Allgemeiner AMD Fury X Laber Thread

Möglich Pi, jetzt muss Nano herhalten was machbar ist. Einfach nicht erwarten das die Nano mit einer stark OC 980 mithalten kann, das sollte mit der grossen Fury klar sein. Stock wäre Nice.

Wird die R9 Fury jetzt eigentlich der vollausbau nur luftgekühlt oder beschnitten UND luftgekühlt? Finde es verwunderlich, dass über die so gut wie gar nichts bekannt ist.

Hab ich mir doch gedacht das die ersten leute auch die scheiß laute Pumpe bekommen haben.
Sorry aber das die Leute AMD immer wieder in Schutz nehmen kann ich einfach nicht nachvollziehen.
1. Die Pumpe MUSS bereits vorher aufgefallen sein, dennoch schickt man die Karte so an die Tester und vor allem(!) an die Kunden. Macht man sich natürlich viele Freunde. Hat für mich nen ähnlich faden Beigeschmack wie bei dem GTX970 Ramgate.
2. Das mit dem Treiber halte ich für totalen Blödsinn. Da hat NIEMAND mit dem falschen Treiber getestet, denn die Redaktionen testen mit dem Treiber, den sie extra für die neue Karte zur Verfügung gestellt bekommen. Da ist AMD selbst schuld wenn sie es nicht packen einen "fertigen" Treiber rechtzeitig anzubieten. Auf Omega 2 könnt ihr noch ewig Warten.

Insgesamt nehme ich es AMD böse, das man die Karte jetzt unbedingt rausprügeln musste, und die Kunden mit dem "unfertigen" Produkt stehen lässt, wobei ich vor allem die Pumpe meine.
Man ist bereits viel später als alle Maxwell Karten, da hätte die zusätzliche Zeit auch nichts mehr ausgemacht, aber das Produkt hätte keinen faden Beigeschmack für Erstkäufer.
So macht man jedenfalls keine Werbung für sich.

@TE:
Geht BF4 mit Mantle mit der FuryX?

Setzt du gerade die Beschneidung eines Produktes um mindestens 12,5% mit einer 1,3! Sone lauten Pumpe im Idle gleich? Was vor allem behoben werden KANN (oder sogar schon ist, keine Ahnung). Das "Ramgate" war nicht "fixbar" (und wird es auch nie sein).
Für mich persönlich ist die irreparable Fehlinformation zusammen mit dem weiterhin falsch bewerben (+ immer noch keine Stellungnahme) ETWAS schlimmer als eine eventuell nervige Pumpe, die ich scheinbar mit einem Stück Schaumgummi beheben kann
(oder gegen eine Karte aus einer anderen Charge austauschen).
Zumal AMD diesen Fehler ja wenigstens zugegeben hat. Just my 5 Cents..

@Golden Mic: Das die erste Charge eine laute Pumpe haben wird steht im Test der PCGH. Das nur die Review Modelle betroffen sind hat die PCGH-Gerüchteküche daraus gemacht, das ist wie bei dem Spiel Stille Post, kennst du vl noch aus dem Kindergarten.
Gibt also keinen Grund herumzukeifen, du hast es richtig vermutet. Gut gemacht.

@Golden Mic: Das die erste Charge eine laute Pumpe haben wird steht im Test der PCGH. Das nur die Review Modelle betroffen sind hat die PCGH-Gerüchteküche daraus gemacht, das ist wie bei dem Spiel Stille Post, kennst du vl noch aus dem Kindergarten.
Gibt also keinen Grund herumzukeifen, du hast es richtig vermutet. Gut gemacht.

Es macht halt keinen professionellen Eindruck, wenn man weiß dass eine Charge betroffen ist und diese dennoch zum testen verschickt.
Wieso wartet man nicht einfach und verschickt dann wenn bessere bzw. leise Pumpen da sind? So hat man wieder negative Presse, dabei ist das Produkt gar nicht schlecht aber das mit der Pumpe bleibt hängen, denn das Produkt richtet sich ein Kunden mit Geld (700€ gibt keiner leichtfertig aus) und genau diese Zielgruppe informiert sich .
Zum anderen macht man Werbung und betitelt die Fury X als "overclockers Dream" und dann kommt man bei den Reviews auf nicht mal 75 MHZ mehr, vcore ist gelockt und beim RAM geht gar nichts. Selbst wenn sich das ändern sollte, es bleibt negativ in den Köpfen.

Ich an der Stelle von AMD, hätte auf leise Pumpen gewartet, ich hätte auch noch auf den Omega V2 gewartet und dann Fury X mit Fury non X und Nano released.

Ja es ist sicher nicht leicht ein Milliardenunternehmen zu führen und ich kann mir gut vorstellen das man da Entscheidungen zu fällen hat die große Auswirkungen haben ^^ Ganz sicher aber kann hier keiner überblicken aus welchen Gründen sich die Führung von der Firma AMD entschieden hat die Fury X jetzt und in diesem Zustand auszuliefern. Das hier viele meinen sie wüssten es besser finde ich ähnlich langweilig wie Gespräche beim Fußball schauen, wo es auch jeder besser kann. Sei es bei Trainerentscheidungen oder auf dem Platz.
Ich würde vorschlagen jemand setzt einen offenen Brief auf wo jeder der Führungsriege von AMD mal so richtig erklären kann wie er das alles besser gemacht hätte.
Im großen und ganzen: Ich kann deine Frage wieso AMD das gemacht hat leider nicht beantworten.

Ich persönlich werde heute oder morgen mein Exemplar einer FuryX in den Händen halten und sie selbst auf meine Bedürfnisse testen und sehen was PCGH damit meint "die leiseste Highend Grafikkarte seit fast einer Dekade". Wenn sie mir nicht gefällt werde ich wohl eine gebrauchte und stark übertaktete GTX980 oder gleich eine GTX980ti nehmen.

Setzt du gerade die Beschneidung eines Produktes um mindestens 12,5% mit einer 1,3! Sone lauten Pumpe im Idle gleich? Was vor allem behoben werden KANN (oder sogar schon ist, keine Ahnung). Das "Ramgate" war nicht "fixbar" (und wird es auch nie sein).
Für mich persönlich ist die irreparable Fehlinformation zusammen mit dem weiterhin falsch bewerben (+ immer noch keine Stellungnahme) ETWAS schlimmer als eine eventuell nervige Pumpe, die ich scheinbar mit einem Stück Schaumgummi beheben kann
(oder gegen eine Karte aus einer anderen Charge austauschen).
Zumal AMD diesen Fehler ja wenigstens zugegeben hat. Just my 5 Cents..

Gerade als Erstkäufer, der am meisten für das Produkt ausgibt, kann man eine gewisse Qualität erwarten. Leider steht das Gehäuse nur 50 cm neben mir, dass selbst mit IG-Ton die Pumpe nicht übertönt wird. Es ist leise, aber sehr penetrant.

Mit der Leistung bin ich definitiv zufrieden. Die 970 GTX wird, vor allem in 4K, in allen meinen Games deklassiert.

Für 700 € bin ich nicht bereit an der Graka rumzuschrauben um AMDs Fehler zu korrigieren. Vor allem kann ich mir nicht sicher sein, ob die Lösung mit dem Schaumgummi bei den hohen Temperaturen irgendwelche Folgen haben kann.

@TE:
Geht BF4 mit Mantle mit der FuryX?

Werde ich heute nach der Arbeit gerne nachprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
@MfDoom

Ich behaupte ja nicht das ich ein Unternehmen besser führen könnte, aber wenn ich auf die Idee komme, dann denke ich mal dass ich irgendein Verantwortlicher bei AMD das auch kann bzw. kommen müsste.
Und will dir auch die Freude am Produkt nicht nehmen, es ist nur meine Meinung. Genauso wie ich Nvidia ankreide was die mit der 970 gemacht, oder Intel beim Launch mit dem P67 Chipsatz.

@JonnyFaust

Ich fühle mit dir.
Es ist ärgerlich das man bei so wichtigen Sachen patzt. Schaumgummi würde ich auch nicht nehmen, unter der Abdeckung der Karte wird es sehr warm. Das wäre mir auch zu gefährlich.
Eventuell gibt es eine Möglichkeit die Pumpe im Idle irgendwie runter zu regeln.

Auch da fehlt leider das Hintergrundwissen. Bitte nicht böse gleich werden. Der Adapter bringt NICHT das HDCP 2.2 mit. Also vollkommener Müll! Der kann nur auf HDCP-losen Displays genutzt werden. Und davon gibt es 1 von 200!
Also das is Quark, auch HDMI 1.4a unterstützt HDCP, jedoch nicht in der kommenden Version 2.2 welches für die 4k-Inhalte der neuen Bluray´s usw kommen soll. Aber mal ehrlich, wer zockt an einem TV? btw sitzt am Rechner und schaut 4k Blurays, eventuell sogar noch ohne Laufwerk die solls erst ab Herbst bis Winter geben. Viele PC´s haben nicht mal ein normales Bluray-Laufwerk drin, nur DVD. Hier nochmal ein Link von Chip über das Neue.
UHD Probleme: Neue Standards HDMI 2.0 und HDCP 2.2 - CHIP

@MfDoom

Ich behaupte ja nicht das ich ein Unternehmen besser führen könnte, aber wenn ich auf die Idee komme, dann denke ich mal dass ich irgendein Verantwortlicher bei AMD das auch kann bzw. kommen müsste.
Und will dir auch die Freude am Produkt nicht nehmen, es ist nur meine Meinung. Genauso wie ich Nvidia ankreide was die mit der 970 gemacht, oder Intel beim Launch mit dem P67 Chipsatz.

@JonnyFaust

Ich fühle mit dir.
Es ist ärgerlich das man bei so wichtigen Sachen patzt. Schaumgummi würde ich auch nicht nehmen, unter der Abdeckung der Karte wird es sehr warm. Das wäre mir auch zu gefährlich.
Eventuell gibt es eine Möglichkeit die Pumpe im Idle irgendwie runter zu regeln.

