Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 299 ist schon ein guter Preis, auf allen anderen Seiten kostet sie gut 40€ mehr. Das Problem ist nur, dass mein Geld von der zurückgeschickten 280X noch nicht auf dem Konto ist und Alternate keine Rechnungszahlung anbietet. Daher muss ich wohl hoffen, dass das Angebot noch bis zum Montag bzw. Dienstag steht.

Mit den Nachrüstkühler darf man bei XFX den abbauen? dann wäre ich bei locker 380 Euro für ein R9 290 mit Nachrüstkühler.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir geht sie unten im cf nicht über 70°C bei 70% lüfter, in valley oder heaven
spawas kann ich grad nicht mehr lesen, seit neuem ccc14.4,
waren vorher aber auch ~70°C

gut, 70% lüfter ist viel, aber ist, wie gesagt, im crossfire,
an der günstigeren position im gehäuse

ich hör jedenfalls immer nix gutes über die windforce und die xfx, bin selber aber zufrieden,
und von den powercolors pcs+,
die sicher super sind, les ich nur:
spulenfiepen-> zurückgeschickt,
blackscreens-> zurückgeschickt (gibts na klar alles auch bei allen möglichen karten)

ich glaub das sicherste sind die soliden, und mitlerweile günstigen sapphire tri x,
kostet aber nen 50er mehr, oder so

ich würds machen, 299€ ist super fair,
habe selbst im laden vor paar wochen deutlich mehr dafür gezahlt und bereue es nicht

hatte die aber nie alleine laufen,
der gesamt pc ist schon laut,
bei mir ist sie aber üblicherweise auch noch übertaktet auf die stock clock der windforce oc, = 1040/1250MHz

Zuletzt bearbeitet:
Die XFX DD 290 hat afaik ein Ref.-PCB, man verliert wie bei den meisten Anbietern die Garantie; Ausnahmen sind (nach letztem Kenntnisstand) MSI und Asus.

Die VaporX hat auch gab anderes Layout und Spannungsversorgung.

Die RoyalAce setzt auf Ref-Anordnung

Ja, ich weiß, aber wie viel Grad sind denn noch "gesund" für die VRMs auf Dauer?

Ich hatte selbst mit der PCS+ bei + 56mV (60-70% Fanspeed) irgendwas in der Richtung 90-95 Grad (VRM 1)

Evga:
Hab die Karte bzw das Paket gestern (Freitag) bei der Post abgegeben.

Ja, ich weiß, aber wie viel Grad sind denn noch "gesund" für die VRMs auf Dauer?

Ich hatte mit der PCS+ bei + 56mV (60-70% Fanspeed) irgendwas in der Richtung 90-95 Grad (VRM 1)

Evga:
Hab die Karte bzw das Paket gestern (Freitag) bei der Post abgegeben.

Die sind glaube bis 130°C(?) frei.

Ich persönlich würde aber maximal 100°C drauf lassen. Es werden ja nicht nur die VRM warm.

Die sind glaube bis 130°C(?) frei.

Ich persönlich würde aber maximal 100°C drauf lassen. Es werden ja nicht nur die VRM warm.

Also sind 98 Grad @stock voltage ziemlich viel, oder nicht?
Mit Spannungserhöhung und ein wenig OC werden da, denke ich mal, ganz schnell 100-110 Grad draus.
Und die Karte lief im Test ja schon bei 88% Fanspeed und laut Fazit soll die bei der Fanspeed nicht gerade leise sein :x

so eben nochmal was gebenched :)
unigine heaven auf 1440p alles auf max. 833 punkte, auf 1080p 1360 punkte. Temperatur war auf maximal 74, im Idle knapp über 50. Gpu Takt stabil auf 1030 Mhz.

Edit: ASIC Wert von 70,3

Edit2: 1100/1500 läuft stabil auf 76 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Meine H80i darf hier nur im Karton rumidlen - was meint ihr: Verkaufen oder mittels Kraken G10 dem Hawaii spendieren? :)

Zurück