Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

So leute heute kam meine VTX3D R9 290 X-Edition V2 an.
Äußerlich macht sie einen super eindruck, mit Backplate, VRM Kühler und gekühltem Ram. Leider kann der Lüfter mich nicht ganz überzeugen, nach einer Stunde Crysis 2 auf Anschlag zeigt sich eine maximale GPU Temperatur von 94°C (die nach dem Aufheizen permanent anliegen), Ein Lüfterspeed von 100% (auch durchgängig nach dem Aufheizen, wobei nicht lauter als meine alte GTX 560 TI auf 60% und nicht störender, da tiefes Rauschen).
Positiv ist, dass der Takt (975 Mhz) gehalten wird, und VRM 1 max. 90°C heiß wird, VRM2 78°C.
Werde mal probieren, was an undervolting so möglich ist und dann schauen, ob ich die Karte behalte oder nicht.

Angehängt noch ein paar Bilder:daumen:

Edit: Hynix Ram laut gpu-z und weiß wer was das für eine soße ist auf bild 1 bei den spannungswandlern?

Anhänge

• IMAG0430.jpg
    IMAG0430.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.082
  • IMAG0431.jpg
    IMAG0431.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 877
  • IMAG0432.jpg
    IMAG0432.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.233
  • IMAG0434.jpg
    IMAG0434.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 270
  • IMAG0435.jpg
    IMAG0435.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 224
Bitter, da hats VTX3D voll versaut. Die nutzen bei der Karte offensichtlich den Kühler, der auch schon bei der letzten Generation bei einigen TUL-Modellen zum Einsatz kam (war auch auf meiner 7970 V3 drauf). Das Teil hat die 7970 ingame nur brüllend auf ~80°C GPU halten können. :( Aber immerhin liegen diesmal die VRMs nicht blank. :ugly:

So, hab jetzt um -19mV undervoltet, bis jetzt bf4 stable, da kommt die karte nur noch auf 82°C und 93% Lüftergeschwindigkeit:ugly:
In Heaven auf 84°C, VRM1 auf 76°C VRM2 auf 69°C.
Mal sehen ob vielleicht noch ein bisschen mehr undervolting möglich ist.
GPU Spannung bei -19mV liegt bei etwa 1.1V. Klingt für mich recht hoch, da meine alte GTX 560 TI unter 1V angelegt hat. Was haben eure Karten so @ stock für eine Spannung?

ASIC ist 79.6%

Kurze Frage anbei..

Kann man ungefähr sagen/schätzen/mutmaßen wie hoch das Leistungsplus prozentual ausfallen würde, wenn ich von meiner jetzigen GTX470 auf eine R9 290 wechseln würde? Für Games in 1920x1080

So, hab jetzt um -19mV undervoltet, bis jetzt bf4 stable, da kommt die karte nur noch auf 82°C und 93% Lüftergeschwindigkeit:ugly:
GPU Spannung bei -19mV liegt bei etwa 1.1V. Klingt für mich recht hoch, da meine alte GTX 560 TI unter 1V angelegt hat. Was haben eure Karten so @ stock für eine Spannung?

ASIC ist 79.6%

Sieht schon besser aus von den temps ;-) wenn du noch weiter uv kannst dann würde ich versuchen 1000/1300mhz mit so wenig Spannung wie möglich zu fahren ...danach noch bisl die lüfterkurve ändern so das Max 90Grad anliegen bringen der gpu und vrms ...Hauptsache bisl leiser ;-)

ASIC ist 79.6%

Sieht schon besser aus von den temps ;-) wenn du noch weiter uv kannst dann würde ich versuchen 1000/1300mhz mit so wenig Spannung wie möglich zu fahren ...danach noch bisl die lüfterkurve ändern so das Max 90Grad anliegen bei der gpu und vrms ...Hauptsache bisl leiser ;-)

Gar schlechter als meine Referenz Sapphire AMD R9 290-er, halte die 947 Mhz und unter 90 Grad, in etwa 87-88 Grad bei 49% Lüfter bei -62mV Untervolting
Echt schwer eine komplett sorgenfreie R9 290(X) zu erwerben.
Viele Custom Modelle sind eben nicht LEISE genug, zwar kühler als das Referenz Design, aber eben doch zu laut beim Zocken :-)
Hätte AMD doch den etwas Besseren Kühler erworben, wäre vieles einfacher geworden.

Gar schlechter als meine Referenz Sapphire AMD R9 290-er, halte die 947 Mhz und unter 90 Grad, in etwa 87-88 Grad bei 49% Lüfter bei -62mV Untervolting
Echt schwer eine komplett sorgenfreie R9 290(X) zu erwerben.
Viele Custom Modelle sind eben nicht LEISE genug, zwar kühler als das Referenz Design, aber eben doch zu laut beim Zocken :-)
Hätte AMD doch den etwas Besseren Kühler erworben, wäre vieles einfacher geworden.

Naja für Hawaii wäre ein ein Trippleslotkühler mit 3 100mm Fans am besten gewesen.

Die Karte wäre dann aber extrem fett, schwer und lang.

Und nicht viele haben solche großen Gehäuse.

Am besten wir gründen ne boardpartner Firma und entwickeln einen hammer kühler :ugly:

sicher unter last? Kannst du mal bitte ein Screen beim Benchen machen. Default Spannung ist 1,25V, kann ich mir so eine starke Abweichung nicht vorstellen.

Hier der Screenshot.

Anhang anzeigen 719204

Bitte nicht auf die Temps achten... Der Arctic läuft erst richtig an wenn die GPU bei 60° gelandet ist. ;-)

Hier nochmal ein Run mit +200mV
Normal läuft die Karte da mit 1,219V aber gibt halt Spannungsspitzen von normalerweise 1,258V und einmal ganz kurz die angezeigten 1,27V
Temp im Gehäuse ist bei 31° und da heizen natürlich auch die VRM ein wenig auf.
Anhang anzeigen 719205

Zuletzt bearbeitet:

Ja der VRAM ist defekt booten funktioniert und dann gehts auf m Desktop, Lüfter drehen brachialst auf und Blackscreen. Danach totale Bildstörungen auf dem Monitor. Alles probiert. :-(

Naja ich hoffe am Samstag kommt meine Biene Maja. Damit ich nicht so lange ohne Bild bin :-(

Wenn du beim booten keine Fehler hast ist die Karte und der Ram nicht defekt. Ich hatte das selbe Problem gehabt. Afterburner oder GPU Tweak halten die Einstellungen beim Windows Start. Bei mir war es so, das ich den RAM auf 1650 MHz gestellt habe. Unter Windows habe ich sofort Bildfehler bekommen und dann einen Blackscreen. Dreimal neu gestartet und immer Blackscreens. Dann habe ich den Abgesicherten Modus gestartet und Afterburner und GPU Twéak deinstalliert und Windows lief dann wieder ohne Blackscreen. Vielleicht hast du einfach zu wenig Spannung oder zu hohe Taktraten eingestellt und jedes mal wenn Windows startet bleibt alles beim alten und zack Blackscreen. Du kannst auch den Treiber im Abgesicherten Modus deinstallieren sollte auch klappen.

Wenn du beim booten keine Fehler hast ist die Karte und der Ram nicht defekt. Ich hatte das selbe Problem gehabt. Afterburner oder GPU Tweak halten die Einstellungen beim Windows Start. Bei mir war es so, das ich den RAM auf 1650 MHz gestellt habe. Unter Windows habe ich sofort Bildfehler bekommen und dann einen Blackscreen. Dreimal neu gestartet und immer Blackscreens. Dann habe ich den Abgesicherten Modus gestartet und Afterburner und GPU Twéak deinstalliert und Windows lief dann wieder ohne Blackscreen. Vielleicht hast du einfach zu wenig Spannung oder zu hohe Taktraten eingestellt und jedes mal wenn Windows startet bleibt alles beim alten und zack Blackscreen. Du kannst auch den Treiber im Abgesicherten Modus deinstallieren sollte auch klappen.

Auch schon probiert.
Half nix :-(
Naja da ich diese woche eh nicht mehr zum reklamieren komme, versuch ichs am samstag nochmal.

Hatte ja auch bei Werks-OC immer wieder Artefakte :-(

Naja am Samstag (sont montag) sollte dann auch endlich die Biene-Maja da sein.

Zurück