Asus GTX 1080 Turbo oder Gigabyte 1080 Windforce was Temp, Geräusche und Leistung angeht

SpiderPig2810

Komplett-PC-Käufer(in)
Asus GTX 1080 Turbo oder Gigabyte 1080 Windforce was Temp, Geräusche und Leistung angeht

Moin zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen nach Ewigkeiten mal wieder einen neuen PC zusammengeklöppelt. Hatte vorher ne GTX 570, die jetzt ne Grätsche gemacht hat und da dachte ich, dann jetzt bis auf Netzteil (beQuiet Dark Power 10 650 Watt) einmal alles neu.

Habe mir dann jetzt einen i5 8400 und ein möglist günstiges Z370 Mainboard (MSI A Pro) geholt und ne Asus Geforce GTX 1080 Turbo.
Nun habe ich gestern gesehen als ich den ersten Ausritt mit der Karte und The Witcher 3 machen wollte, dass die Karte sofort auf 76 Grad war und auch relativ laut wurde.
Ich bin im Thema seit einigen Jahren nicht mehr so drin. Deswegen weiß ich nicht genau, ob 76 Grad für ne GPU noch normal sind.
Jedenfalls habe ich mit Übertakten und so eigentlich nichts am Hut, weil ich immer Angst habe, dass ich was zerstöre aus Versehen.
Aus diesem Grund hatte ich mir auch mit Absicht ne Blower Karte besorgt, weil ich Angst hatte, dass mein Gehäuse vielleicht zu schlecht belüftet ist (Fractal Design Meshify C mit den Stock Lüftern) und dann mit einem Custom Design, die die heiße Luft ja meist ins Innere blasen, es dann zu heiß dort wird.
Und die Asus scheint wohl quasi die Founders Edition der 1080 zu sein, oder?

Da ich aber von der Temperatur und der Geräuschentwicklung doch etwas überrascht war. habe ich mir jetzt ne Gigabyte GTX 1080 Windforce zukommen lassen, aber noch nicht eingebaut.

Da ich hier beim YT Channel alle möglichen GK Tests zu allen möglichen Custom Designs der GTX 1080 gefunden und gesehen habe, aber ausgerechnet zu der Windforce nicht, bin ich jetzt am Überlegen, was ich machen soll.

Kann man ruhig die Gigabyte Karte verbauen mit den Stock Lüftern des Gehäuses und der CPU oder wird es dann zu heiß im Case? Oder sollte ich ohnehin auf 2 beQuiet Silent Wings 3(??) ausweichen und einen vorne und einen hinten verbauen, weil die Stock Lüfter nur 3 polig sind und somit nicht vom Mainboard gesteuert werden können?
Würde die Gigabyte Karte ohne jetzt selbst wahnsinnig zu Übertakten (bietet ja, glaube ich, einen bequemen One Button OC für Noobs wie mich an) etwas mehr an Leistung bringen im Gegensatz zur Asus? Und wie sieht es mit Geräuschentwicklung und Temperatur aus? Die Lüfter der Gigabyte sollen ja wohl erst ab 60 Grad überhaupt erst anlaufen. Die Gigabyte kostet jetzt noch ein paar Euro Aufschlag. Lohnt sich das?

Danke im Voraus für die Beantwortung meiner Noob Fragen.

AW: Asus GTX 1080 Turbo oder Gigabyte 1080 Windforce was Temp, Geräusche und Leistung angeht

Da ich aber von der Temperatur und der Geräuschentwicklung doch etwas überrascht war. habe ich mir jetzt ne Gigabyte GTX 1080 Windforce zukommen lassen, aber noch nicht eingebaut.
Was hast du überhaupt bezahlt, den die Grafikkarten sind zurzeit teilweise 200€ überteuert wegen dem mining zeugs?

Wenn du vorne und hinten einen hast dan reicht das schon vermutlich wird der Boxed kühler das lauteste sein.

