Allererste Schritte und Neugier auf Wasser ?!

Hm ich habe einen heatkiller tube 200mit dazugehörigen Rgb strip damit kann man auch Regenbogen Effekte und Farbwechsel einstellen

Meinst du sowas?

Habe hier jetzt allerdings nur rot eingestellt

Ist nur etwas teurer und man benötigt ein Mainboard mit 5V RGB Anschluss welcher 3 PINs hat

Den AGB gibt es auch kleiner

Hab noch ein Bild mit bunter Beleuchtung gefunden:)

Anhänge

• 20200711_193308.jpg
    20200711_193308.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 58
  • 20200630_185445.jpg
    20200630_185445.jpg
    1 MB · Aufrufe: 50
AGB's mit Sprudeleffekt kenne ich nur von Alphacool. Hatte so einen im letzten rechner... ist kurzzeitig lustig. Aber leider alles Plexi behälter... kein Vergleich zum echtglas.
Im neuen habe ich nun ein Aquacomputer Ultilube... ohne Sprudeleffekt, dafür aus echtglas. Das ist irgendwie mehr Wert.

Bezüglich UV licht und Kühlflüsdigkeit oder Uv Rohre.

Die Satinierten Rohre, leuchten Zimlich gut unter Beleuchtung.
Vielleicht wäre das etwas für dich?

Anhänge

• 20201130_220318.jpg
    20201130_220318.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 49
Der AC Aqualis kann es auch. Da muss man nur die richtigen Anschlüsse wählen und kann einen schönen Wasserfalleffekt die innere Säule entlang begutachten (wenn man das richtige Modell hat). Bei ausreichendem Durchfluss werden dabei noch kleine Blasen nach unten gerissen, die aber durch den Aufbau immer wieder noch oben steigen und nicht durch die Pumpe angesaugt werden. Für mich persönlich der schönste Agb überhaupt.

Also ich würde es generell schon so wie hier lassen wollen
aber eben der AGB mit Pumpe (?) soll etwas mehr ins Auge fallen.
Das mit dem UV gefällt mir auch.
Farbige Lüfter habe und will ich nicht.
Es soll mehr passiv dezent beleuchtet werden.
Deswegen habe ich auch meine 3pin 5V RGBs wieder rausgenommen, die waren mir zu aufdringlich.
Welche gute Pumpe mit RGB, Spudler und AGb könnt ihr denn aktuell empfehlen?

Empfehlen kann ich alles von Aquacomputer.... zb..der Aquais, welcver Sinuspass genannt hat.

Ich würde nur noch Behälter aus echtglas nehmen. Plexi verfärbt sich, und gibt spuren an der Wasserkante...
Beim Glss gibts die Spuren zwar auch, aber man kann sie reinigen :)

Also Aqualis, oder Heatkiller tube... oder der Ultililube siehste in meinem system (hat ein RGB ring für die Beleuchtung)

In der Kombination: nix.
Problem ist, Sprudler gibt es nicht viele, da alle Sprudler ein von unten kommendes Steigröhrchen brauchen . Da gäbe es als Kombination den Alphacool Eisbecher, für den es glaube ich sogar einen RGB-Ring gibt.
Besser, aber zum mehr oder weniger selber bauen, wäre aber ein Aqualis.
Da gibt es die Basisversion für den Pumpenadapter, welche dann mit einem Pumpenadapter für die D5 oder die DDC versehen werden kann, um so eine D5 oder eine DDC integrieren zu können. Das Teil hat einen Wasserfalleffekt vom oberen Ende des zentralen Metallrohres, welchen ich bereits beschrieben habe und man kann unten mehrere einzelne LEDs einsetzen, was gar nicht mal verkehrt aussieht. Ist eben eine verhältnismäßig teure Lösung, die etwas mehr Handarbeit erfordert, aber sieht gut aus, funktioniert und erfüllt alle Anforderungen.

Die von Alphacool kann ich nicht sehr empfehlen...

