Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Betriebe meine Sapphire R9 290 auf einen Gigabyte Sniper M5:
Gigabyte G1.Sniper M5 Preisvergleich | Geizhals EU

Ganz zuerst war die 290-er Karte im untersten PCI-EX Slot montiert (Pci-Ex 8fach)
nun im Mittleren für Besseren Airflow.
Jener hat aber nur PCI -Express 4x, sollte dies ein Problem für die R9 290 darstellen, dass somit Perfromance verschenkt wird.
Nur der Oberste ist PCI-Ex 16fach, aber dann ist zwischen CPU Kühler und Grafikkarte nur mehr 3 bis 4mm Spiel was wohl für einen Hitzestau sorgen könnte.
Stelle dann ein aktuelles Bild rein, vom verwendeten System.

Derzeit läuft die Karte mit GPU Spannungssenkung von -62mV Ohne Probleme mit 45% Lüfter durch!
Haltet so gut wie den Takt von 947 Mhz, Endlich! Metro Last Light und Valley!

Zuletzt bearbeitet:
So hab mir die 290 bei ITMedia bestellt,sollte dann wohl Dienstag da sein.Hoffe der Kühler is wie angegeben,ansonsten wird er Runtergeregelt gute Gehäuse Lüftung sei Dank:D

Nun, soeben hab ich mal kurzerhand Crysis 3 gestartet und das 'Willkommen im Dschungel'-Level gewählt. Daten laden lassen (mittels einigen Minuten Bewegung durch das bewilderte, weiträumige Level) und die PCGH-Benchmarkszene mit Standardtakt sowie 100MHz höherem GPU-Takt der R9 290X, reproduziert. Selbstverständlich bei korrigiertem Timer-Bug und absolut Drosselfrei, Arctic macht's möglich. ;)

R9 290X | Crysis 3 "Welcome to the Jungle" | 1000 MHz GPU | 1250 MHz VRAM | 49.3 FPS Avg.
R9 290X | Crysis 3 "Welcome to the Jungle" | 1100 MHz GPU | 1250 MHz VRAM | 55.2 FPS Avg.

-> +10% Core-Clock ~> +11% FPS

Werde ggf. Resultate bei Spannungserhöhungen hinzueditieren. Ach: Die 1100 liefen nicht ganz artefaktfrei auf Standardspannung!

MfG,
Euda :)

Hoffe das auf der ab heute stattfindenden CES 2014 auch weitere Lüfter als Ersatzkauf des AMD Referenz Lüfter vorgestellt werden.
Weitere DHE Kühler/ AlternativKühler welche Leiser, effizienter und größer im Durchmesser sind als jenes AMD Modell.
HIS - Sapphire - Powercolor wären da meine Anwärter!

Sapphire gibts doch schon mit anderem kühler und der macht doch einen guten Job....
Besser wie zumindest Gigabunt und Asus
Die haben ihren 780Ti kühler auf die 290x geschnallt. Da haben die heatpipe teilweise garkein kontakt....
meine Sapphire Tri X OC kommt auch die tage...

Hey Leute,

ich hatte ja erst eine Gigabyte R9 290x aber auch die Blackscreen-Probleme und nach ewigem hin und her, hatte mir Mindfactory diese gutgeschrieben und dafür habe ich mir dann eine Powercolor R9 290x OC mit 1030 Mhz Standardtakt gekauft. Der ACX3 ist drauf und alles schön. OC geht nur bis ca. 1065-1077 Mhz GPU und 1352 Mhz Ram ohne Artefakte in den meisten Games. Leider kann ich mit dem Afterburner aber keine Voltageerhöhung durchführen. Der Kühler hat genug Power um da locker die 1150 Mhz GPU-Takt rauszukitzeln oder mehr und die will ich haben! ;)
Kennt jemand ein OC-Tool, dass mich mit diesem BIOS die Voltage verändern lässt? Der Afterburner kann es aktuell angeblich nur mit "Standardbios" der 290x Karten. Flashen meiner 290x möchte ich vorerst nicht. Sollte erst passieren wenn nix mehr geht.

Dann mal alle tools durch testen . Die es so zu den karten dazu gibt. Wobei ich denke das wenn Afterburner nicht funzt auch kein anderes funzt.
Dann halt nur über den Weg des bios flash.

Ich habe es befürchtet. :(
Es gibt kein "richtiges" OC-Tool von Powercolor.
Die "Afterburnerkopie" für die Powercolor-Modelle steht bei Version 0.2x und unterstützt nur bis zur 7950. vielleicht auch die 7970, weiss ich nicht mehr genau.
Ein Voltagelock ist nur durchs Bios festgesetzt richtig? Oder kann man dies auch Hardwareseitig festlegen?

Wobei das natürlich meckern auf hohem Niveau ist. Ist ja nicht so dass es zur Zeit irgendein Spiel gäbe, dass der Karte zu schaffen macht. Läuft alles butterweich in FullHD und max details mit 8x MSAA etc. mal ne Stufe mehr mal eine weniger

Habe auch die Powercolor,sie hat einen voltage lock. Pack dir das Asus bios drauf,dann kannst die Spannung verändern. Dauert 1 min das Flashen. Zur Not hast du ja auch noch ein 2tes Bios. Evt kannst du ja auch noch die Shadern unlocken,dann hast eine 290x Karte.

Doch!

Probier von Powercolor das OC Tool: PowerUpTuner, aber die 1-te Version!
Jenen habe ich für meine Sapphire HD7950 OC 900 immer verwendet.
Funktionierte Tadellos!

PS: Aber auf eigene Gefahr!!!!!

@ Polska: Ich habe die 290x, ich brauche da nix unlocken ;)

@ ATIR290: den PowerUpTuner habe ich ja getestet. Geht nicht. Die HD9750 wird ja auch unterstützt. nur die neue R9 290(x) Reihe nicht. Bei den 280er und kleiner weiss ich es nicht. Diese sind ja eigentlich baugleich wie die 7970er.

Entweder das Asus Bios und gpu tweak oder du nimmst den Afterburner und nutzt den Afterburner Trick den kannst jede Spannung einstellen, steht aber auch irgentwo hier im Forum wie das geht.

hast eig schon geguckt ob die sich villt freischalten lässt ????????

edit : ja ist ne x .. sollte ma genauer lesen xD .. ich red hier wieder schwachsinn .. -.- einfach ignorieren bzw bitte entfernen

Vorgestellt sind doch schon etliche.... asus, sapphier, his, powercolor, gigabyte.

ein kumpel hat heute grade seine triX bekommen. bin gespannt was er dazu berichtet

Die powercolor pks soll schnell getestet werden ....wenn diese noch besser abschneiden als die tri x dann wäre ich zufrieden ..... Die giga wf und asus DCII sind ja leider ganz schlecht ....

Zurück