Allgemeine Fragen zur Technik von Boards mit Intel Chipsätzen, CPU, Speicher und co:

Ulathar

Freizeitschrauber(in)
Allgemeine Fragen zur Technik von Boards mit Intel Chipsätzen, CPU, Speicher und co:

Hallo,

ich habe in meiner gesamten "Computergeschichte" bis jetzt auf AMD gesetzt gehabt und noch nie ein Intel-System (von meinem Notebook einmal abgesehen) gebaut oder verwendet.
Da ich nun aber doch schweren Herzens AMD den Rücken kehren werde habe ich nun vor der Anschaffung von Board und co. einige mehr oder weniger wichtige grundlegende Fragen zur
Technik, da sich diese doch Grundlegend von AMD zu unterscheiden scheint:

Mein Plan sieht vor meinem alten AMD Phenom II x4 mit 3,4 GHz auf einen Intel Core i7-3770K 3,5 GHz (Ivy Bridge) Sockel 1155 zu wechseln. Meine Fragen dazu wären nun folgende:

1. Wie ist das bei Intel bezüglich RAM Controller? Bei AMD gibt es ja den "Dual-Channel Mode" und es ist sinnvoll 2 Riegel zu verwenden. Ich meine mal irgendwo was bezüglich Intel
mit Tripplechannel oder so gehört zu haben? Ist es daher also ratsam 3 Riegel zu verwenden?

2. Besagte CPU ist als DDR3-1600 kompatibel ausgewiesen (verwende in meinem AMD System zur Zeit 2x8 GB PC1600er mit für DDR3 RAMs überdurchschnittlich guten Timings (7-8-7-24-40-T2), lese aber oft von 1866ern oder sogar 2k+ in Kombination mit Intel CPUs. Würd in dem Zusammenhang gern die RAMs wechseln da meine noch mit 1,65V laufen...

Was macht da leistungstechnisch am meisten sinn, bzw ist überhaupt kompatibel?

3. Nachdem 1 und 2 geklärt sind stellt sich die übliche Frage nach dem "welches Mainboard". Ich lege persönlich keinen großen Wert auf OC, da die Teile ab Werk sowieso mehr als Genug leistung bieten heut zu Tage. Die Zeiten, in denen ich jedes Mhz aus ner CPU holen wollte/musste damit irgendwas noch flüssig läuft sind lange vorbei ;). Aber es schadet auch nicht, wenn das Board/Bios/Chipsatz diese Möglichkeiten generell anbietet (wer weiß was kommt).

Ich bin mit AMD über all die Jahre enorm gut mit ASUS gefahren und würde tendentiell auch bei Intel auf ASUS setzen (so fern die Intel Boards von denen was taugen). Höre aber auch viel Gutes über AsRock in Bezug auf Intel Boards.

Wichtig für ein Board für mich im Prinzip nur folgende Dinge:
- 2 LAN-Adapter (mindestens einer davon muss 10/100/1000, also Gigabit können!)
- SATA3 (6gb/s)
- USB3

Nicht wichtig für mich wären:
- Onboard sound/grafik, da ich auf dedizierte Karten setze
- WLAN (nice to have, geht aber auch ohne, da auch hier dedizierte Adapter vorhanden wären)


So, das wäre denke ich alles ;).
Dann lasst mal hören /discuss
 
AW: Allgemeine Fragen zur Technik von Boards mit Intel Chipsätzen, CPU, Speicher und co:

1. Sockel 1155 hat ebenso wie AMD Dual Channel. Tripple Channel hast du bei Sockel 1366 der aber veraltet ist.

2. Intel empfiehlt RAM mit 1,5 Volt. Kauf dir also solche. DDR3 1600MHz kannst du nehmen da Ivy das unterstützt. Mehr Taktfrequenz beim RAM bringt aber nichts.

3. Wenn du nicht übertakten willst kannst du statt des 3770k den Xeon 1230 V2 nehmen. Du sparst rund 100€ und hast die gleiche Leistung.

