Alle Spiele stürzen einfach ab...

xTheFoxx

Kabelverknoter(in)
Alle Spiele stürzen einfach ab...

Hallo zusammen,

ich habe diese Frage schon vor einiger Zeit in einem anderen Forum gestellt, aber leider konnte mir bis heute keiner helfen...
Deswegen versuch ichs mal hier ;)

Problem:
Alle Spiele (Witcher 3, Battlefield 3 und 4, Skyrim, NFS, Farcry 3...usw) stürzen früher oder später einfach ab.
Mit abstürzen meine ich, dass ich einfach am Desktop lande (je nach Spiel mit oder ohne Fehlermeldung, dass die *.exe nicht mehr funktioniert...)
Komischerweise ist der Zeitpunkt des Absturzes komplett unterschiedlich - z.B. kann ich manchmal locker 2-3h durchzocken...manchmal schmierts nach 10 Minuten ab..
Das Ereignisprotokoll schreibt ebenfalls (je nach Spiel) einen Fehler rein (wäre ein Screenshot hilfreich?)

mein PC:
Aktuell läuft mein System auf Windows 10 und sieht so aus:
Mainboard: MSI B85-G43 GAMING
CPU: Intel Core i5-4570
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3 16 GB (2x8) 1600
Grafik: MSI GTX 960 4G (davor Zotac GTX 570) - Problem war bei beiden vorhanden
SSD: Samsung 250 GB Evo 850
HDD: Intenso 2,5" 1TB
NT: Thermaltake Berlin 630W

bisherige Lösungsansätze/Vorgehensweisen:
- Temperatur der CPU (ca. 45-50°) und der GPU (ca. 60-65°) während dem Spielen bzw. kurz vor dem Absturz sind normal
- der Prozessor wurde mit Primark95 getestet - kein Fehler
- der RAM wurde mit Memtest86 getestet - kein Fehler (auch jeder Riegel einzeln..)
- für die Graka habe ich "Valley Benchmark" zum Testen verwendet - kein Fehler
- Windows 10 habe ich neu aufgesetzt (der Fehler bestand auch davor)
- alle Treiber sind aktuell
- die Energieeinstellungen meines PC sind auf Höchstleistung umgestellt (hat wohl bei einem anderen User was gebracht...)
- zum Testen habe ich auch die Spiele mal auf der SSD, mal auf der HDD installiert - hat auch keinen Unterschied gemacht

Falls ihr mehr Infos benötigt oder ich etwas vergessen habe, lasst es mich bitte wissen..

Ich persönlich tippe auf irgendeinen Software Fehler...hab aber leider absolut keinen Plan mehr.

Langsam bin ich echt am verzweifeln..
Habe den PC jetzt ca. 2 Monate zu hause stehen, komme aber nicht in den Genuss ihn RICHTIG zu nutzen :(

Ich hoffe jemand hat eine gute Idee, wie ich mein Problem beheben kann.

AW: Alle Spiele stürzen einfach ab...

Könnte auch mit dem Netzteil zusammenhängen. Das ist technisch der letzte Schrott und immer wenn Last kommt, kann es eben passieren, das die Spannung an der GPU zu stark abfällt.

Die GTX 960 braucht nicht viel. Normaler Weise sollte auch das Netzteil das packen.
Wäre das Netzteil Schuld, würde der Rechner ausgehen und neu starten und nicht das Spiel beenden und auf dem Desktop landen.

Mach mal ein Bios Update, sofern noch nicht geschehen.
Dann teste mal die beiden anderen RAM Bänke des Mainboards.

Danke erst mal für die schnellen Antworten.

Dass mein NT keinen guten Ruf hat, wusste ich gar nicht^^
Ich habe mich nicht sooo sehr damit befasst, sondern mich eher auf die Kundenbewertungen bei alternate verlassen - da schneidet das NT ganz gut ab.

Wie alt es genau ist, weiß ich leider nicht - laufen tut es wie gesagt seit ca. 2 Monaten..

das hier ist es:
Thermaltake Berlin 630W, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe, Retail

ABER: wenn die CPU unter Last zu wenig Spannung hat...würde das nicht in einem Bluescreen enden? Woher weiß die CPU welcher Prozess dafür verantwortlich ist? Ist das quasi ein Schutzmechanismus?
Und warum schmiert Primark95 dann nicht ab?

@Threshold: jetzt haben wir wohl gleichzeitig geschrieben :) ... das mit dem ausgehenden Rechner denk ich mir auch.

Bios Update wollte ich auch schon machen, aber da ist schon das aktuellste drauf..

Meinst du das mit dem RAM soll ich probieren? hab aktuell auf DIMM 2 und 4 (laut MSI soll man im Dual Channel auf diese stecken..) meine Riegel drauf..

Steck sie mal in 1 und 3 rauf.
Kann am RAM liegen, kann auch am Mainboard liegen.
Die Grafikkarte hast du ja schon ausgeschlossen.

Klar kannst dir ein neues Netzteil kaufen -- das Berlin ist echt nicht gut -- aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Musst du wissen, ob du mal provisorisch das Netzteil austauscht um auch diese Fehlerquelle auszuschließen.

Ich habe mich nicht sooo sehr damit befasst, sondern mich eher auf die Kundenbewertungen bei alternate verlassen - da schneidet das NT ganz gut ab.

Hier gilt wie überall: Bei technischen Geräten kannste Kundenbewertungen in die Tonne treten da da jeder irgendwas schreiben kann egal ob er Ahnung davon hat oder nicht.
Die ganzen Thermaltake-Netzteile mit Städtenamen sind technisch gesehen absoluter Schrott.

Wenn du brauchbare Netzteile suchst vergiss Kundenbewertungen und lies Fachreviews - wenn das zu viel Arbeit ist gibts hier auch eine Liste mit guten Geräten:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...-mit-daten-und-preisen-stand-juni-2016-a.html

Grundsätzlich les ich mir schon richtige Reviews durch und will die Dinge "verstehen" und mich nicht unbedingt drauf verlassen.

Dass ein NT im Endeffekt so wichtig sein kann, habe ich nicht gewusst.. Zumal es mMn "nur" dazu da ist Strom zu liefern und fertig..
In dem Fall war es mir eigentlich auch relativ egal, weil das Preis/Leistungsverhältnis einfach gut war...

Woran erkenne ich denn ein technisch gesehen gutes Netzteil?

Danke übrigens für die Liste :)

hmm..jetzt kenn ich mich genau so gut aus wie vorher^^

aber egal - es gibt da sicher viele andere Beiträge/Themen wo ich das recherchieren kann..

Zum eigentlichen Thema:
hab meine RAM Riegel jetzt auf den DIMM 1 und 3 umgesteckt - hat leider keine Auswirkungen (weder positiv noch negativ).
lass die aber jetzt erstmal so drinnen..

Woran erkenne ich denn ein technisch gesehen gutes Netzteil?

Nicht an Namen oder Marke, das ist das problem. ;)

Man muss sich durch (professionelle) Reviews lesen und sinch Dinge ansehen wie Railverteilung, Schutzschaltungen, Spannungsstabilität unter Last, Ripple/Noise, falls relevant Effizienz und Lautstärke und so weiter. Die guten Netzteile unterscheiden sich von den schlechten leider nur in Dingen, die im Werbeblättchen nicht draufstehen und die für die breite Masse an Zielgruppe auch zu kompliziert ist.

Beispiel: Du hast ein gutes Netzteil mit Indy-Regulierung und guter Spannungskontrolle. Da schließt du an die +12V-Leitung eine Starke Grafikkarte an und legst los. Resultat auf der 5V-Leitung wo die Festplatten dran sind: 5V. Die Spannung ist unabhängig und sauber geregelt.
Hast du ein schlechtes gruppenreguliertes Netzteil mit billiger Spannungskontrolle und machst daselbe läuft der PC immer noch - nur muss das NT so nachdrücken bei 12V, dass auf der 5V-Leitung auf einmal 6V anliegen (anhängig voneinander und schlecht geregelt). Dadurch kanns passieren dass deine Festplatte auf Dauer über den Jordan geht. Und dann schreien die Leute über WD und Seagate usw. weil ihnen immer Platten sterben und haben keine Ahnung dass ihr Chinanetzteil Schuld daran ist. :ka:

Danke für die Antwort - das macht Sinn..

Hab auch grade einen anderen Beitrag gelesen, wo auf die Wichtigkeit des NT eingegangen wird.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...-netzteil-gegen-neues-top-modell-warum-3.html

Was meinst du zu dem hier:
Netzteil Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power: Amazon.de: Computer & Zubehor

Ist in der Liste, die du mir verlinkt hast. Auch die 500W sollten wohl auf jeden Fall reichen...

Ich überlege mir, ob ich mir nicht ein neues einbauen sollte, auch wenn es jetzt nicht 100%ig die Ursache für mein eigentliches Problem ist :)

Bleibt nur noch die Frage warum meine Spiele abstürzen, aber alles andere nicht...

ich hab jetzt mal die Fehler rausgesucht..

hier sieht man Farcry 3, Witcher 3, Battlefield 4, Need for Speed UND... eine sogenannte dwm.exe ??? - hab keine Ahnung was das ist, ist aber mehrmals im Protokoll erschienen..

Weiters habe ich heute das erste mal einen "ganz komischen" Eintrag im Protokoll - das hab ich noch nie gesehen... (neue_meldung.png im Anhang)

kann man hier etwas rauslesen? ich hab das schon so oft gegoogelt aber nichts brauchbares finden können.

Anhänge

• bf4.PNG
    bf4.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 181
  • dwm..PNG
    dwm..PNG
    25,1 KB · Aufrufe: 106
  • fc1.PNG
    fc1.PNG
    26 KB · Aufrufe: 60
  • neue_meldung.PNG
    neue_meldung.PNG
    42,1 KB · Aufrufe: 72
  • nfs.PNG
    nfs.PNG
    24,7 KB · Aufrufe: 53
  • witcher.PNG
    witcher.PNG
    25,4 KB · Aufrufe: 79

DWM.exe ist ja der Desktop Manager, damit man unterschiedliche Fenster verbinden kann. Das kam mit Windows Vista.
Ich denke nicht, dass das der Auslöser ist.

heute kommt mal ein Kollege von mir vorbei und nimmt seinen PC zum Testen mit.

wir werden den RAM, das Netzteil und ggf. den Prozessor (das ist aber dann schon die Notvariante!) tauschen und sehen, was die Spiele dazu sagen.

Falls euch inzwischen noch was einfällt, schreibts mir bitte - ich bin für jeden Hinweis dankbar :)

Die Diskussion um Netzteile allgemein hat die Fehlersuche etwas verdrängt.
Ist denn inzwischen das neueste Bios drauf? Sind alle Treiber aktuell? Wurde der RAM mal mit Memtest86+ überprüft?

Takte mal die Grafikkarte um eine Paar MHZ herunter mit MSI Afterburner oder ähnlichen Tools und schau ob der Fehler weiterhin auftritt.

Zuletzt bearbeitet:

@flotus - ja da hast du recht... Bios war schon aktuell, Treiber sind auch alle aktuell, RAM wurde ca. 10h mit Memtest86 getestet (ohne Fehler)

@nathenhale - hab ich auch schon versucht. Ich hab die Graka sowohl über- als auch untertaktet (mit Afterburner)..Fehler bestand weiterhin..

Gestern habe ich auch das Netzteil von meinem Kumpel versucht - der Fehler blieb bestehen.
Außerdem haben wir auch den RAM getauscht - wieder der Fehler..

ich glaube schon langsam, dass es irgendein Software Problem ist (vllt Direct x oder so??).
Oder mein Mainboard ist defekt, was ich mir aber nicht vorstellen kann..

Zurück