Musste innerhalb von 2 Jahren 3x die plexi "Tube" wechseln... seither steht der AGB in meiner Vitrine...

Siehe bei dem Tubes oben beim Gewinde.... immer nach so 6-8 Monaten gespalten. Ohne jegliche äussere Einflüsse

Anhänge

• 20201217_204529.jpg
    20201217_204529.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 33
  • 20201217_204512.jpg
    20201217_204512.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 20
  • 20201217_204431.jpg
    20201217_204431.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 27
Das Problem ist, Agb mit Sprudel- oder Wassersäuleneffekt sind sehr selten, wieso auch immer. Da hat man kaum Auswahl. Ich kenne jetzt zwar nicht sämtliche exotischen Agbs, aber für den gewünschten Effekt kommen mir nur der Eisbecher und der Aqualis in den Sinn.

Und zu diesem Aqualis AGB + dem jeweiligen Aufsatz müsste ich denn noch eine Pumpe kaufen? Was würdet ihr da nehmen? Darf leise sein, muss aber nicht, sollte zuverlässig sein und soviel schaffen dass ich in Zukunft es nicht mehr bereue, ne 40€ Pumpe genommen zu haben und sollte zu meinem 2700X (bald 5900X) dann auch irgendwann eine 3070/6800 kühlen können.

Ansonsten wenn der Aqualis RGB und Sprudler hat, würde mir das gefallen.
edit: die LEDs muss ich dazu kaufen? Habe aber noch immer kein 5V 3pin Board nur den Phanteks RGB Starter Kit

Und mir stellt sich die Frage ob die Pumpe dann auch genau von AC sein muss oder ich auch von anderen marken eine D5 bzw DDc nehmen kann?

Mir fehlt noch immer das Verständnis was zu was passt, das wurmt mich, ich wäre so der Fall, die dann Pumpe und AGB kauft aber nen Aufsatz vergisst oder irgendwo nen falschen Anschluss anklickt, menno mir fehlt die BASIS

Zuletzt bearbeitet:
Und zu diesem Aqualis AGB + dem jeweiligen Aufsatz müsste ich denn noch eine Pumpe kaufen?
Ja. Ist eben eine teurere und kompliziertere Lösung. Deine DCP450 ist, was Preis/Leistung angeht, so ziemlich unschlagbar gewesen, normal sind eher mindestens doppelt so teure Lösungen.
Was würdet ihr da nehmen?
Der Aqualis ist nicht gerade ein Entkopplungstraum und ich würde in der Richtung auch definitiv noch längere Schrauben und Entkopplungsgummis dazukaufen.
Grundsätzlich bin ich zwar eher ein Freund der DDC, weil diese bei gleicher Drehzahl deutlich mehr Druck erzeugt und man dadurch mehr Durchfluss bei gleicher Drehzahl hat oder aber geringere Drehzahl bei gleichem Durchfluss. Die DDC hat aber das große Problem, dass sie nicht so toll zu entkoppeln ist, da sie verhältnismäßig starke Vibrationen erzeugt. Gerade in einem zusammengebauten Aqualis könnte sich das durchaus hässlich anhören. Da wäre der Griff zur teureren D5 vermutlich besser, allein schon , weil diese selbst bei mittelmäßiger Entkopplung recht leise ist.
Ansonsten wenn der Aqualis RGB und Sprudler hat, würde mir das gefallen.
edit: die LEDs muss ich dazu kaufen? Habe aber noch immer kein 5V 3pin Board nur den Phanteks RGB Starter Kit
Beim Aqualis kannst du nicht einfach über RGB-Strips arbeiten (also kannst du schon, gibt aber werksseitig keine Befestigungsmöglichkeiten, das Ding ist paar Jahre älter), sondern musst mit 5mm-LEDs arbeiten. Die gibts als RGB-LED, aber die Auswahl ist recht knapp, erst recht, wenn man eine fertige Lösung will. Zum selber Löten gibts die Dinger wie Sand am Meer, aber fertig gelötet mit geeignetem Anschluss nicht.
Der modulare Aqualis ist eben keine einfache Fertiglösung, sondern erfordert etwas mehr Aufwand und handwerkliches Geschick.
Und mir stellt sich die Frage ob die Pumpe dann auch genau von AC sein muss oder ich auch von anderen marken eine D5 bzw DDc nehmen kann?
Alles, was D5 oder DDC heißt, passt in eine Halterung für eine D5 oder eben eine DDC. Sofern du keine DDC in eine Halterung für eine D5 oder umgekehrt bauen willst, wird das gehen.

Nee dann fliegt das alles mit dem Aqualis raus, wenn das so kompliziert mit der Beleuchtung wird. Bin ja nach 1 jahr noch immer am Anfang mit Infos und Erfahrung sammeln und das würde mich überfordern. Es soll spudeln und ich möchte die RGBs steuern. Sollte dafür nicht allzu teuer werden, natürlich ist mir klar dass es mehr als meine DCp450 kosten wird.

Das ist keine Lösung für mich.
udn es sollte eben reichen, dass ich noch die Grafik mitkühlen kann, ich denke mir ich nehme zu meinem 360mm Rdiator dann noch einen weiteren dazu. Alles intern. Betonung intern.....

Dazu generell die Frage: Was muss die Pumpe denn "können" oder an was lese ich das ab, dass sie gut genug für 2 Komponenten ist?
Macht ers mir nicht so kompliziert, bitte ;)

Achso, und wenn da steht man soll die Lämpchen an einen 5V 3pin RGB Header schließen, kann ich da mein Phanteks Starter Set dafür nutzen oder ist das wieder alles nur für diese Marke gedacht?

Du könntest beim Aqualis auch einfach einen LED-Ring in der passenden Größe drumlegen. Ist zwar eine andere Art der Beleuchtung und man hat nicht die vom Boden des Agb hochleuchtenden LEDs, sondern eben einen Ring, aber würde auch gehen.
Insgesamt sind das alles um den modularen Aqualis nur paar Schrauben. Ein Grafikkartenkühler ist da meiner Meinung nach schwieriger zu montieren. Die Bedienungsanleitung gibts ja auch noch.
An sich reicht jede Pumpe ab 2m Förderhöhe für deinen Kreislauf locker aus, weniger würde auch noch gehen.

Hmm das muss ich mir nochmal überlegen und der Heatkiller steht ja auch noch im Raum.
OK das mit der Förderhöhe merke ich mir. Und würde 2x 360mm reichen oder meinetwegen 360+480 ?
Macht es denn überhaupt jetzt schon Sinn das Gerüst zu planen obwohl ich noich keine 6800XT da habe?

2x360 dreht bei mir z.T. schon merkbar auf seit ich auf die 2080Ti gegangen bin. Geht aber ist kein großes Polster mehr. Eine 6800XT dürfte einen ähnlichen Effekt haben.

Du könntest beim Aqualis auch einfach einen LED-Ring in der passenden Größe drumlegen.
Habe ich erst such Gedacht. Aber der aqualis hat ja laut specs 80mm durchmesser?

Und ich habe kein passenden Ring mit 80mm durchmesser gefunden.

Kennst du etwas passendes?

Hmm das muss ich mir nochmal überlegen und der Heatkiller steht ja auch noch im Raum.
OK das mit der Förderhöhe merke ich mir. Und würde 2x 360mm reichen oder meinetwegen 360+480 ?
Macht es denn überhaupt jetzt schon Sinn das Gerüst zu planen obwohl ich noich keine 6800XT da habe?
Mehr ist immer besser... und virallem leiser.

Reichen tun auch 2x 360. Aber mit höheren Lüfter Drehzahlen

Ist eben kein Sprudler. In dem Fall könntest du auch noch zum Aquacomputer Ultitube, der einen RGB-Ring hat, greifen.
Reichen natürlich, klar. Die Wassertemperatur ist aber ne andere Sache. Derzeit kühlst du einen 2700X, der nicht so viel verbraucht, mit einem 360er. Eine 6800XT schafft aber das doppelte bis dreifache an Abwärme in den Kreislauf. Steigerst du deine Radiatorfläche nicht in gleichem Maß (oder drehst die Lüfter auf), wird dein Wasser danach wärmer.
Natürlich, planen kann man nie genug. Die Planung ist einer der wichtigsten Punkte, blind drauf los bauen geht oft genug in die Hose.
Habe ich erst such Gedacht. Aber der aqualis hat ja laut specs 80mm durchmesser?

Und ich habe kein passenden Ring mit 80mm durchmesser gefunden.

Kennst du etwas passendes?
Direkt aus dem Wakü-Bereich jetzt nicht, da sind die Röhren eben meist etwas schmaler. Da müsste man dann gucken, im Zweifel bastelt man sich selbst einen aus einem Stück RGB-Streifen.

Ich frage mich ja immer noch wieso der PC abschmiert bei Wassertemperatur von 35° und wenn ich denn über 90° erreiche. Bei manchen Prime95 Einstellungen oder bei Videos konvertieren. Da lief das ja mit Luft besser.

Tendiere aktuell zum Ultitube, da hab ich die Pumpe bei und mein RGB, wegen dem Sprudeln hat mir Richu ja schon nen Tipp so mitgegeben.

Ich frage nur wegen der Planung, weils ja nichtmal Kühler für ne 6800 gibt, geschweige ob ich jemals so ne Karte in die Fingerchen bekomme... :( Platz ist da für 420+360 wenn ich das richtig deute.

Ich frage mich ja immer noch wieso der PC abschmiert bei Wassertemperatur von 35° und wenn ich denn über 90° erreiche. Bei manchen Prime95 Einstellungen oder bei Videos konvertieren. Da lief das ja mit Luft besser.

Tendiere aktuell zum Ultitube, da hab ich die Pumpe bei und mein RGB, wegen dem Sprudeln hat mir Richu ja schon nen Tipp so mitgegeben.

Ich frage nur wegen der Planung, weils ja nichtmal Kühler für ne 6800 gibt, geschweige ob ich jemals so ne Karte in die Fingerchen bekomme... :( Platz ist da für 420+360 wenn ich das richtig deute.
Also 35 grad Wassertemperatur sollte kein Problem sein...
Almes unter 40 grad ist im grünen Bereich. Andere gehen auch bis 45. Aber ich persönlich fühle mich bis 40grad wohl.

Wenn der Rechner da schon abschmiert dann stimmt irgend etwas nicht.

420+ 360 sollte reichen. Vorallem wenns nicht "silent" sein muss

Werde die Fittings denn eh tauschen,(Winkel) und neues Wasser muss rein, dazu noch meinen Highflow Next einbauen, dann werd ich auch gleich die Wärmeleitpaste auswechseln. Ich bekomme ganz gute Temperaturen raus mit dem übertakteten 2700X aber bei fiesen Belastungstests dann wird er über 90° ganz plötzlich, obwohl vorher idle und Spiele alles optimal war. Naja ich berichte nach Weihnachten oder so.

Und denn schau wegen der weiteren Bestellung.
Ich habe noch nicht genau entschieden welche 6800 es wird, daher bin ich zögerlich ob ich denn auch kapiere, welcher Kühler drauf passt. Aber ihr meint 360/360 bzw 420/360 wird reichen?
Es muss nicht super mega kalt sein, darf aber halt nicht abschmieren. lautstärke relativ egal, die Lüfter dürfen Karussel spielen. tendiere aktuell dann zum Ultitube mit RGB und vielleicht den besagten Deckel.

Melde mich nach den ganzen Feiertagen, muss viel arbeiten *kotz*
Danke für eure Hilfen und passt auf euch auf

Sorry wenn ich mich hier einklinke aber mich würde interessieren ob es mit dem ultitube möglich ist einen Sprudeleffekt zu bekommen und wenn ja wie?

Zurück