Allererste Schritte und Neugier auf Wasser ?!

Im Schlauch siehst du kein Wasser fließen und im AGB kommt es ganz darauf an.
In meinem AGB kann ich auch nichts erkennen. Ich habe so eine Durchflussanzeige verbaut damit kann ich sehen das Wasser fließt.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 19. Mai 2020_10h06m51s_001_.jpg

Damit sehe ich jetzt nur das Wasser fließt, ich sehe aber nicht wie viel Liter pro Stunde durchfließen, denn es sollten schon mindesten 40 Liter sein. Mit meiner Pumpe erreiche ich mit minimaler Drehzahl etwa 64 L/h. Meine Pumpe ist aber etwas leistungsstärker als deine.

Um jetzt genau sehen zu können wie viel Liter fließen habe ich separat noch ein Durchflusssensor verbaut.
Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 fuer aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust | Sensor Durchfluss | UEberwachung | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Das Kabel und auch das Kabel des Temperatursensor müssen irgendwo ja eingesteckt werden, denn die Daten müssen ja auf dem Rechner gelangen. Dazu bietet meine Pumpe auch alles mit an, so das ich dazu nichts separates noch dazu kaufen muss. Manche Mainboards beinhalten dazu auch Anschlüsse und die Steuerung dazu. Aber es handelt sich hier schon um Mainboards in der oberen Preisklasse.

Ansonsten muss halt ein Aquaero 6 oder Quadro verbaut sein, was dann mittels Aquasuite Software eingesehen und auch gesteuert werden kann.

Das ganze ist auch kein muss und wenn alles gut läuft muss man nichts davon verbaut haben.
Nur wenn es irgendwie Probleme gibt können so Durchfluss und Temperaturen dazu hilfreich sein um das Problem besser erkennen und eingrenzen zu können.

Du kannst auch einfach ein Fieberthermometer ins AGB halten um unter Last die Wassertemperatur zu erhalten.

450 l/h steht dabei
Magicool DCP450 - DC 12V Pumpe, SATA

Pumpe läuft, Wasser fühlt sich gut an, Block sitzt fest mit WLP drauf, keine Knicke und seit Einbau null Probleme. Nur jetzt plötzlich macht ich mir Sorgen weil bei Handbrake so heiß wurde.
Weitere Daten kommen später.

Ist denn laut meinen Bildern alles korrekt platziert? Oder muss die pumpe noch höher? Mit dem Thermo kann ich mal machen.
Und dieses Röhrchen in der Pumpe muss ja unter Wassser sein, also fast voll gefüllt oder? Wozu dient das gleich? Hätte ich da was anschließen müssen?

EDIT
hmm mir fällt da was wichtiges auf: Ich soll doch die Pumpe an SATA für Stromm anschließen, ok soweit, aber dort ist noch ein 3-pin Anschluss dabei.
Den habe ich an die vom Fractal Design Meshify S2 gegebene Lüftersteuerung gemacht. Ist das vielleicht falsch? Denn ich kann die Lüfter ja nicht regulieren, weil dort 1x der 4PWM Lüfter fehlt. Daher kann ich nix mit Speedfan usw auslesen.

Ist das vielleicht der grund weshalb die pumpe nicht gesteuert werden kannn oder die Drehzahl spinnt? Dadurch vielleicht die Temp?
Sollte ich den mal woanders anschließen? Und WIE steure ich überhaupt die Pumpe?? keine Ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Die DCP450 muss nicht gesteuert werden, die läuft schon so, wie sie ist, ideal. Eigentlich muss man nur Sata Strom anschließen, das reicht schon aus. Der andere Stecker ist nur zur Überwachung.
Aber bei 35°C Wasser und 125W sind 80°C definitiv zu viel; die Cpu sollte eher so 60-65°C warm sein, aber noch keine 80. Kontrollier am besten mal den Sitz des Kühlers und die Wärmeleitpaste. Falls da das Problem nicht lag, sie dir mal die Kühlfinnen an. Die sollten ja halbwegs einsehbar sein, vielleicht ist da ja was drin.

OK schau ich mir später denn nochmal an. Wobei für die Finnen muss ich Wasser rauslasen oder? Da hab ich grad nix mehr zum Nachfüllen, somit kann ich nur WLP prüfen und Halt.

Noch ne Frage zu den 4 Anschlüssen der DCP450
Magicool DCP450 - DC 12V Pumpe, SATA
1. Was ist oben dieses Röhrchen? Ist das dieses Fallrohr? Und sollte ich dort anschließen?
2. Ich hab IN+OUT unten angeschlossen, und oben Wasser eingefüllt, ist das so ok oder sollte ich lieber oben rein und unten raus?

Bis später wieder :-)

Dein Kühler hat doch einen Acryldeckel, da sollte man die Finnen sehen können und ob das was drinsteckt.

Zu den Fragen:
Das Röhrchen oben ist das Fallrohr. Falls du oben den Schlauch anschließen willst, solltest du das Fitting in den Anschluss mit dem Fallrohr schrauben. Das verhindert, dass Luft in den Kreislauf gelangt, sofern der Ausgang des Fallrohrs unter der Wasseroberfläche liegt, was er bei normalem Füllstand immer tut. Ob du jetzt den Eingang oben (durchs Fallrohr) oder unten setzt, ist völlig egal, die Wahl hat rein optische Gründe. Wichtig ist nur, dass der Pumpenausgang richtig angeschlossen ist.

Achso ja das sehe ich, ich dachte ich soll da was reinigen. OK
WLP wird später noch getauscht.
Der Ausgang ist richtig angeschlossen, wird ja auch seit Monaten an den CPU Block weitergegeben.
Wasser ist auch soweit drin, dass das Fallrohr unterm Wasserspiegel ist. Bisher ja beide unten angeschlossen.
Aber beim CPu Block seh ich auch nix zirkulieren?! Eigentlich sieht alles still aus bis auf den Strudel in der Pumpe.

Ich sehe abseits vom Wasserfall in den Agbs auch nichts fließen, trotzdem hab ich Durchfluss. Was soll man da auch fließen sehen ohne Bläschen oder Schmutz drin?
Aber wenn du den Strudel der Pumpe siehst, ist alles ok. :daumen:

Na denn bin ich ja zufrieden. Danke.

Ist es eigentlich schlimm dass ich oft auf allen kernen mal 1,478V bekomme laut HWinfo ? meine gelesen zu haben der 2700x will nur 1,40 haben? Bios ist ganz frisch von Anfang 2020 letzte Version.
Du fragtest ja nach der Leistungsaufnahme und das Paket hat 125W.

Für den 2700X sind auch 1,5V beim Boost nicht ungewöhnlich. Die 125W hatten wir ja schon bei Prime, wie sieht es bei anderen Lasten aus, insbesondere dem Encoding, was das System über 90°C bringt? Wobei, wie gesagt, 80°C für die Leistungsaufnahme und Wassertemperatur eigentlich hoch sind. Liest du eigentlich Tctl oder Tdie aus? Da sollte bei den X-Modellen ein Unterschied von 10°C sein, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

Also ich hab die letzten Stunden mit all meinen Spielchen verbracht, dort benchmarks gemacht, fette überladene Savegames geöffnet und einfach mal 2 Stunden alles getan was ich sonst so tue.
Und da komme ich bei 35° Wasser nicht über 61° CPU Temp aus. Ja ich lese Die aus, das machen die meisten Programme ja sowieso, nur bei Hwinfo seh ich den ctl noch dazu.
Und ganz ehrlich, kann man das jetzt so lassen oder nicht? ich meine, dann bekomm ich halt 80-85 in einem prime95 Test, ja und, wann nutze ich das? OK das rendern halt, da flippt er aus.
Aber sonst läuft doch alles, selbst wenn ich alle kerne von 3,7 auf 4,3 GHz erhöhe kann ich alle meine Sachen machen. Wasser ist dicht, es sieht gut aus.
Was bliebe mir denn überhaupt noch übrig, außer nochmal die WLP zu tauschen? Weiß grad nicht wo mein Freund die hat, deswegen muss ich warten bis ich die wechseln kann *mecker*
Was wäre denn da ein typischer Fehler oder welche Chancen hätte ich noch? Will nicht 300€ für den ganze Custom Kram umsonst ausgegeben haben, wenns auch nen 60€ Towerkühler täte.........

Vergiss es mit dem Test, denn das passt schon.
Prime95 mit 8K und dann noch AVX dazu ist eine Hausnummer, andere kommen da sogar auf 100°C weil der Prozessor so schnell heiß wird das die Temperatur nicht schnell genug abgeführt werden kann.

Hast du 35°C Wassertemperatur und 65°C CPU ist alles gut.
Mache dir deshalb kein Kopf und HandBrake kommt ja auch Prime95 sehr nah dran, daher mit diesem Programm einfach den Prozessor etwas weniger takten lassen und manchmal kann man dies auch im Programm selbst einstellen. Im HandBrake ist mir jetzt nicht bekannt ob was an der Leistung eingestellt werden kann.

Lass dich daher nicht von manchen Temperaturen verrückt machen.
Hättest du ein Luftkühler oder eine AIO ohne diese angaben der Temperaturen würdest du dich auch nicht verrückt machen, weil du gar kein Einblick dazu hättest. Der Prozessor wird auch mit 100°C nicht schaden nehmen, da er sich dann selbst herunter takten würde um von der Temperatur selbst runter zu kommen.

Im Übrigem kannst es mit den 450 l/h vergessen, die Pumpen erreichen solch ein Durchfluss wenn du den Auslass mit dem Einlass direkt miteinander verbinden würdest, aber nicht mehr sobald gewisse Widerstände dazwischen verbaut sind. Denn sobald Radiatoren und Kühler usw. dazwischen hängen wirst du vielleicht auf 60-70 Liter kommen. Glaube auch mal zu deiner Pumpe in ein Test solch ein Durchfluss gesehen zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nagut denn werd ich mich mal beruhigen und einfach morgen nur nochmal die WLP prüfen und denn ist auch gut.
Bin jetzt nach einem Bios Update und Standardeinstellungen nochmal besser dran. Irgendwie wurde da was verstellt, weshalb es heiß wurde. Ach keine Ahnung.

Aktuell mit 20 Minuten HandBrake laufen lassen (wir erinnern uns: 92° und Abbruch) komme ich jetzt auf folgende Werte:
1,395V ging vorher bis 1,5V
112W anstatt 125W
71° und kurz Sprung auf 75° Tdie
Allerdings um ehrlich zu sein keine 4,3GHz übertaktet mehr sondern nur 4,00 menno.

So, nun wird sich beruhigt, habt Dank ihr beiden, dass ihr immer wieder auf jede meiner Fragen eingeht.
Und wenn ich meine OP überstanden habe dann mach ich noch ne kleine Bestellung mit dem Quadro, Sensoren, anderes Wasser, paar Winkel, Kämme und so Schnickschnack.
Gute Nacht meine Helferlein ^^

Das ist normal, denn der 3900X von meinem Sohn geht zum Teil auch bis auf 1,475v hoch und da hatten wir auch 1,250v versucht gehabt. Damit haben wir im Lastwechsel überwiegend nur noch 1,350v anliegen gehabt. Aber auch hier hat der Prozessort etwa 100- 150 MHz niedriger getaktet.

AMD mag es auch nicht wenn man selbst Hand legt und stellt man irgendwo was ein verändert sich wo anders wieder was.

So sieht es übrigens aktuell aus, aber die Woche kommen noch paar Kleinigkeiten dazu wie Kämme, anderes Wasser, RGB Controller, neue weiße Lüfter, so fuzzelzeug eben ^^

Anhänge

• blackwhite_and_red_1.jpg
    blackwhite_and_red_1.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 104
  • blackwhite_and_red_2.jpg
    blackwhite_and_red_2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 61
  • blackwhite_and_red_3.jpg
    blackwhite_and_red_3.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 61
  • blackwhite_and_red_4.jpg
    blackwhite_and_red_4.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 63
  • blackwhite_and_red_5.jpg
    blackwhite_and_red_5.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 64
  • blackwhite_and_red_6.jpg
    blackwhite_and_red_6.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 70
Juuungs..... ich muss wieder was fragen: Habe (ohne dass ich das jetzt vorhabe) Videos über Hardtubes geschaut und auf IICARUS`Seite auch die Biegetechnik und alles durchgelesen, aber meine Frage ist da noch viel simpler und es hakt schon am anfänglichen Verständis, und zwar:

Wie misst man das richtig aus, denn es muss ja eine Biegung rein. Ich kann ja kein gerades Lineal anlegen, muss doch um die Kurve messen. Bzw wie rechne ich mir aus an welcher Stelle genau gebogen werden soll, bei vielen Bildern sehe ich dass 1x nach links und 1x nach rechts gegengebogen wird, das muss doch alles so exakt sein. Ich komme halt aus der Medizin und mein Freund ist jetzt auch nicht sooo der Handwerker. Wenn, dann Holz. Und wie soll man das dann anschrauben? Das passt doch garnicht beim draufsetzen, denn es muss doch vorher gedreht werden, also es dreht sich doch sicher noch 1cm rein oder wie? Mir fehlt das die Vorgehensweise wie man überhaupt einen Plan macht.

Messe die Länge ohne Fitting als wäre es ein 90° Winkel und addiere zur Sicherheit wenige Zentimeter an beiden Enden hinzu. Was dann zu viel ist, kannst du abschneiden.

Damit kann man sich bestimmt auch ein Muster im Gehäuse biegen und dann auf eine Platte umsetzen?

Ich habe den alphacool eiskoffer benutzt und von Puppenständern so plastik Gelenkstücke

Damit konnte ich im Gehäuse Modelle machen und am Schluss auf die biegeplatte umsetzen

Damit konnte ich z.b. die Geschwungene Röhre an der Grafikkarte machen

Ich habe mir auch so einen Flow Indikator mit eingebaut:) ich sehe sonst auch keinen Durchfluss

PS: Das Gelenkstück ist normal viel länger der Rest liegt auf einem Schrank xd

Anhänge

• 20201110_153358.jpg
    20201110_153358.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 36
  • 20201110_153420.jpg
    20201110_153420.jpg
    662,6 KB · Aufrufe: 39
  • 20201110_153440.jpg
    20201110_153440.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet: