Allererste Schritte und Neugier auf Wasser ?!

Mir fällt da noch was ein: Wie kann ich eigentlich die Temp im Wasser kontrollieren? OK so ein Sensor kostet 10€ aber wo schließe ich den am Board an? geht das bei meinem Asus B350 Prime Plus überhaupt? Und wenn ich da was von aqua computer oder so finde dann steht da meist dabei für aqua computer aquaero oder aquastream.
Geht das nicht einfach, dass ich das anschließe und Daten auslese? Und ich hätte gerne noch sowas wie nen Durchflusssensor oder ne Spielrei mit Rädchen, vielleicht RGB :-D
 
Wenn ich diesen Test mit Prime95 auf die selbe Weise ausführe erreiche ich trotz 28°C Wassertemperatur auf dem heißestem Kern 90°C. Hierbei drehen meine Lüfter sogar normal nur mit 500 U/min. Könnte sogar noch auf volle Drehzahl der Lüfter gehen was gar nichts bewirken würde, da meine Wassertemperatur hier bereits sehr niedrig ist.

Bei einem Staudamm staut sich Wasser weil durch die Turbinen nur wenig Wasser durch kommt.
Bei einem Prozessor ist der Lot zwischen Silizium und IHS und dann noch die WLP zwischen IHS und Kühler der Flaschenhals. Denn es gibt ein Punkt da kannst die Wassertemperatur runter kühlen wie du möchtest, der Prozessor wird schneller heiß als überhaupt abgeführt werden kann und daher wird ab einer bestimmten Leistungsaufnahme ein Prozessor selbst mit einer Wasserkühlung im Kern sehr heiß.

Das Programm was du dazu nutzt lastet alle Kerne auf mindestens 90% und so liegt eine sehr hohe Leistungsaufnahme an.
Das ganze kannst natürlich mit weniger Takt und auch mit weniger Spannung reduzieren.

Mir fällt da noch was ein: Wie kann ich eigentlich die Temp im Wasser kontrollieren? OK so ein Sensor kostet 10€ aber wo schließe ich den am Board an? geht das bei meinem Asus B350 Prime Plus überhaupt? Und wenn ich da was von aqua computer oder so finde dann steht da meist dabei für aqua computer aquaero oder aquastream.
Geht das nicht einfach, dass ich das anschließe und Daten auslese? Und ich hätte gerne noch sowas wie nen Durchflusssensor oder ne Spielrei mit Rädchen, vielleicht RGB :-D
Kann man sich alles verbauen.
Das Mainboard muss natürlich dazu ein Anschluss haben.

Bei deinem Mainboard habe ich jetzt nicht rein gesehen, aber ich bezweifle es das du solche Anschlüsse hast.

Ansonsten musst halt eine Lüftersteuerung wie z.B. den Aquaero 6, OCTO oder den Quadro was nur 39 Euro kostet haben.
Für den Durchfluss musst natürlich auch ein Durchflusssensor haben und Durchflussanzeigen gibt es natürlich auch.

Für RGB musst auch ein Controller mit dazu haben und wenn keines auf dem Mainboard vorhanden ist musst was nachgekauft werden. Der Quadro bzw. der OCTO hat auch RGB mit dabei, aber da kenne ich mich nicht damit aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach das mit dem Board macht mich grad echt bockig, denn es bremst alles aus was ich so will

1. kein Asus Aura Sync sprich ich muss entweder damit leben mit Hilfsprogrammen nur die Farbe auf all meinen 4 LEDstreifen zu ändern oder ich brauch wieder nen anderen Controller.
2. Habe keinen T_Sensor fürs Wasser
3. auch keinen für Durchfluss
4. zu wenig Gehäuseanschlüsse
5. *hust* kein bling bling

Also muss ich überall immer wieder improvisieren. Vielleicht muss iche rstmal stoppen und mir ein X470 Board holen, aber wozu 150-200€ ausgeben, wenn nichtmal ne neue CPU hersoll, zudem weiß ich garnicht ob jetzt X470 noch Sinn macht, aber alles an 5xx kann ich mir nicht leisten. Nein keine Kaufberatung jetzt ^^

Zum eigentlichen Problem: Habe noch immer nicht getestet, das mach ich morgen in Ruhe, aber wieso schmiert bei mir alles ab bei dem Programm? Selbst wenn ich auf Standard 8x 3,7GHz setze dann wird die CPU aktuell 82° heiß, das erreiche ich nirgends.
Nungut, da hilft wohl nur den Test zu machen. Aber du kriegst ja auch 90° raus.
Ab wann muss ich mir denn um meinen Wasser-Eigenbau Sorgen machen? Dachte die ganzen Monate dass alles voll in Ordnung ist. hmm

PS: Gute Nacht lass dir zeit mit der Antwort, ich muss den Rhythmus erstmal wieder zurechtdrehen ^^
 
Neues Board brauchst du nicht, der Quadro für 39 Euro reicht bereits aus und der hat auch ein Anschluss für RGB.
Beim OCTO der etwas mehr kostet sind noch mehr Anschlüsse für Lüfter drauf und statt nur 1x RGB hat es 2x RGB.

Aber Aquacomputer hat da ein speziellen Stecker fürs RGB und da sollte dir jemand schreiben der sich hierzu mit RGB mit diesen Teilen beschäftigt hat. Temperatursensoren bekommst dort aber angeschlossen und auch ein Durchflusssensor.
Es passt bei dir schon alles, aber Stresstest ist nicht gleich Stresstest, daher habe ich meine Beispiele drin was du mal versuchen kannst.

Im übrigem haben vielleicht die X470 Boards das RGB mit dabei, aber T-Sensor usw. finden sich auch erst mit richtig teuere Board.
Da wirst du immer mit einer separaten Lüftersteuerung günstiger weg kommen. Mein Board hat alles mit dabei, auch für Sensoren usw. hat aber auch 320 Euro zu seiner Zeit gekostet.

Selbst das neue X570 Board von Gigabyte für 220 Euro was sich mein Sohn erst vor kurzem gekauft hat hat RGB alles dabei aber auch kein T-Sensor usw.
 
Ja habe mir den Quadro mal´angesehen, der liest mir also Wassertemp und Durchfluss aus, und sendet über USB denn an die Software. Das klingt gut. Aber welche Teile brauch ich dazu um sie an die Schläuche zu klemmen?

Habe schon gelesen dass da nur spezielle RGBs wieder dranpassen die ich nicht habe, hab ja nur 1x 4pin RGB Header und daher muss ich bisher meine 4 Streifen verbinden, aber kann kaum was steuern, nur 3 Farben näää

An Boards hab ich jetzt das Asus Prime X470-Pro oder ROG Strix F-Gaming im Auge was alle beide genau das hätten was ich so alles will. Aber vielleicht ist da wirklich eher dieser Quadro die Lösung.

Weißt du was da alles an Kabel noch dazugekauft werden muss oder anders gefragt kannst du mir passende Sensoren nennen? USB internes Kabel ist wohl dabei und Strom über Molex.

===

Alles weitere denn wenn ich getestet habe, aber wenn da auch 90° rauskommt und der PC bei HandBrake abschmiert aber sonst niemals im Leben, welche Schlüsse muss ich denn ziehen? Alles für die Katz oder wie?
 
Zu dem Quadro, OCTO bzw. Aquaero brauchst du noch folgendes...
1. Aqua Computer Webshop - Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 fuer aquaero, aquastream XT und aquaduct 53067

Dieser Temperatursensor wird anstelle des Schlauches angeschraubt und daran dann der Anschluss des Schlauches.

2. Aqua Computer Webshop - Durchflusssensor high flow G1/4 fuer aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 53068

Am Durchflusssensor werden zwei Anschlüsse gebraucht und das kommt irgendwo zwischen rein wo du dazu platz hast.

3. Aqua Computer Webshop - Anschlusskabel Durchflusssensor fuer VISION, OCTO, QUADRO, farbwerk 360 53212

Dieses Kabel brauchst du für den Anschluss des Durchflusssensor an den Quadro.
Denn das Kabel ist leider nicht mit im Lieferumfang.

Alles weitere denn wenn ich getestet habe, aber wenn da auch 90° rauskommt und der PC bei HandBrake abschmiert aber sonst niemals im Leben, welche Schlüsse muss ich denn ziehen? Alles für die Katz oder wie?
Habe vorhin selbst mal mit HandBrake ausgetestet wie weit meine Temperatur gehen würde und ich bin etwa auf 72°C mit 5 GHz auf alle Kerne gekommen. Also ganz so schlimm wie die Stresstest die ich versucht habe scheint das Programm nicht zu sein.

Bezüglich deiner Temperatur habe ich jetzt keine Idee, denn es müsste auch die Wassertemperatur bekannt sein wie hoch sie anlag und ob du da noch was runter kommen kannst. Denn zwar ist ein Prozessor wie bereits geschrieben schwer zu kühlen und ab einer bestimmten Wassertemperatur würde auch ein Flaschenhals entstehen, aber wenn die Wassertemperatur eine bestimmte höhe hat ist diese wieder ausschlaggebend.

EDIT:

So sieht es bei mir mit HandBrake aus.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 19. Mai 2020_02h44m15s_003_.png

Temperatur ist bis auf 74°C gekommen und die Wassertemperatur konnte sich auf 29,2°C halten.

Und so wenn alle meine 14 Lüfter mit voller Drehzahl laufen.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 19. Mai 2020_02h51m03s_004_.png

Damit bin ich noch 2°C mit der Wassertemperatur runter gekommen, aber die Temperaturen haben sich dennoch bis 72-74°C bewegt.
Die maximale Temperaturen hatte ich hierzu auch zurück gesetzt.

Aber das wirst du mit deinen Radiatoren nicht hin bekommen und mit Sicherheit geht deine Wassertemperatur soweit hoch das dies sich wieder auf die Prozessor Temperatur mit auswirkt. Wobei HandBrake auch nicht ganz ohne ist, da die Leistungsaufnahme sehr hoch ist und gelegentlich sogar 100% auf alle Kerne erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hab noch einiges überlegt und will gleich alle weiteren Fragen loswerden, denn ich möchte was werkeln. Ja so wird aus einer Frage denn gleich wieder ein Projekt ^^

1. Danke für die Links, ich mach das dann so mit dem Quadro anstatt neuem Board. Für RGB hol ich nen Controller der nicht über Asus steuert.
Aber wo genau sollen die Sensoren dran? Also an welchem Teil der Wasserkühlung?

2. Mir fällt da noch ein, macht es nen Unterschied, wo ich Ein- und Auslass bei meiner Pumpe/AGB anbringe?`Habe 2 Öffnungen im Deckel und 2 vorne, habe beide Anschlüsse vorne, und im Deckel nix. Soll ich da lieber den Eingang in Pumpe/AGB oben hinmachen?

3. Und wieso fehlen mir seit 3-4 Wochen sichtlich paar mm an Wasserstand obwohl alles trocken ist? Ist das normal, dass was verdampft?

4. Habe nun die Tests gemacht, bei beiden Programmen mit den gewünschten Einstellungen jeweils 85°C, solche Temps hatte ich noch nie, außer wie gesagt bei HandBrake zum Abbruch. Mit anderen Stresstests und Konvertern immer um 10-15° kühler, was nun?

5. Habe aktuell die 3 Lüfter für den Radiator auf Push, also bei mir sind sie direkt hinter der Frontblende des Gehäuses. Dann kommt das Blech des Gehäuses, dann innen der Radiator. Kann ich auch (weil kneift) erst den Radiator ans Gehäuse nehmen und denn die Lüfter mit Pull ins Innere (zwecks RGB)? Sieht man ja sonst nicht.

6. und welche 45° und 90° Winkel sind aktuell zu empfehlen mit G1/4 ? Möchte die Schläuche etwas entlasten.

7. Mein Ablasshahn hängt momentan etwas lose zwischen AGB und CPU, das gefällt mir nicht mehr, habt ihr ne Idee, wie ich den besser/straffer verstecken kann?

--> Bilder kommen bald nochmal wegen aktuellem Stand
--> und im Startpost ist die Kühlung mal verlinkt
 
Zu 1.
Den Temperatursensor kannst überall verbauen wo du möchtest.

Nach dem Prozessor wird ggf. deine Wassertemperatur 1°C wärmer sein, da der Auslass davon halt vom Prozessor etwas wärmer ist. Im Grunde ist es aber egal, denn es geht ja nur darum das du eine bestimmte Drehzahl je Wassertemperatur anliegen hast und diese bestimmst du am ende wie es dir am liebsten ist. Den Durchflusssensor kannst auch irgendwo mit einbinden, wo hängt davon ab wo du platz hast. Bestimmte Positionen sind hierzu nicht wichtig.

Zu 2.
Ein und Auslass oder oben oder unten ist vollkommen egal.
Wenn du oben rein gehst ist es reine Optik und dann brauchst du dazu oben auch ein Fallrohr, was unten weg fällt. Ein Fallrohr soll dazu dienen damit wenn der Rechner aus geht der Rückfluss im Rohr verbleibt und nicht zurück läuft und dir Luft zieht.

Zum Beispiel gehe ich auch aus optischen Gründen oben rein und unten wieder raus.
Hierzu ist auch ein Fallrohr bei mir verbaut.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 19. Mai 2020_10h06m51s_001_.jpg

In übrigem habe ich auch eine Durchflussanzeige verbaut.
Aber da dreht sich nur das Rädchen, ein richtigen Durchflusssensor der mir den Durchfluss per Aquasuite anzeigt habe ich noch separat verbaut.

Der Auslass an der Pumpe ist soweit wichtig das du danach z.B. am Prozessor Kühler auch den Einlass dazu nutzen musst. Denn die Richtung des Loops ist zwar egal, aber nicht wo das Wasser in den Blöcken rein und wieder raus geht. Bei den Radiatoren ist es meist egal wo es rein und wieder raus geht.

Zu 3.
Ist vollkommen normal.
Beim befüllen wird immer etwas Luft irgendwo sitzen bleiben die dann mit der Zeit auch in den AGB gelangen. Dadurch wird das Wasser ausgeglichen und der Wasserstand sinkt mit der Zeit etwas ab. Zudem verdunstet immer etwas Wasser was auch noch dazu kommt. Mein Loop ist jetzt auch seit etwa 3-4 Wochen befüllt und anfangs hatte ich oben nur 5mm frei und jetzt sind es bei mir auch 15mm.

Zu 4.
Scheint alles in Ordnung bei dir zu sein und mit steigender Wassertemperatur wirst du auch wieder bei deinen 95°C sein. Es seiden du hast diese Tests jetzt auch eine Stunde und länger am laufen gehabt. Mit diesen Tests wollte ich dir nur Zeigen das es auf die Auslastung an kommt und das was ich dir vorgeschlagen habe ist so ziemlich das höchste was an Stresstest gibt. Ein Prozessor erreicht je nach Leistungsaufnahme eine andere Temperatur und die Leistungsaufnahme kann je nach Anwendung unterschiedlich anliegen.

In diesem Sinn bekommst du dieses nur mit mehr Fläche der Radiatoren besser.
Aber für reale und normale belastete Anwendungen müsstest du normalerweise dennoch gut auskommen.
Wenn du mal zu viel Geld hast packe einfach mal sofern möglich noch ein Radiator hinzu dann wirst du nicht nur die Wassertemperatur niedriger hin bekommen sondern auch ggf. leiser, da dann die Lüfter mit gleicher Wassertemperatur niedriger drehen können.

Zu 5.
Passt soweit auch alles. !

Zu 6.
Ist dir überlassen und erkennen tut man es im Grunde auch erst wenns ans umbauen geht.
Oder du siehst jetzt wo du noch was mit Winkel Adapter besser hin bekommen würdest. Das lässt sich aber aus der Ferne schlecht bestimmen, müsstest du dir daher selbst näher ansehen.

Zu 7.
Kannst ein T-Stück + Doppelgewinde Adapter nehmen um den Ablasshahn fest auf den AGB/Pumpe dran zu machen.
 
1. Die Lüfter lasse ich normal übers Bios laufen, da die Asus Programme die PWMs nicht erkennen, wegen der Steuerung vom Fractal Designs S2 meshify, leider. Aber das mit dem Temo Sensor bekomme ich hin.

2. Habe am AGB/Pumpe so nen 3cm langes Röhrchen, was aber nicht durchegehend ist, ist das das Rohr? Siehe Link Seite1.

3. OK nagut danke

4. Hmm du sagst es ist alles okay, aber wieso schmiert dann HandBrake mit 92° ab und ich kann damit nicht konvertieren, wenn doch selbst bei dem Extrem-Test von dir nur 85 erreicht werden. Bin da schon etwas enttäuscht, muss das denn so sein?

5. Also kann ich dir setzen wie ich will? egal ob vor oder nach Radiator? Weil möchte ja denn mehr sehen. Und ich hätte mehr Platz dazwischen. Dachte wenn ich die Luft ziehe, dann würde ich mir warme Luft ins Case verteilen? Daher hab ich erstmal beim Bau die Lüfter außen angemacht, um kühle Luft auf den radi zu pushen. Soll aber anders aus Platzgründen gemacht werden.

6. Hab da schon so Stellen wo ich denke, dass der Schlauch gebogen ist oder dass einfach nur optisch ein Winkel gut aussehen sollte. Da kauf ich einfach G1/4 zu 16/10 Schlauch oder wie?

7. Hmm ja direkt an der Pumpe das wäre gut, denn aktuell baumelt der Kugelhahn in der Mitte rum und der Weg wird länger, weil er quasi unten aufliegt. Würde aber gerne den Schlauch straffer haben also direkter und den hahn verlegen,
Ich mach später mal nen Foto damit du das siehst wie ich es meine

Danke mal wieder soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt von der Aquasuite, also der Steuerungssoftware meine Wasserkühlung mit den USB-Geräte was ich von Aquacomputer verbaut habe.
Das ganze kann man sich selbst gestallten und einrichten wie man möchte.

Habe ein 21:9 Monitor und der ist mir ehe für Office zu breit und über diese Anzeigen kann ich auch Fenster darüber öffnen oder ziehen.
IMG_20200512_161617.jpg
 
Hat das mit der Bilderstrecke für dich geklappt? Bevor ich da den ersten Umbau mache sammle ich noch, was ich abändern könnte.
Achja und zu Punkt 4, das will m ir nicht in den Kopf, dass du sagst, die Temps sind okay, obwohl es abschmiert bei diesem einen Programm.
Muss nächste Woche operiert werden aber danach würde ich Umbau starten. Ideen gerne her suche eh noch einen Eyecatcher.
Falls ich 92° so lassen kann hihi ^^
 
Kühler ist immer besser, aber ohne eine Angabe zur Wassertemperatur kann man da nicht viel aussagen.

Es ist für deine verbaute Wakü ok, nicht das es ggf, nicht besser gehen würde. Wichtig ist halt das die Radiatoren aus dem Raum die Luft bekommen, denn das kann schon bis zu 10-15°C niedrigere Wassertemperatur ausmachen und dann kommt es noch aufs Gehäuse mit an, denn ist die Front durch Glas oder Kunststoff verschlossen macht es sich auch mit auf die Temperatur mit aus. Radiatoren sollten gut Luft bekommen und manche Gehäuse haben hierzu nur Schlitze an den Seiten.

Habe mit so vielen Themen zu tun, da kann ich mich nicht immer an jedes erinnern wie und was verbaut wurde.
Vor allem wenn nur gelegentlich wieder was neues dazu kommt.
 
Na da bin ich erstmal beruhigt dass ich da keinen offentlichen Fehler gemacht habe und man es so lassen kann.
Klar kann ich mir nun auch 600€ WakÜ zusammenstellen aber das ist nicht mein Ziel.
Wenn du sagst die Temp geht so, dann bin ich beruhigt.
Und meine weiteren kleinen Umbauideen werd ich dann immer mal umsetzen um noch nen Sensor oder blingbling reinzubauen.
Für meinen ersten Versuch macht es ja kühl bis auf handbrake hahaha und ich bekomme mit 8x 4,3GHz gute Taktraten.
Das Case ist übrigens Fractal D. Meshify S2 wo vorne sehr gut die kühle Luft eingezogen werden kann.
Ich geh Montag dann erstmal in die Klinik und danach wird optimiert.
Danke für die Hilfe soweit.
 
>80°C bei Zen1/+ unter Wasser? Das ist nicht normal.
Ohne Wassertemperatur ist es zwar etwas schwierig zu sagen, aber so warm -und erst recht über 90°- sollte es nicht werden. Unter Oc und Prime95 wurde mein 2700 ~50°C (Wasser anhand der Radifläche geraten <25°C) heiß, dein Wasser müsste für 80°C also locker 50°C, für höhere Temperaturen also noch heißer werden. Das kann man schon ganz leicht mit der Hand spüren, dann fängts nämlich langsam an, unangenehm zu werden. Natürlich kann auch was beim Kühler oder Durchfluss nicht stimmen, aber das wissen wir erst nach mehr Messwerten.
 
Idle: 30-35°
meine Spiele: 40-60°
meine Benches wie cpu-z oder Cinebench CPU u.a.: 65-75°
IICarus` Prime Einstellungen: bis 85°
und Absturz nur bei Videokonvertierung: 92°

mein Innenleben fühlt sich total kühl an, die Lüfter sind eisekalt, die Schläuche sind garnicht warm, ich kann auch Pumpe, CPU Block locker anfassen
ganz ehrlich hatte ich die ganzen Monate kein einziges Problem, auch mit ALLCORE8x4,3GHz nicht 8standard 3,7) und nun seitdem ich 1x konvertiert habe
fliegt mir hier alles um die Ohren, menno.
 
Soweit ich es richtig aus dem ersten Beitrag entnehmen kannst hast du ein 280er Radiator verbaut und kühlst damit nur den Prozessor. Im allgemeinem ist diese Fläche ausreichend. Mit hohen Wassertemperaturen sind die Schläuche schon deutlich warm. Zumindest merke ich schon ein Unterschied wenn ich nur 30°´C oder 45°C an Wassertemperatur anliegen habe. Mir ist nicht bekannt wie gut dein Kühler die Wärme aufnimmt und ob er auch richtig aufliegt und so von der Montage her alles gut ist.

Wir haben vor zwei Tagen eine neue AIO im Rechner meines Sohnes verbaut.
Da es sich um eine von Alphacool handelt habe ich ihm von meiner Seite her noch ein Temperatursensor und ein Quadro spendiert. Die CPU Temperatur kommt mit seinem neuen 3900X mit Spielen auf etwa 65-75°C selbst mit Prime95 16K ohne AVX hat er noch die 75°C halten können. Normalerweise würde man nun sagen das die Temperaturen gut sind. Natürlich laufen dabei seine Lüfter um diese Temperatur halten zu können mit vollen 2200 U/min der Lüfter. Mit Kopfhörer ist das jetzt nicht so schlimm, aber leise ist was anderes.

Die Wassertemperatur steigt in Game bis 42°C.

Das würden wir ohne Temperatursensor nie wissen können und laut der CPU-Temperatur alles als gut beurteilen.
Diese 42°C sind nicht wenig, aber auch noch nicht bedenklich, aber im Hochsommer wo seine Raumtemperatur mit hoch geht könnte er schon auf die 50°C zu kommen. Bei solchen hohen Temperaturen könnte es schon dazu kommen das eine Dichtung wegen dem hohen Druck nicht mehr stand hält und platzen könnte. Wäre nicht das erste mal das man hier im Forum besonderst um diese Jahreszeit mit vorfällen und AIOs ließt.

Wir werden daher sein Loop noch um ein 360mm Radiator ergänzen, damit er die Wassertemperatur niedriger bekommt und auch die Lüfter ggf. langsamer laufen können. Bezüglich der CPU-Temperatur ist es nicht so wichtig, denn die liegt im Grunde schon ganz gut. Aber wenn wir die Wassertemperatur runter bekommen wird diese wahrscheinlich auch mit runter gehen.
 
Der Radiator war damals nicht verfügbar und ich habe die 360mm Variante genommen, die 3 Lüfter kühlen sehr gut zumindest wird meine Hand richtig kalt wenn ich sie hinter den radiator halte.
Wie gesagt mir wurde damals bei der Zusammenstellung kein Wasserfühler oderf sonstiger Sensor empfohlen deswegen habe ich noch keinen.
Ich kann aber alle Komponenten auch im laufenden Dauerbetrieb anfühlen und ich weiß was mehr oder weniger als 30° sind.
Für mich als sehr empfindliches Wesen kann ich behaupten, dass die Schläuche nicht warm sind und sich das Case innen gut gekühlt anfühlt.
Die Wasertemp kann ich euch noch nicht sagen, dazu muss ich nach meiner Operation halt mal umbauen, hätte man ja gleich vor Monaten kaufen können.
Ansonsten ist die Zusammenstellung genau so wie im ersten Post nochmal aufgeführt, bis auf etwas RGB und nen anderen Kugelhahn.
ABER: Was mich wundert und das kann ich nicht beurteilen, das Wasser sieht blass aus, und ich sehe keinen Durchfluss, falls ich überhaupt Wasserzirkulation erkennen könnte (??)
In der Pumpe sprudelt es, aber ob da wirklich was durchläuft, bezweifle ich manchmal, aber kann ja gut sein, dass ich fließendes Wasser im Schlauch garnicht bemerken würde.

Die Leistungsaufnahme reiche ich später mal nach, hab jetzt nicht die Zeit.
Und der Block selbst wurde wie immer draufgesetzt, dünne Schicht WLP drauf. Sitzt fest.
Kann es vielleicht sein dass die Biegung des Schlauches nach unten so schwer ist wegen dem Hahn, dass das Wasser nicht durchläuft? Siehe Fotos Vorseite?
edit hier: Erstbau Jule - Album on Imgur
 
Zurück