Allererste Schritte und Neugier auf Wasser ?!

mal noch ne handwerkliche Frage:

Wie stelle ich es an, wenn ich zb meinen Kugelhahn eindrehen will, dass er am Ende wenn er fest sitzt i eine bestimmte Richtung schaut?
Oder auch wenn ich denn das 90° Stück kaufe, wer sagt mir, dass es dann auch genau dort hinzeigt, wo ich es haben will?

Bei 90° Stücken ists einfach - die gibts in "drehbar".

Bei Hähnen ists oft nur durch probieren zu lösen je nach Aufbau aber wenn man jetzt nicht vorhat ständig die Dinger auf und zu zu machen ists eigentlich auch ziemlich egal in welche Richtung der Hahn jetzt schaut.

Hmm also als ich den Hahn angeschraubt hatte, habe ich zuerst den 2x G1/4 Adapter angeschraubt, da ist ja die Richtung egal und dann den Hahn genommen. Und da hab ich einige Versuche gebraucht, um den in meine gwünschte Richtung zu bekommen. Wäre wohl besser mit drehbar gewesen.

Ich habe nun entschieden, alle 6 Anschlüsse mit 45/90° zu versehen. Möchte am besagten Eingang Pumpe/AGB den 90° nehmen und an den anderen 5 die 45° nehmen. alle verchromt.
Nun findet mir geizhals aber keine 45° auf 16/10 Schlauch.

Frage 1:
Kann ich auch den Umweg machen, 2x G1/4 anzuschrauben und dann das normale Fitting? Oder wäre das eine Stelle mehr die ja dann undicht sein könnte. Zudem will ich die Schläuche straffer lenken.

2.) muss ich beim ablassen die Pumpe laufen lassen?
3.) danach gehäuse drehen oder lieber Radiator rausnehmen?

Ist noch was zu beachten? irgendwelche gewinde? Ich muss wohl eh bei mindfactory UND caseking bestellen, also wenn ihr noch Ideen habt, was man verbessern/aufhübschen kann, dann bitte JETZT ^^

Danke für die tausendfache Hilfe mal wieder.

1. Kann ich nix sagen
  2. NEIN! Denn läuft die Pumpe trocken, dann kannste mit viel Pech eine neue kaufen gehen.
  3. Mittlerweile lasse ich das Wasser über den Kugelhahn ab bis nix mehr von sich aus kommt und lege ordentlich Stofftücher oder Küchenrolle unter den zu öffnenden Verbindungen aus. Danach trenne ich diese auf und lasse den Inhalt des Schlauches ggf in ein Gefäß ab. Das klappt bei mir auch wegen der Schnelltrenner zum Mo-Ra ganz gut. Die Blockieren getrennt weitesgehend den Abfluss, wenn man den Loop auftrennt. Kennst du das mit einem Gartenschlauch, den man vom Hahn abtrennt und noch Wasser drin hat? Wenn man das eine Ende zuhält, dann läuft das Wasser nicht raus. Gleiches Prinzip gilt auch bei einer Wakü. Immer alles entleeren, da würde ich irre bei werden. Inb diesem Zusammenhang und wo du nach "sinnvollen" Dingen fragst...

Normstopfen 8 bis 12mm aus Silikon
    innovatek Verschlussschraube (mit Weichdichtung) fuer G1…

Hallo Tekkla, ja stimmt, das hätte ich mir selbst beantowrten können, denn beim Befüllen habe ich ja auch nur dann kurz die Pumpe angemacht (mit Mainboard ATX Überbrückung) bis das Wasser weiter gezogen wurde und habe sie nicht leer werden lassen. Gut, denn lasse ich sie auch aus und kipple lieber etwas das Case.

Und soll ich eigentlich lieber aufdrehen, dann den Schlauch vom Fitting ziehen oder lieber alles mitsamet Fitting von der Kompoinente sagen wir Radiator abdrehen? Wobei drehen garnicht voll klappen dürfte, weil der Schlauch nicht soweit mitdreht oder?

Die Verschlussschrauben habe ich schon, als ich den Hahn gekauft habe. Aber dieser Stopfen ist ja sehr cool, den nehme ich, danke.

Ich drehe immer den Überwurf ab und ziehe dann den Schlauch ab. Wenn ich gefahrlaufe durch den Schlauch zu viel Flüssigkeit abzulassen, dann quetsche ich diesen zu und drücke den Stopfen fest rein. Ich mache es auch so nur anders herum, wenn ich Schläuche wieder befestige.

Ich werde morgen bei mir den 280er in der Front gegen einen 420er tauschen. Bei mir geht es vom Top in den AGB samt Pumpe und von dort in den Frontradi, hinter dem es gleich in den CPU Block geht. Ich werde das Wasser soweit was kommt ablassen. Das ist in der Regel ~50% des Kühlmittels bei mir. Danach dann die Schnellkupplungen vom/zum Mo-Ra trennen, den Zulauf des AGB abmachen und nen Stopfen reindrücken, den CPU IN abnehmen und dort die offenen Enden verschließen. Danach baue ich den Frontradi aus, öffne alle Anschlüsse, lasse das Kühlmittel daraus ab, werde auf den 420er umrüsten, alles wieder anschließen, AGB befüllen und die Pumpe solange und unter leichtem Neigen in alle Richtungen laufen lassen, bis aus dem Steigrohr kaum noch Luftblasen kommen bzw ich nichts mehr gluckern höre.

Wichtig ist es ein Gefühl für den eigenen Loop und sein Verhalten beim Ablassen des Kühlmittels zu entwickeln und alle Orte, an denen man den Loop auftrennt, so mit Tüchern zu versorgen, dass die Hardware darum und darunter nicht gewaschen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr Lieben,

läuft alles wunderbar, der Prozessor ist echt kühl mit 30-40° und Last 50°, es ist auch nach wie vor alles dicht, aber nun (wer häte es gedacht) würd ich gerne aufstocken, und zwar:

Meine Gainward GTX 1060 6GB "Phoenix GS" kommt an die 99% Auslastungsmarke bei Green Hell, Anno 1800, NFS und wird 75-80° heiß, und ich erreiche nichtmal mehr 60 fps was mich nervt.

Nun generell die Frage: Würde es was bringen, sie runterzukühlen und damit auf mehr Leistung zu hoffen, oder kann sie einfach nicht mehr leisten, egal wie warm oder kalt sie wird/bleibt ?!?!

Leider finde ich auf allen gängigen Seiten keinen Komplettkühler, oder wenn mir durch Zusammenstellungstools was passendes angezeigt wird, ist das einfach nicht mehr lieferbar und wird auch nicht bestellt.

Custom traue ich mich noch nicht ganz...... was nun also tun?

Schönen 3. Advent euch.

edit: Ich finde immer nur noch die 1060 M07 Kühlung, aber da steht nur MSI dabei nicht Gainward und laut einem Calculator brauch ich M06, aber das gibts nirgends.......

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird schon recht nah am Limit boosten, unter Wasser wären vielleicht 50Mhz mehr drin, eher weniger, das ist bei einem Boost um 2GHz rum so ziemlich für die Katz (ok, viele machen es trotzdem). Natürlich könnte mit manuellem Oc noch was drin sein, ich weiß die Taktraten deiner Karte nicht, viel wirds aber nicht bringen

Dass es keine Komplettkühler gibt ist auch recht leicht zu erklären: Die Karte ist über 3 Jahre alt und es gibt schon Nachfolger, dazu hat Wasserkühlung auf der 1060 nie wirklich Sinn gemacht, 100€ für einen Block bei einer 300€ Karte, die bei einem guten Customdesign schon unter Luft recht leise ist, gibt kaum jemand aus. Die wirklichen Silentfreaks mit Wasserkühlungen über 1000€ haben in der Regel Oberklassehardware, Nutzer einer 1060 haben eher keine lautlosen Kreisläufe.

Um jetzt mal die Sorgen zu nehmen: Einen Wasserblock auf eine Grafikkarte zu schrauben ist keine große Sache, paar Schrauben, paar Wärmeleitpads und etwas Paste, dann wieder paar Schrauben und das war´s, mit Übung eine Sache von 10 Minuten.

Hey Sinusspass, ja dann deckt sich deine Erklärung auf jeden Fall mit meinen bisherigen Überlegungen. Hab mir schon irgendwie gedacht, dass da bei 99% nicht mehr viel zu machen ist. Und wegen 50MHz fange ich jetzt nicht an, mir was zusammen zu bauen, denn die Komplettkühler finde ich einfach nicht mehr. Höchsten snochmal bei eBay gebraucht schauen.

Soll ich dann mein Geld lieber in eine neue Karte stecken, wo es denn auch schöne Kühler dafür gibt? Jetzt erstmal sowieso nicht, denn ich habe mir einen 27" Monitor gekauft mit 1440p und 144Hz, Panel ist IPS.

Dazu gleich die nächste Frage, ihr kennt ja meine Kühlung: Müsste ich dann sowieso zu meinem 360er Radi noch einen dazu nehmen, falls ich wirklich noch eine 2060 Super/2070/5700XT kühlen möchte? Und würde es die Pumpe schaffen? DCP450DC

==

Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Custom Kühlern hier?, Nur mal Interessehalber?!
List of compatible water blocks | Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS 6GB GDDR5 (3736) | Liquid cooling compatibility list | EKWB

Und was würde ich denn noch brauchen für den vRAM oder irgendwelche Wandler? Weil da wird ja nur der Chip abgedeckt bei so ner Lösung? Keine Sorge ich kauf nix, würd es nur gern theoretisch wissen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe schafft das locker, das wäre die geringste Sorge, ein weiterer Radiator sollte es aber schon werden, auch wenn es mit einem 360er geht, ein weiterer schadet sicher nicht.

Welche Karte es bei dir wird, musst du entscheiden, ich kaufe nur noch die, die am meisten Leistung auf dem Markt hat, aber nicht jeder legt mal 2500€ für 2 Karten hin. Wichtig ist nur, dass du darauf achtest, dass es für die Karte einen Wasserblock gibt, sonst ist es fast egal. Bei Nvidiakarten bietet sich noch an, auf ein möglichst hohes Powerlimit zu achten.

Na ich werde mal abwarten, wie es im Frühling aussieht. Bisher geht ja noch Ultra auf 60Hz, auch wenn ich keine 144fps erreiche. Muss mich eh erst an die größe des Monitors gewöhnen. Eine GPU für 1200€ würde ich mir niemals kaufen, dazu spiele ich einfach nicht die Spiele, die unbeingt hohe Wiederholungen brauchen. Ich meine ich könnte viele Simulatoren oder Aufbauspiele meinetwegen auch mit 20-30 FPS spielen.

Aber die Frage aus meinem Edit bleibt noch bitte aus, was genau drt der Unterschied zwischen diesen Kühlern ist und was ich noch bräuchte, wenn es Custom werden soll? Sicehr muss doch auch der vram gekühlt werden? Denn diese beiden EKWB Blöcke sind ja nur für den Chip?
Aber du tendierst ja zu dem Komplettsatz hin? Würde mir dann die GPU aussuchen für die es komplette Körper gibt.

Würde den Aufwand nicht machen, denn du hast keinerlei Vorteile mit deiner Grafikkarte sie mit Wasser zu kühlen. Der Aufwand sie umzubauen ist bei dir viel Größer wenn es kein Kühler dazu zu kaufen gibt. Denn du musst nicht nur die VRam mit kühlen, sondern auch die Spannungswandler.

Da wären die Universal Kühler von Watercool besser, da es dies auch als Set gibt und die Spannungswandler zumindest mit Wasser mit gekühlt werden können.
https://shop.watercool.de/epages/Wa...ries/Wasserkühler/GPU_Kuehler/"GPU Universal"

Aber wie gut das ganze verbaut werden kann, ist mir nicht bekannt.

Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Custom Kühlern hier?, Nur mal Interessehalber?!
List of compatible water blocks | Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS 6GB GDDR5 (3736) | Liquid cooling compatibility list | EKWB

Und was würde ich denn noch brauchen für den vRAM oder irgendwelche Wandler? Weil da wird ja nur der Chip abgedeckt bei so ner Lösung? Keine Sorge ich kauf nix, würd es nur gern theoretisch wissen wollen.

Diese ganzen Gpu-only-Lösungen sind für die Katz, man hat zwar die Gpu gut gekühlt, wenn der Kühler denn passt (was er in dem Fall wohl tut), aber Spannungswandler und Speicher kochen vor sich hin, klar gibts für Spannungswandler auch Blöcke, aber dann bleibt immer noch der Speicher, dem Passivkühlkörper ohne zusätzlichen Luftzug einfach nicht reichen. Der Unterschied zwischen den verlinkten Blöcken ist vor allem Optik, auch wenn es intern sicher auch paar Unterschiede gibt, die sich aber recht egal.

Aber du tendierst ja zu dem Komplettsatz hin? Würde mir dann die GPU aussuchen für die es komplette Körper gibt.

Ist einfach die bessere Lösung, wenn alles auf dem Pcb abgedeckt wird und kühl bleibt.

Ja das bringt mir dann nicht genug, wenn ich jetzt mit so halben Lösungen da ran gehe und am Ende ein Wandler oder Speicher kaputt geht. Dann lasse ich lieber die 1060 so wie sie ist, und schau im Frühling mal, ob eine 2060S oder 2070 hersoll.
Außer ich find noch was komplettes bei eBay, mal schauen, aber Limit ist halt Limit, und ich fahre grade schon 100 MHz über dem Boost drüber ^^
Genau, denn vielleicht auch gleich mit nem Wasserblock drauf, das kann ich denn gleich einplanen.

Was mir nun aber nicht so passt: Nun hab ich den tollen 1440p Monitor und komme trotzdem nicht auf die 144Hz, weil die Grafik limitiert. Soll ich denn in der Steuerung eh nur 60 oder 75 Hz einstellen, die ich erreichen könnte, wenn ich die Grafik anpasse, oder soll ich bei nvidia trotzdem 144Hz einstellen, weil das der Monitor ja kann? Und dann VSynce reinnehmen?! Vielleicht kann mir hier ja jemand was dazu sagen, ansonsten mach ich nochmal nen extra Thread auf zwecks Übersicht.

Danke soweit an alle.

Das ist vernünftig, denn das ganze würde sich nur auf die Optik hin ziehen und keine Lüfter drauf verbaut zu haben.
Andere Vorteile hättest du mit dieser Grafikkarte nicht.

Kannst auch mal schauen ob du eine Grafikkarte mit Wasserkühlkörper gebraucht günstiger bekommst, denn mit Wasserkühlkörper bekommt man sie nicht so schnell verkauft da weniger Interessenten bestehen oder dann direkt auf eine aktuelle Karte umsteigen wo es auch ein Kühler zum nachrüsten existiert. Denn es wird nicht für jede Grafikkarte ein Wasserkühlkörper gebaut. Es kommt immer auf die Nachfrage an ob Interessenten solch eine Grafikkarte auch umbauen.

Dazu nochmal eine Frage (nicht wegen Wasser) sondern wegen dem Leistungslimit.

Ich habe die Gainward 1060 6GB Phoenix GS jetzt teilweise auf 99% Auslastung aber sie wird nicht heißer als 70°. Zumutbar solle wohl 83° sein
Würde das bedeuten, dass ich noch den Chiptakt erhöhen kann und laufen lassen kann, solange ich in diesem 13° Spielraum bin.
Oder kann trotzdem was passen, selbst wenn ich unter 83° bleibe? Oder was wird die Grafik einschränken?
Zudem ist mir aufgefallen, dass der vRAM lange nicht voll beansprucht wird, komme bei keinem meiner Spiele auf über 4 GB Videospeicher Nutzung.

Zurück