Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ist bei mir fast noch dünner drauf ;)
Finds halt komisch, das es bei 99 und 100% Lüfter Geschwindigkeit aufhört zu fiepen.

Temperaturen liegen unter Last bei 55°C und die SW haben eine Temperatur von ca 50-60°C.

Könnte was damit zutun haben das der Lüfter dann mehr Strom zieht als ohne, und die Kondensatoren anders "belastet" werden ? Reine Vermutung

Digitec.ch weigert sich neue R9-290(x) Karten ins Sortiment aufzunehmen, da der Originale Kühler nicht gut genug ist:

Bin mir im Moment eh noch am Überlegen, ob ich ein CFX R9-280X oder eine R9-290X kaufen soll.... :ugly:

Anhänge

• 131108_AMD_290.jpg
    131108_AMD_290.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 92
Nabend Freunde,

ich hab versucht den Kühler zu demontieren, aber ich bekomme ihn nicht ab. Hab alle schrauben gelöst, auch die an der Slotblende und trotzdem rührt er sich nicht. Mach ich was falsch oder wie sehr muss ich denn daran ZERREN?

Nabend Freunde, ich hab versucht den Kühler zu demontieren, aber ich bekomme ihn nicht ab. Hab alle schrauben gelöst, auch die an der Slotblende und trotzdem rührt er sich nicht. Mach ich was falsch oder wie sehr muss ich denn daran ZERREN?

Kann sein das die VRam Pads verklebt sind schraub das Ding zusammen , hau 10min Furemark an und danach Baust Sie schnell aus

Wenn ich den 7V Anschluss vom Extreme II benutze habe ich kein Spulenfiepen, die Lüfter drehen sich halt nicht. Kann das am Netzteil liegen? Soll ich es mal mit 2x 6poligem Stromanschluss versuchen?
Oder soll ich es mal auf einer anderen PCi lane versuchen, ich hab ein Asrock z87 extreme 6, das ist hier ja nicht so beliebt.
@Matze211 Welchen Kühler verbaust du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Nabend Freunde,

ich hab versucht den Kühler zu demontieren, aber ich bekomme ihn nicht ab. Hab alle schrauben gelöst, auch die an der Slotblende und trotzdem rührt er sich nicht. Mach ich was falsch oder wie sehr muss ich denn daran ZERREN?

Habe nach kurzem Blick auf eine Anleitung bzgl. der Montage eines Waterblocks erfahren, dass der Referenzkühlkörper tatsächlich verklebt ist und daraufhin gerüttelt und gezerrt dat Ding. Ging entsprechend ab - dennoch nicht die feine Art und aufgrund des Risikos würde ich ebenfalls beim nächsten Mal auf Speedys Tipp zurückgreifen ;)

^^Einen Neustart hast du danach auch gemacht? (auch wenn es gut u. gerne nicht angezeigt/angesagt wird, ist es durchaus ratsam)

Wenn es absolut nicht will, einmal die Treiber mit dem AMD-Tool entfernen und gewünschten Treiber neu installieren (evtl. hat sich da was verbissen).

Wenn das auch noch nicht will, mal bisschen an den Karten wackeln, oder ggf. einmal aus-und wieder einbauen (natürlich nicht im laufenden Betrieb).

Alles versucht kein erfolg :/

Den Alten. Bis nächsten Monat. Ich hab ihn abgenommen um die WLP zu tauschen und um nach der Nummer zu gucken. Leider 2020. Nix mit Flashen, oder vielleicht doch um sie zu undervolten, ma gucken.
Hatte aber auch schon vorher bei Sapphire info eingeholt ob die ein Problem damit hätten.
Nächsten Monat muss ich wieder diese Eierei über mich ergehen lassen.
aber ich geh jetzt ins Bett, Arbeit morgen.

Die Sache mit dem Fiepen wenn man den Kühler an den Anschluss der Karte anschließt und nicht auf 100% Einstellt hatte ich glaub ich irgendwo hier im Forum die Tage schon geschrieben :D

Der Referenzkühler war echt heftig verklebt :ugly:
Hab mit nem dünnen Schraubenzieher die an den Stellen wo Schrauben waren also keine Leiterbahnen ein wenig rumgehebelt und nach 10 Min ziehen und Zerren gings endlich ab :D

Die Sache mit dem Fiepen wenn man den Kühler an den Anschluss der Karte anschließt und nicht auf 100% Einstellt hatte ich glaub ich irgendwo hier im Forum die Tage schon geschrieben :D Der Referenzkühler war echt heftig verklebt :ugly: Hab mit nem dünnen Schraubenzieher die an den Stellen wo Schrauben waren also keine Leiterbahnen ein wenig rumgehebelt und nach 10 Min ziehen und Zerren gings endlich ab :D

Das Lustige ist meiner ist nach dem lösen der Schrauben regelrecht abgefallen :D

Wenn ich den kühler mit 7V nicht dirkt über die graka laufen lasse, ist das fiepen zwar weg, aber die lüfter drehen sich nicht.
@ Yaso hast du eine lösung für dass problem?

Zurück