Alle wieviele Jahre sollte man eine WaKü warten bzw. das Wasser austauschen ?

• Ersteller Ersteller Gast1725095402
  • Erstellt am Erstellt am
Heat Pipes, bzw. deren Medium, können Wärme schnell abführen, sind also bei kurzen Spitzen besser als Wasser (Gas <-> Wasser Wechsel). Bei längerer Belastung ist Wasser aufgrund der höheren Kapazität besser.
Schade nur, dass bis zum Kühlerboden von kurzen Spitzen meist sowieso nichts mehr zu sehen ist. Und da die Verdampfung ohnehin nur besser funktioniert, wenn die Temperatur in der Heatpipe ansteigt (sonst tut sich da gar nicht mehr als vor der Spitze) und man unter Wasser noch eine ganze Weile kühle Flüssigkeit bekommt, hat sich der Vorteil auch erledigt.
Da man in einem PC öfter länger am Stück die Komponenten belastet, ist somit mehr Kapazität besser. Deshalb ist auch eine custom loop hier "besser" als eine AiO, da einfach mehr Wasser zur Verfügung steht und die Kühlung dies über einen längeren Zeitraum abführen kann.
Das hat mit der vorhandenen Wassermenge mal so gar nichts zu tun. Entscheidend ist nur, wie gut die Wakü die Wärme abgeben kann. Ja, Wasser hat eine Wärmekapazität und verzögert so ein Aufheizen. Mehr Wasser = mehr Verzögerung. Aber solange die Wärmemenge, die im Wasser landet, und die Wärmemenge, die wieder abgeführt wird, nicht ganz genau gleich ist, ändert sich was bei der Wassertemperatur. Der Vorteil des custom Loops ist schlicht, dass man weit mehr Radifläche zur Verfügung haben kann und somit die Wärme auch leichter vom Wasser an die Luft bekommt. Mit der Wassermenge im Kreislauf hat das bei normalen Wassermengen erst mal nichts zu tun. Wenn ich jetzt ne 1000l Regentonne hinstelle, dann ist die Verzögerung so groß, dass man einen Vorteil daraus zieht. Bei normalen Kreisläufen mit allenfalls 3, oder lass es meinetwegen sogar 10l Flüssigkeit sein, verzögert die Wassermenge nicht viel. Das kann man sogar ausrechnen.
Kombiniert mit einer großen Radiatorfläche geht dies meist leise.
Eben. Die Radiatorfläche, nicht die Wassermenge, entscheidet.
Sobald der Radiator aber im Inneren des Gehäuses seine Wärme an die Luft überträgt (Luft-Wasser Tauscher), wird die Luft im Gehäuse erwärmt.
Und ist immer noch kühler als das Wasser.
Ergo erwärmen sich alle Komponenten (CPU, Mainboard, Wandler, GPU, RAM, Festplatten, ...) durch die Abwärme des Radiators.
Nö. Die wassergekühlten Komponenten scheren sich kein bisschen um die Luft im Case. Nur die Sekundärkomponenten laufen dann vielleicht bisschen wärmer, na und?
Im Sommer sind die Temperaturen der zu kühlenden Komponenten höher als im Winter wenn man die Drehzahl/Pumpe gleich lässt, oder? ;)
Genau wie das Kühlwasser. Deshalb sind die Komponenten ja wärmer.
Wenn man schon die Möglichkeit eines externen Radiators hat, sollte man doch alle Internen aussortieren. Ein 360er MoRa sollte alles leise abführen können was man sich normal in den PC packt.
Wieso denn, mehr Fläche schadet nicht. Der Vorteil mag nicht so groß sein, aber unterschätz mal nicht die zusätzliche Fläche. Rechnerisch wäre das wieder ein 2/3 Mora dazu, der natürlich weniger wirksam arbeitet, aber er arbeitet.

Deshalb ist auch eine custom loop hier "besser" als eine AiO, da einfach mehr Wasser zur Verfügung steht und die Kühlung dies über einen längeren Zeitraum abführen kann.
Das ist falsch, denn wenn ich alle meine 14 Lüfter in einem Game ausstelle, wird meine Wassertemperatur langsam, aber sicher immer näher an die 50°C ansteigen. Habe ich schon mehrmals getestet und bei 47°C dann abgebrochen und die Lüfter wieder zugeschaltet. Mehr Wasser bewirkt nur, das solche Temperaturen erst später eintreten.

Custom bedeutet auch nur modular aufgebaut, denn wenn du dir hierzu einfach nur ein Radiator + Pumpe + Kühler verbaust, hast du keinerlei Vorteiler gegenüber einer AIO und da spielen dann deine 50ml mehr Wasser die im AGB sind, irgendwann auch keine Rolle mehr.

Der Rechner meines Sohnes als Beispiel kommt mit einem 360er + 240er Radiator mit seinem 3900X und einer 2080 Super gut aus. Aber erreicht hierbei eine Wassertemperatur bis zu 42°C + und mehr. Dadurch reicht es auch Kühltechnisch aus und er ist auch etwas leiser als zuvor mit Luftgekühlt, aber leise und Kühl ist was anderes. Ein Mora möchte er sich aber nicht hinstellen und das muss er auch nicht haben, da die Temperaturen zwar nicht ganz so niedrig wie bei mir sind, aber immer noch unbedenklich sind. Alleine in seinem Zimmer mit Kopfhörer sitzend, macht es auch nichts aus, wenn sein Rechner nicht ganz so leise ausfällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade nur, dass bis zum Kühlerboden von kurzen Spitzen meist sowieso nichts mehr zu sehen ist. Und da die Verdampfung ohnehin nur besser funktioniert, wenn die Temperatur in der Heatpipe ansteigt (sonst tut sich da gar nicht mehr als vor der Spitze) und man unter Wasser noch eine ganze Weile kühle Flüssigkeit bekommt, hat sich der Vorteil auch erledigt.

Das hat mit der vorhandenen Wassermenge mal so gar nichts zu tun. Entscheidend ist nur, wie gut die Wakü die Wärme abgeben kann. Ja, Wasser hat eine Wärmekapazität und verzögert so ein Aufheizen. Mehr Wasser = mehr Verzögerung. Aber solange die Wärmemenge, die im Wasser landet, und die Wärmemenge, die wieder abgeführt wird, nicht ganz genau gleich ist, ändert sich was bei der Wassertemperatur. Der Vorteil des custom Loops ist schlicht, dass man weit mehr Radifläche zur Verfügung haben kann und somit die Wärme auch leichter vom Wasser an die Luft bekommt. Mit der Wassermenge im Kreislauf hat das bei normalen Wassermengen erst mal nichts zu tun. Wenn ich jetzt ne 1000l Regentonne hinstelle, dann ist die Verzögerung so groß, dass man einen Vorteil daraus zieht. Bei normalen Kreisläufen mit allenfalls 3, oder lass es meinetwegen sogar 10l Flüssigkeit sein, verzögert die Wassermenge nicht viel. Das kann man sogar ausrechnen.

Eben. Die Radiatorfläche, nicht die Wassermenge, entscheidet.

Und ist immer noch kühler als das Wasser.

Nö. Die wassergekühlten Komponenten scheren sich kein bisschen um die Luft im Case. Nur die Sekundärkomponenten laufen dann vielleicht bisschen wärmer, na und?

Genau wie das Kühlwasser. Deshalb sind die Komponenten ja wärmer.

Wieso denn, mehr Fläche schadet nicht. Der Vorteil mag nicht so groß sein, aber unterschätz mal nicht die zusätzliche Fläche. Rechnerisch wäre das wieder ein 2/3 Mora dazu, der natürlich weniger wirksam arbeitet, aber er arbeitet.
Natürlich kann man es ausrechnen ;) (Zahlen gerundet)

Um 1L Wasser von 20° auf 30° mit 500W zu erhitzen brauche ich 1,5 min.
Um 10L Wasser von 20° auf 30° mit 500W zu erhitzen brauche ich 14 min (x10) usw. Also gibt mehr Wasser 1:1 mehr Wärmekapazität.

Somit hat der Radiator weniger Energie die gleichzeitig an die Luft abgegeben werden muss.

Deshalb kann man, um einen Chiller zu entlasten, einen Pufferspeicher voran installieren. Entsprechend groß bemessen gibt es dem System mehr Kapazität um Wärme abzuführen.

Und wenn die Last über 1 Stunde anhält? Dann hat sich die Sache mit dem Puffern erledigt. Abseits von Benchmarks ist sowas gar nicht mal ungewöhnlich, dass über mehrere Stunden lang konstant Volllast gefahren wird. Puffer halten eben nur eine Weile und sind irgendwann aufgebraucht. Von daher, kein Argument pro Wasser. Bei CPUs ist es tatsächlich nur die größere Radiatorfläche. Bei Grafikkarten ist es bisschen anders, aber auch da bleibt der Grundsatz gleich.

Mit 2,5 Liter, brauche ich 40-50min um etwa 47°C Wassertemperatur in Games ohne laufende Lüfter zu erreichen.

Das Wasser würde aber weiter an Temperatur zunehmen, würde ich die Lüfter nicht einschalten. Meine verbauten Radiatoren und die Füllmenge würde daher in meinem Fall nicht ausreichen, alles passiv unter Last kühlen zu können. Der Vorteil einer modularen Wasserkühlung kommt daher erst dann, sobald genug Fläche verbaut ist. Aber nur weil jemand behauptet eine custom Wakü verbaut zu haben, sagt nichts über dem Umfang der Kühlung aus und wird hier nicht genug Fläche mit verbaut sein, wird es im Vergleich einer AIO auch keinerlei Vorteile bringen.

Denn worin liegt der Unterschied, wenn eine AIO und auch eine custom Wakü 42°C Wassertemperatur erreichen? Genau, es gibt kein Unterschied, der Prozessor würde dieselbe Temperatur erreichen. Klar die custom Wakü braucht dazu ein paar Minuten länger, macht aber am Ende den Apfel nicht reifer.

Und wenn die Last über 1 Stunde anhält? Dann hat sich die Sache mit dem Puffern erledigt. Abseits von Benchmarks ist sowas gar nicht mal ungewöhnlich, dass über mehrere Stunden lang konstant Volllast gefahren wird. Puffer halten eben nur eine Weile und sind irgendwann aufgebraucht. Von daher, kein Argument pro Wasser. Bei CPUs ist es tatsächlich nur die größere Radiatorfläche. Bei Grafikkarten ist es bisschen anders, aber auch da bleibt der Grundsatz gleich.
Der Radiator mit seinen Lüftern arbeitet doch weiterhin. Dies ist nur eine Rechnung wenn sich kein Wärmetauscher im System befindet.
Je mehr Kapazität ein System hat, desto weniger Energie muss ein Wärmetauscher gleichzeitig abführen um die Temperatur zu halten/senken.

Ihr müsst mir nicht glauben ;) die Physik dahinter kann ich aber auch nicht ändern
Mit 2,5 Liter, brauche ich 40-50min um etwa 47°C Wassertemperatur in Games ohne laufende Lüfter zu erreichen.

Das Wasser würde aber weiter an Temperatur zunehmen, würde ich die Lüfter nicht einschalten. Meine verbauten Radiatoren und die Füllmenge würde daher in meinem Fall nicht ausreichen, alles passiv unter Last kühlen zu können. Der Vorteil einer modularen Wasserkühlung kommt daher erst dann, sobald genug Fläche verbaut ist. Aber nur weil jemand behauptet eine custom Wakü verbaut zu haben, sagt nichts über dem Umfang der Kühlung aus und wird hier nicht genug Fläche mit verbaut sein, wird es im Vergleich einer AIO auch keinerlei Vorteile bringen.

Denn worin liegt der Unterschied, wenn eine AIO und auch eine custom Wakü 42°C Wassertemperatur erreichen? Genau, es gibt kein Unterschied, der Prozessor würde dieselbe Temperatur erreichen. Klar die custom Wakü braucht dazu ein paar Minuten länger, macht aber am Ende den Apfel nicht reifer.
Vollkommen richtig mit der Erwärmung.
Wenn man von 23° auf 47° ausgeht wird nur effektiv 80-100W in das Wasser eingetragen, der Rest geht passiv beim Transport im Radiator/den Schläuchen bereits verloren. Diese 80-100W müssen dann von Lüftern getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Worauf ich im Grunde eingehen möchte ist, das es kein großen Unterschied zwischen einer AIO und einem custom Loop mit derselben Fläche gibt, auch wenn das Wasser, was befüllt ist, etwas länger braucht um dieselbe Temperatur zu erreichen. Ein custom Loop wirkt sich erst mit mehr Fläche besser aus, was ja auch meist angestrebt wird.

Jo, das Material des Kreislaufs hat ja auch noch eine gewisse thermische Trägheit.
Naja, die 2°C durch den Durchfluss... ok, juckt keinen.
Der Radiator mit seinen Lüftern arbeitet doch weiterhin. Dies ist nur eine Rechnung wenn sich kein Wärmetauscher im System befindet.
Das stimmt auch. Das Problem dabei ist, ein Wärmestrom ist abhängig vom Wärmewiderstand bzw. Wärmeleitfähigkeit/Übertragbarkeit (also das, wo sich die ganze Radifläche auszahlt, weil so sehr leicht Wärme abgegeben werden kann) und der Temperaturdifferenz. Der Kreislauf hält seine Temperaturdifferenz bei gleichbleibender Lüfterdrehzahl und gleichbleibendem Wärmeeintrag der Hardware. Steigt die Verlustleistung, wird mehr Wärme in den Kreislauf getragen, bedeutend mehr. Das kann der Kreislauf bei gleichbleibender Temperaturdifferenz und Lüfterdrehzahl nicht handhaben (sonst wäre es vorher ja kühler) und so wird es wärmer. Und wärmer, und wärmer. Wie groß der Kreislauf ist, hat da vor allem damit zu tun, wie schnell es wärmer wird. Erst wenn die Wärmeübertragung vom Wasser an die Luft gleich der von der Hardware ans Wasser ist, fängt sich die Temperatur und bleibt auf einem stabilen Niveau, bei einer gleichbleibenden Temperaturdifferenz zur Luft.
Je mehr Kapazität ein System hat, desto weniger Energie muss ein Wärmetauscher gleichzeitig abführen um die Temperatur zu halten/senken.
Nein, eben nicht, weil Kapazität die Geschwindigkeit einer Änderung beeinflusst. Wenn die Kiste auf Temperatur ist, ist das völlig wurscht, wie viel Kapazität man hat. Witzigerweise muss der Radi bei höherer Kapazität mehr Wärme abführen, um die Temperatur um einen bestimmten Wert zu senken als bei geringer Kapazität.
Ihr müsst mir nicht glauben ;) die Physik dahinter kann ich aber auch nicht ändern
Eben.
Vollkommen richtig mit der Erwärmung.
Wenn man von 23° auf 47° ausgeht wird nur effektiv 80-100W in das Wasser eingetragen, der Rest geht passiv beim Transport im Radiator/den Schläuchen bereits verloren. Diese 80-100W müssen dann von Lüftern getauscht werden.
Schläuche sind aus Gummi/Pvc und haben im Verhältnis zum Radi keine große Oberfläche, da wird nicht viel abgeführt. Passiv führt der Radi schon was ab, aber solange diese Abfuhr geringer als der Wärmeeintrag ist, steigt die Temperatur.

Solch ein Begriff gibt es auch gar nicht, denn was wäre dann eine offene Wasserkühlung, eine die ausläuft, wenn der Rechner auf der Seite liegt? :what:
Alle meine eigene Wasserkühlungssysteme, die ich mir selbst aufgebaut habe, sind immer geschlossen gewesen, sonst würde ja ständig Wasser auslaufen. :ugly:

Solch ein Begriff fungiert nur in manchen Foren herum und ist genau genommen auch falsch, denn ich kann meine Systeme in jede beliebige Position drehen, ohne das Wasser ausläuft. :D

Der richtige Fachbegriff unterscheidet zwischen einer "Modular aufgebauten" Wasserkühlung und einer "kompakt aufgebauten" Wasserkühlung, was bereits vormontiert und befüllt ausgeliefert wird.

Denn das Grundprinzip bis auf dem fehlendem Ausgleichsbehälter ist immer gleich.
Deshalb ist eine AIO und auch eine custom Wasserkühlung immer ein geschlossenes System. ;)
Wenn es diesen Begriff nicht gibt, wieso heißt dann das Forum hier genau so ?

Wenn es diesen Begriff nicht gibt, wieso heißt dann das Forum hier genau so ?
Richtig würde es kompakt Wasserkühlung heißen, weil es sich um eine Wasserkühlung handelt, die im vor befülltem Zustand fertig zusammengebaut verkauft wird. Wie bereits geschrieben ist die Bezeichnung normalerweise falsch, denn wenn eine AIO geschlossen ist, müsste eine custom Wakü als Gegensatz ja offen sein und das trifft halt genauso wenig zu, weil auch eine modulare Wasserkühlung ein geschlossenes System ist.

Das Ganze bezieht sich daher wie hier auch bereits geschrieben nur auf die Erweiterbarkeit und das es sich nicht um eine modulare Wasserkühlung handelt. Das Wasser läuft auch nicht einfach so aus, weil dann wäre solch eine Wasserkühlung undicht und defekt. Es ist eher so, das Kühlflüssigkeit mit der Zeit trotzdem verdunstet und es deshalb zum Wasserverlust kommt. Mit einem PKW, dessen Kühlung dicht ist, muss auch von Zeit zu Zeit Wasser nachgefüllt werden, weil auch hier mit der Zeit Wasser verdunstet. Der Wasserkreislauf ist auch in diesem Fall ein geschlossenes System, sonst würde ja ständig Wasser auslaufen.

Wobei nicht erweiterbar auch nicht immer stimmt, gilt zwar für die meisten AIOs, aber die AIOs von Alphacool sind als Beispiel nicht nur von Werk aus Erweiterbar, sie bestehen sogar auch Komponente aus dem modularen Bereich der Wasserkühlung und so kann z.B. jeder Schlauch und sogar die Pumpe jederzeit ausgetauscht werden. Diese AIO kann sogar ohne Schnellkupplungen direkt mit dem Schlauch mit weiteren Radiatoren oder gar einer Grafikkarte erweitert werden. Es ist auch soweit mir richtig bekannt ist, die einzige AIO die mit einem Radiator aus Kupfer daher kommt und nicht wie üblich mit einem Alu Radiator.

Wisst ihr, es ist halt schon verwirrend, wenn es einerseits heisst, man soll Wasser nachfüllen, und auf der anderen Seite schreibt hier jemand, man muß noch ein wenig Luft lassen, weil das Wasser sich ausdehnt ?! Und das ist mir alles zu schwammig. Dann weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll, und das nervt.

Du machst dir zu viel Gedanken dazu.

Lass einfach laufen und gut ist und nach 2-3 Jahren nimmst du dir eine kleine Spritze und spritzt etwa 20-40ml nach. Viel mehr wird da auch nicht fehlen und einige Luftblasen bleiben immer zurück, so das du dir keine Sorgen machen musst, das du sie zu voll machst. Nach solch einer Zeit schadet es nicht die WLP auszutauschen, da sie bis dahin auch eingetrocknet ist. Den Radiator brauchst du normalerweise dazu nicht ausbauen, es reicht, wenn du den Kühler vom Prozessor abnimmst und zum Befüllen außerhalb des Gehäuse hältst. So kommt, falls ein Spritzer daneben geht, nichts auf die Hardware.

Wisst ihr, es ist halt schon verwirrend, wenn es einerseits heisst, man soll Wasser nachfüllen, und auf der anderen Seite schreibt hier jemand, man muß noch ein wenig Luft lassen, weil das Wasser sich ausdehnt ?! Und das ist mir alles zu schwammig. Dann weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll, und das nervt.
Ja das Leben ist einfach verwirrend.

Da fährt man auf der Autobahn und es ist unbegrenzt, aber da sind ja noch andere Autos vor einem die nicht 240km/h fahren. Was soll man jetzt machen? Sich der Geschwindigkeit anpassen oder unbegrenzt fahren?

Ich find das verwirrend, was soll man da jetzt machen?!?

Der Kunde in Ahrweiler braucht dringend den Durchlauferhitzer eingebaut aber es ist ja fast Feierabend. Soll ich jetzt der Familie im Katastrophengebiet warmes Wasser beschaffen oder mich an die Arbeitszeit halten?!?

Das ist so verwirrend. Ich weiß immer nicht was man da machen soll.

Fülle ich jetzt die WaKü komplett voll oder lasse ich ein wenig Luft? Ach solch verwirrenden Dinge.

Ehrlich langsam glaube ich das du uns trollst.

Es ist dir alles zu kompliziert, zu schwammig, zu anspruchsvoll.

Seit 2 Seiten wird dir vorgekaut was du machen kannst und immer nur Widerwillen irgendetwas zu unternehmen.

Dann bau das verdammte Ding aus und Pack dir nen LuKü drauf!

Und wenn dir das auch zuviel ist dann hör einfach auf drüber nachzudenken, ich verspreche dir in nicht all zu ferner zukunft löst sich das Problem der WaKü von alleine.

Ach und um dem nächsten Thema das dann folgt vorzugreifen:

Ja das deine WaKü kaputt ist und nun die CPU drosselt ist normal. Du könntest einen neuen Kühler draussetzen aber das wird dir dann ja zu verwirrend, schwammig und kompliziert sein.
Also lass einfach laufen, irgendwann löst sich auch das Prozessorproblem von alleine.

Ich habe fertig und ja ich nehme die Verwarnung eines Mods in Kauf und akzeptiere diese im voraus.

Wie es Icarus geschrieben hat.
AIOs sind schon was feines aber wenns gluckert nach den Jahren mal auf die Idee kommen bissl was nachzufüllen solltest halt. Wenn aber auch das schon zu viel ist, dann musst du halt nen Luftkühler holen...
Aber selbst bei dessen Einbau muss eh neue Paste drauf....
Dennoch entbindet dich ein Luftkühler nicht ganz davon den PC immer mal wieder von Staub zu befreien...
Es gibt auch die Alphacool Eisbaer AIOs. Die haben n etwas dickeres Pumpengehäuse mit ner großen Schraube zum easy einfüllen....

Das mit dem Nachfüllen ist ganz einfach.
Ein bisschen Luft muss im Kreislauf sein. (Wegen der Ausdehnung wenns warm wird).
Aber wenns anfängt zu plätschern, dann weist ein paar ml müssen halt rein.
Das wars auch schon. Eigentlich ist das sogar ein Qualitätsmerkmal, dass man AIOs nachfüllen kann. (Die meisten haben das nicht).

Entweder bau raus und mach dir was simples rein. Oder entspann dich und lass laufen bis es plätschert.(Was sicher Jahre dauert).

Ich warte jetzt erstmal, ob mein PC noch für Far Cry 6 tauglich ist, eigentlich habe ich gar keine Lust schon wieder Geld auszugeben, schon gar nicht bei diesen Grafikkartenpreisen, aber wenn, dann muß es sich auch lohnen. Ist so eine Silent Loop AIO eigentlich noch verkaufbar, wenn sie 4 Jahre alt ist ? Bringt die noch ein paar € ? Was meint ihr ?

Du möchtest wirklich eine 4 Jahre nicht gepflegte AIO, welche jetzt schon über geräuschbildung verfügt, weiter verkaufen?

PS. Den Zusammenhang deines Kühlers mit den Grafikkartenpreisen erschließt sich mir nicht ganz.

Solltest du dir eine Grafikkarte kaufen achte darauf die Lüfter davon zu demontieren, die müssen sonst irgendwann gereinigt werden. Ist total verwirrend und anstrengend.

Es ist wie bei Autos. Die brauchen auch Wartung. Auch wenn ein PC da etwas einfacher aufgebaut ist, ein paar Teile müssen eben gewartet werden, und da ist die Wasserkühlung eben mit dem Staub ganz oben dabei. Das kann man entweder selbst machen und sollte dann auch wissen, was man tut (was man hier erfragen kann), oder man sucht sich Fachleute, die es für einen erledigen. Einfacher Rat: Mach das Ding einfach so voll, wie es geht. Alle Luft bekommst du eh nicht raus. Wobei das Ding vermutlich sowieso schon halb schrott ist. Andererseits, irgendein Bastler würde für nen schmalen Taler vermutlich nicht nein sagen und das Ding irgendwie verwerten.

So ich denke es war ok das er gefragt hat was er machen soll. Aber er möchte so wenig wie möglich machen…

So langsam langts dann auch mit gut gemeinten Ratschlägen denke ich.

Es ist schwierig für uns die ab und zu mal was am Pc richten und auffüllen würden jemanden nen Ratschlag zu geben der nix machen will…

hab den thread mal überflogen und was ich mich frage:

hast du zu hohe temperaturen oder woher die frage?
wenn die temps sich nicht verändern und du unter last keine probleme hast, dann passt doch alles?!

aber ich weiß nicht ob der thread ein schlechter troll versuch ist wenn ich mir vom OP die antworten so durchlese
alles ist zu aufwändig, schwammig oder kompliziert - sagst du dass deinem chef in der firma auch wenn er dir eine neue aufgabe zuteilt?

Zurück