Alles richtiggemacht?

Mehroderwenigerspezi

Schraubenverwechsler(in)
Ich hab seit kurzem einen gaming PC zusammengestellt der auch schon bei mir zu hause steht

(leider bevor ich auf dieses Forum gestossen bin) und möchte wissen ob die Konfiguration in Ordnung ist:

CPU: i7 4790 @3.6ghz

GPU: MSI GTX 760 OC 2GB

Motherboard: Gigabyte Z97P-D3

CPU Kühler: Coolermaster Hyper TX3 EVO

Ram: 8 GB crucial ballistix 1600

Netzteil: Thermaltake 530w 80+

DVD Brenner:Asus Laufwerk

Festplatte: Toshiba 7200rpm 1tb

Gehäuse:Aerocool xpredator x1

Mit Windows 8.1 64 bit

Naja funktionieren tut das miteinander, aber gut sieht anders aus.

Du hast vier P/L Faux Pas drin und eine tickende Zeitbombe:
der i7 4790 ist kein K und damit sehr bescheiden für die 200Mhz 60€ Aufpreis waren unklug (am falschen Ende zuviel ausgegeben)
das Gigabyte Z97P-D3 ist unnötig gewesen, weil du eine nicht übertaktbare CPU gekauft hast, da hätte also auch ein H97er Board bestens gepasst mit gleicher Ausstattung wohl billiger (am falschen Ende zuviel ausgegeben)
die GTX 760er ist der nächste Kandidat, einfach im P/l schlecht schon im Vergleich zu 770er Karten und 750 TIs aber erst recht im Vergleich zu AMD Pendants (am falschen Ende zuviel ausgegeben/zuwenig)
der Coolermaster Hyper TX3 EVO ist eine 92mm Kreissäge (am falschen Ende gespart)
das Thermaltake Germany Series Hamburg 530W? schätz ich mal ist eine tickende Zeitbombe (am falschen Ende gespart - überleg dir mal warum das Netzteil was ich drin hab mehr als das doppelte kostet als deins aber "nur" 480W bringt)

Gut das xpredator und win8.1 ist halt Geschmackssache und über den Rest kann man jetzt nur wenig sagen, der Speicher ist ok, die Toshiba wird wohl auch nicht zu teur gewesen sein und das DVD Laufwerk wird zwar teurer als nötig gewesen sein aber ist jetzt nicht so der Preistreiber.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank dafür schonmal das System ist dafür aber meiner Meinung nach ziemlich leise und das auch unter last es ist zwar hörbar aber nicht störend
Ich hatte bis jetzt auch mit dem netzteil nie probleme und lautstärke war immer in einem ordentlichen rahmen.
Das netzteil wird mit der nächsten graka kommen und dann auch ein vernünfitges

Du hättest wirklich vorher in einem Forum (hier oder im Luxx) fragen sollen:

• Beim Board 10 € (glaube ich, müsste man googlen) falsch gespart und keine Variante mit besseren Komponenten gekauft (D3H oder UDH5)
  • zu kleinen Kühler mit 92mm-Lärmrotor gekauft
  • ein furchtbares NT ausgesucht
  • eine Grafikkarte, die mit allen kommenden Spielen schon hart an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit ist

Über H- oder Z-Board in Kombination mit der CPU kann man streiten. Mit ihren 4 GHz Turbo ist sie aber schnell genug, für alles, was in den nächsten 4 Jahren an Spielen kommen kann. Vor allem kannst du den mit dem Board für alle 4 Kerne auf 40x fixieren.
(einfach mal das Ivy Bridge-OC Sticky im Prozessoren-Unterforum lesen)

Der PC ist sicherlich leiser und besser zusammengestellt, als die "Gaming-PCs" aus bunten Prospekten. Aber es gibt noch reichlich Luft nach oben.

Cinnayum - die CPU ist keine K-CPU.

