Alle wieviele Jahre sollte man eine WaKü warten bzw. das Wasser austauschen ?

  • Ersteller Ersteller Gast1725095402
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1725095402

Guest
Hey Leute,

es geht um meine WaKü in meiner Signatur (be quiet! Silent Loop 280mm Wakü). Ich weiß das ist keine "richtige", als das was ihr eigentlich darunter versteht, aber in welchen Intervallen sollte man diese warten ? Was ist da eigentlich drin ? Normales Wasser oder eine spezielle Wasser-Mix-Flüssigkeit ?
Oder muß man da gar nichts machen, weil es ein geschlossenes System ist ?
Gekauft habe ich den PC Anfang 2017 inkl. dieser WaKü.
1x im Jahr höre ich, wie es "kreischt", dann legt sich das nach paar Minuten wieder, keine Ahnung, ob es direkt von der WaKü kommt?!
 
<-- tauscht nie. Kippt immer nur nach.
Da meine Wakü extern ist, wird auch beim Hardware-Wechsel nicht getauscht.
Lebt nix drinne. Ist nicht gerade umweltverträglich. Also wirds nicht weggekippt.
Bei mir ist Aquacomputer-Fertigzeug-drinne.
Gute 7 Jahre.

Bei Deiner AIO wird auch ein Chemimix drinne sein. Das Problem ist halt, dass das Zeug über die Jahre durch die Schläuche entweicht, und irgendwann ist nicht mehr genug drinne. Wenn nicht mehr genug drinne ist, dann fängts an zu glückern und wenn die Pumpe leerläuft dann kreischt sie auch gerne mal.

Hast Du denn an dem Ding überhaupt die Möglichkeit die Flüssigkeit zu wechseln, oder ist das ne akademische Betrachtung?
 
Nein, ich habe von alledem gar keine Ahnung, aber langsam bereue ich es, mir diese angeschafft zu haben. Dachte das Zeug in den Rohren würde für die Ewigkeit halten, schade. Hab mir das unkomplizierter vorgestellt. Ehrlich gesagt, weiß ich nichtmal wo ich ansetzen sollte ,ohne Angst zu haben, daß doch was ausläuft. Möchte mir am liebsten sofort so einen Dark Rock Pro 4 Luftkühler holen, die verstauben maximal.
 
Falls es die hier ist


ins Handbuch auf Seite 22 und 23 schauen.


Da steht, nach welcher Zeit ein Wechsel der Kühlflüssigkeit empfohlen wird und wie man dafür vorgehen soll.

Als Ersatz würde ich AC Double Protect nehmen. Kühler und Radi sind zwar aus Kupfer, das Zeug ist aber ein No Brainer.

 
aber in welchen Intervallen sollte man diese warten ?
Dann, wenn es nötig ist.^^
Wasserkühlungen können, egal ob AiO oder Custom, eigentlich unbegrenzt wartungsfrei laufen. Dadurch, dass die Systeme nie 100% dicht sind ist es nötig, ab und zu ein bisschen was nachzufüllen - das kann alle 6 Monate oder alle 6 Jahre sein je nachdem wie dicht der Kreislauf ist.
Andere Wartungen sind eigentlich nicht nötig wenn man vorher alles richtig gemacht hat (und keine Weichmacher, Algen, sonstwas sich bilden können).

Bei AiOs kannste eigentlich warten bis die Kühlleistung sinkt oder du Geräusche hörst von Luftbläschen ("rauschen" der Pumpe) und dann nachfüllen. Dauert meist 3, 4, 5 Jahre bis das passiert.

Was ist da eigentlich drin ?
Ein Wasser-Glykol-Gemisch.

Oder muß man da gar nichts machen, weil es ein geschlossenes System ist ?
Wie gesagt - 100% dicht ists nie aber fast. Deswegen sind nachfüll-Intervale auch normalerweise mehrere Jahre lang.
 
Wo genau ist nochmal der Vorteil einer solchen WaKü, wenn man am Ende wieder mehr Lautstärke von den zusätzlichen 3x Lüftern hat ? Oder kann man damit besser übertakten ? Mir fällt selber nicht mehr der Grund ein, wieso ich mich dafür entschieden habe. Hmm..Danke ich schau mal ins Handbuch.
 
Wo genau ist nochmal der Vorteil einer solchen WaKü, wenn man am Ende wieder mehr Lautstärke von den zusätzlichen 3x Lüftern hat ? Oder kann man damit besser übertakten ? Mir fällt selber nicht mehr der Grund ein, wieso ich mich dafür entschieden habe. Hmm..Danke ich schau mal ins Handbuch.
Wenn man wenig Platz hat oder wegen der Optik, ansonsten würde ich einen guten Luftkühler immer einer AiO vorziehen.
Falls du wechseln willst muss es kein dark Rock pro sein. Ein Mugen 5 tut's auch.
 
