Alle GTX 460 "Defekt"?

@Philippus007

Ich kenne das Problem nur beim 790X-Chipsatz auf Gigabyte-Boards. Andere Hersteller mit genau diesem Chipsatz können natürlich genauso betroffen sein.

Auf dem 870er-Chipsatz läuft das Ding jedenfalls. Also sollte es bei dir dann auch gehen, schätz ich mal.

@Philippus007

Ich kenne das Problem nur beim 790X-Chipsatz auf Gigabyte-Boards. Andere Hersteller mit genau diesem Chipsatz können natürlich genauso betroffen sein.

Auf dem 870er-Chipsatz läuft das Ding jedenfalls. Also sollte es bei dir dann auch gehen, schätz ich mal.

Ich hab ne Palit Sonic Platinum und nen 870er chipsatz und hab auch Probleme beim zocken.

Hab gerade das neue BIOS draufgepackt und werd dann mal probieren ob BC2 nun besser läuft.

Habe den WHQL von Nvidia getestet und hatte nur rote Peaks.
Was ich beim Beta Treiber nur selten hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den WHQL von Nvidia getestet und hatte nur rote Peaks.
Was ich beim Beta Treiber nur selten hatte.

Stimmt ja, du hast nen älteren Chipsatz, dann solltest du nur den neusten nehmen. Ich hab eben nen P55 und da ist schon der WHQL gut gewesen. Nee, dann lass besser den Beta drauf. Persönlich nutz ich selber den 259.31 Treiber, der funzt bei mir einfach am besten und vorallem auch in Games am stabilsten. Mit dem hab ich auch nur 402µs Latenzen, also weniger als mit dem 258.96 und dem 260.89.

Anhänge

• Latenzen.jpg
    Latenzen.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Also im Idle bleibt der Wert immer unter 500, nur wenn ich ein Video abspiele kommt einmalig ein roter Balken, bei den nächsten Videos dann nicht mehr.

Unter Last ( bei mir CoD6) läuft alles flüssig und mit mehr als 80 FPS.
Nur wenn CoD gestartet und geschlossen wird, kommen 1-2 rote Balken.
( glaube das liegt daran, dass CoD6 bei mir mit 1280x1024 läuft und die Grafikkarte dann erst umstellen muss von 1920x1080.
Habe mal während des Spiels auf die Werte geguckt und abgesehen von einem roten Balken ( der wegen der minimierung des Spiels kam ) waren die Werte im grünen Bereich.

Kann mich also nicht beschweren und habe bisher auch keine Drop-Outs bemerkt. :daumen:

Nun zu meinem Problem: Ich vermute schon eine Verschwörung gegen mich. Bei Bad Company 2 fing es an und bei Medal of Honor geht es weiter. Das leidige Thema mit den Rucklern egal was man einstellt. 1gegen1 Situationen(im Multiplayer) sind teilweise unmöglich da ich vermute das die Frames in den Keller gehen(starkes ruckeln...). Miniruckler habe ich auch teilweise. Selbe Problem hatte ich schon bei BFBC2.Mein System müsste eigentlich ausreichend sein um es "normal" spielen zu können mit mittleren Details oder?! Mir kommt es echt so vor als wäre ne Bremse aktiviert...System ist formatiert worden und anschließend mit dem aktuellsten Treiber neu aufgesetzt worden (keine überinstallation der Treiber). Außerdem musste ich feststellen, dass beim wechseln auf den Desktop und wieder zurück z.B. in BC2 die Texturen aufeinmal gelb sind...also fehlerhaft! Selbe in Risen aber nur beim switchen Game-Desktop-Game...

CPU: E8400@3GHZ
Board: Gigabyte EP45DS3P
RAM: GeIL 4GB
Graka: Sparkle GTX 460 1GB
NT: 500Watt BeQuiet!
Win: Windows 7 64Bit
Spiele Auflösung: 1440x900

Ähhm aber die DPC Latenzen werden nicht nur von der GraKa erzeugt. Es könnte genauso gut die Sound oder Netzwerkkarte an hohen Latenzen schuld sein.

Oder hab ich da jetzt was verpasst?

