Alle GTX 460 "Defekt"?

Also auslasten kann ich sie leider mit der maximal möglichen Auflösung von 1680x1050 an dem 20" Monitor nicht wirklich.
Allerdings habe ich mit Star Trek Online ein relativ gutes oder auch schlechtes Spiel,kann man jetzt sehen wie mal will,was aber ziehmlich variable Auslastungen an CPU und GPU mit guter Skalierung zu Details,AA und AF reproduzieren kann.
Dort bekomm ich sie in der Regel nicht dauerhaft über 75% Auslastung,max. Details 8x AA 16x AF.
Normal schwimmt sie in einer fest definierten Umgebung immer um 70% ohne Spitzen oder Löcher,soweit das OSD es erkennen lässt.

Am Afterburner hab ich´s noch nicht verfolgt,den DPC Checker hab ich am laufen,bisher im mittleren grünen Bereich,mit immer wiederkehrenden Spitzen um 550~580µs.
Ich denke mal es liegt am erhöhtem Ramtakt das ich das weniger wahr nehme,aber rein von den Daten her ist es auch bei mir vorhanden.
Bliebe der 258er Treiber mal zu testen. :schief:

Naja, 500µs ist ja schon mal viel, wenn man liest was andere haben: 100-112µs :-( Krass bei der Auslastung ist eben auch, dass du selbst mit den allerhöchsten Einstellungen ne höhere kriegst, ist voll be...scheiden. In Benchmarks ist es null Problem, im Unigine erreich ich locker 100%, aber in keinem einzigen Game steigt es höher als 98%, als ob es ne Art Blockierung hät.
Und am meisten verwirrt, wenn ich während dem spielen auf dem Display die Auslastung betrachte, dann läuft die fast verkehrt. Sprich wo eigentlich viel erwartet wird, liegt sie mal unter und mal knapp über 50%, dort wie man wenig erwartet liegt sie jedoch konstant über 90%.
Nun ja, ich hoffe mal, dass NV sich nicht mehr zu viel Zeit lässt oder gar bis zum Release der nächsten Karte wartet :-(

Wie gesagt,dadurch des es ne OC-Variante mit erhöhtem Ramtakt is,werd ich das wohl nicht so wahr nehmen.
Grade nochmal die 480er angschaut,mit dem 260er Beta läuft sie zwischen 25 und 120µs,hat allerdings auch noch alle ~60sec. eine Spitze drin.
Dann aber sogar ab und zu mal bis oder über 1000µs,Spitze sind 1818µs.
Die 4890 zeigt ein ähnliches Bild wie die 460er,die Latenzen sind zwar soweit konstand rund 150µs niedriger,aber sie schafft es auch mit jeder zweiten,dritten Meßstelle auf ~500µs.
Keine Ahnung was ich davon halten soll,grob gesagt wäre es ja von den Daten her noch,bis auf ein paar Ausreißer,im grünen Bereich für alle drei Karten.
Optisch kann ich keine Verluste verzeichnen,zumindest nicht mehr als die welche man als "normal" erachtet und an die man sich mehr oder minder im Laufe der Jahre "gewöhnt" hat. :what:

ich hab auch mal ne frage, ist nicht zum latenzproblem. ich habe beim windows start immer so komische artefakte, wenn man von windows 7 den schwarzen bildschirm sieht. sind so kurz aufleuchtende weiße horizontale striche. hab deswegen meine erste von evga zurückgegeben, weil ich dachte, es lag an meinem übertakten. jetzt bekam ich die neue, die aber genau das gleiche macht, ohne dass ich je übertaktet habe. zudem stürzen die physx spiele ab nem bestimmten punkt ab. ich denke, dass das auch am treiber liegt, bzw. an der physx software, oder?

sosooooooo.... da hab ich jetz doch gleich mal na ganz dämliche frage dazu........ WAS ist bzw. WAS bewirken denn diese dpc latenzen denn überhaupt???

wenn die latenzen hoch sind, dann wird deine grafikkarte hoch gereizt, obwohl keine spiele laufen.
dadurch verringert sich auch logischerweise die lebensdauer der grafikkarte.
und das will doch keiner haben oder :)

Wie gesagt,dadurch des es ne OC-Variante mit erhöhtem Ramtakt is,werd ich das wohl nicht so wahr nehmen.
Grade nochmal die 480er angschaut,mit dem 260er Beta läuft sie zwischen 25 und 120µs,hat allerdings auch noch alle ~60sec. eine Spitze drin.
Dann aber sogar ab und zu mal bis oder über 1000µs,Spitze sind 1818µs.
Die 4890 zeigt ein ähnliches Bild wie die 460er,die Latenzen sind zwar soweit konstand rund 150µs niedriger,aber sie schafft es auch mit jeder zweiten,dritten Meßstelle auf ~500µs.
Keine Ahnung was ich davon halten soll,grob gesagt wäre es ja von den Daten her noch,bis auf ein paar Ausreißer,im grünen Bereich für alle drei Karten.
Optisch kann ich keine Verluste verzeichnen,zumindest nicht mehr als die welche man als "normal" erachtet und an die man sich mehr oder minder im Laufe der Jahre "gewöhnt" hat. :what:

die gtx 470 und 480 nutzen einen anderen GPU Chip, der schon länger auf dem markt ist.
das prob. liegt tatsächlich bei den neuen Gtx 460er (GF104)
Sie sind noch relativ neu.

ich hab auch mal ne frage, ist nicht zum latenzproblem. ich habe beim windows start immer so komische artefakte, wenn man von windows 7 den schwarzen bildschirm sieht. sind so kurz aufleuchtende weiße horizontale striche. hab deswegen meine erste von evga zurückgegeben, weil ich dachte, es lag an meinem übertakten. jetzt bekam ich die neue, die aber genau das gleiche macht, ohne dass ich je übertaktet habe. zudem stürzen die physx spiele ab nem bestimmten punkt ab. ich denke, dass das auch am treiber liegt, bzw. an der physx software, oder?

Hab ich nicht bzw. mir fiel bisher nichts auf. Wobei ich den aktuellen PhysXtreiber deinstallieren musst, da ich damit unruhigere Auslastungen hatte als mit dem Vorgänger. Aber wie schon von NV festgestellt wurde, liegt es nicht nur an der Combo GF104/Treiber, sondern eben auch an Mainboard und Windows 7. Da spielen wohl mehrere Faktoren nicht gerade optimal eine Rolle :-)

sosooooooo.... da hab ich jetz doch gleich mal na ganz dämliche frage dazu........ WAS ist bzw. WAS bewirken denn diese dpc latenzen denn überhaupt???

In einem PC-System tummeln sich eine Vielzahl von Komponenten. Grafikkarte, USB-Interfaces, die Controller für die Laufwerke, vielleicht eine TV-Karte etc. etc.
Diese wollen alle bedient werden und erfordern, dass sich der PC und das Betriebssystem regelmäßig mit ihnen befasst. Das geschieht über die sog. Interrupts – erst kommst du dran, dann du und dann du. Diese Interrupts (oder “Unterbrechungsanforderungen”, können aber auch dazu führen, dass der Signalfluss(DPC Latenzen) vom jeweiligen Interface unterbrochen wird und es dann zu Knacksern und Aussetzern,Bildfehler oder auch Abstürzen kommt.

Hab ich nicht bzw. mir fiel bisher nichts auf. Wobei ich den aktuellen PhysXtreiber deinstallieren musst, da ich damit unruhigere Auslastungen hatte als mit dem Vorgänger. Aber wie schon von NV festgestellt wurde, liegt es nicht nur an der Combo GF104/Treiber, sondern eben auch an Mainboard und Windows 7. Da spielen wohl mehrere Faktoren nicht gerade optimal eine Rolle :-)

naja windows 7. warum sollte das denn rumspacken :-D windows 7 ist doch das betriebssystem, das zum launch der 460 gebräuchlich war. und mein mainboard ist ja en p55, also kein altes eisen. ich denke mal, dass es am treiber liegt, wobei ich zum glück keine so großen probleme habe, wie die anderen.

tjoa also ich hab mir das jetz mal bei meinem sys. angesehn wies da mit den dpc latenz problem aussieht und ich muss sagen alles top im grünem bereich..... gtx 460 läuft im 2d modus und die höchste latenz lag bei 213 mikros..... also alles top im grünem bereich......

tjoa also ich hab mir das jetz mal bei meinem sys. angesehn wies da mit den dpc latenz problem aussieht und ich muss sagen alles top im grünem bereich..... gtx 460 läuft im 2d modus und die höchste latenz lag bei 213 mikros..... also alles top im grünem bereich......

Musst nicht nur im 2D gucken, die Peaks kommen auch in 3D und vorallem bei Videos. Lass es mal während nem Game laufen oder beim surfen oder beim gucken von YouTube Videos. Bei einigen Leuten scheint es mit dem Guru3D Treiber effektiv behoben zu sein, die haben nur noch Latenzen von 100-120µs, was absolut genial ist.

@david430: Das hat nichts damit zu tun, ob es da schon erhältlich war oder nicht. Es sind einfach Bestandteile vom Win 7, welche anscheinend mit einzelnen Teilen des neuen Treibers irgend nen Konflikt haben. Um welche es sich genau handelt, hat der Typ von NV mal in ihrem Forum erklärt. Mit dem 260.63 hätten diese kleinen Problemchen ja behoben werden sollen, doch dafür hat der ja andere Macken :-)
Nun, sie arbeiten ja daran und in den nächsten paar Monaten sollt auch dieses Thema endlich erledigt sein (hoffentlich). Wünsch mir nur, dass sie bald möglichst so sauber und optimal läuft wie meine GTS 250 mit dem 197.xx (einfach wunderbar).

tjoa dann hier noch nen screen mit nem video laufen ( film inception) und nem game ( demo von arcania im fenstermodus) und dem dpc latency checker eben...... auch hier alles im top grünem bereich.....

und achja hier der rest meines systems..

asus p6td deluxe
i7 950 @ 3.6ghz
3x2GB OCZ @ 1600 @ cl 8-8-10
2xgigabyte GTX460 1GB OC im SLI
1x 250gb seagate
1x 1000gb seagate

win7 ultimate x64
dx11
nvidia 158.69 WHQL (das is denk ich der neueste oder?? (bis auf die beta)

Nen 158.xx wohl kaum, denn für die 460 gibt es nur 2 (offizielle): 258.96 und 260.63 ;-) Aber sieht bei dir wirklich gut aus, in dem Fall bist du wohl einer der wenigen, wo keine Probs auftreten :-) Kannst dich echt glücklich schätzen.

Der neue Treiber ist online, ergo werd ich keinen modifizierten mehr testen. Den 260.89 Beta kann man auf der Website runterladen. Leider funzt jedoch in der internationalen Version bisher nur der 32 Bit für Win 7, in der englischen Version gehen beide.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme meine GTX 460 morgen.
Ist der neue Beta Treiber besser?
Hat er das Treiberproblem bei den "älteren Chipsätzen" behoben?

Zurück