Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

the hai hatte auch eine gigabyte windforce und eine xfx double dissipation.

Bei der Gigabyte kann man mittels neuerem BIOS und polieren etc noch was rausholen^^

thx für den hinweis,
hatte einen thread verfolgt, wo ers vom thema hat,

mal schaun (noch nie bios flash bei graka gemacht, aber er erklärts nem anderen in dem thread sehr genau)

edit: ach ja, gpuz zeigt jetzt 2560 shaders an, war zu erwarten

Zuletzt bearbeitet:
Grütz :D
Gestern erst den 13.12er wieder raufgepappt, da bei den neueren konstante 3D-Takte im Idle kniffen und die Temperatur auf 60° C im Leerlauf beförderten. Werde der aktuellen Mantle-Beta gleich nochmal 'ne Chance gönnen. Jemand das selbe Problem?

14.3 draufgemacht, jetzt sinds ~11200 punkte im normalen firestrike, http://www.3dmark.com/3dm/2816820 ebenfalls 1040/1250MHz das ist auch in der höchsten säule knapp unter den besten scores (die harten oc-bastarde muss man wohl unter ner anderen cpu suchen :), scheint eh ganz wenige user zu geben, mit 8320 und 2x 290) und über 7000 in firestrike extreme http://www.3dmark.com/3dm/2816898 das sieht alles schon besser aus thx frosch, treiber scheint besser, alles sah auch smoother aus (vorher hatte ich mikrogeruckel grad im firestrike extreme

Kein Ding :)

Teste mal bitte, falls möglich, ob du bei BF3 Maxed out auf deinem Surround Setup im CPU Limit hängst, mein i5 kommt dem schon gefährlich nahe.

hab grad mal probiert, 64 mann server paris karte,
stürzt aber ab, also stabil ist das noch nicht
vorher wars auf 90fps mit drops auf 55 rum
ich muss noch gscheites setting finden, vielleicht probier ich lieber mal nur 1000MHz
temperaturen sind aber top, unter 70° bei um die 60% fan speed (meine übliche lüfterkurve geht bei 80°C auf 100%)

vielleicht liegts auch am netzteil, könnte knapp sein (corsair gs800 von 2011)
daher will ich spannung eher senken als erhöhen,
oc fx8320 ist ja auch nicht grad ein kostverächter, aber den möcht ich ungern runterstellen
naja, eventuell hol ich mir halt auch noch ein netzteil

das hier soll gut sein, hab ich schon öfter gelesen, anscheinend auch für multi gpu
Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4 (ERV850AWT-G/ERV850EWT-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder braucht man platimax?
http://geizhals.de/enermax-platimax-850w-atx-2-4-epm850ewt-a683488.html

oder halt die übliche empfehlung
http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-850w-atx-2-31-p10-850w-bn203-a790591.html
ist aber teuer

was ist noch gut?

Zuletzt bearbeitet:
aber meinst du, das corsair 800W bringt die womöglich nicht (mal abgesehen von single rail vs multi rail)

wieviel kann eine 290 ziehen?
300W?
und ein fx 4 moduler kann auch bis 200W,
ist schon alles knapp
dann gibts noch lüfter etc (ich glaub, ich mach mal die festbeleuchtung aus, -> LED lüfter)

ich mein, ich kenn die threads, wo es heißt, dass das reicht, aber die leute haben fast immer haswell oder ivy bridge

ich könnt vermutlich nen partnertausch machen:

xeon mit 290ern
fx mit 770ern,
dann sollte es vermutlich reichen (mein anderes netzteil ist ein cooler master silent pro m2 720W http://geizhals.de/cooler-master-silent-pro-m2-rs-720-spm2-d3-a736648.html)

aber ich würd gern intel/nvidia und vor allem amd/amd beibehalten

Zuletzt bearbeitet:
also 300W, weil meine haben 6pin und 8pin + board,
aber das sind auch nur spezifikationen, kann theoretisch mehr ziehen, und die kabel/stecker/platinenbauteile dabei beschädigen (tuts aber nur bei tiefkalt oc, oder so)

hab nochmal die karkand karte mit 64mann gemacht (dx11,kommt für bf3 auch noch mantle? glaub nicht...)
diesmal gings teilweise runter auf 35fps,
würde ich für cpu bound drop halten (zeitenweise auch über 100fps),
diesmal @1000/1250, aber wieder absturz nach ner weile (aber nicht so, dass ich neuen boot machen musste)

netzteil wird auch nicht warm, habe eben mal heven 4.0 ne weile laufen lassen, dass aus allen löchern warme luft kam,
aber nicht beim netzteil, (saugt die luft von unterm pc boden, nicht vom innenraum)
dann wirds auch glaub nicht überlastet

also 300W, weil meine haben 6pin und 8pin + board,
aber das sind auch nur spezifikationen, kann theoretisch mehr ziehen, und die kabel/stecker/platinenbauteile dabei beschädigen (tuts aber nur bei tiefkalt oc, oder so)

hab nochmal die karkand karte mit 64mann gemacht (dx11,kommt für bf3 auch noch mantle? glaub nicht...)
diesmal gings teilweise runter auf 35fps,
würde ich für cpu bound drop halten (zeitenweise auch über 100fps),
diesmal @1000/1250, aber wieder absturz nach ner weile (aber nicht so, dass ich neuen boot machen musste)

netzteil wird auch nicht warm, habe eben mal heven 4.0 ne weile laufen lassen, dass aus allen löchern warme luft kam,
aber nicht beim netzteil, (saugt die luft von unterm pc boden, nicht vom innenraum)
dann wirds auch glaub nicht überlastet

Haste kein Strommessgerat Zuhause ? :-)

Hallo, Ich konnte meine R9 290 nur mit MSI Afterburner Beta 18 undervolten. Nun ist die Version abgelaufen. Gibt es auch eine möglichkeit mit der normalen Version die Spannung freizuschalten?

Kann mir jemand sagen, wie es mit Spulenfiepen bei der PCS+ 290 aussieht?

Ich hatte die MSI 290 Gaming, allerdings ist die zu heiß und auch nicht gerade gut übertaktbar gewesen.
Bei 1050/1330 war Schluss. Ab 1060 Core kamen dann Artefakte etc.

Hab nun die PCS+ im Auge :-D

also meine neue xfx 290 double dissipation spulenpfeift ein wenig,
hält sich aber echt im rahmen, hört man kaum
habs bisher auch noch nicht oft gehört, scheint nur bei bestimmten lastzuständen

Zurück