(Allgemein) Auslastung der hardware beim Spielen

Sebi4434

PC-Selbstbauer(in)
Hallo :)
Ich habe mir vor kurzem mal den MSI Afterburner runtergeladen, um die verschiedenen Auslastungen der einzelnen Komponenten anzeigen zu lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Werte von beispielsweise CPU und GPU nie am "Limit" sind, obwohl die zu verrichtende Arbeit nicht durch ein fps Limit eingeschränkt wird. Wenn meine Grafikkarte zu 60% ausgelastet ist und Ich im Schnitt 100 fps erreiche, dann müsste da doch theoretisch noch Luft nach oben sein, was die Framerate angeht. (z.B. die GPU wird zu 95% ausgelastet und liefert mir dadurch höhere Frameraten)
Dem ist aber offensichtlich nicht so. Bei meiner Google Suche bin Ich auch nicht auf einen Beitrag a la "das ist halt so" gestossen, sondern es wurde immer wie ein Problem, das nicht existieren sollte behandelt. Deswegen wollte Ich hier nochmal kurz nachfragen, um mir selbst Klarheit zu verschaffen ^^.

Da Ich zur Zeit genügend Geld habe, um neue hardware zu kaufen wäre es natürlich auch interessant zu wissen, welche Komponente der limitierende Faktor ist, falls es einen gibt.
Getestet habe Ich das an Spielen, bei denen die Optimierung selbst eigentlich kein Problem sein sollte. (Battlefield 3,4, Hardline, The Witcher 3, Counter Strike Global Offensive, und einige andere)
Die Werte habe Ich mit mehreren Tools nachgemessen, sie waren immer gleich.

Mein System:
CPU: FX-8150 (Luftgekühlt)
Grafikkarte: Asus R9 280
Ram: 2x 4GB DDR3 1600
Mainboard: Gigabyte 970A-UD3P

Spiele waren alle auf einer SSD (850 Evo) installiert.

Ach ja, Temperaturen habe Ich auch überprüft, alles im grünen Bereich (CPU maximal 50 Grad, im schnitt 40, GPU maximal 75 Grad, im Schnitt 65)

Hier ist noch eine kleine Log Datei, erstellt mit dem Afterburner: File-Upload.net - HardwareMonitoring.hml

In den meisten Fällen ist man im GPU-Limit (was auch mehr oder weniger das "Ziel" ist.

Das ist bei dir ganz klar nicht der Fall. Falls dies eine Belastungsszene ist, fällt mir sofort der geringe Prozessortakt von 980MHz auf. Normal sollten da 4GHz+ stehen.

Kannst du mal die CPU-Auslastung für jeden Kern einzeln anzeigen?

Hier im Anhang mal ein Afterburner-Log von mir, aus Witcher 3. Die GPU-Auslastung fällt zweimal, weil ich einmal auf dem Desktop war und einmal gestorben bin. Dabei nur den zweiten beachten.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genügend Spiele, die einen FPS-Lock besitzen.
z.B. BF4 -> 200FPS, Dirt Rally -> 720 FPS, oder Risen 3 -> ~30FPS (bis man den bescheuerten Lock mittels Editor ausschaltet....)

Meist limitiert aber nicht die Software, sondern entweder die CPU oder die GPU. (meist letzteres).
Beides zusammen auf 90 bis 100% habe ich noch nicht gesehen.

@the_swiss mit Prozossortakt ist in diesem Fall der Takt der GPUgemeint ;)
@Yoshi-M Ein fps lock von 200 ist ja schön und gut, aber da bin Ich noch weit von entfernt. Keins der Spiele die Ich getestet habe hat einen lock bei 30,60,80 usw, sind alles viel höhere Werte.

Ich mache kurz nochmal nen Test für alle CPU Werte.

Schraub einfach mal die Einstellungen und Auflösung deiner Grafikkarte ALLE (sic!) auf minimum, dann weißt du, was dein Prozessor in den jeweiligen Spielen leisten kann.

Der Wert wird dir aber nichts bringen, ausser, dass du weißt, dass vielleicht das ein oder andere Spiel einen FPS Lock hat (oder deine CPU einfach zu schwach ist....)
Wie es the_swiss schon sagte: Meistens hängt man im GPU-Limit, was auch gut ist.

Kuck doch mal mit dem MSI Afterburner ingame, wie weit deine CPU und deine GPU ausgelastet ist.

CPU Auslastung (für das entsprechende Spiel) kann auch 100% betragen, wenn das Spiel nur einen Kern untertützt. (Erst wenige Spiele unterstützen Multicore)
Dann langweilen sich die anderen Kerne, und dennoch läuft das Spiel nicht schneller.
(In der Anzeige sieht man oft nur die Gesamtauslastung. Die ist allerdings oft irrelevant)

Den Downloadlink in deinem Link klicke ich nicht an. Bitte lade die Bilder anderweitig hoch. (Oder auch nicht, musst du wissen)

Grundsätzlich kann man von der CPU Auslastung nicht auf ein Limit schließen, denn wie Yoshi schon sagte (obwohl mit nem kleinen Fehler drin^^), kann ein CPU Limit auch dann entstehen, wenn nur ein Kern unterstützt wird. Du hast ja einen 8 Kerner verbaut, also kann die CPU bereits bei 12,5% Auslastung der limitierende Faktor sein, falls nur ein Kern unterstützt wird.
Das wahre Indiz kann hier nur die GPU Auslastung sein, denn wenn diese nicht bei 90% und mehr liegt, bremst die CPU.

ich vermute mal die cpu schwanke ehr im % bereich und nicht im fps bereich rum ;-)

aber Spaß beiseite. in irgendein limit muss das ganze ja rennen. lade dir doch mal die aktuelle Treibersoftware für die Grafikkarte runter und schau ob da bei den globalen einstellungen nicht doch ein fps limit eingestellt ist.

als gegentest könntest du mal die einstellungen sehr hoch stellen sodass deine gpu einiges zum rechnen bekommt. spätestens wenn das spiel aufgrund großer fps Einbrüchen unspielbar wird sollte die gpu am Limit sein.
und für die cpu sollte ein bf4 match auf nem 64 leute server auch eine gewisse Herausforderung sein. dabei sollte er zumindest sehr stark ausgelastet sein.

eine weitere Möglichkeit wäre das du dir den kombuster holst und mal ein paar Benchmarks laufen lässt. dort kannst du auch die cpu und gpu überprüfen was sie leisten und bei bedarf mit anderen vergleichen. in diesem fall sollte, je nach test, die Auslastung bei nahezu dauerhaft 100% liegen

Oder der RAM, der vRAM, oder ein Framelimiter (auch Vsync etc.).

Wie von anderen schon erwähnt worden ist: Aus der Gesamt-CPU-Auslastung lässt sich bei einer CPU mit 8 Threads nicht so viel rauslesen. Kannst du mal alle Kerne einzeln zeigen? Der CPU-Takt mit 980MHz ist relativ gering.

Dann würde ich die CPU mal mit Prime95 testen: Prime95 - Download - CHIP Dabei dann mit CPU-Z oder dem Afterburner den CPU-Takt und die Temperatur beobachten. Der Takt sollte dann bei 3,6GHz liegen. Welchen CPU-Kühler nutzt du?

Zum Hochladen: Gut ist, wenn du die Datei in einen Zip-Ordner oder 7z verpackst, und dann direkt übers Forum hochlädst.

Mein aktuelles Fazit wäre ein CPU-Limit, die knapp 75% hören sich danach an, als ob 6 der 8 Threads auf 100% laufen, und die anderen idlen. Aber ohne Garantie.

Die GPU-Auslastung auf ca. 50% spricht dafür.

Welches Spiel nutzt du während des Protokollierens?

Als Anhang noch mal ein Bild des Protokolls. Auch für die Fragen, die in den Posts drunter kommen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    46,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
An einen stabilen Takt habe ich gar nicht gedacht. Gut zu wissen für die Zukunft :daumen:

@ TE: soll heißen: wenn z.B. die Temp zu hoch ist, trottelt sich die CPU herunter und dementsprechend sinkt die Leistung.
Gründe können sein: CPU Lüfter dicht, WLP nicht mehr funktionstüchtig ect.

Einen Screenshot deiner Temeraturen könnte helfen.

Bei FX CPUs denke ich komischerweise immer zuerst an überhitzte SpaWas.
Viele Boards funktionieren da nur mit nem ordentlichen Topblower.
Ein FX braucht ein ordentliches Board und ne gute Kühlung.

Ins Forum kann Ich die Datei leider nicht hochladen (Raw / komprimiert ist egal) es sagt immer nur: "Dieser Dateityp wird nicht unterstützt."
Takt ist stabil ^^.
Die Unterstützung von 8 Kernen sollte, gerade bei Frostbite 3 Games, kein Problem sein. (Angeblich)

Ram auslastung ist bei 4GB (je nach spiel natürlich anders, aber er ist nie im kritischen Bereich (6GB aufwärts)
Vram habe Ich noch nie voll gekriegt.

CPU Kühler ist dieser hier: Enermax ETS-T40-TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Temperaturen sind dabei aber absolut in Ordnung (50 Grad max beim Spielen, 60 hab Ich mal mit Prime95 hinbekommen, allerdings in einem anderen Case mit schlechterem Airflow)

Clocks bleiben alle Konstant (CPU Core bei 3600-3620, oder mit Boost bis zu 3900 Mhz)

Zum erstellen der Protokolle habe Ich BF4 bzw. BFH benutzt, da diese für AMD Hardware optimiert sind, und gerade wenn es um CPU Kerne geht nicht limitieren sollten.

Temperaturen kann Ich morgen genau nachmessen, Ich bin zu müde zum spielen :D

Edit: Kurztest Ergab folgendes: CPU maximale Temperatur: 54 Grad. GPU max Temperatur: 72 Grad. Meine fps verschlechtern sich aber nach längerem Spielen nicht, deshalb gehe Ich mal nicht von einem überhitzungsproblem aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mit den konstanten Clocks der Prime95-Test gemeint? Weil der Afterburner zeigt ja einen tiefen Takt an. Wenn die CPU in Prime95 den Takt hält, ist ein Temperaturproblem an der CPU ausgeschlossen.

Und JoM79: PCGH hat einen mehr oder weniger aussagekräftigen Test zu Top-Blowern vs. Tower-Kühler gemacht. Da war nicht unbedingt die Rede, das ein Top-Blower für bessere Temps sorgt.

So bitteschön. Das maximum von 100% Auslastung das angezeigt wird komt übrigens nicht vom Spiel, sondern von Prime.

Anhänge

• CPUusage.PNG
    CPUusage.PNG
    91,5 KB · Aufrufe: 65
Ist mit den konstanten Clocks der Prime95-Test gemeint? Weil der Afterburner zeigt ja einen tiefen Takt an. Wenn die CPU in Prime95 den Takt hält, ist ein Temperaturproblem an der CPU ausgeschlossen.

Und JoM79: PCGH hat einen mehr oder weniger aussagekräftigen Test zu Top-Blowern vs. Tower-Kühler gemacht. Da war nicht unbedingt die Rede, das ein Top-Blower für bessere Temps sorgt.

Jap, das war Prime. Beim spielen schwanken die Clocks natürlich stärker, sie fallen aber nie unter 3,6Ghz

Zurück