Sorry ich war etwas gereizt. Da ich mich für die Fury interessiere habe ich wohl zuviel im Forum herumgelesen und man liest dauernd denselben BS wo Leut ihr theoretisches Halbwissen rausposaunen müssen nur weil sie es sich 2 Sekunden vorher im selben Thread angelesen haben :D

Sorry ich war etwas gereizt. Da ich mich für die Fury interessiere habe ich wohl zuviel im Forum herumgelesen und man liest dauernd denselben BS wo Leut ihr theoretisches Halbwissen rausposaunen müssen nur weil sie es sich 2 Sekunden vorher im selben Thread angelesen haben :D

Kein Ding, ich habe es nicht als angriff oder persönlich genommen.
Ich interessiere mich auch für die Fury X, ist ja ein gutes Stück Hardware, ich finde es nur von AMD nicht zu ende gedacht. Das muss bei AMD wirklich besser, ich will endlich mal einen Release erleben wo AMD Karten nur gelobt werden.

Erstmal Hut ab an AMD das sie so eine leistungsstarke Karte rausgebracht haben (denkt mal an die geringen finanziellen Mittel die AMD zur Verfügung hat).
Die Pumpe ist auf jeden Fall ein Reinfall, am besten wärs gewesen Schläuche zu nehmen die man bei Bedraf gleich an seine Wakü dran knallen kann :D
Ansonsten wird sich das bestimmt bessern, zum OC bin ich auf jeden Fall herbe enttäuscht ich hoffe da drehen die noch was dran!
Jetzt hab ich so lang auf den Release gewartet weil ich eine AMD haben wollte (seit 10 Jahren nix anderes) und nun bin ich stark am überlegen nicht doch die 980 Ti zu nehmen...
Bis August warte ich noch und dann mal schauen ob neue Treiber noch was reißen und wie die Preise dann aussehen.

Die große Unbekannte ist noch DX12
Unter DX11 habe ich das Gefühl dass die Karte nicht ihre Leistung entfalten kann, da müsste mehr drinnen sein.

@JayR Die normale Fury kommt auch noch sowie die Nano. Ich hab so ein Gefühl das eine von denen im P/L Sweetspot liegt und nicht die Fury X ^^

Also das is Quark, auch HDMI 1.4a unterstützt HDCP, jedoch nicht in der kommenden Version 2.2 welches für die 4k-Inhalte der neuen Bluray´s usw kommen soll. Aber mal ehrlich, wer zockt an einem TV? btw sitzt am Rechner und schaut 4k Blurays, eventuell sogar noch ohne Laufwerk die solls erst ab Herbst bis Winter geben. Viele PC´s haben nicht mal ein normales Bluray-Laufwerk drin, nur DVD. Hier nochmal ein Link von Chip über das Neue.
UHD Probleme: Neue Standards HDMI 2.0 und HDCP 2.2 - CHIP

Ähm WAS hat das mit 1.4 zu tun? Es geht hier um den Adapter und ein Displayport Adapter erlaubt das durchlassen einer HDCP Kopierschutzes nicht. Hast wohl falsch verstanden worum es ging.

Und wer das an einem ECHTEN TV macht (zocken), der das kann, dem sollte man es selbst überlassen. Denn für mich ist es veraltet vor einem Monitor aus 30 CM mit GROTTEN Sound und Minibild zu zocken. Sorry. Und bitte sag mir jetzt nicht, dass ein ECHTES Heimkino mit PC-Surroundsysteme gleichgesetzt werden kann. Niemals. Aber wir reden auch von Relationen. Ich habe nur absolutes High-End (mehr geht immer, aber im hohen 5 stelligen Bereich is schon viel). Das is sicher kein normaler Standard. Aber glaub mir, dann setzt sich keiner gern an einen Schreibtisch zum zocken, weil da ungefähr 60% Atmosphäre weg geht.

Und deshalb isses eine Schande, dass gerade in diesem Punkt das Geld die Industrie beherrscht und vor Fortschritt weghält. Sprich eine komplette Displayport Intergrierung. DAS wäre zu schön, gibt es aber nicht.

PS: HDCP 2.2 gibts schon lange. Kommt auch nicht erst, wie du es schreibst. Es gibt auch schon genug 4K Player, sowie 4K Mediacenter... Das is keine neue Technik. Nur die aktuellste.

Zuletzt bearbeitet:
Das man die Spannung nicht erhöhen kann liegt nur an den tools, nicht an AMD. Die tools müssen ein update bekommen, dann kann man auch die Spannung erhöhen.

Das man die Spannung nicht erhöhen kann liegt nur an den tools, nicht an AMD. Die tools müssen ein update bekommen, dann kann man auch die Spannung erhöhen.

Selbstverständlich liegt das an AMD. AMD könnte sogar es ohne Tools komplett unlocked auf den Markt bringen.

Zurück