4. Asrock, Asus oder Gigabyte kannst du beim Sockel 1155 problemlos nehmen.

5. Onboard Grafik hast du bei Intel immer da der Grafikchip im Prozessor drin steckt.
 
AW: Allgemeine Fragen zur Technik von Boards mit Intel Chipsätzen, CPU, Speicher und co:

zu 5. : Kommt auf den Chipsatz an. Gibt auch welche zb der P67 der unterstützt keine IGPU
zu 4. MSI ist auch jut.
 
AW: Allgemeine Fragen zur Technik von Boards mit Intel Chipsätzen, CPU, Speicher und co:

Schon mal danke für die Auskünfte, das hilft mir weiter.
Zu der Anmerkung mit dem Xeon 1230 V2 hätte ich dann aber noch mal ne Frage:
habe davon (im Gegensatz zu den Ivy Bridge 3770k) noch nie gehört.

Ist das n baugleiches Modell nur mit festem Multi? Glaub ich hab selbige CPU bis jetzt
auch noch nie bei Alternate oder Caseking gesehen, nacher noch mal gezielt nach suchen.
(oder setzten die auf nen anderen Sockel als 1155?)

Und beim RAM bringt es also keinen (leistungstechnischen) Vorteil 1866er an Stelle von 1600ern zu verwenden?
Und wie ist das bezüglich der Timings? (da gibs ja auch das Lager A das meint niederige Timings bei gleichem Takt
bringen spührbar was und Lager B das behauptet "alles quatsch").
Denn billige 1,5v 1600er Module gibt es durchaus (die dann aber meist die üblichen 9-9-9 oder sogar 9-10-10er timings
haben).
 
AW: Allgemeine Fragen zur Technik von Boards mit Intel Chipsätzen, CPU, Speicher und co:

also der genannte Xeon ist ebenfalls ein Ivy Bridge und in etwa mit den i7-modellen vergleichbar, allerdings ohne internen Grafikteil und mit fixem Multiplikator. Der Xeon bietet also kein OC-Potenzial, aber dafür i7-Leistung zu deutlich niedrigerem Preis.

Beim Ram recht 1600er vollkommen aus. Alles darüber merkst du nur noch in Benchmarks und nicht mehr im Alltagseinsatz. Auch bei den Timings ist es (meiner Meinung nach) Wurscht. Ich würde einen mit 9er Timings wie den Corsair Vengance low profile nehmen. der Ram ist gut und arbeitet zuverlässig.

In Sachen Mainboard würde ich, wenn es dir reicht, auf AsRock setzen. Das sind inzwischen gute Board mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Ich persönlich bin ein Freund von Gigabyte-Boards und kann diese nur empfehlen. Aber das is persönlicher Gusto!
 
AW: Allgemeine Fragen zur Technik von Boards mit Intel Chipsätzen, CPU, Speicher und co:

Ah ok ohne IGP is natürlich interessant, da die für meine Zwecke eh ungeeignet ist und ich die folglich nur nutzen würde, wenn meine GTX 680 abbrennen sollte :D.
Dann könnte man natürlich auch ein entsprechend günstigeres Board nehmen ohne die "onboard" Lösung oder?
Welcher Chipsatz wäre das dann?

Allerdings scheinen diese Boards dann auch generell schlechter ausgestattet (mehr auf Mainstream ausgelegt?!) zu sein in Bezug auf LAN und co.

Und was heißt "vergleichbare i7-Leistung", ist es nun ein "echter i7 nur ohne IGP oder doch eine andere Architektur?
Der Punkt wäre mir wichtig, da dieses Upgrade diverse Jahre halten soll und ich daher lieber jetzt n paar Euros mehr hinlege, als in 1 Jahr wieder :).


€dit:
hätte der Xeon im Vergleich zu den "echten" i7s dann auch ne geringere Leistungsaufnahme oder Wärmeentwicklung dank der kleineren Chipfläche?

