Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

AW: AMD R9-290 (non X) Vcore Lock ? BIOS ?

Von welchem Hersteller ist deine Karte. Und welcher Hersteller ist dein Board ?

Das Asus 290 Bios kann ich auch auf meine Gigabyte r9 290 Flashen , funzt dann alles soweit in punkto Vcore verstellen. Das Asus 290X Bios hingegen ergab, das kein Bild mehr zustande kam, also Vorsicht. Blind Backflashen ging auch nicht, nur mit einer zweiten Karte, und die 290 auf dem unteren PCI-e Slot funzte der Backflash dann. Flash Befehl ist dann "atiflash -p -f 1 Hawaii.rom" (Originalbios Hawaii.rom muss natürlich vorab gespeichert werden etc...)falls den jemand braucht. Werde dann wohl noch bissl auf ein Modbios warten müssen, mit dem man den Speichertakt der 290 dann noch erhöhen kann. ;)

Die Karte ist von Gigabyte Mainboards ist ein Asrock z68 extreme 4 gen 3. Ich hab das zweite BIOS ( Schalter zu den Stromanschlüssen) genommen. Das erste wollte nicht, hatte gelesen das es da eine Flash sperre gibt. Daher ging es wahrscheinlich nicht.

Kühler ist der EK 290x (auch für nonx) FC. 290 und 290x boards sind baugleich. Im 3Dcenter sind auch screens von Temperaturen und Bench von Futermark 2013.
Ich hoffe ja das bald mal ein gescheiter BIOS Editor herauskommt.
 
Die Karte ist von Gigabyte Mainboards ist ein Asrock z68 extreme 4 gen 3. Ich hab das zweite BIOS ( Schalter zu den Stromanschlüssen) genommen. Das erste wollte nicht, hatte gelesen das es da eine Flash sperre gibt. Daher ging es wahrscheinlich nicht. Kühler ist der EK 290x (auch für nonx) FC. 290 und 290x boards sind baugleich. Im 3Dcenter sind auch screens von Temperaturen und Bench von Futermark 2013. Ich hoffe ja das bald mal ein gescheiter BIOS Editor herauskommt.


Ja ein BIOS Editor wie bei Kepler wäre klasse !

Und noch besser wäre das man die Shaders freischalten kann :P
 
AW: AMD R9-290 (non X) Vcore Lock ? BIOS ?

10€ ?????? Graka. 360€ Kühler 90€. =. 450€.


Graka Idle. 28C*.

Graka Last inkl OC 1100/1450. 47C*

Ich hab noch keine Wakü, und mit dem ganzen System sprich Pumpe,AGB,Radiator,Kühlkörper(GPU+CPU),CPU,GPU,Board,RAM und Netzteil :D

und danke für die Temps :-)
 
AW: AMD R9-290 (non X) Vcore Lock ? BIOS ?

Die Karte ist von Gigabyte Mainboards ist ein Asrock z68 extreme 4 gen 3. Ich hab das zweite BIOS ( Schalter zu den Stromanschlüssen) genommen. Das erste wollte nicht, hatte gelesen das es da eine Flash sperre gibt. Daher ging es wahrscheinlich nicht.

Kühler ist der EK 290x (auch für nonx) FC. 290 und 290x boards sind baugleich. Im 3Dcenter sind auch screens von Temperaturen und Bench von Futermark 2013.
Ich hoffe ja das bald mal ein gescheiter BIOS Editor herauskommt.

THX, habe es gerade nochmal mit dem anderem Bios ausprobiert, aber ging auch nicht. Werde das morgen nochmal mir der anderen Gigabyte Karte die ich hier noch hab testen. Ansonsten liegt es wohl am Board (ebenfalls Gigabyte).
Hat hier jemand ein Gigabyte 290X Bios, oder weiß wo ich es her bekommen ?

Hab mal vorhin mit dem asus290 Bios und dem Asustool ein wenig getestet. GPU braucht bei 1200MHz 1,33 Vcore im Asustool = GPU-z ca. 1,25v. schwankend. 2011er Bench ohne Fehler. Weiter mach ich aber erst wenn die Wakü druff ist, müsste Dienstag kommen...
 
Die 1200 hören sich gut an , von der Vcore auch Akzeptabel , 1200/1500 das geht Ordentlich *.*

Ich werde mich morgen auch ans Flashen machen .



Edit: Hab mal die Themen Überschrift passender gemacht
 
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch

joa, die überschrift ist Perfekt.
Mal schauen wie das unter Wasser im Dauertest dann läuft (kommt ja bald X-Rebirth und Star Citizen Dogfight-Alpha ;) ) . Die 1300MHz GPU / 1600MHz RAM müsste ich irgendwie noch erreichen, sonst wird es ein wenig dünne fürs Eyefinity.
 
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch

Bezüglich des Energieverbrauchs, hier mal was interessantes, der Dank geht an Lord_Morpheus aus dem CB Forum, er war so nett und hat mal paar tolle Tests gemacht. (mit einem MK 26 Nachrüstkühler).
Will jetzt jedoch nicht auf die Temps eingehen, sondern nur auf den Energieverbrauch.

"Tests zum Energieverbrauch:
Ich kann leider den Energieverbrauch nicht exakt messen. Wohl aber kann ich die Power Targets einstellen und damit den maximal Verbrauch festlegen. Dazu habe ich den niedrigsten Power Target Wert, bei dem maximale Leistung bei einer spezifischen Frequenz erreicht wird, gesucht. Um diesen Power Target Wert heraus zu finden habe ich Ungine Heaven und Ungine Valley verwendet. Diese beiden Benchmarks erzeugen in etwa die gleiche Last auf der Karte, wie die anspruchsvollsten Spiele.
Mit der verwendeten Kombination aus Kühlern und Lüftern ist es möglich die Karte mit folgenden Einstellungen im Ungine Heaven/Valley Benchmark laufen zu lassen, ohne das runter getaktet wird:

GPU Takt = 1.100 MHZ
Speichertakt = 1.250 MHZ
Power Target = 0% (300 Watt max.)
Spannung = Standard
Leistung = ca. 107%

GPU Takt = 1.000 MHZ
Speichertakt = 1.250 MHZ
Power Target = -5% (285 Watt max.)
Spannung = Standard
Leistung = 100%

GPU Takt = 900 MHZ
Speichertakt = 1.250 MHZ
Power Target = -20% (240 Watt max.)
Spannung = Standard
Leistung = ca. 94%

GPU Takt = 800 MHZ
Speichertakt = 1.250 MHZ
Power Target = -35% (195 Watt max.)
Spannung = Standard
Leistung = ca. 85%

GPU Takt = 700 MHZ
Speichertakt = 1.250 MHZ
Power Target = -40% (180 Watt max.)
Spannung = Standard
Leistung = ca. 78%

Diese Ergebnisse muß man ins Verhältnis setzen. Die maximale TDP der Karte beträgt nach derzeitigen Informationen 300 Watt. Daraus ergeben sich die maximalen Verbrauchswerte. Der Durchschnittsverbrauch der Karte dürfte jeweils niedriger sein, der maximal Wert stellt schließlich nur einen Peak Wert dar, der vermutlich nahezu nie erreicht wird."




Auch interessant zu sehen, weil man braucht nicht bei jedem Game die maximale Leistung der Karte, also muss man auch nicht unbedingt unnötig Energie verbraten oder?
Wenn nun demnächst der Afterburner vernünftig funktioniert, wird man also auch ordentlich undervolten können und sehr gute Leistung gleichzeitig mit geringerem Verbrauch erreichen.
Ich denke die Werte sprechen für sich und es bedarf kein weiteres Kommentar mehr dazu.
Wer seinen ganzen Test lesen will: Erfahrungsbericht Anleitung/Review/Erfahrungsbericht: Radeon R9 290x mit Prolimatech MK-26 - ComputerBase Forum
 
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch

Um an Duvar anzuknüpfen:
Hier noch die Temps im wichtigsten Szenario:

Code:
Dritter Test, Temperaturen nach einer halben Stunde Ungine Heaven  (1920x1080, DirectX11, Quality = Ultra, Tesselation = Extreme,  Anti-Aliasing = 8x):
Lüfter @ 87-88%
VRM1= 70-71°C
VRM2= 55°C
GPU= 67-68°C
Lautstärke = nahezu unhörbar (Stiller Raum)

Sieht interessant aus. :daumen:
 
So habe nun das 290X BIOS bei mir drauf gezogen ......


Kann machen was Ich will mehr als 1400 Speicher geht nicht. Oder liegt es da dran die Karte im 2D Modus ist ? Bei dem Kollegen aus dem Forum sind auch mehr als 1,4V möglich meine Blockt dann.


Sobald Ich im Desktop was am Speicher ändere Zack Striemen -.-
 
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch

Es gibt auch Bios Versionen (zB PT1), die lassen bis zu 2V zu, aber davor rate ich ab und 1400 beim Speicher reicht doch, hast im Endeffekt statt 5000MHz nun 5600MHz beim Speicher.
Viel wichtiger ist sowieso der Coretakt, was erreichst du denn dort? Speicher und Core können sich auch gegenseitig beissen, also lass den Speicher auf stock und schau was max am Core geht und dann versuche den Speicher zu erhöhen. 1.4V musst du nun auch nicht wirklich anlegen, mal ein Beispiel, der Unterschied beim Coretakt von 1150MHz zu 1250MHz beträgt in der Realität ca 8% mehr Leistung in Games nur steigt der Verbrauch extrem an mit der Spannungserhöhung.
Stell max 1.3V ein und gut ist, die Leistung sollte dann nun wirklich reichen was dabei rum kommt, man muss die Hardware auch mal bissl schonen und nicht direkt beim Kauf direkt extrem auspeitschen mit extremen Spannungen.
Ab einem gewissen Spannungswert ist der Gewinn an Leistung gegenüber dem Verbrauch nicht mehr recht zu fertigen.
Ach ja, die Streifen deuten auf zu viel des Guten beim Speicher hin.
 
Ich wollte mal Fragen ob es auch normal ist das mir seid dem BIOS Flash volle Shader angezeigt werden (die der 290X)

Das mit dem Speicher und Takt werde Ich morgen mal ausloten Herzlichen Dank Duvar :)
 
So das 290X Bios habe Ich runtergehauen , das wollte meine kleine nicht wirklich....

Habe nun das 290 Asus BIOS drauf und Siehe da....... TATATAT :hail:

Glaube Platz 4 oder 5 bei FireStrike Benchmark TITAN KILLER :ugly::ugly:



11028Benchmark.jpg 5670bench.jpg


R9-290 @ 1200/1500mhz :devil::devil::devil::devil::sabber:



1600mhz wäre auch fast durchgegangen aber leider dann doch nicht, was mir aufgefallen ist, das wenn Ich die Vcore höher als die 1,343V mache dann Kackt die Karte jedes mal am Speicher ab , der Speicher mag es glaube Ich nicht das Ich mehr Vcore geben will um den GPU Takt anzuheben.

Aber da die Treiber noch alle Beta sind und die Modder auch noch nicht wach sind , rechne Ich stark damit das mit den Karten noch was geht, ABER das Ergebnis sollte mehr als Zufriedenstellend sein, das ist ja Fast das was die Jungs aus den UK geschafft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch

Sauber, das sieht doch ordentlich aus. Hast du 1,34 Vcore im Asustool eingestellt, oder im GPU-z ausgelesen ?
Was haben die r9 290 als Standart Vcore ? 1,250v. real, oder nur 1,250 eingestellt und ca. 1,150 real ? Habe gelesen das die Asus Karten einen VDroop haben, heisst das, das die anderen Hersteller Real 1,250 vcore anliegen haben ? Weiss jemand hier genaueres, weil mit den 1,334 hatte ich ca. 1,250 schwankend, da ginge dann ja noch was mit der Wakü die morgen kommt ;) .
 
Das kann Ich dir so gerade nicht sagen , hatte Ich nie mitlaufen , aber habe hier noch was Feines , und damit Platz 1 im Heaven 3.0 aus dem Forum :devil: Heaven3.0 screen.jpg Da geht noch was...... aber Ich warte erst bis mein zusätzlicher 200er Radi ankommt , meine jetzigen Radis ( 200er + der 140er) müssen jetzt ganz gut Ackern.........


Aber diese 1250/1650 sind natürlich nicht Game Stable.....

Werde versuchen so 1200/1500mhz Game Stable zubekommen , glaube mehr ist zum Spielen nicht drin , für Benches da ist sicherlich noch mehr drin. Denke 1300/1700mhz. Aber dann ist wohl auch Ende im gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch

Sauber ;) bin mal gespannt was meine morgen unter der Wakü macht. Wie kommst auf die 1650 Ramtakt ? Hast noch das Asus 290 Bios drauf, oder hast die Vcore für den Ram irgendwo erhöht ? ...... bzw. gehen die 1650 bei 3dmark ohne Grafikfehler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch

Schade das beim Heaven 3.0 keiner mit einer Titan bisher mitgemacht hat. Würde gerne den Vergleich sehen.
Aber ordentliches Ergebnis. Die Karte scheint mit mehr Takt sehr gut zu skalieren.
 
Zurück