Ohne Wakü: Wärme bleibt im Gehäuse, heizt alle Komponenten auf, und wird dann erst über die Lüfter aus dem Gehäuse entfernt.
Mit Wakü: Wärme wird direkt aus dem Gehäuse befördert, und an einer Stelle mit der Luft getauscht, die Du frei wählen kannst, z.b. 10m von Deinem Ohr entfernt, oder sogar an erst an einem Ort der so weit entfernt und so kühl ist, das man gar nix mehr davon mitbekommt. Entsprechend sinkt die Geräuschkulisse und steigt die Kühlleistung.
Solche Wakü: Wenn man eine Wakü im Gehäuse betreibt und dass dann vielleicht noch neben seinem Ohr auf dem Tisch stellt muss sich dann auch nicht so dolle wundern^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau ist nochmal der Vorteil einer solchen WaKü, wenn man am Ende wieder mehr Lautstärke von den zusätzlichen 3x Lüftern hat ?
Der Vorteil einer Wakü liegt genau darin dass man eben drei, vier, zwölf Lüfter auf entsprechender Luftaustauschfläche haben kann. So kann man dann niedrigere Temperaturen und/oder niedrigere Lautstärke erreichen.
Versuch mal mehr als 3 Lüfter auf einem Lukükörper überhaupt unter zu bringen.
 
Wo genau ist nochmal der Vorteil einer solchen WaKü
Die Wärme an einem anderen/beliebigen Ort abgeben zu können ist (neben optischen Gründen) der Vorteil.
Mit ner WaKü kannste theoretisch 250W aus CPU und 500W aus GPU nehmen und übern paar Schläuche zum Balkon transportieren und sie da abgeben.
Ein Luftkühler heizt dir dagegen immer Gehäuse (/Raum) auf.

Und du kannst beliebig große Flächen nutzen - statt einem lauten schnellen Lüfter im Gehäuse 3, 7, 15 Lüfter im nicht hörbaren Drehzahlbereich woanders.
 
Danke, und diese Kühlmittel kann man nach Belieben mischen ? Oder muß man das alte erst komplett entleeren so daß das neue dann homogen ist ?
 
Also ich habe im office Rechner noch eine Intel BXTS13X aus dem Jahre 2013, das war eine der ersten AIO's überhaupt (ich habs vorher jedenfalls nicht gekannt)

Das Teil ist komplett geschlossen, da kann man kein Wasser so einfach nach füllen.

Läuft seit 8 Jahren bis jetzt problemlos! Ich bin auch echt erstaunt ab dem Teil!
 
Habe nachgesehen im Handbuch. Muß alle 2 Jahre nachgefüllt werden, also komplett ausbauen, dann Kühlmittel kaufen und Wärmeleitpaste auch nochmal extra aufbringen. Das war nicht der Aufwand, den ich gewollt habe. Da steht auch nicht drin, ob man die Kühlmittel mischen darf oder nicht. Also sind diese WaKü nur für Leute, die gerne am PC rumbasteln.
 
Du kannst einfach destilliertes Wasser nachfüllen. In solch einer AIO wird ehe nicht viel fehlen, da macht es nichts aus etwas destilliertes Wasser hinzufügen. Fertiggemisch würde ich dazu nicht nehmen, denn dazu sollte schon bekannt sein, was genau befüllt wurde.
 
Destilliertes Wasser hätte ich ja, trotzdem müßte ich noch Wärmeleitpaste besorgen, oder ? Schließlich muß ich den Kopf abmontieren und wieder dran machen.
 
Wo sitzt denn die Nachfüllöffnung?

Wenn es am Radiator ist brauchst du den CPU Kühler nicht abnehmen.
 
Die Nachfüllöffnung ist so nicht sichtbar bei mir weil das Stromkabel bei mir oben ist und die Öffnung genau daneben.
In diesem Video sieht man das:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der Bequiet Support hat mir das geschrieben:

"herzlichen Dank, dass Sie mit dem be quiet! Service Kontakt aufgenommen haben.
Das kann durchaus von zu wenig Kühlmittel im Kreislauf kommen.
Nach 2-3 Jahren kann die Kühlung gerne aufgefüllt werden.
Hierzu sollte nur destilliertes Wasser verwendet werden da die Kühlmittel nicht gemischt werden sollten."

ich muß also alles auseinanderbauen, Wärmeleitpaste auftragen und wieder zusammenbauen.
Blöd, daß die Schläuche Pechschwarz sind, dadurch sieht man gar nicht, ob da noch Luft drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komplett ohne Luft wirst du es ehe nicht hinbekommen, da immer etwas Luft enthalten sein wird.
Deshalb haben auch custom Wakü's einen Ausgleichsbehälter mit verbaut.

Ganz davon abgesehen dehnt sich warmes Wasser aus und deshalb sollte ehe etwas Luft vorhanden sein.
 
Das Ganze ist unglaublich umständlich, alles komplett ausbauen, dann dran rumrütteln, aber nicht zuviel weil ja noch Luft drin bleiben muß. Dann Nachfüllen, Wärmeleitpaste erneuern und wieder dranschrauben und in 12 Monaten das Gleiche. Ich werde mal bei beQuiet anfragen, wie lange es dauert bis die Pumpe kaputt geht bei Nichthandeln, wenn das eh noch Jahre dauert, dann lass ich es so. 4 Jahre sind ja schon um. Ich frage mich ohnehin, wie schlimm so eine Aufhitzung der Komponenten ist, verschleissen die soviel schneller ? Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte ? Wenn die Pumpe noch 6 Jahre hält reicht mir das, spätestens dann hätte ich sowieso mal wieder aufgerüstet.
 
Auch wenn der Kommentar nun böse klingt, aber wenn dir nach 4 Jahren die Wartung schon zu aufwendig ist, empfehle ich dir einen günstigen Luftkühler.

Da hälst du dann alle 6 Monate wenn du sowieso grad Staub saugst kurz das Rohr in den PC und hast dein Leben lang ruhe.
 
Zurück