Also mal allgemein: von nem Game auf Desktop und zurück zu switchen wird von jedem(!) Grakahersteller abgeraten, da es der Karte auf lange Sicht nicht gut tut. Wusst es früher selber auch nicht und machte es z.B. bei der 8500GT regelmässig, bis die Karte dann plötzlich nicht mehr aus dem 2D Takt rauskam und auch in Games nur noch gedrosselt arbeitete. Auf Anfrage beim Support wurde mir dann gesagt, dass man dies nicht machen sollte.
Zudem ist a) das Problem auf alten bis uralten Chipsätzen schon lange bekannt (P45 ist nun mal aus Hardwaresicht ein alter Chipsatz) und b) wurde auch das Problem in BC2 im NV Forum schon hinreichend diskutiert bzw. auch Lösungsansätze gebracht. Man muss halt auch mal dort reinschauen, was ja logischerweise eh der erste Schritt sein sollte, denn bei nem Hersteller (wo auch Mitarbeiter des Treiberteams aktiv sind) bekommt man oftmals den richtigen Hinweis.
Kenn genügend Leute mit nem P45 Board und nem Q8200/8300, die seit dem 260.89 absolut kein einziges Problem mehr haben, weder mit Latenzen noch mit irgendwelchen Ruckler.

Ähhm aber die DPC Latenzen werden nicht nur von der GraKa erzeugt. Es könnte genauso gut die Sound oder Netzwerkkarte an hohen Latenzen schuld sein.

Oder hab ich da jetzt was verpasst?

Bei den 400-er liegt es daran, dass die nen Soundchip drauf haben und es deshalb auch zu Inkompatibilitäten zwischen einigen Soundkarten, Onboard-Chips und dem Kartenchip durch gewisse Treiber kommt. Deshalb wird einem ja auch empfohlen, wenn man den NV Audio nicht nutzt, diesen vollständig im Gerätemanager zu deaktivieren (siehe Bild: http://img38.imageshack.us/img38/5315/audiodevice.gif)

Achso, dieser Thread hatte mich nämlich angeregt das Tool mal mit meiner HD 4850 auszuprobieren.

Bei mir sind die spitzen zb. nur, wenn ich im I-Net am Surfen bzw. Youtube schauen bin.

edit: hatte eigentlich auch vorgehabt, mir mal wieder eine NV Karte zu holen in form einer 460, aber bei den problemen damit. Ich hab ja Zeit.:D

Naja, wie schon gesagt wurde, betreffen die Probleme effektiv nur nen kleineren Teil der Käufer, also vorallem Leute die noch etwas ältere Hardware nutzen. Bei i5/i7, etc. hat man kaum grössere Probleme. Bei mir war z.B. ein einziges Game richtig unspielbar, ansonsten läuft es gut und ich geniesse das kühle Teil (bei 28-29°C Idle und 59°C 30min Furmark luftgekühlt :-) ).

Ich hol mir eine entweder die Evga SC oder die MSI Cyclone, da muss ich noch überlegen, da ich aber richtig Power rausholen will warscheinlich die MSI Cyclone, die Meisten Probleme sind sowieso auf den Intel - Chipsätzen. Ausserdem stören den meisten die DPC Latenzen nicht.

Ich weiß nur noch nicht ob das Nesteq E2CS X-Strike 500W Netzteil reicht, für die GTX 460.

Zuletzt bearbeitet:
Nö aber meistens merkt man eh nix von DPC Latency, und ausserdem wirds mit treiber nachgebessert wenns höllisch sein sollte, was ich nicht glaube, da nur eine kleine Zahl die Probleme hat, musst bedenken wieviele die karte kaufen, geht sie zurück an Hardwareversand.

Ich weiß nur noch nicht ob das Nesteq E2CS X-Strike 500W Netzteil reicht, für die GTX 460.

Klar reicht es, hab selber auch ein Nesteq drin, einfach das 750W :-) Wobei ich jeweils für kommende Games mit PhysX eben die GTS 250 einbauen werd und da ist ein gutes Polster immer sinnvoll. Zumal evtl., falls NV doch noch länger mit dem Treiber braucht, dann doch ne 470 reinkommen wird. Mal gucken und abwarten.
Am Nesteq ist sicher am geilsten, dass auch die Kabel modular sind (hoffe beim 500W auch), denn so spart man sich nen Haufen Kabel. Hab bei mir am einem Strang ein Teil Molex 4 Pin und ein Teil SATA, was bei nem anderen Netzteil immerhin 2 Kabel wären :-) Bin eh sehr angetan von Nesteq, hab ja auch deren Lüftersteuerung FanMax.

Ok ^^ danke, ja das ist modular. 500W reichen auch?

Na toll am 22. kommen die 6850 und 6870 man kann in einem niederländischen Laden schon vorbestellen.

Heut GTX 460 kaufen oder doch noch warten?

Ich schätze ich hol mir die Cyclone , das OC Potenzial ist doch der Hammer.

Na toll am 22. kommen die 6850 und 6870 man kann in einem niederländischen Laden schon vorbestellen.

Heut GTX 460 kaufen oder doch noch warten?

Ich schätze ich hol mir die Cyclone , das OC Potenzial ist doch der Hammer.

Also wenn du jetzt schon unsicher bist, dann wirst du dir wohl in den nächsten Jahren keine Karte kaufen. Denn auf die HD6000 folgen bald die neuen Geforce, dann kommen wieder neue Radeon und wieder Geforce, etc. Wer auf neues warten will, der wird auch in 20 Jahren noch mit der jetztigen Karte unterwegs sein.
MSI Cyclone gefällt mir persönlich überhaupt nicht, vorallem wegen dem offenliegenden Kühler. Da macht abstauben nen höllischen Spass :-( Persönlich hab ich mich für das Referenzdesign entschieden und wenn man meine Temperaturen sieht, versteht man warum ich es nicht bereue. Hab es bisher nur ein Mal geschafft die Karte die 60°C zu wärmen und dies war nur wegen der warmen Raumtemperatur :-) Ansonsten ist ne Idletempi von 29°C wohl Grund genug :-) Ne OC-Karte würd ich jetzt nie kaufen, da ich dies selber machen will und auch nur dann wenn es nötig ist.
Aber eben, muss jeder selber wissen. Zumal man nicht vergessen darf: ein OC-Modell hat logischerweise auch ne höhere Leistungsaufnahme als ein Referenzmodell mit originalem Takt, was ja auch logisch ist.

[...].

Entscheidend ist für die Grafikkarte eigentlich nur die Power auf der 12V-Leitung.
Ich hab auch nur 460W Gesamtleistung (Thermaltake), aber 30A Belastbarkeit auf den 12V-Schienen reicht wunderbar auch für bessere Grafikkarten.
Ein Marken-Netzteil ist wichtig, damit die Leistung nicht nach ner Weile einbricht.

Das Nesteq reicht dicke, hab ich ja schon geschrieben. Das hat genügend Power auf jeder 12V Leitung (4x 22A, 432W auf 12V). Die Nesteq sind ja keine billigen No Name Teiler, sondern sehr gute. Hat ja in der aktuellen PCGH ein Test über Netzteile, da hat es auch 2 von denen. Nur beim Soft-Off schneiden sie etwas schlechter ab, da sie mehr als 1W verbrauchen. Aber wenn man wie ich den PC jeweils komplett vom Strom nimmt, dann ist so was schnuppe.

Ok ihr habt mich überedet.

Aber eine Frage, kann man die Evga GTX 460 SC, auch noch gut übertakten, Vcore anheben etc.?

Diese hier wirds dann:

hardwareversand.de - Artikel-Information - EVGA GeForce GTX 460 - 1GB SC, PCI-Express

Die hat doch auch 10 Jahre Garantie oder?

Schafft die GTX eig auch Crysis Full hd @ Gamer Settings, mit kein- 2x aa ?

Ich hoffe die Karte läuft dann auch bei mir oO.

ALSO:

ASUS M4A88TD-V EVO USB3
995 BE
GTX 460 Evga SC 1GB
Samsung F3 Spinpoint 1TB
LG BAre DVD RW
Nesteq E2CS XSTRIKE 500W
Midgard

Chimera: wo bestellst du eig deine Hardware?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück