Allgemeiner AMD Fury X Laber Thread

Wisst ihr was ich noch denke?... und zwar das die 980 Ti mit den ~1450MHz Takt den viele der Karten schaffen, schneller bleiben wird, als AMDs nächstes Geschoss.
Wenn man hier mal schaut und sich dabei denkt, dass die Fury X in etwa so schnell ist wie die Referenz 980 Ti und wie weit eine übertaktete 980 Ti sich von der absetzt EVGA GeForce GTX 980 Ti KINGPIN im Test
Ok der Vergleich hinkt bissl, weil die Kingpin Karte höher getaktet ist, als der Durchschnitt, nichts desto trotz, müsste AMD schon ein Wunder vollbringen, wenn sie sich von einer übertakteten 980 Ti spürbar/deutlich absetzen will.
DX 12 = Wunder oder Wunschdenken?

Ich denke schon, dass sich AMD und Nvidia in der nächsten Gen wider auf Augenhöhe begegnen werden. Die strukturellen "Vorteile" von Maxwell hat Pascal nicht und da eine neue Node ins Haus steht bezweifle ich, dass die 980Ti dann noch relevant ist.
Ändert aber nichts daran, dass die 980Ti @ OC ein unglaubliches Monster ist.

Die Fury X ist aber eindeutig nicht das was ich mir erhofft habe... und sogar noch "schlechter" als ich es mir nach dem ernüchternden Release gedacht habe...
Sieht man erst, wenn man die in Relation zu einer 980Ti@OC stellt... Die Fury X geht einfach nur noch unter :(

OC Potential fehlt halt, ansonsten ists schon ne gute Karte mit den Temps und der Lautstärke und halt auch mit den Ausmaßen.
Dennoch werde ich nicht all zu große Hoffnungen in die demnächst erscheinende AMD Karte stecken.
Mal sehn was der shrink alles mit sich bringt an Leistungungsplus.

Wisst ihr was ich noch denke?... und zwar das die 980 Ti mit den ~1450MHz Takt den viele der Karten schaffen, schneller bleiben wird, als AMDs nächstes Geschoss.
Wenn man hier mal schaut und sich dabei denkt, dass die Fury X in etwa so schnell ist wie die Referenz 980 Ti und wie weit eine übertaktete 980 Ti sich von der absetzt EVGA GeForce GTX 980 Ti KINGPIN im Test
Ok der Vergleich hinkt bissl, weil die Kingpin Karte höher getaktet ist, als der Durchschnitt, nichts desto trotz, müsste AMD schon ein Wunder vollbringen, wenn sie sich von einer übertakteten 980 Ti spürbar/deutlich absetzen will.
DX 12 = Wunder oder Wunschdenken?

Fakt ist, dass die Fury X eine mehr als 30% höhere Draw Call Leistung unter DX12 gegenüber einer Titan X erreicht, da macht sich offenbar die schon etwas längere Erfahrung mit der Low Level API "Mantle" bemerkbar.

Unter Direct X 11 verkackt jede Radeon mehr oder weniger gegenüber einer preislich in etwa ebenbürtigen Geforce, weil AMD unter Direct X 11 keine Draw Call Optimierungen vorgenommen hat, ganz einfach weil sie mit Mantle direkt gezeigt haben, was sinnvoller und effizienter ist und DX11 in der Hinsicht schon immer eine Katastrophe war.

Da wird also noch ein bisschen was passieren.

Gäb's bei der Fury X das Störgeräusch bei der Pumpe nicht, hätte ich mir die Karte gekauft. Es KANN zwar sein, dass der Speicher in Extremfällen etwas knapp wird, besonders weil die Karte nur in 4K anfängt zu zeigen was sie kann, dafür hat man aber bspw. nicht das Theater mit dem ASIC abhängigen Boost wie bei den Geforce Karten. Sofern ich weiß, lässt sich die ASIC bei der Fury (X) aktuell nicht mal auslesen.

AMDs Farbe ist also nicht nur rot, die sind auch kleine Sozialisten: Alle bekommen 1050 MHz.

Heute habe ich die Wasserkühler von Aqua Computer bekommen, vor ein paar Stunden habe ich sie an den Grafikkarten montiert und in den Wasserkreislauf integriert. So sieht es aus:

Anhang anzeigen 839600Anhang anzeigen 839601

Ich muss aber gestehen, dass ich die Madenschraube, welche man für einen richtigen Wasserfluss in den Aqua Computer kryoConnect Verteiler einschrauben muss, nach der Öffnung für den Anschluss nicht weiter gerade hinein schrauben habe können, da ich sie aber nicht wieder heraus schrauben können habe, ist mir nichts anderes übrig geblieben als sie so weit wie möglich hinein zu schrauben, weswegen sie jetzt aber total schief in dem Gewinde ist. Für den Durchfluss scheint das jedoch kaum ein Problem zu sein.

Mir sind die Augen raus gefallen, Moment mal suchen ! So wieder drin.

Die armen Pferde müssen auf soviel Staub schlafen und der Prozessor hat nur zwei Ramriegel, zzzzzz !

Schade, mir gefallen die Wasserkühlblöcke, aber wenn die bald genau so aussehen wie alle drum herum Prost Mahlzeit :(

Hab gerade echt gedacht ich falle vom Stuhl! Wo ist da die Schönheit der Hardware geblieben ? :ugly:

Asic lässt sich nicht auslesen, das Stimmt.
Ich hatte eine 980ti und eine FuryX im Rechner und finde die AMD Karte ist die wesentlich interessantere Karte. Leistung ist bei beiden satt verfügbar, so viel das man im Blindtest ohne FPS -Zähler keinen Unterschied merkt. Das Entscheidende für mich war das die Übertaktung der 980ti nicht stabil in Battlefield läuft, da gibt es wie gehabt bei allen anderen Grafikkarten, Abstürze wenn übertaktet wird. Ohne OC ist der Vorsprung, den man ohnehin nur in Benchmarks merkt, marginal.
Aber Erkenntnisse muss jeder selber durchmachen und ich kann nur empfehlen sich eine Karte zu kaufen die man haben möchte und glücklich zu sein ;)

Mir sind die Augen raus gefallen, Moment mal suchen ! So wieder drin.

Die armen Pferde müssen auf soviel Staub schlafen und der Prozessor hat nur zwei Ramriegel, zzzzzz !

Schade, mir gefallen die Wasserkühlblöcke, aber wenn die bald genau so aussehen wie alle drum herum Prost Mahlzeit :(

Hab gerade echt gedacht ich falle vom Stuhl! Wo ist da die Schönheit der Hardware geblieben ? :ugly:

Es stimmt, zwei RAM Sticks sind nicht gut, das werde ich hoffentlich bald ändern. Das mit dem Staub sieht in echt gar nicht so schlimm aus, ich meine natürlich ist er da, aber bei dieser Kamera sieht das leider immer so aus. Mit einem Bench Table hat man anscheinend mehr Staub als mit einem geschlossenen Gehäuse. Ja, vermutlich sollte ich meinen Computer einmal von Staub befreien, mit komprimierter Luft, oder?

Sapphire würde mir aus Kulanz die Karte austauschen wegen dem Fiepen, weil mein Händler Insolvenz angemeldet hat, allerdings schreiben die von einer Wartezeit von sechs Wochen. Sechs Wochen ohne Karte geht gar nicht. Angeblich müsste die neue Karte erst in Hongkong angefordert werden. Hat jemand Erfahrungen mit Sapphire und weiss wie lange das wirklich dauern kann? Sonst behalt ich das Ding oder schmeiss die raus und ne 980ti rein und muss mit Verlust verkaufen.

Meine Karte kam heute an und ich kann nur sagen die geht direkt wieder zurück, die ist sowas von Laut und macht einen völlig irrsinnig.

Hab die Karte von Gigabyte.

Habe vor ca. 2 Wochen eine Fury X von Sapphire bei einem Kumepel verbaut, da war kein Fiepen wahrzunehmen, nur der Lüfter der Kühlung.

Echt schade...

Deswegen ist die idee, die ein User hier mitgeteilt hat, die karte dort zu bestellen wo sie noch nicht direkt verfügbar ist, ja auch ziemlich gut.

Nur so kann man sich zumindest halbwegs sicher sein keine Karte der ersten Chargen zu bekommen...

Laut Sapphire werden ab nun nur mehr Neue Revisionen (Rev. 2) ausgeliefert.
Alles andere sind eben Restposten oder Retourware ...

Falls jemand schon etwas von dem ASUS Fury Strix LN2 Overclock gehört hat, hier kann man sich die BIOSes (es wurde nur eines für den Overclock verwendet) herunterladen: ULTIMATE ASUS R9 FURY @ (X) STRIX LN2 TIPS - HWBOT forum

Sollte jemand hier eine Fury Strix haben, wäre es gut, wenn er es auch ausprobieren würde (Bitte!). Ich habe versucht, es auf meine Fury X zu flashen, aber der Flash ist immer fehlgeschlagen. Man muss übrigens ASUS GPU Tweak zum Übertakten verwenden.

Asic lässt sich nicht auslesen, das Stimmt.
Ich hatte eine 980ti und eine FuryX im Rechner und finde die AMD Karte ist die wesentlich interessantere Karte. Leistung ist bei beiden satt verfügbar, so viel das man im Blindtest ohne FPS -Zähler keinen Unterschied merkt. Das Entscheidende für mich war das die Übertaktung der 980ti nicht stabil in Battlefield läuft, da gibt es wie gehabt bei allen anderen Grafikkarten, Abstürze wenn übertaktet wird. Ohne OC ist der Vorsprung, den man ohnehin nur in Benchmarks merkt, marginal.
Aber Erkenntnisse muss jeder selber durchmachen und ich kann nur empfehlen sich eine Karte zu kaufen die man haben möchte und glücklich zu sein ;)

Scheint, dass es inzwischen gefixt wurde, ich spiel oft BF4 und läuft 1a.

Ich meinte eigentlich damit das es noch so viele Probleme mit der FuryX gibt.

Kein richtiges OC auf dem Ram ( oder eher kein Programme dafür )

Spulen fiepen .....Pumpenreräusche.

Echt Schade für die Karte

Zurück