xTheFoxx
Kabelverknoter(in)
Alle Spiele stürzen einfach ab...
Hallo zusammen,
ich habe diese Frage schon vor einiger Zeit in einem anderen Forum gestellt, aber leider konnte mir bis heute keiner helfen...
Deswegen versuch ichs mal hier
Problem:
Alle Spiele (Witcher 3, Battlefield 3 und 4, Skyrim, NFS, Farcry 3...usw) stürzen früher oder später einfach ab.
Mit abstürzen meine ich, dass ich einfach am Desktop lande (je nach Spiel mit oder ohne Fehlermeldung, dass die *.exe nicht mehr funktioniert...)
Komischerweise ist der Zeitpunkt des Absturzes komplett unterschiedlich - z.B. kann ich manchmal locker 2-3h durchzocken...manchmal schmierts nach 10 Minuten ab..
Das Ereignisprotokoll schreibt ebenfalls (je nach Spiel) einen Fehler rein (wäre ein Screenshot hilfreich?)
mein PC:
Aktuell läuft mein System auf Windows 10 und sieht so aus:
Mainboard: MSI B85-G43 GAMING
CPU: Intel Core i5-4570
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3 16 GB (2x8) 1600
Grafik: MSI GTX 960 4G (davor Zotac GTX 570) - Problem war bei beiden vorhanden
SSD: Samsung 250 GB Evo 850
HDD: Intenso 2,5" 1TB
NT: Thermaltake Berlin 630W
bisherige Lösungsansätze/Vorgehensweisen:
- Temperatur der CPU (ca. 45-50°) und der GPU (ca. 60-65°) während dem Spielen bzw. kurz vor dem Absturz sind normal
- der Prozessor wurde mit Primark95 getestet - kein Fehler
- der RAM wurde mit Memtest86 getestet - kein Fehler (auch jeder Riegel einzeln..)
- für die Graka habe ich "Valley Benchmark" zum Testen verwendet - kein Fehler
- Windows 10 habe ich neu aufgesetzt (der Fehler bestand auch davor)
- alle Treiber sind aktuell
- die Energieeinstellungen meines PC sind auf Höchstleistung umgestellt (hat wohl bei einem anderen User was gebracht...)
- zum Testen habe ich auch die Spiele mal auf der SSD, mal auf der HDD installiert - hat auch keinen Unterschied gemacht
Falls ihr mehr Infos benötigt oder ich etwas vergessen habe, lasst es mich bitte wissen..
Ich persönlich tippe auf irgendeinen Software Fehler...hab aber leider absolut keinen Plan mehr.
Langsam bin ich echt am verzweifeln..
Habe den PC jetzt ca. 2 Monate zu hause stehen, komme aber nicht in den Genuss ihn RICHTIG zu nutzen
Ich hoffe jemand hat eine gute Idee, wie ich mein Problem beheben kann.
Hallo zusammen,
ich habe diese Frage schon vor einiger Zeit in einem anderen Forum gestellt, aber leider konnte mir bis heute keiner helfen...
Deswegen versuch ichs mal hier

Problem:
Alle Spiele (Witcher 3, Battlefield 3 und 4, Skyrim, NFS, Farcry 3...usw) stürzen früher oder später einfach ab.
Mit abstürzen meine ich, dass ich einfach am Desktop lande (je nach Spiel mit oder ohne Fehlermeldung, dass die *.exe nicht mehr funktioniert...)
Komischerweise ist der Zeitpunkt des Absturzes komplett unterschiedlich - z.B. kann ich manchmal locker 2-3h durchzocken...manchmal schmierts nach 10 Minuten ab..
Das Ereignisprotokoll schreibt ebenfalls (je nach Spiel) einen Fehler rein (wäre ein Screenshot hilfreich?)
mein PC:
Aktuell läuft mein System auf Windows 10 und sieht so aus:
Mainboard: MSI B85-G43 GAMING
CPU: Intel Core i5-4570
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3 16 GB (2x8) 1600
Grafik: MSI GTX 960 4G (davor Zotac GTX 570) - Problem war bei beiden vorhanden
SSD: Samsung 250 GB Evo 850
HDD: Intenso 2,5" 1TB
NT: Thermaltake Berlin 630W
bisherige Lösungsansätze/Vorgehensweisen:
- Temperatur der CPU (ca. 45-50°) und der GPU (ca. 60-65°) während dem Spielen bzw. kurz vor dem Absturz sind normal
- der Prozessor wurde mit Primark95 getestet - kein Fehler
- der RAM wurde mit Memtest86 getestet - kein Fehler (auch jeder Riegel einzeln..)
- für die Graka habe ich "Valley Benchmark" zum Testen verwendet - kein Fehler
- Windows 10 habe ich neu aufgesetzt (der Fehler bestand auch davor)
- alle Treiber sind aktuell
- die Energieeinstellungen meines PC sind auf Höchstleistung umgestellt (hat wohl bei einem anderen User was gebracht...)
- zum Testen habe ich auch die Spiele mal auf der SSD, mal auf der HDD installiert - hat auch keinen Unterschied gemacht
Falls ihr mehr Infos benötigt oder ich etwas vergessen habe, lasst es mich bitte wissen..
Ich persönlich tippe auf irgendeinen Software Fehler...hab aber leider absolut keinen Plan mehr.
Langsam bin ich echt am verzweifeln..
Habe den PC jetzt ca. 2 Monate zu hause stehen, komme aber nicht in den Genuss ihn RICHTIG zu nutzen

Ich hoffe jemand hat eine gute Idee, wie ich mein Problem beheben kann.