Ok vielen dank dafür schonmal das System ist dafür aber meiner Meinung nach ziemlich leise und das auch unter last es ist zwar hörbar aber nicht störend
Ich hatte bis jetzt auch mit dem netzteil nie probleme und lautstärke war immer in einem ordentlichen rahmen.
Das netzteil wird mit der nächsten graka kommen und dann auch ein vernünfitges
Der kleine Küher erledigt auch seine Pflicht, aber auf die Kühlleistung kommt auch der Boxed Kühler von Intel. Von daher noch 10€ drauf und es wäre top gewesen was Kühlleistung und Lautstärke angeht, die jetztige Veraiante liegt irgendwo zwischem dem Intel Boxed und einer optimalen Variante.
Ich will die Diskussion nicht vertiefen über das NT und wenn du ein neues NT beabsichtigst, zusammen mit einer neuen Graka, kannst du ja gern nachfragen wie eine gute Kombination aussieht. Im Grafikkarten bzw Netzteil/Gehäuse Unterforum bekommen wir das schon hin. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Board GA-Z97X-UD3H wäre in Verbindung mit einer K CPU besser gewesen! Bei deiner CPU hätte es dieses GA-H97-D3H auch getan. Wenn es beim CPU Kühler unbedingt günstig sein musste, dann wärst du mit dem Alpenföhn Brocken ECO besser bedient gewesen. Das Netzteil geht gar nicht. Ein Be Quiet Straight Power E9 450W wäre die deutlich bessere Wahl gewesen! Bei der Graka hätte ich wenigstens die MSI GTX770 Twin Frozr mit 4GB genommen. Um abschließend deine Frage zu beantworten, nein du hast nicht alles richtig gemacht. Das nächste Mal besser vorher fragen und dann erst bestellen. ;)

Also in nächster zeit ein gutes netzteil kaufen und einen leiseren cpu kühler, die nächste graka wird wahrscheinlich eine gtx 9xx (eher 70 oder 80)oder r9 3xx (eher 80 oder 90)also fürhestens nächstes jahr
Was für ein netzteil würdet ihr dafür empfehlen?
Wird auf jedenfall von bequiet sein

Nutzen kannst du das System so. Aber wie schon gesagt sind die Komponenten nicht klug ausgesucht.
Das Netzteil solltest du aber mal ersetzen. Am Besten mit dem E10 das in kürze auf den Markt kommt.

Für mich sieht das so aus wie ein Fertig PC von einer Webseite.
Die bauen gerne den non K i7 rein und dazu ein sinnfreies Board.

Ich hab seit kurzem einen gaming PC zusammengestellt der auch schon bei mir zu hause steht

(leider bevor ich auf dieses Forum gestossen bin) und möchte wissen ob die Konfiguration in Ordnung ist:

CPU: i7 4790 @3.6ghz

GPU: MSI GTX 760 OC 2GB

Motherboard: Gigabyte Z97P-D3

CPU Kühler: Coolermaster Hyper TX3 EVO

Ram: 8 GB crucial ballistix 1600

Netzteil: Thermaltake 530w 80+

DVD Brenner:Asus Laufwerk

Festplatte: Toshiba 7200rpm 1tb

Gehäuse:Aerocool xpredator x1

Mit Windows 8.1 64 bit
Woher hast du den PC @TE.

nicht alle :D

den ram, brenner, hdd und gehäuse kann er schon behalten.

und halt je nachdem, ob oc gemacht werden soll oder nicht, cpu bzw mainboard tauschen :D

Hab ich mir von nem freund zusammenbauen lassen und er steht schon über ein halbes jahr bei mir deshalb ehre nein
Werde kein oc machen deshalb die non k version
Und die teile die hier ja als schlecht gemeldet wurden hab ich übernommen (nt und kühler waren fast neu)

Also heisst ich sollte auf jeden fall netzteil und kühler austauschen
Graka dann wenn nötig weil sie gür mich bis jetzt noch bestens reicht (man glaubts oder halt net:D)

Das mainboard sollte eig erst mit dem nächsten prozessor gewechselt werden

Ansonsten vlt in zukunft noch eine ssd aber des hat bei mir noch zeit

Zurück