Alle Spiele stürzen einfach ab...

AW: Alle Spiele stürzen einfach ab...

Wenn du schon alle Teile getauscht hast mit deinem Kumpel und dein Windows 10 schonmal komplett neu aufgesetzt hast kann es eigentlich nur an folgenden Sachen liegen:

-fehlerhafte Win10 Version (kannst du mal versuchen woanders herzubekommen oder Win 7 testen)
-inkompatibler RAM (steht nicht auf der Support Liste, k.A. ob deshalb der Fehler entsteht, k.A welchen dein Kumpel hat) Support fur B85-G43 | MSI Deutschland | Motherboard - The world leader in motherboard design
-fehlerhaftes Mainboard (oder zu hohe Temperaturen in irgendwelchen Bereichen, hatte noch kein B Board)

Vll hilfts dir was ;)

@Nathenhale: hast du dir das Thema eigentlich schon durchgelesen?

@Morgoth-Aut: danke..Win 10 hab ich schon 2 mal aufgesetzt...jetzt läuft grade Win 7 drauf - bringt auch nichts... das mit dem RAM wäre eine Möglichkeit , wobei der von meinem Kumpel (G.Skill Ripjaws 8GB) auf der Liste steht und da auch das gleiche Problem war... das Mainboard wäre auch aktuell mein einziger wirklicher Verdacht - vielleicht ist es ja wirklich defekt. Ich werde mal versuchen es über alternate auszutauschen (glaube aber nicht, dass die das machen..)

Mhhhhhhh,

Schaue einmal bitte im Bios nach, ob der PCIe Bus wirklich auf 100 Mhz steht.
Es gibt sehr viele Mainboards, die per Stock "leicht" Overclocked sind. wenn z.B. nur 2-3-5 Mhz Overclocked sind, über der regulären 100 Mhz, so können PCIe Karten schon einmal aus dem Tritt kommen und fehler verursachen.
Ist oft genug schon vorgekommen.

Kontrolliere einmal nach, ob der PCIe Bus auf 100 Mhz steht, ansonsten manuell umstellen.

CPU & Ram laufen nicht OC ?

@Junkrat: die CPU und den RAM habe ich noch nie übertaktet (wüsste gar nicht wie das geht..). im Bios kenn ich mich leider nicht so gut aus.
ich habe einen Punkt "PCI Subsystem Settings" gefunden - hier kann ich aber keine Frequenz ändern...

@xTheFoxx,

schaue einmal nach:

- Bclk (Bus)Frequenzy (Sollte definitiv auf 100 Mhz Stehen.)

Oder:

- PCIe Spread Spektrum (Hier das gleiche.)

@Junkrat,

sorry, hatte jetzt länger keine Zeit mich meinem Thema hier zu widmen..
Jedoch besteht der Fehler nach wie vor.

ich hab jetzt das komplette BIOS durchgeklickt, konnte die o.a. Punkte aber nicht finden - das einzige was ich zu PCIe gefunden habe, ist das im Anhang..
Und hier kann ich keine 100 Mhz einstellen :(

Anhänge

• MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 134

hmmm...also ich habe den Rechner die ersten 2 Wochen NUR mit der SSD betrieben - also hier war sowohl das Betriebssystem als auch die Spiele oben.
in diesem Zeitraum fanden die Abstürze ebenfalls statt.

Danach habe ich eine HDD nachgerüstet, auf der jetzt alle Spiele drauf sind. (Windows ist weiterhin auf der SSD).

Kennst du ein gutes Tool mit dem ich ev. die SSD testen könnte?

ich würde mal so in den raumwerfen cmd + chkdsk /f /r ist nicht das beste aber da es in windows ja schon vorhanden ist. Muss man nichts extra herunterladen und für ne überprüfung tut es das.

cmd befehle sind nicht so mein ding :D

hab aber jetzt mal 2 andere "tests" gemacht:
AS SSD Benchmark
Crystal Disk Info

hab beide ergebnisse angehängt - sieht meiner Meinung nach so aus, als ob das in Ordnung wäre.

Anhänge

• as ssd.PNG
    as ssd.PNG
    67 KB · Aufrufe: 94
  • crystal disk.PNG
    crystal disk.PNG
    115,5 KB · Aufrufe: 90

ok sieht jetzt mal nicht schlecht aus aber bei Zeiten bitte nochmal das mit der CMD machen. Schon probiert deine Systemplatte und die HDD mit den spielen iin einen Anderen Rechner u hängen und dann da kurz zum testen spielen. Wäre nur mal eine Idee.

chkdsk ist ohne probleme durchgelaufen (hat ca. 10 min gedauert)

das habe ich noch nicht probiert, aber habe momentan auch nicht die möglichkeit dazu, mit einem anderen rechner zu testen...

Hallo liebe Leute,

da der letzte Post nun schon fast 1 Monat her ist, ich mein Problem jedoch noch nicht lösen konnte, gibts hier mal ein Update.

Leider hatte ich jetzt durch Urlaub etc. nicht wirklich die Zeit mich mit dem Thema zu befassen...

Jedenfalls habe ich mir den Ausnahmecode 0xc0000005 (der bei vielen, aber nicht bei allen Abstürzen im Protokoll zu finden ist) genauer angesehen und recherchiert.

Im Schnitt kommen 70% aller Fehler mit diesem Code von einem defekten RAM.

Also dachte ich mir ich teste nochmal mit Memtest86..
4 komplette Durchläufe (alle13 Tests) ohne Fehler
30 Durchläufe mit Test 5 ohne Fehler
30 Durchläufe mit Test 8 ohne Fehler

Test 5 und 8 sind wohl die Tests, die am aussagekräftigsten sind.

ich hab dieses Tests auch hier angehängt, falls es wer sehen möchte.

Na gut...dann dachte ich mir es könnte doch ev. auch an der CPU liegen? Ich hab zwar schonmal mit Prime95 getestet, aber da hatte ich noch k.A. davon.
Naja jedenfalls hab ich Prime 95 jetzt auf allen 3 Standardtests laufen lassen.

Test 1 - small fft - 5 Stunden ohne Fehler
Test 2 - large fft - Worker #3 stopped nach nur 1 Minute!
Test 3 - blend - Alle Worker stoppen früher oder später (0:12; 0:19; 1:26 und 3:16 Stunden)

Auch diese Tests findet ihr im Anhang (ebenfalls dabei sind die Temperaturen von Coretemp und die Daten von der CPU (CPU-Z))

Es ist ja so, dass beim large fft ein bisschen und beim blend test relativ viel RAM mitgetestet wird...Memtest86 meint aber der RAM wäre in Ordnung...

Wäre es ev. möglich, dass es am Speicherkontroller der CPU liegt? ich bin leider kein Experte, aber das wäre doch logisch oder? oder vielleicht doch am Motherboard?

es ist eine langwierige und vor allem nervenaufreibende Angelegenheit, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf..

Über hilfreiche KOmmentare wäre ich dankbar :)

Anhänge

• 160822_Prime_blend.PNG
    160822_Prime_blend.PNG
    142,5 KB · Aufrufe: 88
  • 160822_Prime_large_fft.PNG
    160822_Prime_large_fft.PNG
    141,1 KB · Aufrufe: 53
  • 160822_Prime_small_fft.PNG
    160822_Prime_small_fft.PNG
    142,7 KB · Aufrufe: 64
  • Test5.jpg
    Test5.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 76
  • Test8.jpg
    Test8.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 98

Hast du Memtest86 mit beiden Riegeln oder jeweils mit einem Riegel laufen lassen?

Wenn das Problem so ausgeprägt ist, dann solltest du die Riegel einzeln testen. Weil es kommt oft vor, dass beide Riegel zusammen keinen Fehler ausspucken und einzeln getestet dann ein richtiges Feuerwerk (nur auf dem Bildschirm) losgeht.

hi cameopower,

simple, aber gute idee!

werde das sobald wie möglich austesten...

Was meinst du? sind Test 5 und 8 ausreichend? - ich würde dann nämlich wieder pro Riegel 30 Durchläufe machen...
Ein kompletter Durchlauf mit 13 Tests dauert so ewig lange...

Es wird empfohlen die RAM-Riegel über einen längeren Zeitraum zu testen, also 4 Stunden oder sowas. Das könntest du z.B. über Nacht machen.

Aber für einen ersten Test reicht auch ein kurzer Test. Ich denke wenn ein Riegel wirklich Defekt ist, solltest du schon bei den ersten Durchgängen etwas sehen.

sooo...

habe jetzt meinen RAM gründlich getestet..

jeweils mit einem Riegel --> 30mal Test 5 und dann noch ca. 8h fehlerfrei alle Tests durch.

ich hab keine Ahnung was das noch sein könnte... :(

Edit:

Was ich vorher geschrieben habe, nehme ich nochmal zurück.

Ich habe jetzt mal etwas nach Ereignis 1000 gesucht, was du ja auf deinen Screenshots stehen hattest. Was ich da sehr oft gelesen habe, ist dass es an der Anwendung selbst liegt. Hast du zum testen die Spiele auf der SSD/HDD richtig neuinstalliert oder lediglich von einer Seite zur anderen kopiert?

Ansonsten kannst du, wenn du Steam-Spiele hast, diese prüfen lassen und ggf. werden dann Daten nachgeladen, vllt spart man dann einen kompletten neuen Download.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück