• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allgemein Fragen zur PC zusammenstellung

XD-User

PCGH-Community-Veteran(in)
-1. Man hört ja immer wieder von manchen leuten das Nvidia und Intel zsm gehören und auch AMD (CPU) und AMD (Ati)
Da wollte ich gerne mal wissen ob das nun stimmt. Wenn ich z.B. nen I7 2600 und eine AMD Radeon HD 6950 zusammen nehmen würde ob es da Probleme gibt. Das gleiche natürlich auch bei AMD CPU und Nvidia Graka.

-2. Was wäre für CPU lastige Spiele wie SC2 besser ein I 7 2600 (k) oder eine der neuem AMD Bulldozer Chipsätze ala FX-8150?

-3. Was wäre eine passende Grafikkarte zu diesem CPU´s, eine geforce gtx 560ti/570/580 oder AMD Modelle.

Ich weiß bin nicht der professionelle PC Mensch :D

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
1. Das ist Blödsinn. Du kannst das mixen wie du willst. Funktioniert alles.
2. Der i7 2600k ist deutlich besser.
3. 560 Ti oder 6950. Wenns mehr sein soll 570 oder 6970 oder als Krönung 580.

Vielen dank für die schnellen Antworten ;) Ich spiele in der Auflösung 1920x1200.
Und da man ja für BF3 und SC2 HotS gesichert sein will, kann man ja mal gucken :schief:

Hallo,

"Starcraft 2" nutzt nur zwei Kerne, da bringt ein hoher Takt mehr Leistung, bei "Battlefield 3" sieht das anders aus, das Spiel profitiert von mehr Kernen/Hyperthreading.

Zum ersten Punkt, Intel und Nvidia gehören nicht zusammen, AMD hat vor einigen Jahren ATI gekauft, vetreibt die Karten aber nur noch als "Radeon".

Gruß

Lordac

-1. Man hört ja immer wieder von manchen leuten das Nvidia und Intel zsm gehören und auch AMD (CPU) und AMD (Ati)
Da wollte ich gerne mal wissen ob das nun stimmt. Wenn ich z.B. nen I7 2600 und eine AMD Radeon HD 6950 zusammen nehmen würde ob es da Probleme gibt. Das gleiche natürlich auch bei AMD CPU und Nvidia Graka.

Intel hat mit Nvidia nichts am Hut, keine Ahnung, woher die Gerüchte kommen, dass Intel mit Nvidia Karten besser laufen soll als mit AMD Karten. :huh:
Ist völliger Blödsinn.
AMD hat ATI gekauft, um das Know How für Grafiklösungen zu erhalten. Die Früchte davon sieht man jetzt in den AMD Fusion System. APU wird die Zukunft gehören.
Intel macht seine Grafiksachen in der CPU selbst, die haben genug Man Power um das alleine zu schaffen.
Nvidia hat sich eine ARM Lizenz geholt, also kann man davon ausgehen, dass sie bald in den Table PC und Smartphone Markt einsteigen werden.

-2. Was wäre für CPU lastige Spiele wie SC2 besser ein I 7 2600 (k) oder eine der neuem AMD Bulldozer Chipsätze ala FX-8150?

Intel ist vorzuziehen. Starcraft 2 läuft nur auf 2 Kernen, da der i7 aber eine bessere Pro Takt Leistung hat als der Bulldozer ist er besser geeignet.
Bei Battlefield werden sich die CPUs wohl nichts geben, hier kann Bulldozer auf seine InteGer Leistung zurück greifen und kommt an den i7 ran.
Kauf also den i7.

-3. Was wäre eine passende Grafikkarte zu diesem CPU´s, eine geforce gtx 560ti/570/580 oder AMD Modelle.

Ist egal, wenn du die schnellste Single GPU Karte haben willst, musst du die GTX 580 kaufen.
Die AMD 6950 hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Die GTX 560 Ti würde auch für Full HD reichen, wie gut sie aber mit Battlefield 4 zurecht kommt, kann noch keiner sagen, das Game kommt erst noch.

Guten Abend.

Ich grabe hier mal einen etwas älteren Thread aus.

Mein Mitbewohner hat einen Rechner (Gesamtsystem) von Lenovo. In letzter Zeit muckt die Graka auf und soll jetzt ausgetauscht werden. Im Inneren rechnet ein i7 2600 aus dem Jahre 2011 (also passend zum Threaddatum :-P) auf einem von CPU-Z nicht weiter spezifizierten Mainboard von Lenovo. Zusätzlich stecken noch 8GB RAM drin, die Timings müssten 9-9-9-2X sein, wenn ich mich noch recht erinnere.

Die Frage wäre jetzt, was für eine Grafikkarte zu empfehlen wäre, die nicht völlig über- oder unterdimensioniert ist. Einfach etwas sinnvolles, was beim zocken nicht an die Grenzen stößt oder aber einschläft, weil die CPU nicht hinterherkommt.
Im Zuge des Grafikkartentausches muss wohl auch gleich ein neues Netzteil her, da das Verbaute keine Anschlussmöglichkeiten für Grakas bereitstellt. Auch hier wäre ein kurzer Tipp nett!

Gezockt wird World of Tanks beispielsweise oder auch verschiedene Flugsimulatoren.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Gruß Jan

Eine GTX 760 reicht vollkommen. Besser wäre noch eine 670 oder eine 770. Momentan ist eine 670 am besten, wenn es um Preis/Leistung geht.
Am besten von Inno3D, MSI oder Gigabyte!

Zurück