Die Lüfter der Gigabyte sollen ja wohl erst ab 60 Grad überhaupt erst anlaufen. Die Gigabyte kostet jetzt noch ein paar Euro Aufschlag. Lohnt sich das?
Du hast sie doch schon gekauft :D

Das habe ich dazu gefunden.
GIGABYE GeForce GTX 1080 Windforce 3X OC Capsule Review - Page 4 of 4 - Tech Altar

AW: Asus GTX 1080 Turbo oder Gigabyte 1080 Windforce was Temp, Geräusche und Leistung angeht

Glaube, das waren einmal 560 Euro und einmal 630 Euro. Ja, ich habe sie schon gekauft, aber die Gigabyte eben noch nicht eingesetzt oder geöffnet. Die könnte ich also auch noch wieder zurückschicken.

Das sind jetzt nicht so wahnsinnig große Lüfter. Und die werden halt nicht übers Mainboard temperaturgesteuert, sondern laufen halt immer mit einer bestimmten Geschwindigkeit. Die Frage war ja, ob diese kleinen Gehäuselüfter ausreichen, um so eine Grafikkarte einzubauen, die die Wärme nach innen abgibt oder ob es mehr Sinn macht, noch einmal 50 Euro in die Hand zu nehmen und besagte andere Lüfter zu kaufen, die zum einen nur laufen, wenn sie gebraucht werden und zum anderen auch einen höheren Durchfluss an Luft haben?

Kurze Zusammenfassung der beiden Kühler:
Turbo: grottenschlecht
Windforce: schlecht

Du kannst die Turbo behalten und einen anderen Kühler wie den Morpheus2 draufschnallen.
Raijintek Morpheus II Core Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Raijintek Morpheus II Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die insgesamt 250W Abwärme im luftigen Meshify sind lächerlich wenig. Zusätzliche Lüfter sind bei dir rein optional aber nicht unbedingt nötig.

Übrigens ist es nahezu unmöglich, die Grafikkarte durch Übertaktung zu zerstören. Die Schutzmechanismen aktueller Karten machen das geradezu idiotensicher.

Danke für die Antworten. Nun mal langsam mit den jungen Pferden. :)
Ich bin zwar kein blutiger Anfänger, aber jetzt ne GK auseinanderbauen, um einen eigenen Lüfter zu installieren, wollte ich jetzt eigentlich auch nicht.

Ich wollte ja keine zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen, sondern die Stock Lüfter vom Meshify Gehäuse gegen andere tauschen, weil ich dachte, dass die dann wegen der Größe etwas leiser sind, mehr Zirkulation bringen und vor allem, übers Mainboard gesteuert werden können. Ist doch so, dass das Mainboard die dann automatisch abhängig von den Innenraumtemperatur dann schneller oder langsamer drehen kann, oder?

Aber Du bist der Meinung, dass selbst mit den Stock Teilen und der Windforce das Gehäuseinnere nicht zu heiß wird?
Ist denn knapp 80 Grad bei der Asus unter Last für eine GK normal? Oder anders gefragt...bringt die Windforce außer vielleicht für Übertaktung sonst noch irgendwelche Vorteile gegenüber der Asus? Habe irgendwo mal gelesen, dass die Founders Edition Karten wesentlich weniger FPS bringen sollen.

Aber Du bist der Meinung, dass selbst mit den Stock Teilen und der Windforce das Gehäuseinnere nicht zu heiß wird?
Selbst wenn es dort 50° hätte wäre das kein problem sofern die Cpu Gpu u. Spawa. nicht zu heiß werden.

Ist denn knapp 80 Grad bei der Asus unter Last für eine GK normal? Oder anders gefragt...bringt die Windforce außer vielleicht für Übertaktung sonst noch irgendwelche Vorteile gegenüber der Asus? Habe irgendwo mal gelesen, dass die Founders Edition Karten wesentlich weniger FPS bringen sollen.

80° sind für eine Gpu normal erst wenn sie 90° erreicht dan ist das nicht mehr so gut.

Die aktuellen GTX übertakten sich selber (Turbo modus) bis die Temperatur oder das powerlimit überschritten wird, wenn eins oder beides überschritten wird dan wird der boost reduziert bis die werte wieder im grünen breich sind und dan taktet sie wieder hoch, dan beginnt der kreislauf von vorne.

Ist doch so, dass das Mainboard die dann automatisch abhängig von den Innenraumtemperatur dann schneller oder langsamer drehen kann, oder?
Ja das geht aber ich würde ins bios gehen und die Lüfter auf eine kleine stufe stellen damit im leerlauf ruhe herscht, erst bei höherer temp im case drehen sie dann auf.

Zurück