Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hab bei meiner 290 PCS+ jetzt wohl mein Game setting gefunden.
1150/1400 bei +75mv (+50 standard). Resultiert in realen ~1,2V rum. GPU-Temp max 66 Grad, vrms max 77 Grad (Auto-Lüftersteuerung), alles Battlefield 4. Kann man so lassen, oder?
ALternativ laufen auch 1100/1400 bei +25mv. Asic 70,9. SOnst kann ich die Karte wirklich nur empfehlen, null Spulenfiepen, angenehme Lüfter, toller Kühler.
HAb im overclock.net Forum nur von irgendwelchen Performanceproblemen mit einigen Batches gelesen die nur per Bios update zu beheben sind. Weiss da jemand genaueres?

http://www.overclock.net/t/1462592/powercolor-pcs-r9-290/810#post_22273956

Zuletzt bearbeitet:
@Performer81

Die Temps sind super, da hast noch viel Spielraum nach oben.
Die VaporX die ich hier zum testen habe macht 1150/1500 (Hynix VRAM) mit +50 (real 1,18) und wird 73° GPU und 78 / 71° VRM1 / VRM2 warm. Nur ist ein Lüfter von der Karte nicht ganz OK, der gibt ab 40% Lüfter ein heulendes Geräusch von sich (ist zwar leise aber wenn man es weiß nervt es).
Gut ist nicht meine Karte und die wird eh umgebaut (Kraken G10 + X60) aber das ist schon die 2. Karte VaporX bei der ein Lüfter solch Probleme macht und bei beiden Karten ist es der mittlere Lüfter.

Werde nun wohl echt die CLUB 3D RoyalAce mal ausprobieren, oder besser doch auf die NEUE Generation im Winter warten und mit meiner Sapphire R9 290 Referenz durchhalten ... Jene Karte funkt Problemlos!
Mal gespannt sehen was Montag der Shop für den Umtausch meiner Powercolor Turboduo sagt!

Bitte wie laut sind bei der PowerColor R9 290 PCS+ 62% Lüfterspeed, oder gar 70% Speed
Ab wann kann man jene Karte als ABSOLUT SILENT beim Zocken bezeichnen, 44% Lüfterspeed ? ---> und wie warm wird dann die Karte, die beiden VRM´s ?

Werde nun wohl echt die CLUB 3D RoyalAce mal ausprobieren, oder besser doch auf die NEUE Generation im Winter warten und mit meiner Sapphire R9 290 Referenz durchhalten ... Jene Karte funkt Problemlos!
Mal gespannt sehen was Montag der Shop für den Umtausch meiner Powercolor Turboduo sagt!

AMD bringt im Winter höchstens eine R295X. Die Leistung verhält sich dann so ca. R9 290 + 5-10% R9 290X + 5-10% R9 295X . Wirklich neue Karten ,denke ich werden wir bei AMD erst gegen März April sehen... Und warten kann man immer

Du könntest auch nen custom kühler auf die Sapphire klatschen, das ist vermutlich die beste Lösung.
Wenn du dir das zutraust.
Gruß

Hallo Leute bin seit Donnerstag ein Besitzer einer MSI Lightning R9 290x.
Hab die Karte eig. gekauft weil sie so gute Temps. und Lautstärkewerte haben sollte. Doch wenn ich jetzt 5 Min. BF4 zocke springt sie locker auf 85 Grad bei 60% Lüftereinstellung. Und bei 100% ist sie mit Headset auf noch sehr gut zu hören. Hab ich einen schlechten Chip erwischt oder ist das bei 290x Modellen normal?
Gruss

die lightning hat einen starken kühler,
als leisetreter gilt sie aber keineswegs#

85°C bei 60% lüfter kommt mir aber viel vor
airflow im gehäuse gut?

also eigentlich sollte sie nicht so hoch aufdrehen...
Mach mal n screeny mit gpu z offen und valley benchmark nach ner halben stunde durchlauf.
Wie hoch hast du sie getaktet?
Gruß

Vorne 3 x 120 mm Einen 140 mm cpu Fan und hinten einen 140 mm Lüfter , Gehäuse NZXT H440.

Was mich auch stört ist das ich mit dem 14.4 oder dem 14.7 beta Treiber die Lüfter nicht steuern kann und so auf den 13.12 Treiber weichen muss der Mantle nicht unterstützt und dann das Catalyst Center nicht finden kann.

Hallo Leute bin seit Donnerstag ein Besitzer einer MSI Lightning R9 290x.
Hab die Karte eig. gekauft weil sie so gute Temps. und Lautstärkewerte haben sollte. Doch wenn ich jetzt 5 Min. BF4 zocke springt sie locker auf 85 Grad bei 60% Lüftereinstellung. Und bei 100% ist sie mit Headset auf noch sehr gut zu hören. Hab ich einen schlechten Chip erwischt oder ist das bei 290x Modellen normal?
Gruss
Der Lightningkühler ist weder der Leiseste, noch der Kühlste.

Er plaziert sich eher im Mittelfeld.

Aber mir stellt sich immer wieder die Frage, wieso man überhaupt eine Lightning unter Luft betreibt. :ka:

Zurück