Pass aber auf ist fast 31 cm lang, mess dein Gehäuse aus oder schau auf dem Datenblatt nach vom Gehäuse.
Hoffe hast auch ein Netzteil das ausreichend ist.
Wenn du es eilig hast 414€, bestell einfach bei Mindfactory vllt haste Glück und bekommst eine ab am Donnerstag.
Andere shops erhalten die Karte auch am 23.01. von dem her kannste ggf stornieren, wenn du dort keine abbekommst.

Hardwarebeschleuniger bei den video optionen ausmachen

Kann mir jemand ganz spontan sagen, wie ich bei Flash, Divx und Xvid die Hardwarebeschleunigung ausschalten kann. Ich habe mich damit noch nie auseinander gesetzt.

Ich habe gerade den Anfang und das Ende des Threads durchgelesen und mal geschaut was meine Gigabyte R9 290X BF 4 Edition jetzt so kostet und habe festgestellt, dass die Preise wegen der schlechten Verfügbarkeit enorm gestiegen sind. Da habe ich ja echt ein Schnäppchen gemacht mit nur knapp 475€.

Habe mir ja den Kühler bestellt: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer kryographics Hawaii für Radeon R9 290X und 290 acrylic glass edition Aquacomputer kryographics Hawaii für Radeon R9 290X und 290 acrylic glass edition 12734
wollte eigentlich fragen, wann die wieder lieferbar ist. Da stand bis gestern immer der 31.12.2013 als Liefertermin. Aber jetzt hat sich meine Frage auch schon erledigt, da dort jetzt der 22.01.2014 angegeben wird.

Was mich durch das lesen hier verwundert, ist das meine Karte beim 3D Mark 11 am schnellsten Artefakte darstellt. Das widerspricht dem was ich hier so gelesen habe und verwundert mich auch, weil der Bench nicht in 1080p läuft. Beim Heaven oder Firestrike treten erst bei ca. 15 MHz mehr ganz wenige Artefakte im Verhältnis zum 3D Mark 11 auf.

Ich habe beim Firestrike mit +100mv lt. GPU-Z eine maximale Spannungspitze von nur 1,28V, die nur 1 sec gemessen wurde, sonst waren es immer 1,26V ist das nicht ein bisschen wenig? Der Core Takt war bei 1170 MHz.

Wenn mein Wasser-Kühler da ist, werde ich auf jeden Fall noch mal alles auf Stock und danach auf Wasser testen natürlich mit Screens. Ich will wissen was die Kühlmethode für Verbesserung mit sich bringt. Der Mora 3 in Verbindung mit dem aquagra FX hat bei meiner GTX 570 echt Wunder bewirkt was die Temps angeht. Selbst mit Spannungen die nur über ein Bios Mod realisierbar waren kam ich nicht über die 40°C. Getestet wurde im Winter bei offenen Fenster.

Leider komme ich mit meiner CPU nicht über 4,4 GHz und kann keine Top Ergebnisse in den Benches erreichen. Da die CPU ja auch schon über 4 Jahre alt ist aber trotzdem immer noch treue Dienste leistet.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo ggf. Vergleichswerte zwischen einer R290X @1150MHz+ mit einer stark übertakteten GTX 780 vom Schlage Classified?

Zurück