Alle GTX 460 "Defekt"?

@akatoti: Da könnt man jetzt die Schuld u.a. auch Intel geben. Denn dank deren Politik mit jedem Jahr nen neun Chipsatz, sind eben auch solche wie ein P55 schon "alt" :-( Und wie der Mitarbeiter von NV im Forum entschuldigend mitteilte, kann NV nun mal nicht alle über 50(!) Chipsätze für Sockel 775, 5 vom 1156 plus noch alle AM2/AM2+/AM3 mittesten, denn dann wären sie effektiv bis zur nächsten Generation dran.
Laut dem DT wird (evtl. dummerweise?) in erster Linie immer mit den aktuellsten Chipsätzen getestet, zusätzlich aber auch (wenn es die Zeit zulässt) die beliebtesten. Und NV hat wohl diesmal echt einfach den Treiber ziemlich ungetestet rausgehauen, denn er verursacht ja auch auf neuen Boards ziemliche Probleme. Aber wie gesagt, ist ja zum Glück bei NV nix was regelmässig passiert, sondern effektiv nur in seltenen Fällen. Von daher bleibt die positive Hoffnung, dass der neue besser wird.
Und Punkto der Kompatibilität: durfte gestern für 3h ne Asus GTX 470 testen, um zu schauen ob es damit besser wird. Resultat: fail! Mit der 470-er und einem der neuen Treiber ab 258.xx aufwärts ruckelt Grid wie die Sau. Liegt also bei mir zu 100% ausschliesslich am Treiber und (zum Glück) nicht an der 460. Leider kann ich nur für meinen Fall sprechen, also auch nichts für andere Boards garantieren. Von daher würd ich einfach empfehlen abzuwiegen: entweder behalten und Risiko eingehen oder umtauschen und auf sicher gehen.

da geb ich dir Recht. Zum Glück sind solche Dinge selten, egal ob ATI/AMD/INTEL/Nvidia.

okay konnte ich nicht testen, bei mir ist es wohl nicht aussschließlich nur der Treiber.
Mh kann natürlich auch was damit zu tun haben das bei dir die dpc latezen ok sind, welche bei mir eben nicht ok waren.
Zumindest ist dies der einzigste "unterschiedliche " Nenner - vom Board mal abgesehen , aber beide Intel.

"Von daher würd ich einfach empfehlen abzuwiegen: entweder behalten und Risiko eingehen oder umtauschen und auf sicher gehen."

Ja kann ich unterschreiben !

Jo, die Latenzen waren bei allen drei Treibern eigentlich immer ok, ausser dass beim 260.63 vereinzelte Peaks von über(!) 7000µs vorkamen, also fast die Skala sprengten :-) Nun gut, warten wir mal ab, was demnächst noch kommt und ob es besser wird. Hab jetzt hier das F1 2010 rumliegen und würd es gerne zocken, doch anscheinend treten da bei anderen Leuten die gleichen Probleme auf wie bei mir im Grid. Von daher wart ich noch mal ab :-)

Hab gestern Nacht nun von Manuel von NV noch ne PM erhalten, dass morgen ein neuer Beta Treiber folgen soll und dieser endlich das leidliche DPC Latenzproblem beheben soll, jedoch in erster Linie bei Nutzern von älteren Plattformen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, allen Versprechungen NVs zum trotz, kann es wohl noch fast eine Woche dauern. Denn viele Leute im NV Forum vermuten, dass sie damit bis zum Release von MoH warten würden (warum auch immer). Ob dem so ist, kann ich dir leider nicht sagen. Jedenfalls wurde mir vom NV Developer Team für diese Woche ne Beta versprochen, die leider bis jetzt nicht erhältlich ist (und mich bissel sauer macht). Wobei die Woche ja noch bis morgen geht + Zeitverschiebung :-)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob das Problem auch beim P43 Chipsätzen auftritt?
Habe bisher nur von anderen wie P45 und P35 gehört.
Und ich habe mir eine GTX460 bestellt, soll ich die jetzt zurückgeben, wenn sie nicht richtig läuft???
Oder auf das Treiberupdate warten, dann habe ich jedoch kein Rückgaberecht mehr.

:ka:

die jetzigen treiber von nvidia kriegt es nicht zu 100% hin den neuen grafikchip GF104 (GTX 460) in den Griff zu bekommen.
Resultat ist sind dann Microruckler an manchen spielen.
ich habe selber jetzt eine gtx 460 oc von gigabyte mit 1024 MB.
Doch seit ich den neuen Betatreiber installiert habe ruckelt kein spiel mehr bis auf Mafia 2.

Interressant ist auch in diesem Zusammenhang das in der Bucht im Moment sehr viele Gigabyte 460 OC 1024 vom Olano Shop versteigert werden.Und Olano ist ja bekantermaßen der Remarketing Shop von Alternate.Das heißt für mich das viele ihre 460 OC zurückgeben,aus welchen Gründen auch immer.Diesbezüglich gibt es auch eine interressante Bewertung bei Alternate für die Gigabyte 460 OC 1024.
Zitat"Dennoch hat diese Karte ein RIESEN PROBLEM. Habe schon Gigabyte angeschrieben die den fehler auch re produzieren konnten, da Nvidia nicht in der Lage war zu antworten..Nvida = kein support...egal Gigabyte hat geantwortet.. Die Karte (oder der Treiber (alle die es für die GTX460 gibt)oder das Bios der Karte) verursachen im 2d modus nicht verkraftbare DPC Latency Spikes, was zu dropouts, sound glitches und ähnlichem führt.. Wer genauer wissen will wovon ich rede, hier ist der Forum Thread bei Gigabyte: GTX460 mit hohen DPC Latencys im 2D Modus - AMD und Nvidia VGA Karten - GIGABYTE Forum "Zitat Ende

Also der Support von NV ist super, wenn man in nem anständigen Tonfall mit denen komuniziert. Hab noch nie länger als 24h warten müssen, was absolut top ist. Aber es zeigt schon, dass solche Leute einfach absolut ungeduldig sind und sich vorallem zuvor nicht richtig informiert haben. Denn die Probleme sind nicht erst seit gestern bekannt, sondern schon seit den ersten Kaufkarten. Aber hey, ein langer Balken sieht optisch ja auch besser aus als viel Text ;-)
Nun, mir ist es schlussendlich schnurzegal, da meine 1A läuft und ich glücklich bin, dass ich nun alle Problemchen behoben hab. Vorallem hab ich keine Latenzprobleme, die kamen nur mit dem 260.63 bei mir.

Guten Abend Leute
Ich wollte mir demnächst die Gigabyte GTX 460 OC 1GB kaufen. Sollte ich vlt doch lieber eine Asus GTX 460 Top Edition kaufen, wegen den Problemen mit der Gigabyte. Preislich kosten die Karten ja gleich viel. Oder kommen diese Probleme auch bei anderen GTX460 Modellen vor?

Guten Abend Leute
Ich wollte mir demnächst die Gigabyte GTX 460 OC 1GB kaufen. Sollte ich vlt doch lieber eine Asus GTX 460 Top Edition kaufen, wegen den Problemen mit der Gigabyte. Preislich kosten die Karten ja gleich viel. Oder kommen diese Probleme auch bei anderen GTX460 Modellen vor?

nicht nur gigabyte hat das problem, sondern auch andere PCB Hersteller.
Das Problem liegt beim Chip, weil er noch relativ neu ist.

Guten Abend Leute

Jepp, wurde jetzt schon zig Mal in zig Threads und in zig Foren erwähnt: ALLE GTX 460 haben in gewissen Combos mit dem vorhandenen Treiber mehr oder weniger Probleme. Beginnt bei leichten Latenzproblemen und geht über ungenügende GPU Auslastung bis hin zum anderen Problemen. Will man mehr über ein Produkt wissen und vorallem, ob es mit der gewünschten Combo Probleme macht, sollte man halt mal im Herstellerforum nachschauen, dort werden Probleme von Nutzern meistens als erstes gepostet.
In jedem Herstellerforum wie dem von Evga, Asus, Gigabyte, etc. findest du Infos diesbezüglich, welche Combos wenigstens halbwegs funktionieren. Ich kann z.B. für mich sprechen, dass GTX 460 und P55 mit dem 258.96 Treiber zu 85-90% gut läuft.

Jepp, wurde jetzt schon zig Mal in zig Threads und in zig Foren erwähnt: ALLE GTX 460 haben in gewissen Combos mit dem vorhandenen Treiber mehr oder weniger Probleme. Beginnt bei leichten Latenzproblemen und geht über ungenügende GPU Auslastung bis hin zum anderen Problemen. Will man mehr über ein Produkt wissen und vorallem, ob es mit der gewünschten Combo Probleme macht, sollte man halt mal im Herstellerforum nachschauen, dort werden Probleme von Nutzern meistens als erstes gepostet.
In jedem Herstellerforum wie dem von Evga, Asus, Gigabyte, etc. findest du Infos diesbezüglich, welche Combos wenigstens halbwegs funktionieren. Ich kann z.B. für mich sprechen, dass GTX 460 und P55 mit dem 258.96 Treiber zu 85-90% gut läuft.

hi ich habe ebenfalls den P55 Cipsatz und wenn ich den 258.96 Treiber installiere, kommt bei vielen spielen eine fehlermeldung über Physix.
Der Betatreiber hingegen läuft ganz gut.

Nun, du kannst auch den 258.96 und einfach das neuste PhsyX installieren, ist ja kein Problem. Am 260.63 stört mich einfach, dass das Latenzproblem bei mir extrem viel höher ausfällt. Mit dem 258.96 hab ich allerhöchstens Peaks von 519µs (also gut), aber mit dem 260.63 erreichte ich über(!) 7000µs und lag im knallroten Bereich. Äusserte sich u.a. bei YouTube Videos, beim scrollen und dadurch, dass einige Spiele einfach unspielbar wurden.
Aber in meinen Augen am schlimmsten ist, dass der 260.63 nur in Benchmarks wirklich mehr als 90% der GPU auslastet, in Games jedoch nicht. Komme in Grid nicht mal auf 90% im Game, bei SBK 09 war es sogar nur 68% -> nix gutes Treiber. Janu, hoffe mal, dass in den nächsten 1-2 Monaten die Probleme behoben werden sollten.

Gestern mal die 460er von Asus auf ein P35 P5Q Deluxe geschraubt und mit 260.63 bisher noch keine Probleme bemerkt.
Scheinbar hab ich "Glück" gehabt,mal schaun wie sie sich in Zukunft verhält. :P

sosooooooo.... da hab ich jetz doch gleich mal na ganz dämliche frage dazu........ WAS ist bzw. WAS bewirken denn diese dpc latenzen denn überhaupt???

Gestern mal die 460er von Asus auf ein P35 P5Q Deluxe geschraubt und mit 260.63 bisher noch keine Probleme bemerkt.
Scheinbar hab ich "Glück" gehabt,mal schaun wie sie sich in Zukunft verhält. :P

Hast du schon den DPC Latency Checker und MSI Afterburner mal im Hintergrund laufen lassen bzw. AB auch aufzeichnen lassen? Hier mal ein Bild, wie mies die Auslastung bei mir bei Shift ist: http://img135.imageshack.us/img135/5977/gpuusageshift.gif . Man sieht gut, wie unregelmässig die Kurve ist und vorallem nicht gleichmässig -> spürbar in leichten Ruckler (und die höchsten Auslastungen sind nicht in nem Rennen, sondern im Menü). Vorallem erreich ich in keinem(!) Game auch nur ein Mal die 100%, bei 98% ist immer schluss :-( Komisch auch, dass der Treiber in Benchmarks wie Unigine oder 3D Mark die GPU gleichmässiger UND besser auslastet als in Games.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück