• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch

Geil, sind auf jeden Fall sehr gute Ergebnisse HGW.
Versuch das ganze mal wenn du den Speicher @ Stock lässt und schau mal ob du dann mehr beim Coretakt geben kannst.
Platz 5 im Firestrike und die über dir sind nicht so weit entfernt, da könnte noch mehr gehen, deine CPU scheint auch recht geil zu sein, wenn die so wenig Spannung braucht für für den Takt.
Muss bei meiner da schon 1.4V+ drauf ballern für den Takt :lol:
Denke deine Ergebnisse werden noch besser wenn die Übertaktungstools endlich mal geupdated werden.

Machst damit übrigens auch eine übertaktete 780 Ti platt ( der hat nur mehr Punkte wegen der besseren CPU, dein Graphicsscore ist minimal höher...
Leider kann man nicht den genauen Takt der 780 Ti sehen, aber die wird schon so weit der user konnte übertaktet worden sein.
 
TE
Speedy1612

Speedy1612

PCGH-Community-Veteran(in)
3DMark hatte Ich nur bis 1200/1500mhz danach bin Ich auf Heaven gegangen weil das meist noch Sensibler war...

Auf die 1650 nur durch zufall habe immer 100er Schritte gemacht und laufen lassen.

Jap das Asus 290 Bios komisch das bei mir das 290X Bios Zicken macht.....

Die 1250/1650 wollte Ich mal kurz in BF4 rein aber da haste keine Chance.

Bei 1,41V liegen bei mir 1,389V an.

25/7 reichen 1200mhz Locker aus....

Da sollte selbst die 780ti OC Platt sein (vermutung)

@Duvar mein 3770k ist geköpft und ja der geht , allerdings derzeit noch zu viel vCore... für 4,5Ghz braucht er nur 1,178V die 4,7Ghz habe Ich erst gestern eingestellt muss auch noch Finetuning , werde Ihn wohl mal auf 5Ghz jagen und nochmal Benchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch

Nee in Games wo du die 780 Ti soweit es geht übertaktest, sollte die locker vorne sein, aber wirklich nur minimal, je nach Game mal mehr oder weniger.
Nur 1200 MHz sind optimal für 24/7, da muss die 780 Ti schon bis Anschlag übertakten um die zu überholen.
Die 290X bräuchte da schon rund 1150MHz, kannst also echt mehr als zufrieden sein.
Mit 1200MHz sollte deine Spannung auch nicht zu hoch sein, mit der Karte haste auf jeden Fall 2-3 Jahre locker deine Ruhe und heute und morgen wird ja nun gesagt was Mantle genau drauf hat, aber selbst wenn die Null drauf hat, wirst du mit deiner Karte in keinster weise Probleme haben und zockst mit knapp über 300€ in der High End Riege mit, wo selbst Karten mit bis zu 800€ ihre Zähne dran ausbeissen bzw bis aufs äusserste gehen müsssen.

PS Du brauchst gar nicht deine Karte durch jeden Test jagen, hier haste einen der mit ca selben Taktraten und Resultaten wie du folgende Werte erreicht hat.
Kannst also deine Karte direkt mit den Ergebnissen hier mit den Karten bei uns hier in den Benchmarks vergleichen
http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18554848
http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18555564
 
Zuletzt bearbeitet:

Euda

Software-Overclocker(in)
AW: AMD R9-290 (non X) Vcore Lock ? BIOS ?

Moment! Bedeutet das, es gibt neue Modelle der 290´er die wirklich nen Lock haben?
AMD hat es schon nicht leicht, aber das wäre ein K.O. Kriterium für mich! :daumen2:

Am besten ist's eh bei meiner 290X, bei welcher auf der XFX-Schachtel groß 'UNLOCKED VOLTAGE111!!' angepriesen wird - und dann 'nen VLock besitzt :schief: Asus-BIOS und 'jut ist. Klar, sofern sich die Karte mal verabschiedet und - aus welcher Ursache auch immer heraus - das ursprüngliche BIOS nicht mehr beflashen lässt, stehst du erstmal mit offensichtlichem Garantieverlust da. Bei mir allerdings irrelevant, da Accelero.
 
TE
Speedy1612

Speedy1612

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch

Zum Glück ist alles Ref und man kann ohne Probleme ein anderes BIOS drauf hauen.

@Duvar : bei 3DMark noch 500 Punkte mehr , der Titan muss fallen :P Getreu dem Motto David gegen Goliath
 

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch

Die knackste doch locker wenn ich dir einen Trick verraten würde :D
Ist aber geheim :lol:
 

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch

Ok ich will mal nicht so sein und euch allen den Trick verraten :ugly:
Der wird in einigen Benchmarktests euren Physics Score erhöhen.
Ladet dies hier runter, falls ihr es noch net habt: MSI Afterburner 3.0.0 Beta 16 Download
Nun macht ihr folgendes "disable Ulps und extend offical overclocking limits". (Glaub 2 Häkchen setzen)
Da ich grad keine Grafikkarte habe bzw auch keinen Afterburner kann ich das nicht abchecken, während eures benchmarkruns deaktiviert ihr nun ulps, glaub da kann man so häkchen setzen,
checkt das mal ab, sollte euch noch paar Punkte bringen Männer.
 

AnonHome1234

Gesperrt
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch

Was soll eigentlich dieses ULPS sein?
Hab mal was von Modifizierte Treiber gelesen, wo ULPS deaktiviert wurde.
 

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch

Ultra Low Power Saving :D
Soweit ich weiß, liegen damit auch ohne das was an ist, max Taktraten an.
 

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch

What is a ULPS ? - Guru3D.com Forums
Wird auch empfohlen bei Crossfire.
AMD ULPS (Ultra Low Power State) disable tool by YoungPro

Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen sry, teste es halt aus und lass mal Firestrike laufen, deine CPU Scores sollten höher sein.
Ist ein Boost für AMD Karten only soweit ich weiß, aber Nvidia user können es ja auch mal testen, habe das in Erfahrung gebracht und wollte es unserer Community net vorenthalten.
Vergiss das Tool von young pro macht es mit dem Afterburner.
 

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch

Sag bitte wie die Resultate danach ausschauen hier im Thread und klar kein Thema.
Kloppt die grünen vom Thron runter^^
 

AnonHome1234

Gesperrt
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch

Also mit deaktiviertem ULPS sehe ich im Valley keine nennenswerten Unterschiede, die Frameverläufe sind nahezu gleich.
 

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch

Beim Firestrike und 3DMark 11 sollte es klappen, gilt wohl nicht für jeden Benchmarktest.
Achte immer auf den Physics Score.
 

picknicker0

Kabelverknoter(in)
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch

Mein Kühler steckt seit gestern 20:00 in irgend einer Poststation in Berlin fest. :motz: Werde ihn hoffentlich morgen dann bekommen :hmm:
 
TE
Speedy1612

Speedy1612

PCGH-Community-Veteran(in)
Also dieses ULPS deaktivieren macht Ärger mit 3DMark .... Kommt ein roter Hinweis bei den Ergebnissen.....


Jedoch habe Ich jetzt einen neuen High Score : 11120 Punkte

Habs geachafft den Speicher mit 6600 durchlaufen zu lassen :)
 

picknicker0

Kabelverknoter(in)
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch

@Speedy1612 , welche ASIC quality hat deine GPU ? . (im GPU-z , ganz oben links in der Ecke Rechtsklick aufs grüne Kärtchen, und dann das dritte von unten) Bei mir sind es 71,7 % .

Hast du Power Target schon auf auf 150% ? evtl. hilft das auch noch ein wenig.
 

Yaso

PC-Selbstbauer(in)
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch

Gibt es eigentlich ein Bios bei dem die Spannung wirklich den eigenstellten Wert hat ?
Wenn ich die Karte mit 1100MHz bei 1250mV laufen lasse liest GPU-Z nur 1115mV oder sowas aus?
Ich würde GPU Tweak sowieso nur anschalten wenn ich auch Spiele und in dem Fall wäre mir Stromsparen total egal.
Ich hätte nur gerne die Kontrolle über das ganze da :D

Hab nen ASIC von 79.9% hoffe mal das ist gut :D
Die beiden Asus 7970 Matrix haben sich ja eher im unteren 60er Bereich befunden und waren für die Tonne :ugly:
 
TE
Speedy1612

Speedy1612

PCGH-Community-Veteran(in)
Meine Karte hat nen Asic von 71.6%

Meine läuft gerade 1220/6600 mhz

Somit habe Ich mir nun den 4.Platz beim 3DMark Firestrike geholt :D:hail:

Habe auch schon versucht CPU zu OCen , 5,1Ghz wollten garnicht trotz 1,52V , 4,9Ghz brachten leider garnichts....... sogar weniger Score gehabt

11184.jpg


Ja bei mir auch , wenn Ich 1,41V gebe habe Ich 1,392V


Es ist aufjedenfall Interssant zu beobachten das wenn Ich die Vcore anhebe der Speicher Zickt.

Ich kann max zu 1,36V gehen sonst ist die Karte Zickig wie eine Frau



Schade auch das es für das Asus Tweak keine Handy APP gibt...... Ich versuche gerade einen Spielbaren Takt zu bekommen , es ist natürlich klar das die schönen 1220/6600mhz nur zum Benchen gehen....

Bis jetzt bin Ich bei 1200/5800....
 
Zuletzt bearbeitet:

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch

Dein Physics score ist zu gering, vgl doch mal mit den Werten der anderen user die die CPU auf selbem Takt laufen lassen, du könntest noch +1000 Physics score raus holen mit dem ULPS gedönst.
Was für eine Meldung bekommst du denn da genau?
 
TE
Speedy1612

Speedy1612

PCGH-Community-Veteran(in)
Irgendwas mit Time blabla glaube das klappt auch nicht weil ich mit Asus alles Einstelle und MSI is ja leider unbrauchbar...
 
TE
Speedy1612

Speedy1612

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch, Shader Freigeschaltet ???

Also das 290X BIOS bring bei mir eine menge :

Also Metro Last Light Benchmark R9290X.jpg290 BIOS 1 RUn.jpg



290er Bios : AVG : 26fps MAX: 92,95 fps MIN: 13,39fps

290X Bios : AVG: 30,45fps MAX: 76,27 fps MIN: 20fps


Shader werden mir alle der 290X

Die MAX FPS sind weniger jedoch die AVG und MIN mehr und das enorm

Auch die Textur Füllrate ist Gestiegen !




Es scheint das dies nun eine 290X ist ...
Schaut euch meinen Casemod an :Speedy
 

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch, Shader Freigeschaltet ???

Du hast tatsächlich die Shader freigeschaltet? :huh::what::hail:
Also jetzt wird die 290 langsam mal richtig interessant.
Ohne mich jetzt durch die ganzen Seiten zu klicken:
Welches Modell hast du genau?
 
TE
Speedy1612

Speedy1612

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch, Shader Freigeschaltet ???

Ich gehe nun stark davon aus das die Powercolor die Shader Freigeschaltet hat zur 290X

man sehe 290er 1220/1650 11184 Punkte

290X Bios 1170/1600 11186 Punkte


Fast die Identischen Score aber total unterschiedliche Scores

11184.jpg11186.jpg
 

picknicker0

Kabelverknoter(in)
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch, Shader Freigeschaltet ???

Sieht ganz so aus :daumen:
konnte meine nun auch mal unter Wasser testen 1250/6600 Benchstable, und 1250/5700 Gamestable bei 1,26-1,3 Vcore im GPU-z :daumen:
Spawa = 60 Grad, GPU 44 Grad

Bestes Ergebniss im 11er Bench war aber mit bissl weniger Ram-MHz, da geht bestimmt noch was ;)

http://imageshack.us/photo/my-images/22/kk8h.png/
 
Zuletzt bearbeitet:

picknicker0

Kabelverknoter(in)
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch, Shader Freigeschaltet ???

Mit OC und 3 Flats komme ich teils bis 580 Watt beiom Benchen. Single Flat Sys. müsste so bis 540/550 gehen.
Ich hab nu das Prob das wenn alle Flats an sind ab 1225 MHz einer der drei teils an und ausgeht ....... morgen mal die Anschlüsse ändern, hoffe nicht das der Graka so langsam der Saft ausgeht .....lol....

Gibt es schon irgendwo ne Biossammlung? würde gern mal das Gigabyte 290X versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

dnik

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch, Shader Freigeschaltet ???

Ok Ok - ich muss auch.
Wenn die eh alle Referenzdesign haben und ich von jedem jedes Bios drauf bekomme dann ists auch schnuppe welche ich kaufe?!
Wird unter Wasser gesetzt - daher spielt auch der Lüfter nur eine untergeordnete Rolle.

Gruß
 

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch, Shader Freigeschaltet ???

Speedy lad dir mal den neuen Afterburner runter habe einen Thread dazu erstellt, anscheinend soll Mem Spannung nicht verstellbar sein bei den 290ern aber die Corespannung schon, teste es mal bitte aus.
 
TE
Speedy1612

Speedy1612

PCGH-Community-Veteran(in)
Mach Ich nach Feierabend !

Kannst mir den Link per PN senden ?

Finde per Handy keinen neuen Afterburner.


Wäre ja sehr sehr geil , dann kann Ich endlich Benchen und per Ipad den Takt erhöhen :)))
 

dnik

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch, Shader Freigeschaltet ???

Gekauft von Saphire - sofort verfügbar für 340,33€ inkl. Versand. :daumen::daumen:
Na toll - und am Wochenende bin ich nicht da...
 
T

TobiWahnKenobi

Guest
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch, Shader Freigeschaltet ???

Gekauft von Saphire - sofort verfügbar für 340,33€ inkl. Versand. :daumen::daumen:
Na toll - und am Wochenende bin ich nicht da...

auf so ein angebot bin ich letzten samstag auch angesprungen - 340€, sofort lieferbar - bezahlt habe ich ebenfalls "sofort" per paypal. bis heute gibt's nichtmal ne gültige trackingnummer. das geld ist aber schon seit dem WE weg.

ich ärgere mich, dass ich nicht für 30€ mehr irgendwo bestellt habe, wo ich aufgrund von langzeiterfahrung, eine lieferung in 1-3 tagen erwarten kann (alternate, amazon und co).


(..)

mfg
tobi
 

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch, Shader Freigeschaltet ???

auf so ein angebot bin ich letzten samstag auch angesprungen - 340€, sofort lieferbar - bezahlt habe ich ebenfalls "sofort" per paypal. bis heute gibt's nichtmal ne gültige trackingnummer. das geld ist aber schon seit dem WE weg.

ich ärgere mich, dass ich nicht für 30€ mehr irgendwo bestellt habe, wo ich aufgrund von langzeiterfahrung, eine lieferung in 1-3 tagen erwarten kann (alternate, amazon und co).


(..)

mfg
tobi

Wenn man halt auch nicht auf die miesen Bewertungen von Pixmania achtet... ;)
 
Oben Unten