• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

dnik

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch, Shader Freigeschaltet ???

Ist alternate. Mit denen habe ich schon oft gute Erfahrungen gemacht.

WC-Ente

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Vielleicht ne blöde Frage aber: Gibt's auch irgendwo ne Anleitung zum Flashen des Bios? Wollts auch mal versuchen, mit das 290X Bios auf meine 290 zu flashen :)

Rizoma

PCGH-Community-Veteran(in)

wenn das wirklich klappen sollte mit Shader freischalten muß man ja relativ schnell noch zuschlagen bevor AMD da wie bei der 6950 nen Riegel vor schiebt :D

picknicker0

Kabelverknoter(in)

Scheint verschieden zu sein, habe meine 2. 290er Karte, die etwas weniger Coretakt macht, doch nochmal reingebaut, und siehe da, bei dieser Gigabyte 290 funzt das 290X Bios diesmal. Bei der Ersten ging dies in keinem Fall ;). mal schauen ob ich die auch irgendwie noch komplett frei bekomme.

EDIT.: Kommado zurück , war wohl die 2. Karte die das Bild erstellt hat, daher sie beide im CF drinn hatte, alleine geht die 2. auch ned....schnüff...

Zuletzt bearbeitet:
TE
Speedy1612

Speedy1612

Ich bin gerade dabei Fleißig zu Benchen .... COH2 , Dirt Showdown , Metro LL , 3DMark , Heaven 3.0

AlphaNUSS

Software-Overclocker(in)

Verliert man die Garantie, wenn man das Bios flashed? Und kann man das auch wieder so rückgängig machen, das der Hersteller nichts davon merkt?

picknicker0

Kabelverknoter(in)

Schnüff ....die andere GB290 funzt doch nicht mit dem 290x Bios. Bild wurde wohl von der 2. Karte erstellt, daher ich sie beide im CF drin hatte.

Zuletzt bearbeitet:
TE
Speedy1612

Speedy1612

Die ersten Benches hier :

Metro Last Light : 290 Bios metroll290.jpg

Asus 290X Bios metroll290x.jpg

Company of Heroes 2: 290 Bios COH2.jpg

290X Bios COH2290X.jpg

Dirt Showdown 290er 290showdown.jpg

290X Bios showdown290x Screenshot - 14_11.jpg

3DMark Firestrike Extreme : 290er : 3DMark290.jpg

290X : 3DMArk290X.jpg

Zuletzt bearbeitet:

picknicker0

Kabelverknoter(in)

Man sieht ja teils eine Verbesserung, ob sie Vollwertig ist müsste man ggfs. mit einer Originalen vergleichen. Schau doch mal ob du Benchtests von einer originalen 290X findest den du dann nachbenchen kannst. Dann noch zusätzlich einen 290er Bench als Vergleich machen.

Vega2002

Schraubenverwechsler(in)

@Speedy1612

Kannst du mal das genau BIOS nennen welches du zum Flashen genommen hast ? Alle X Bios die ich bis jetzt getestet hatte auf meiner 290 non X, waren ohne Freischaltung :(

Axonia

Software-Overclocker(in)

Ich zitiere mal Bull56

Ich kann die Ergebnisse bestätigen!
Jedoch rennt das ganze aktuell nicht sonderlich stabil
Diese "kontroverse" wird schon länger in englischsprachigen foren Diskutiert, ich selber fühle mich als 90X käufer betrogen!

Siehe hier

TE
Speedy1612

Speedy1612

@Speedy1612

Kannst du mal das genau BIOS nennen welches du zum Flashen genommen hast ? Alle X Bios die ich bis jetzt getestet hatte auf meiner 290 non X, waren ohne Freischaltung :(

Das normale Asus BIOS , in den Englischen Foren hat es aber so weit Ich weiss nur mit der 290 OC von Powercolor geklappt wie meine.

Blizzard_Mamba

Volt-Modder(in)

Mich würde auch einmal der Vergleich zur Original 290X interessieren, aber klasse, dass du dir dafür Zeit nimmst :daumen:

TE
Speedy1612

Speedy1612

Die Settings für die Benches :

Metro Last Light : metro settings.jpg

Dirt Showdown : 1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

Company of Heroes 2 : RelicCoH2 2013-11-14 17-54-08-88.jpg

Unrockstar85

Wäre nicht ggf auch eine Messungenauigkeit seitens des Programmes denkbar? Ich finde den Unterschied nun nicht Gravierend besser. Leider fehlen passende Benches mit der X.. Also Speedy ne X kaufen gehen ;)

TE
Speedy1612

Speedy1612

Das Video kommt gleich , den Ich lasse mich nicht als Faker und Wichtigtuer Abstempeln oder Ich hätte hier eine 290er und eine 290Xer....

Nun sollen die Jungs von PCGH das entscheiden .

Zuletzt bearbeitet:

Sebbi102

PC-Selbstbauer(in)

Glück gehabt, würde ich mal sagen ;).
Aber Greets.

Zuletzt bearbeitet:

Schmendreck

Zwar wurde ein Spiel mit dem jeweiligen Setting nur einmal durchgebencht, trotzdem finde ich das Ergebnis äußerst interessant. Laut PCGH-Test der R9 290, liegen R9 290 und R9 290X "Quiet" nur 2-4 Frames auseinander.

TE
Speedy1612

Speedy1612

Mein Post vorhin bezog sich auf die News übrigens. Dort sprach man ja quasi von Faker ;) Hattest du denn bis jetzt irgendwelche Störungen oder so bemerkt?

Nein , alles läuft ohne Probleme, mit dem 290X BIOS bekomme Ich wesentlich höhere Taktraten Game Stable ,
bei BF4. Konnte Ich über Stunden 1150/6400mhz fahren. Ohne Aussetzter oder Black Screens

Das 290er BIOS hat bei BF4 "nur". 1200/5400mhz gepackt ,

dnik

Komplett-PC-Käufer(in)

Morgen kommt meine Sapphire R9 290 - hoffentlich ist das Biosupdate auf R9 290X dort auch möglich.
Aktuell habe ich noch eine HD6950 drin - mit Bios auf HD6970. Die 6950 ist auch eine Sapphire. Ich bin also zuversichtlich.

Gruß

ramme223

Morgen kommt meine Sapphire R9 290 - hoffentlich ist das Biosupdate auf R9 290X dort auch möglich.
Aktuell habe ich noch eine HD6950 drin - mit Bios auf HD6970. Die 6950 ist auch eine Sapphire. Ich bin also zuversichtlich.

Gruß

Lass uns dann bitte wissen ob es geklappt hat :)

Schmendreck

Dürfte klappen. Der Mensch, der den Guide verfasst hat, besitzt auch eine Sapphire-Karte.
Den Link findest du auf der ersten Seite oder hier: Link!

Zuletzt bearbeitet:

DoGyAUT

Software-Overclocker(in)

Ich bin nicht ganz mitgekommen - ist es jetzt möglich eine R9 290 auf eine R9 290X freizuschalten oder hilft das Bios nur für den voltage lock und bessere OC Ergebnisse :?

Ion

Kokü-Junkie (m/w)

Ist doch klasse :)
Durch Zufall so etwas zu entdecken! :daumen:
Oder es war schon immer Speedy´s Masterplan :devil:

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)

Eins kann Speedy noch testen und zwar kann er seine Karte ja mit dem 290X Bios nicht so hoch übertakten, kannst du dementsprechend auch bissl die Spannung senken oder ist die Spannung bei beiden Biosen gleich hoch wenn man bis zum max übertaktet? Man muss auch bedenken, mit dem 290er Bios konnte er einen ticken höher übertakten, kommt es im Endeffekt nicht ca aufs gleiche raus?
Andere Sache ist, dass manche Spiele allergisch auf eine zu hohe Übertaktung reagieren, ist es etwa möglich dank dem ASUS X Bios das Game mit sehr hoher Leistung zu zocken, weil wir haben ja im Beispiel gesehen, auf dem selben Takt geht mit der 290X Version bissl mehr und wenn jetzt sagen wir mal BF4 ab 1150MHz abstürzt (also das max nur 1150MHz wäre), würde er mit dem 290X Bios ja im Vorteil sein.
Die Frage lautet also, wie weit lassen sich die verschiedenen Biosversionen übertakten bis es zu einem Absturz kommt?

Zuletzt bearbeitet:
TE
Speedy1612

Speedy1612

Das ist ja der Wahnsinn !!! O.o

Zu deiner Frage, mehr wie 1,343 V kann Ich auf das 290er Bios nicht geben , damit bekomme Ich GameStable 1200/5400mhz hin. Der RAM reagiert echt Krass dann , nur 1 mhz mehr zack Streifen.

Bei dem 290X Bios erreiche Ich bei 1,343 1150/6400mhz hier das gleiche Spiel , 1mhz mehr und Zack Bild weg.

Als Max konnte Ich mit der
290 : 1250/1650mhz
290X: 1200/1650mhz

(In Syntetischen Benches)

GameStable

290: 1200/5400
290X: 1150/6400 (zeitweise auch 1170mhz)

War das so inetwa deine Frage Duvar ?

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten