Allererste Schritte und Neugier auf Wasser ?!

Ich habe das auch nicht böse aufgefasst und selbst auch nicht böse gemeint, aber ich gehe davon aus, dass die Leute in der Lage sind, sich Infos die vor 2 Tagen verfasst wurden zu merken und soweit mitdenken zu können, dass grade in einem langen Thread schon mehrere Infos gegeben wurden.

Denn ich werde sicher nicht anfangen, auf jeder Seite nochmal beim Urschleim anzufangen und alles zu wiederholen. Und wer dann eben nicht helfen kann oder mag, der lässt es, immerhin habe ich ja nun die Hilfe zu diesem Thema bekommen und kann wieder mal weiter werkeln. Janz ohne Glaskugel ham se det hinbekommen :-D

Wenn es aber generell mehr gefällt, wegen jeder Frage einen neuen Thread zu eröffnen, so muss man(n) mir das nur sagen und ich halte mich daran, lieb wie ich bin. Danke.
...

Sorry dazu muss ich hier generell auch mal was loswerden.
Böse meinen das hier die wenigsten, aber ich glaube man muss auch mal ein bißchen über seinen eigenen Tellerand schauen.

Natürlich ist es einfach zu wissen was man im eigenen Thread vor 2 Tagen noch thematisiert hatte, ist aber für andere, die neben ihrem RealLife Kram auch noch in viele anderen Threads unterwegs sind vielleicht nicht das Hauptthema in ihrem Leben und deswegen nicht so im Fokus wie bei einem selber. Es ist immer etwas anderes wenn man selbst ein persönliches Interesse an einem Thema hegt und wenn man dazu selber der Projektverantwortliche ist, dann hat man natürlich eine ganz andere Motivation und Überblick.

Wenn ich dann möchte, dass andere Menschen, die sonst gar nichts damit zu tun haben, mitwirken können, versuche ich zumindest die Informationen möglichst eingänglich zu gestalten. Denn jeder kann sich vorstellen, bestimmt auch du, nach 20 Seiten wird es generell schwieriger dem ganzen zu folgen bzw. für neu Interessierte sich einzulesen. Und da gibt es mehr Möglichkeiten als nur für jede Frage einen neuen Thread zu öffnen. War als ironischer Einwurf von dir total überflüssig wie ich finde und das hat nichts damit zu tun, ob du lieb bist oder nicht.

Man könnte den Eingangsthread mit allen Neuerungen, Informationen bzw. Fragen aktuell halten. So hat man einen gemeinsamen Sammelpunkt, wo man schnell alle Informationen des Projekt mit einem kurzem Blick erfassen kann.
Der Knackpunkt ist wie gesagt alle wichtigen Infos irgendwo übersichtlich zu sammeln. Muss auch nicht über den Eingangspost geschehen. Man kann auch z.B. eine Excel Tabelle pflegen und diese einfach immer aktualisieren und versionieren (1.2, 1.21, 1.22 ...usw). Allein Office, oder im Internet finden sich dafür etliche Tools und Möglichkeiten, wenn man sich einen Sammelpost auf dem Board nicht antun möchte.
Egal wie, man darf gerne kreativ sein, aber über so eine Art strukturierte Übersicht würde sich jeder der hier ab und zu mal rein schaut oder neu ist sehr freuen.
Das hilft übrigens auch "nicht auf jeder Seite nochmal beim Urschleim anfangen zu müssen".

Das erfordert natürlich etwas Arbeit vom Threadersteller, erleichtert aber vielen Leuten viel mehr Arbeit. Andersrum ist es, wie ich finde, frech, nämlich zu verlangen "seit gefälligst vertraut mit den 20 Seiten hier so wie ich und wer es nicht ist, darf sich gefälligst vertraut machen um mir zu helfen".
Natürlich muss man jetzt nicht die heftigsten Projekttools auspacken und so ein Freizeitthema überorganisieren, aber man darf doch gern für etwas Übersicht sorgen und den Leuten die einem helfen wollen in dem Sinne entgegen kommen. Grade wenn es über einen standard 2-3 Seiten Thread hinaus geht.

Und dies ist nicht als persönlicher Angriff gemeint, sondern einfach nur so für jeden auch mal als Anregung, damit man sich wieder mal ins Gedächtnis ruft, dass sich jeder hier in seiner Freizeit bewegt, auch die Leute, die mehr wie 10K Foreneinträge haben und immer überall in jedem Thread sind und helfen und tun und machen. Viele stecken sehr viel Zeit und Workload hier ins Board, das können sich einige gar nicht vorstellen. Oft wird mehr Energie bei Fremden investiert und da wäre es doch nett wenn, zumindest für sein eigenes Projekt, sich jeder auch ein wenig mehr Mühe bezüglich Informations-Management machen würde, um diesen Leuten entgegen zu kommen.

Wie gesagt, no offense, seht es als Anregung. Peace.

Zuletzt bearbeitet:
Lange nicht mehr gemeldet, sorry, Corona lässt uns mehr arbeiten denn je, und das auch ohne Gefahrenzulage *würg* Back to topic aber nun:

Hätte denn wieder eine Frage, und möchte nicht nen extra Thread aufmachen, daher füge ich das einfach hier ein:

Der Prozessor 2700x läuft egal bei welchen Spielen mit 10-15%iger Auslastung und bleibt schön kühl, ich konnte dank der Custom WaKü um die es hier ja geht seit Seiten, alle 8 Kerne auf 4,3 GHz mindestens bringen und die CPU ist für meine Ansprüche echt überdimensioniert. Alles echt cool. Grafik Flaschenhals.

Die Grafikkarte Gainward 1060 (6GB) kommt bei allen möglichen Städteaufbauspielen, Simulatoren, also nichtmal Grafikhämmer an ihre 98/99% ige Auslastung. Der Chiptakt kommt an 2000MHz, der RAM Takt an 4000MHz, was auch das Limit jeweils ist.

Aber es werden nie mehr als 4 von 6 GB vRAM verarbeitet. Also ist doch noch Spiel? Das verstehe ich nicht, wieso ich noch ungenutzten vram habe, aber die Anzeige bei 99% Auslastung ist. Oder bezieht sich diese nur auf die Taktraten? Selbst wenn ich noch mehr Grafikspeicher hätte? Wäre denn trotzdem Schluss?

(Sonst läuft erstmal alles so wie ich es haben will, RGB konnte ich mit nem Controller erweitern, Kabel sind verlegt, Wasser ist dicht, bin sehr zufrieden. )

Zuletzt bearbeitet:
Eine Grafikkarte soll 99% Auslastung erreichen, damit sie die volle Leistung erbringen kann.

Manche Simulationsspiele erreichen aber nicht immer 99% Auslastung der Grafikkarte, was dann am Spiel liegt.
In so einem Fall kommt es dann auch wieder auf dem Prozessor mit an, da dann ein CPU-Limit vorliegt.

Der VRam füllt sich halt je nach Spiel und das was frei bleibt ist auch gut, sonst würde ja auf den Arbeitsspeicher ausgelagert werde. Der VRam ist aber schneller als der Arbeitsspeicher, daher ist genug VRam zu haben auch nicht verkehrt.

Hey danke für die schnellen Antworten, ihr beiden (mal wieder).
Wenn sie aber 99% erreichen soll, wie merke ich dann, dass sie am Limit ist? Wenn doch 99% das Ziel ist?
Wenn ich sehe, dass sie den maximalen Takt von ca 2000 Chip / 4000 Speicher erreicht oder wie?
Würde es dann überhaupt Sinn machen, bei der nächsten 8GB zu kaufen (dachte an 5700XT / 2070) wenn ich jetzt nichtmal 6GB erreiche?
Am liebsten würd ich die jetzige ja wasserkühlen, aber den Block gibt es nicht mehr und eBay will mehr als den damaligen Marktpreis oO

Grafikspeicher kann man nie genug haben; andererseits hat man ohnehin nicht wirklich die Wahl, wie viel denn die Karte haben soll.
Deine jetzige Karte haut das Maximum an FPS raus, was sie eben kann. Was wohl mehr ist, als dein Monitor darstellen kann, sonst würde man das bemerken.

Ich habe aktuell die FPS in meinem neuen Simulator auf 60 FPS begrenzt, aber ich könnte ja mal VSync ausmachen und schauen, was die ältere Karte noch so kann bei Ultra Settings und 1440p.
Denn mein Viewsonic Monitor hat 144Hz, da müsste ich es doch merken, den Unterschied oder? Also merke ich mein Limit garnicht an den 99% Auslastung sondern dass ich nicht mehr als XY FPS habe?

Na ich denke egal ob 2070(3070) oder 5700XT sie haben alle 8GB und ich werde nicht mehr darunter kaufen. hat aber noch Zeit.
Ich such mir später mal raus wie heiß die Karte werden darf und vielleicht kriege ich noch 100-200 MHz an Chiptakt raus, wie gesagt die Wasserkühlung lohnt nicht mehr.

Wenn die Gpu (oder irgendeine andere leistungsrelevante Komponente) auf 99% läuft, kann man machen was man will und wird bei gleichen Einstellungen nicht mehr rausbekommen. Mit Oc ist zwar wieder etwas mehr Leistung vorhanden, aber irgendwas wird immer limitieren.

Ich habe aktuell die FPS in meinem neuen Simulator auf 60 FPS begrenzt, aber ich könnte ja mal VSync ausmachen und schauen, was die ältere Karte noch so kann bei Ultra Settings und 1440p.

Wenn deine Grafikkarte zu 99% ausgelastet ist, wirst du durch das deaktivieren von Vsync auch nicht mehr FPS bekommen können. Der Chip ist am Ende, da hilft nur Details zu reduzieren, übertakten oder eine stärkere Grafikkarte.

Denn mein Viewsonic Monitor hat 144Hz, da müsste ich es doch merken, den Unterschied oder?

Die 144 Hz liegen immer an solange du kein Adaptive-Sync nutzt, sofern dein Monitor das unterstützt.
Davon ab solltest du wohl am besten wissen, wie sich 144 Hz bemerkbar machen. Du hast schließlich solch einen Monitor vor dir stehen.

Also merke ich mein Limit garnicht an den 99% Auslastung sondern dass ich nicht mehr als XY FPS habe?

Doch natürlich siehst Du das an der auslastung Deiner GPU. Wie sollte man das auch an den FPS erkennen können. Je nach Grafikkarte, Spiel und Scene sind die FPS unterschiedlich. :what:

Ein Auto was mit Vollgas 150 KM/H fährt liegt bereits an seinem Leistungslimit und wenn du doch schneller fahren musst, dann musst du dir halt ein Auto mit noch mehr PS kaufen. Deine Grafikkarte läuft mit 99% mit Vollgas, dein Prozessor jedoch nicht da er auf die Grafikkarte warten muss.

Möchtest du noch mehr FPS haben musst du wie auch bereits @Venom89 schrieb eine Leistungsstärkere Grafikkarte kaufen, das wäre dann ein PKW mit mehr PS. Mehr PS bekommst auch mit OC hin, aber das ist bei den aktuellen Grafikkarten nicht viel was dabei raus kommt und ersetzt in den meisten Fällen kein Neukauf wenn die Leistung nicht ausreicht.

An VRam habe ich auch 8 GB und damit komme ich gut aus.
Aber hätte ich eine 2080 TI mit 11 GB würde ich mich besser fühlen. :D

Mich hatte nur der Satz verwirrt, dass sie ja immer 99% ausgelastet ist. Daher dachte ich, man muss es anders messen.
Aber wenn ich die Details runtersetze, dann komme ich auf 70-80% Auslastung, was ja Sinn macht.

Nun denn, es wird erstmal abgewartet was die Preise so sagen, wenn die neuen Konsolen da sind. Und was sich dann eine Reihe 3000 mit einer RTX 2070 tut oder was bei einer 5700 sich ändert zwecks 5900XT.
Aktuell bekommen die meisten meiner Simulatoren und Aufbau spiele mindestens 60 FPS, bei älteren spielen erreiche ich auch 120-144.

Aber was mir wirklich nicht auffällt, außer dass es natürlich flüssiger läuft ist der Unterschied ob ich nun 60 FPS oder 144FPS auf meinem 144Hz Monitor habe. Flüssiger ja, und wenn Schlieren kommen, mach ich VSync an, aber was soll mir denn dsa so großartig auffallen? Oder merkt man was nur bei Shooter Spiele?

ps: Falls nen Mod meint, wir kommen zu weit von WaKü weg, bitte gerne PN schreiben oder Thema woanders eröffnen. Weiß nicht obs ok ist wenn wir kurz vom Thema abkommen.

Schönen Abend ich muss zum Dienst. :-(((((((((

Nein passt schon und wenn dir die Leistung ausreicht ist es ja gut so.
Simulatoren sind eine Sache für sich, daher darfst du nicht von solchen Spielen ausgehen.

Aber etwas wurmt mich noch:

Soll ich denn lieber versuchen die FPS auf ebenso 144 zu bringen (Grafikdetails runter) weil ich 144Hz IPS 1440p FReeSync habe oder VSync anmachen und mit 60 FPS spielen? Oder ist das egal bzw meine Entscheidung was ich entspannter sehe? Wie macht man das normalerweise?

Schönen Sonntag dann erstmal und nochmal generelles Danke, dass ihr mich immer so gut unterstützt.

Es ist IMMER die eigene Entscheidung, was man lieber hat. Von Shootern abgesehen sind mir die 144Hz, die mein Monitor kann, auch ziemlich egal; da versuche ich nur, über 60 zu bleiben und die ganze restliche Leistung kommt in die Bildqualität, egal wie wenig das sein mag.

Eben, kommt immer aufs Spiel mit an.

In Spiele wo es mir eher auf die Grafik ankommt stelle ich die Settings höher. Aber ich habe auch G-Sync, so das es in meinem Fall nicht schlimm ist wenn ich dann weniger FPS erreiche. In Shooterspiele bevorzuge ich weniger Details, denn dann komme ich nicht nur mit den FPS höher, sondern kann die Gegner wegen der geringeren Qualität auch besser sehen. :D

Mich hatte nur der Satz verwirrt, dass sie ja immer 99% ausgelastet ist. Daher dachte ich, man muss es anders messen.
Aber wenn ich die Details runtersetze, dann komme ich auf 70-80% Auslastung, was ja Sinn macht.

Wenn du die Details reduzierst können dadurch mehr FPS möglich sein. Ich weiß nicht wie deine settings jetzt aussehen, bzw welches um welches Spiel es sich handelt. Aber wenn die Auslastung der Grafikkarte jetzt sinkt, wirst du dich jetzt schon im CPU Limit befinden.

Noch kurz zu Venom: Mein 2700X ist egal bei welchem Simulator höchstens 25% ausgelastet, einzig Anno 1800 bringt ihn auf 35% Auslastung. Ich denke die 1060GTX ist der Flaschenhals.

Nun aber zu meiner aktuellen Frage bzw kleines Problem mit der Temperatur bei dem Programm -HandBrake-

- alle Benchmarks oder Stress Tests lassen meinen 2700X nicht über 70° heiß werden mit der Wasserkühlung, also wirklich full-load mit 100% bei den Tests.
Habe aktuell alle Kerne auf 4,2 GHz also alle 8. Klappt alles wunderbar, sehr schnell, die 70° dachte ich würde ich ja sowieso niemals erreichen in echten Anwendungen.

Soo, nun aber wollte ich mit "HandBrake" eine Serie konvertieren, weil mein TV nicht mit dem Codec klar kam.
Und was passiert? Ich überschreite plötzlich die 70° komplett und komme auf 92° trotz Wasser und der PC geht aus, bzw nur irgendwie das Board, die Lichter etc, die Grafikkarte lief wohl noch weiter.
Wie das? Wieso schafft es ein Programm die CPU zu heiß werden zu lassen wenn ich jetzt monatelang mit vielen Stresstests und benches immer gut kühl blieb?

- Und jetzt habe ich mal alle Werte auf standard gesetzt also wieder 8x 3,7 GHz und nur den Turbo automatisch auf was war das 4,0 GHz auf 2 Kernen laufen lassen..... und selbst dort erreiche ich nun bei Benches 65° aber im Handbrake 82°

übertaktet alle Kerne 4,2 GHz
Stress/Bench : Handbrake
70:92

Standard 3,7GHz
Stress/Bench : HandBrake
60-65 : 82

=> Wie kann es also sein, dass ich alles einstelle und zufrieden bin, bei 100% Tests auf die Temps komme und nun 1x das handBrake proggi nutze, und die Temp wird um 20° heißer als all meine Tests? Und PC bricht sogar ab?! Im Idle sind es übrigens so 30-35°. Ich fall grad aus allen Wolken.

Achja, kurz noch die Kühlung benannt, damit nicht umgeblättert werden muss: EK-Waterblocks Supremacy Classic RGB AM4 + MagiCool 360mm Copper + MagiCool DCP450 DC12V + 15/10 Schläuche

edit: Anscheinend bin ich nicht die Einzige, die das Problem mit handbrake hat. Leider hab ich bisher nur Lösungen für Ubuntu User gefunden. Naja ich warte erstmal bis ihr mir was sagt ^^
LG Jule

Zuletzt bearbeitet:
Führe mal Prime95 8K inkl. AVX mal aus.
Ashampoo_Snap_Montag, 18. Mai 2020_22h54m50s_001_.png

Dennach lässt du LinpackXtreme mal laufen.

Hier stellst du ein:
1. Stresstest
2. 6 GB Arbeitsspeicher
3. 10 Durchläufe

und den Rest mit Ja beantworten und dann mal laufen lassen.

Beachte in beiden Fällen die Prozessor Temperaturen.
Danach gibst du hier mal an welche Temperaturen du erreicht hast.

Werde ich morgen machen. Habe jetzt erstmal ein anderes Proggi gefunden um X265 auf H264 zu ändern, weil mein TV damit nicht klarkommt. Da waren die Temps auch wieder in Ordnung.
Ich werde dennoch mal die gewünschten Tests machen sobald ich die Programme rausgesucht habe. Ich berichte denn wieder, muss erstmal schlafen, hatte 7 Nachtdienste hinter mir.
Danke soweit und Gruß Jule.

Zurück