Ulathar
Freizeitschrauber(in)
Allgemeine Fragen zur Technik von Boards mit Intel Chipsätzen, CPU, Speicher und co:
Hallo,
ich habe in meiner gesamten "Computergeschichte" bis jetzt auf AMD gesetzt gehabt und noch nie ein Intel-System (von meinem Notebook einmal abgesehen) gebaut oder verwendet.
Da ich nun aber doch schweren Herzens AMD den Rücken kehren werde habe ich nun vor der Anschaffung von Board und co. einige mehr oder weniger wichtige grundlegende Fragen zur
Technik, da sich diese doch Grundlegend von AMD zu unterscheiden scheint:
Mein Plan sieht vor meinem alten AMD Phenom II x4 mit 3,4 GHz auf einen Intel Core i7-3770K 3,5 GHz (Ivy Bridge) Sockel 1155 zu wechseln. Meine Fragen dazu wären nun folgende:
1. Wie ist das bei Intel bezüglich RAM Controller? Bei AMD gibt es ja den "Dual-Channel Mode" und es ist sinnvoll 2 Riegel zu verwenden. Ich meine mal irgendwo was bezüglich Intel
mit Tripplechannel oder so gehört zu haben? Ist es daher also ratsam 3 Riegel zu verwenden?
2. Besagte CPU ist als DDR3-1600 kompatibel ausgewiesen (verwende in meinem AMD System zur Zeit 2x8 GB PC1600er mit für DDR3 RAMs überdurchschnittlich guten Timings (7-8-7-24-40-T2), lese aber oft von 1866ern oder sogar 2k+ in Kombination mit Intel CPUs. Würd in dem Zusammenhang gern die RAMs wechseln da meine noch mit 1,65V laufen...
Was macht da leistungstechnisch am meisten sinn, bzw ist überhaupt kompatibel?
3. Nachdem 1 und 2 geklärt sind stellt sich die übliche Frage nach dem "welches Mainboard". Ich lege persönlich keinen großen Wert auf OC, da die Teile ab Werk sowieso mehr als Genug leistung bieten heut zu Tage. Die Zeiten, in denen ich jedes Mhz aus ner CPU holen wollte/musste damit irgendwas noch flüssig läuft sind lange vorbei
. Aber es schadet auch nicht, wenn das Board/Bios/Chipsatz diese Möglichkeiten generell anbietet (wer weiß was kommt).
Ich bin mit AMD über all die Jahre enorm gut mit ASUS gefahren und würde tendentiell auch bei Intel auf ASUS setzen (so fern die Intel Boards von denen was taugen). Höre aber auch viel Gutes über AsRock in Bezug auf Intel Boards.
Wichtig für ein Board für mich im Prinzip nur folgende Dinge:
- 2 LAN-Adapter (mindestens einer davon muss 10/100/1000, also Gigabit können!)
- SATA3 (6gb/s)
- USB3
Nicht wichtig für mich wären:
- Onboard sound/grafik, da ich auf dedizierte Karten setze
- WLAN (nice to have, geht aber auch ohne, da auch hier dedizierte Adapter vorhanden wären)
So, das wäre denke ich alles
.
Dann lasst mal hören /discuss
Hallo,
ich habe in meiner gesamten "Computergeschichte" bis jetzt auf AMD gesetzt gehabt und noch nie ein Intel-System (von meinem Notebook einmal abgesehen) gebaut oder verwendet.
Da ich nun aber doch schweren Herzens AMD den Rücken kehren werde habe ich nun vor der Anschaffung von Board und co. einige mehr oder weniger wichtige grundlegende Fragen zur
Technik, da sich diese doch Grundlegend von AMD zu unterscheiden scheint:
Mein Plan sieht vor meinem alten AMD Phenom II x4 mit 3,4 GHz auf einen Intel Core i7-3770K 3,5 GHz (Ivy Bridge) Sockel 1155 zu wechseln. Meine Fragen dazu wären nun folgende:
1. Wie ist das bei Intel bezüglich RAM Controller? Bei AMD gibt es ja den "Dual-Channel Mode" und es ist sinnvoll 2 Riegel zu verwenden. Ich meine mal irgendwo was bezüglich Intel
mit Tripplechannel oder so gehört zu haben? Ist es daher also ratsam 3 Riegel zu verwenden?
2. Besagte CPU ist als DDR3-1600 kompatibel ausgewiesen (verwende in meinem AMD System zur Zeit 2x8 GB PC1600er mit für DDR3 RAMs überdurchschnittlich guten Timings (7-8-7-24-40-T2), lese aber oft von 1866ern oder sogar 2k+ in Kombination mit Intel CPUs. Würd in dem Zusammenhang gern die RAMs wechseln da meine noch mit 1,65V laufen...
Was macht da leistungstechnisch am meisten sinn, bzw ist überhaupt kompatibel?
3. Nachdem 1 und 2 geklärt sind stellt sich die übliche Frage nach dem "welches Mainboard". Ich lege persönlich keinen großen Wert auf OC, da die Teile ab Werk sowieso mehr als Genug leistung bieten heut zu Tage. Die Zeiten, in denen ich jedes Mhz aus ner CPU holen wollte/musste damit irgendwas noch flüssig läuft sind lange vorbei
. Aber es schadet auch nicht, wenn das Board/Bios/Chipsatz diese Möglichkeiten generell anbietet (wer weiß was kommt).Ich bin mit AMD über all die Jahre enorm gut mit ASUS gefahren und würde tendentiell auch bei Intel auf ASUS setzen (so fern die Intel Boards von denen was taugen). Höre aber auch viel Gutes über AsRock in Bezug auf Intel Boards.
Wichtig für ein Board für mich im Prinzip nur folgende Dinge:
- 2 LAN-Adapter (mindestens einer davon muss 10/100/1000, also Gigabit können!)
- SATA3 (6gb/s)
- USB3
Nicht wichtig für mich wären:
- Onboard sound/grafik, da ich auf dedizierte Karten setze
- WLAN (nice to have, geht aber auch ohne, da auch hier dedizierte Adapter vorhanden wären)
So, das wäre denke ich alles
.Dann lasst mal hören /discuss

.
.
die intel laufen so halbwegs.