Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch, Shader Freigeschaltet ???

Hallo allerseits!

Ich bin gestern auf diesen Thread aufmerksam geworden und fand die Sache gleich so interessant, daß ich mir umgehend eine PowerColor R9 290 OC bestellt habe. Heute eingetrudelt, und was soll ich sagen, es hat
funktioniert! Alle Shader sind freigeschaltet, mit entspechendem Leistungszuwachs. Ergo habe ich nun eine vollwertige R9 290X, die einer Titan Paroli bieten kann, für schlappe 350 Euro, das sehe ich doch richtig? Das ganze war ein Kinderspiel, dank der Informationen und der Hilfe aus diesem Forum und deshalb möchte ich allen meinen herzlichsten Dank aussprechen, aber besonders dem nun berühmten Speedy1612, der den Stein ins Rollen gebracht hat. Meine Karte hat übrigens Elpdia RAM, die Vermutung, daß es nur mit Hynix RAM funktioniert stimmt also nicht. Weiter so!

Zuletzt bearbeitet:
Wos? Wo nimmst du diese Zahlen her?
image-493189731.jpg Glaube das war aus dem Overclockers UK Forum der hat Tests ohne Ende mit verschiedenen Vcores gemacht. Und verschiedenen BIOSEN hatte mir das ausgedruckt waren 12 Seiten finde den Link leider nicht -.-

Bitte deine Unlocked R9-290 in mein How TO mitteilen !!!!

Danke

Zuletzt bearbeitet:

So auch mal die powercooler bestellt! mal schauen was geht... wenn dann noch mantle das bringt was sie versprechen, verschenke ich meine 670GTX :D

Sodala, sorry hab auf dem Tablet den Link net gesehen. Hab mir auch ne PC 290 OC bestellt.
Will jemand ne GTX 260 mit Wakü? Musser aber abholen...

bei mir gings :)

290-zu-290x-png.696601

Powercolor R9 290 OC gestern bei VibuOnline gekauft heute gekommen und gleich mal geflasht, geile Sache ;)

Übrigens ein hinweis an alle:

ROM Dateien mit 64KB sind allesamt defekt, jemand hat da alte GPU-Z Version genutzt. Bei der Karte muss die ROM Datei 128KB haben !!!

Anhänge

• 290 zu 290X.png
    290 zu 290X.png
    62,5 KB · Aufrufe: 665

Das mit dem DisplayPort habe Ich auch ..... der Moni wird 1-2 sek Schwarz dann kommt das Bild wieder....

Ist sehr schade daher ab dem Zeitpunkt das OC fürs Zoggen kein Sinn mehr macht, obwohl da noch mehr ginge. Liegt bestimmt daran das pro Monitor 20 Watt extra flöten gehen und irgendwann nicht mehr genug Saft für alle Anschlüsse zur Verfügung stehen. Normal musste man ja bei Eyefinity immer alle drei Bildschirme an einer Karte anschließen. Vielleicht hat sich das ja mittlerweile verändert, CF Bridge für die Sync. braucht es ja auch ned mehr. Werde Montag mal testen ob ich im CF Betrieb einen Anschluss auf die untere Karte verlegen kann. Evtl. kann man so die Belastungen der Monitoranschlüsse ein wenig verteilen. (Karte kommt Montag aber erst).

Gibt es schon irgendwelche Vcore-Deadlines für die 290 ? Oder sind schon irgendwo welche @ real 1,4v bis 1,5v abgeraucht ? Gibt es da schon irgendwelche Infos ?

Hab das mal im anderen forum gelesen:

I clearly see unlockable XFX chip with date 1337 marked as 215-0852000.
And 1339 chip from Sapphire reads something like 215-0852020 or 215-0852028.
I think that's a catch. Looks like XFX just uses uncut 215-0852000 290X chips for 290 (due to temporarily shortage?).
Need more close up chips photos to prove it.

Also falls jemand einen anderen Kühler montiert kann er ja mal nachgucken.

215-0852020=290
215-0852000=290x

• Like
Reaktionen: Ion
Hab das mal im anderen forum gelesen:

I clearly see unlockable XFX chip with date 1337 marked as 215-0852000.
And 1339 chip from Sapphire reads something like 215-0852020 or 215-0852028.
I think that's a catch. Looks like XFX just uses uncut 215-0852000 290X chips for 290 (due to temporarily shortage?).
Need more close up chips photos to prove it.

Also falls jemand einen anderen Kühler montiert kann er ja mal nachgucken.

Das bestätigt ja fast meine Vermutung das aus Zeitgründen 290Xer zu 290er gemacht wurden.

Ich würde eher sagen dass es die aussortierten 290x Chips sind,die evt mehr Spannung gebraucht haben. So wurden sie einfach auf die r9 290 verbaut mit dem bios.

Nur warum sind es nur XFX und Powercolor Karten? Es werden ja alle von AMD Produziert. Ist wohl nur eine bestimmte Charge gewesen,die dann zufällig nur an die Hersteller ging.

Hat einer von euch schon einen Prolimatech MK-25 auf die R290 gesetzt? Bzw. Kühlleistung davon ausreichend? Danke

P.S. Powercolor wird heute bestellt und unlocked :-)

MK-26 ist der beste Kühler für Grafikkarten,klar reicht er aus

Zuletzt bearbeitet:

MK-26, kostet allerdings mit Lüftern auch gleich mal das Doppelte vom ACX III. Der reicht auch, der MK-26 ist halt die individualisierbarere und letzlich (abgesehen vom Preis) "bessere" Lösung. :)
Mich juckts grade in den Fingern die 7970 gegen eine 290 OC mit ACX III und 290X-BIOS zu tauschen.:ugly:

Zurück