Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch, Shader Freigeschaltet ???

Liegt dennoch höher beim normalen Bios klar sind jetzt die max. Werte aber selbst beim aktuellen Wert lag das normale Bios durchgängig höher wie beim X Bios auch bei 1000MHz Anpassung.

Alles klar, dann hat man also eine um ca. ~0,050V geringere GPU_Vcore mit dem X-Bios.
Das ist dann wohl auch der Grund, warum z.B. Speedy damit auch nicht mehr den gleichen maximalen GPU-Takt (-30 bis -50Mhz) erreichen konnte, wie mit dem 290er Bios.

Also wenn er seine Karte @ max taktet musste er bei beiden Biosen die selbe Spannung von ~1.35V anlegen und da ging die 290 ein wenig höher beim Takt und es resultiert in etwa bei der selben Leistung, also so gut wie Null Unterschied. Hatte ihn paar mal gefragt nach dem Verbrauch, er meinte, dass er bei beiden die selbe Spannung brauch für max OC, kann natürlich von Situation zu Situation variieren wie zB beim Benchen oder von Game zu Game, denn nicht jedes Game macht die max Taktraten mit.

Ja ist bei mir auch so mit dem normalen Bios lief die Karte recht schnell auf 1150|1500, dann habe ich das XBios raufgehauen. Und da kamen nach ein paar Minuten kleine Bildfehler! Nach manueller Vc Anpassung auf 290ér Bios Niveau, funktionieren die 1150|1500 wieder einwandfrei. Also 1.25Vc

Macht mal paar Benches mit dem 290 Bios @ max und dem 290X Bios @ max, aber natürlich keine Benches durchzwingen wo auch Artefakte erscheinen, also Fehlerfreie Benches.

Ok, dann könnte es sich dennoch lohnen, auf die Sapphire, bei der wohl keine Freischaltchancen bestehen, das X-Bios drauf zu flashen,
da mein Ziel mit dem Ref.-Kühler nach wie vor eine etwas geringere VCore ist und ich das undervolten mit dem AB einfach nicht stabil betreiben kann.

Wäre schön wenn man das ins Overcklock Thread verlegt, weil nachher kommen immer die selben Fragen und somit wäre das abgedeckt :)

Wäre nur ein Vorschlag von mir

Das X Bios hat sich bei zB dem Gibbo von oc.uk gelohnt, er meinte, mit dem X Bios konnte er den Speicher höher takten...

Wäre schön wenn man das ins Overcklock Thread verlegt, weil nachher kommen immer die selben Fragen und somit wäre das abgedeckt :)

Wäre nur ein Vorschlag von mir

Steht zwar auch hier oben "OC Austausch" aber wo er recht hat hat er recht - übersichtlicher wäre es dann.
Allerdings sollte man dann hier das "OC" im Titel rausnehmen.

Ja muss den Thread noch anpassen , sorry kann mich leider nicht zerteilen :(

Aufeinmal hör ich überall nur Speedy :D

Aber die Nachfrage war einfach zu groß und alle wollten nen OC Thread

Werde diesen Thread in Allgemeinen Laber Thread für R9-290/290X User umbenenen.

Genieße es einfach, Ruhm ist in unserer schnelllebigen Zeit sehr vergänglich.
Das mit dem Titel war auch nicht als Kritik gemeint, nur eben als Hinweis.

Genieße es einfach, Ruhm ist in unserer schnelllebigen Zeit sehr vergänglich.
Das mit dem Titel war auch nicht als Kritik gemeint, nur eben als Hinweis.

Ich werde deine Kritik nachher ändern Voodoo :)

Wenigstens sind hier noch "nette" User... Die im HWLuxx gehen teils mal garnicht, da ist derzeit einer der ne 290X hat und er gerade rumquängelt das dass alles nur Fake ist und nicht sein kann .... Liefert Screens wo er 200 Punkte mehr im 3DMark hat aber sein Physic Score Deutlich höher als meiner ist. (CPU) Naja lassen wie Ihn in seiner Welt :)

Witzig bist zu auch noch:daumen:
Da kann ich dir nur zustimmen, habe das im Luxx auch verfolgt.
War früher dort auch sehr aktiv, aber aus besagtem Grund habe ich mich mittlerweile hier fester angesiedelt, wo es etwas seriöser zugeht.

Ja dort meint leider fast jeder er ist was besseres , das ist hier zum Glück nicht so , ob 1 Post erst oder 10.000 Posts jeder ist gleich !

Bin Ich ja froh das dass andere auch so sehen ;) wir verstehen uns Voodoo :)

Kingmynos (HWL) soll sich gehackt legen. Der Typ hat sich ne 290x gekauft und kann's jetzt einfach nicht glauben :-D. Gib 'n Scheiß drauf und weiter gehts. Hier bei PCGH gibts ja anscheinend genug fähige Leute die alle testen, testen, testen!

Ihr gefallt mir alle immer mehr :ugly:

Danke Jungs für eure Unterstützung !

EDIT: Lieber Voodoo Ich hoffe dir gefällt der Thread Name nun besser =P ;)

Zuletzt bearbeitet:
kann man anhand der Serien Nummer der Karte herausfinden in welcher Woche diese produziert worden ist, es geht nur darum damit man den Kühler nicht extra abmontieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn unsere 290@X nun nicht zu 100% eine Originale sein sollte, aufgrund einer evtl. schlechteren GPU qualität, so sind wir doch zu 99,99% nahe dran. ;)
Klar würde ich mich auch ärgern wenn ich eine 290X gekauft hätte, aber Shit Happens. Außerdem haben wir ja auch ein wenig mehr Zeit investiert um an eine 290X zu kommen was den 290X Usern erspart geblieben ist.
Für mich ist das wichtigste das die Shader etc. frei sind, und ich im unterem FPS bereich nun ein paar FPS mehr ingame habe, denn nur darauf kommt es doch beim zocken an.
Hubraum statt Drehzahl. ;) Morgen kommt noch meine andere, konnte einfach nicht wiederstehen. Hoffentlich lässt sie sich auch ohne Probleme flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht ärgern Speedy. Typen die sich in ihrem Nick selbst als König bezeichnen sind selten belehrbar.

Btw.
Hat die 290 eigentlich das gleiche PCB-layout, wie die 290X?
Ich will nämlich unbedingt den aquacomputer-kühler im Hawaii-Design. Notfalls heb ich dann auch das Geld für die X aus.

Ich habe Ihn schon in die Schranken gewiesen und er hat sich entschuldigt ;)

Er hat mein R9-290 Ergebniss genommen und mit seinem 290X Bench verglichen, da hatte er 200 Punkte mehr weil sein Physics Score höher war.

Naja hab Ihn meinen 290X Bench nachgereicht danach war ruhe im Karton und er war Zahm wie eine Katze :D

Ja das PCB ist Identisch !! :)

Zurück