€di2:
ok schau mir gerade n paar Reviews zum genannten Xeon an, mal schauen.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v2-im-Test-907778/

Der Xeon E3-1270 v2 wäre von den Specs her identisch (Core Clock / Turbo) zu dem 3770k, minimal günstiger, dafür ohne IGP aber mit geringerer TDP.
Denke ich werde versuchen so ein Teil zu bekommen ;).
Nachtrag: okay sehe gerade, dass die Angaben vom PCGameshardware Review wohl nicht mehr ganz aktuell sind. Preislich tun die sich (jedenfalls bei Alernate)
praktisch nix mehr. Der Unterschied zwischen dem 3770k und dem 1240 sind gerade mal 30€ (und der 1240er ist "langsamer" und hat keine IGP), der
gleich schnelle 1270er hingegen ist sogar etwas teurer als der 3770k und verfügt ebenfalls über keine IGP.
Der Unterschied in der TDP von 77 vs 69 Watt ist auch in der Praxis nicht vorhanden, wenn die IGP bei Vorhandensein einer dedizierten GPU deaktiviert ist.
Ergo stellt sich dann doch die Frage wieso Xeon und nicht 3770 oder 3770k.


Edit3:
hmm wie genau unterscheiden sich denn die drölfzig verschiedenen Intel Chipsätze (Z77, H77, B75 und so weiter und so fort) von einander? Hatte da bei der Sandy Einführung (also schon was her)
mal irgendwo ne Liste zu gehabt die die unterschiede grob dargestellt hatte, ist das 1:1 auf die 70er Chipreihe für die Ivys übertragbar?
Wenn ja, hat jemand Erfahrungen mit den "abgespeckten" Versionen in Bezug auf Einstellungsmöglichkeiten im BIOS/UEFI ?
Ein Z77er würde ja bei dem Xeon dann keinen Sinn machen, korrekt? Aber wo unterscheidet sich der H77er dann zu den "kleineren" B7x? Und wie ist das mit den Q77ern? Gah da blickt doch niemand mehr durch oO.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeine Fragen zur Technik von Boards mit Intel Chipsätzen, CPU, Speicher und co:

Jau super, dank euch für die ganzen Infos. Ich werde höchst wahrscheinlich doch das "volle Programm" aka Z77 mit 3770k nehmen.
Der Preisliche Unterschied ist nicht so groß wie es eingangs klang im Vergleich zu nem B75er mit Xeon V2 und ich bin "zukunftssicherer" aufgestellt, falls ich unplanmäßig aus welchen gründen auch immer doch noch mal die CPU wechseln will/muss (so erhalte ich mir die Option der besseren Einstellungsmöglichkeiten im BIOS/UEFI, etc)


Eine Abschließende Frage bezüglich des Arbeitsspeichers hätte ich dann aber doch noch:
habe mir jetzt mal diverse 1866er und 2133er RAM Kits angesehen (2x8er und 4x8er Kits) und da ist mir aufgefallen, dass viele die 1866 oder 2133er @1,5 V nur bei 3T packen oO.
Jedenfalls laut deren XMP Profiles.
Gibt es da eine "garantie", dass die @1600 mit 1,5V bei 1T laufen? oder wenigstens 2T bei 1866?
Denn falls nicht, kann ich zum selben preis auch 1600er nehmen die 1T packen... (hier wäre halt wieder das "zukunftssicherer" Argument pro 1866er oder sogar 2133er. Preislich geben die sich nicht viel).


Ganz konkret hätte ich da an diese hier gedacht: Caseking.de » Arbeitsspeicher » DDR3-2133 » Patriot Memory Viper3, Black Mamba, DDR3-2133, CL11 - 16 GB Kit
Die würde ich dann als 1866er oder 1600er mit schärferen Timings betreiben wollen (je nach dem womit ich die besten GB/s erreiche).
Abschrecken tun mich da wie gesagt nur die default Werte von 3T bei 2133 und 2T bei 1866. (der unterschied zwischen 1T und 2T soll bei ca 7% liegen, analog denke ich dass 3T dann 14% langsamer als 1T wäre... überhaupt hab ich vorher noch nie von 3T gehört, geschweige denn diese Option in einem BIOS gesehen oO)


Oder anders formuliert:
kennt jemand Arbeitsspeicher, die mit den folgenden Specs stabil zu betreiben sind: 1866 Mhz, 9-9-9-21-1T, 1,5V? (oder zur Not auch rauf bis zu 10-10-10-30-2T, aber eben @1,5V?)
Falls es solche nicht gibt kann ich gleich bei meinen 1,65V Dingern bleiben.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine GSkill laufen auf 1,5V bei 1866Mhz.

Ich meine, dass sie 2T haben.
Die genauen Bezeichnungen und Timings kann ich dir heut Nachmittag geben, wenn du willst :D

Ich kenn die nicht auswendig...

Edit:
Da sind sie.
Anhang anzeigen 623021
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeine Fragen zur Technik von Boards mit Intel Chipsätzen, CPU, Speicher und co:

Interessant, wieso haben die 2 bis auf 1T vs 2T identische XMP Profiles?! Weißt du noch den genauen Namen der "Serie"? G.Skill hat ne Menge RAMs in der 1866er Klasse im Angebot und die, die ich bis jetzt gefunden habe bieten die scharfen Timings nur mit 1,6 bzw 1,65V. Die von dir sehen verdammt interessant aus und wären genau das, was ich suche :D.
 
AW: Allgemeine Fragen zur Technik von Boards mit Intel Chipsätzen, CPU, Speicher und co:

Die Ras to Cas Latency ist bei dem 2T Profil schärfer ;)

Das hier müssten die sein. Artikelnummer passt jedenfalls :D
 
AW: Allgemeine Fragen zur Technik von Boards mit Intel Chipsätzen, CPU, Speicher und co:

Ah die Sniper Serie also, ok danke dir mehr wollt ich nicht wissen ;).
 
AW: Allgemeine Fragen zur Technik von Boards mit Intel Chipsätzen, CPU, Speicher und co:

Zu der Anmerkung mit dem Xeon 1230 V2 hätte ich dann aber noch mal ne Frage:
habe davon (im Gegensatz zu den Ivy Bridge 3770k) noch nie gehört.

Ist das n baugleiches Modell nur mit festem Multi? Glaub ich hab selbige CPU bis jetzt
auch noch nie bei Alternate oder Caseking gesehen, nacher noch mal gezielt nach suchen.
(oder setzten die auf nen anderen Sockel als 1155?)
Du hast vermutlich immer Desktop-CPUs gesucht, der Xeon ist ein Server-CPU soweit ich weiß
 
AW: Allgemeine Fragen zur Technik von Boards mit Intel Chipsätzen, CPU, Speicher und co:

Jo, hab ich mittlerweile auch rausgefunden, aber danke ;).
 
AW: Allgemeine Fragen zur Technik von Boards mit Intel Chipsätzen, CPU, Speicher und co:

