Allgemeine Frage(n) zu neuen TV

freibier47906

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hoi,

Da unser alter TV (81cm Röhre) bald in Rente geschickt werden soll,nun ein paar Fragen zu den "Flachmännern". Bin da nämlich überhaupt nicht auf dem Laufenden.
Worauf ist im allgemeinen zu achten? Ich nehme mal an,das gegenseitige Überbieten in Sachen Megahertzzahlen ist wohl zum Großteil nur Augenwischerei...oder hat das(bis auf 100hz wg. flackerfreien Bild) doch einen Sinn? HDMI-Anschlüsse kann man wohl nie genug haben...oder? Für was soll der Neue gedacht sein...Hauptsächlich natürlich fernsehen, ab und zu DVD(oder dann eben Blu-Ray).Viel mehr eigentlich nicht. Von 3D halte ich (noch) nix. Bringen die eingebauten Dual-oder Tripletuner viel,oder sind externe vorzuziehen? So,das sollte erstmal reichen. Achja,der Preis...so bis 800Euro,für den Fall,daß jemand nsch Empfehlungen sucht,oder parat hat.

Zuletzt bearbeitet:
HDMI-Anschlüsse kann man wohl nie genug haben...oder?
Richtig! Die meisten haben 3 oder 4. Und die HDMI Anschlüsse sollten ARC unterstützen. Mindestens einer.
das gegenseitige Überbieten in Sachen Megahertzzahlen ist wohl zum Großteil nur Augenwischerei...oder hat das(bis auf 100hz wg. flackerfreien Bild) doch einen Sinn?
Es macht Sinn. Gleiche Quelle. Einen mit 100 Hz und einen mit 200 Hz Wiedergabe. Oder noch besser einen Plasma. Du wirst die Unterschiede sehen.
Das Wort Plasma wird wieder die Energiesparer auf den Plan rufen:D
Besser geht nicht für den Preis:
http://www.amazon.de/Panasonic-TX-P...ZZ06/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334675009&sr=8-1
http://www.hifi-regler.de/shop/panasonic/panasonic_tx-p42gw30-100003921-si.php

Vorher würde ich aber noch im Laden testen, ich bin zum Beispiel extrem empfindlich beim Plasmaflackern. Für mich flimmern alle Plasmafernseher (ja, auch die neuen und teuren Modelle). Falls das auf dich nicht zutrifft bekommst du bei einem Plasmafernseher meist natürlichere Farben und eine bessere 3D Wiedergabe als bei LCD Bilschirmen

Gibts eigentlich eine Marke,wo man (eigentlich) immer bedenkenlos zugreifen kann? Größe sollte maximal 102cm Diagonale betragen.

freibier47906 schrieb:
Gibts eigentlich eine Marke,wo man (eigentlich) immer bedenkenlos zugreifen kann? Größe sollte maximal 102cm Diagonale betragen.

Nein!
Es kann immer abweichungen, eine schlechte Serie und/oder sonstige Probleme geben.
Samsung hat zuletzt irgendeinen Mist mit den 3D Einstellungen verzapft.
Sonst ist LG und Panasonic noch relativ gut.

Die einzige Marke bei der man am ehersten bedenkenlos zugreifen kann wäre eventuell LOEWE

Und wie ist die Sache mit den eingebauten oder doch lieber externen Tunern? Was ich so mitbekommen hab,sollen die eingebauten teilweise von unterirdischer Qulaität sein.

bei plasma ist nicht die frage welche marke sondern welcher panasonic :)

hab selber nen panasonic plasma und würde nie was anderes kaufen. der is schon 3 jahre alt aber immer noch top. bei mir flimmert auch nix.

farben, bewegungsschärfe und schwarzwert sind immer noch am besten. kann das mit nem neuen phillips lcd vergleichen :)

bei lcd muss man auch mehr auf die technischen daten achten, es gibt welche die haben 100hz cmr das sind keine echten 100hz. auch kontrast usw. sind zu beachten. bei nem guten pana plasma muss man auch garnichts achten.

bei sd signalen zeichnet der plasma das bild auch weicher und angenehmer als nen lcd.

als familientv is vielleicht nen lcd besser aber als kino und serienfan definitv der plasma.

die meisten tvs haben nen eingebauten tuner, kabel haben sowieso alle. sat eher nicht. wenn man mit nem satreciever arbeiten will und nen besseren kauft hat man viele möglichkeiten ihn zu modden oder auch linux zu installieren. das is dann eher nen mediencenter als nen normaler reciever.

was auch auffällt ist das die größe immer kleiner wird. hab hier noch nen 42" der wo anfangs so riesig war das mein auge garnicht das ganze bild erfassen konnte. jetzt isses eher normal. der nächste wo ich kauf wird sicher 55-60" haben :)

Nein!
Es kann immer abweichungen, eine schlechte Serie und/oder sonstige Probleme geben.
Samsung hat zuletzt irgendeinen Mist mit den 3D Einstellungen verzapft.
Sonst ist LG und Panasonic noch relativ gut.

Die einzige Marke bei der man am ehersten bedenkenlos zugreifen kann wäre eventuell LOEWE

Loewe hat ein miserables Preis/Leistungverhältnis, da gibts es z.B. den Einsteiger 32" LED für 1800€ ... dagegen stehen gute 55"er von Samsung und Co. Wenn man überhaupt nicht aufs Geld schauen muss, dann ist Loewe eine Alternative sonst nicht.

Ich rate zu den Panasonic Plasmas, die sind vom P/L und von der Bildqualität her überragend!

Zurück