also kann garnicht verstehen wieso die meisten die gigabyte boards empfehlen. hab seit guten zwei wochen das GA-Z77X-UD4H verbaut und hab nur probleme das die usb ports immer abstürzen, und da bin ich anscheinend nicht der einzige.. [Sammelthread] Gigabyte (GA-) Z77X-D3H / UD3H / UDH3-WB WIFI / UD5H / UD5H-WB WIFI / (Z77) - Seite 171
das die ports überhaupt nur mit "über"treiber laufen ist schon schlimm genug und dann auch noch via treiber die überhaupt nicht funktionieren:kotz: die intel laufen so halbwegs.
hab auch schon die neusten VIA V2.10B_USB3 Driver und Intel(R)_USB_3.0_eXtensible_Host_Controller_Driver draufgespielt, die von CD waren schon nen jahr alt ..aber trotz neuster treiber keine abhilfe:(
hab schon ne mail an gigabyte geschickt und bin gespannt was sie meinen. hat hier jemand probleme mit usb ..besonderst die via anschlüße und wenn man usb3 sticks "über"an die "header"frontanschlüße steckt? dann zeigt er öfter mal an "stick" reparieren etc! ..schon sehr ärgerlich.
..mein altes 775 board lief 4j durchgängig ohne zicken.. nen gigasc... highend board nichtmal zwei wochen.lol
werd mir aufjedenfall gleich was neues bestellen und nicht mehr von G. was meint ihr bin da noch am grübbeln ob das ASRock Z77 Extreme6 ASRock Z77 Extreme6 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail oder doch gleich das Asus Maximus V Extreme Intel Z77 Asus Maximus V Extreme Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
beim MSI Z77 M-Power hab ich auch von zu vielen problemen gelesen, oder evtl andere vorschläge:D
 
AW: Allgemeine Fragen zur Technik von Boards mit Intel Chipsätzen, CPU, Speicher und co:

@sunday
Das ist alles erstunken und erlogen! Alles Einzelfälle!

:D
Du hast keine Chance mit so einer Meinung hier. Was hier gebetsmühlenartig runtergerattert wird ist eben so.

Ich habs aufgegeben. Ich hatte bislang glaub 5 gigabyte Produkte und war mit jedem unzufrieden! :rolleyes:

Edit:
Asus extreme schau vorher auch noch die unzähligen Beiträge im Netz an. Soll auch net doll sein.
Ich würd nen asrock nehmen.

Ich hatte das d3h und fand das auch kacke.
 
AW: Allgemeine Fragen zur Technik von Boards mit Intel Chipsätzen, CPU, Speicher und co:

ja Gigabyte ist bei mir unten durch:D sogut es mir auch gefallen hat, aber bringt ja nix wenns nicht läuft. und zum glück hab ich mich noch für die asus gtx660ti oc entschieden ..da hatte ich nämlich auch noch die gigabyte in der engeren auswahl.
ja das Asrock wär auch meine erste wahl ..da hab ich bisher kaum schlechtes gelesen, aber gleich kommen wieder die hater ..aber is mir egal das extreme6 ist sogut wie bestellt:D und dir @Murdoch nen dicken:daumen:

dumme frage:D.. kann man eigtl das board einfach austauschen/wechseln entsprechende neue treiber für drauf und gut, oder muß ich windows neu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeine Fragen zur Technik von Boards mit Intel Chipsätzen, CPU, Speicher und co:

ja Gigabyte ist bei mir unten durch:D sogut es mir auch gefallen hat, aber bringt ja nix wenns nicht läuft. und zum glück hab ich mich noch für die asus gtx660ti oc entschieden ..da hatte ich nämlich auch noch die gigabyte in der engeren auswahl.
ja das Asrock wär auch meine erste wahl ..da hab ich bisher kaum schlechtes gelesen, aber gleich kommen wieder die hater ..aber is mir egal das extreme6 ist sogut wie bestellt:D und dir @Murdoch nen dicken:daumen:

dumme frage:D.. kann man eigtl das board einfach austauschen/wechseln entsprechende neue treiber für drauf und gut, oder muß ich windows neu machen?

Also ich habe mein board mit dem jetzt laufendem Windows bereits 5 mal getauscht. Aber immer gleicher Chipsatz.

Geht. Besser ist natürlich neu, aber wenn man Grad keine zeit und oder Lust hat. ;)

Manchmal muss man fummeln, wie ich mit dem mpower. Da hat er die usb auch net erkannt. Musste dann über die einzigen 2 gehenden 2.0er Windows anstoßen die Treiber zu laden. Jetzt läufts aber auch wieder tagelang ohne Probleme. Zocken geht auch super. :D
 
Zurück