Alle GTX 460 "Defekt"?

Was die 460 alles schafft und in welchen Einstellungen, dies kann man aaaaaaaalles in den vielen Testberichten entnehmen. Und welche Karte wieviel Jahre Garantie hat, hängt von der Seriennummer ab. Die stärkste Evga 460, die FTW, hat nur 2 Jahre zum Beispiel. Auch bei den SC haben nicht alle Modelle 10 Jahre, wobei man so ne Karte auch kaum 10 Jahren haben wird :-)
Spannungen erheben würd ich effektiv nur dann, wenn du dir absolut sicher ab dem bist wo du dann machst, denn nötig hat sie es nicht (ausser du willst mehr als 900Mhz Takt, wobei dann eher mal die Kühlung am Limit ist). Höhere Spannung = mehr Abwärme = mehr Kühlarbeit = viel mehr Lärm. Die Evga ist wie jede Referenzkarte ab 70% Drehzahl unerträglich laut, weshalb ich meine erst ab 80°C in dem Bereich laufen lass (und da sie dies nie erreicht, ist meine leise).

Edit: Wenn es ne Karte mit -TR Endung ist, dann hat sie nur 2 Jahre Garantie. Ist eben Kacke bei dem Händler, der schreibt es nicht mal hin. Guck, so müsst es sein: Evga GTX 460 SC 10 Years. Da siehst du auch, dass es ne -ER Endung haben sollt (siehe Seriennummer). Ich bestell sie u.a. dort oder bei nem Händler in der Nähe (Digitec), aber meistens kauf ich bei nem befreundeten PC-Mechaniker ein, so hab ich auch gleich nen fairen Support bei Problemen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mhh ok , ich find nix bei HWV aber die von dir verlintke ist es, also 10 Jahre Garantie oder?

Dachte halt zuerst die Cyclone, da diese sehr leise ist.^^

Mhh ich überlegs mir noch, schätze beide sind ok^^. Ich mag den Lüfter der Cyclone iwie sieht toll aus, xD aber wenn die Evga im Referenz Design besser ist und die MSI nur staub verursacht bringts nix^^

Es ist nur noch das OC Modell verfügbar.

Noch ne Frage, reicht das Netzteil denn auch noch bei einem OC Modell?

EDIT: Doch muss doch eig reichen oder? Die HD 5850 von HIS würde auch noch ins Budget passen.

Was würdest du denn nehmen Chimera, die GTX 460 von Evga oder die 5850?

Zuletzt bearbeitet:
Mich solltest du nicht nach ner Radeon fragen, da mir nie mehr in meinem jetztigen oder zukünftigen Leben eine in die Kiste kommt. Und logisch schafft es das Netzteil, die Karte zieht ja nicht gleich 100W mehr (siehe die viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Testberichte). Und der Satz "...ist besser", der stimmt so einfach nicht. Denn ich sagt nicht, dass das Referenzdesign besser ist, es ist einfach nicht so ein Staubfänger wie offene Lamellenkühler. Und es ist nun mal ne Tatsache, dass je mehr Staub drin sitzt, um so schlechter wird gekühlt. Ansonsten ist die Cyclone exakt gleich wie die Evga, beide haben ein Referenz-PCB, den gleichen Chip, die gleichen Speicher. Nur die Hawk ist anders, da Eigendesign.
Und welche 2 Jahre, welche 3 Jahre und welche 10 Jahre Garantie haben, steht alles auf der Website von Evga. Man muss sich nur die Seriennummer anschauen und mit der Liste auf der Website vergleichen, dann weiss man es.

Falls Du doch die 460 nimmst:

Um zu wissen, ob die Erweiterung der Garantie (Also am besten explizit nach der genauen Herstellerseriennummer fragen!) möglich ist, schreib am sichersten einfach ne Mail an den Onlineshop.
Das habe ich bei Alternate und Mix Computer gemacht, bevor ich mir meine Evga 460 mit Standardtakt geholt habe. (Wenn sie schneller laufen soll, kann ich dank Registrierungbei Evga ja jederzeit OCen...)

Zu der Garantie sei noch angemerkt, dass diese nur für Dich gilt, also bei einem Verkauf an eine dritte Person auf die 2 gesetzlich vorgeschriebenen Jahre schrumpft!

Jepp, aber das geilste an den Evga 460 ist einfach, dass selbst die allerschwächste 460 von denen schon höher getaktet ist als die schwächsten von anderen bzw. ja schon so hoch wie von einigen Herstellern die OC-Modelle :-) Meine 460 ist ja die normale Vanilla, also ursprünglich 675/1350Mhz, aber dank den geilen Leuten von Evga rennt sie dank FPB satte 720/1440Mhz. Zudem ist mir ausser Evga bisher kein einziger Kartenanbieter bekannt, der z.B. den Spawakühler für die 460 separat verkauft ($ 9.99 -> Bild). Wobei so nen Kühler würd ich jetzt nicht bestellen, da man selber jeden x-beliebigen RAM Kühler draufpappen kann (z.B. wie ich die Scythe).
Im Grossen und Ganzen ist die 460 eben schon ne geile Karte und wenn ich bedenke, dass sie sogar noch cooler läuft als meine ehemalige HD5750, dann ist es um so beeindruckender (vorallem weil sie a) stärker ist und b) mehr Strom zieht). Mit den Treibern hab ich zu 90-95% auch keine Probleme bzw. auch nicht mehr als damals mit dem ATI 10.2 (abstimmungsprobleme in einzelnen Games), von daher kratz es mich eigentlich überhaupt nicht (zumal ich ja noch nen Ersatz-PC hab, den ich notfalls nutz). Ich für meinen Teil bereue es nicht zu der Karte gegriffen zu haben und würd es wieder tun, ausser natürlich die 470-er sinkt demnächst (mit Ausblick auf den kommenden GF110) drastisch, dann wird sie logischerweise in Rente geschickt :-)

Jepp, aber das geilste an den Evga 460 ist einfach, dass selbst die allerschwächste 460 von denen schon höher getaktet ist als die schwächsten von anderen bzw. ja schon so hoch wie von einigen Herstellern die OC-Modelle :-) Meine 460 ist ja die normale Vanilla, also ursprünglich 675/1350Mhz, aber dank den geilen Leuten von Evga rennt sie dank FPB satte 720/1440Mhz. Zudem ist mir ausser Evga bisher kein einziger Kartenanbieter bekannt, der z.B. den Spawakühler für die 460 separat verkauft ($ 9.99 -> Bild). Wobei so nen Kühler würd ich jetzt nicht bestellen, da man selber jeden x-beliebigen RAM Kühler draufpappen kann (z.B. wie ich die Scythe).
Im Grossen und Ganzen ist die 460 eben schon ne geile Karte und wenn ich bedenke, dass sie sogar noch cooler läuft als meine ehemalige HD5750, dann ist es um so beeindruckender (vorallem weil sie a) stärker ist und b) mehr Strom zieht). Mit den Treibern hab ich zu 90-95% auch keine Probleme bzw. auch nicht mehr als damals mit dem ATI 10.2 (abstimmungsprobleme in einzelnen Games), von daher kratz es mich eigentlich überhaupt nicht (zumal ich ja noch nen Ersatz-PC hab, den ich notfalls nutz). Ich für meinen Teil bereue es nicht zu der Karte gegriffen zu haben und würd es wieder tun, ausser natürlich die 470-er sinkt demnächst (mit Ausblick auf den kommenden GF110) drastisch, dann wird sie logischerweise in Rente geschickt :-)

Man nehme Gigabyte GTX 460 GV-N460OC oder Asus ENGTX460 DirectCU,dort sind VRM-Kühler schon drauf. :daumen:

Man nehme Gigabyte GTX 460 GV-N460OC oder Asus ENGTX460 DirectCU,dort sind VRM-Kühler schon drauf. :daumen:

Nie, ne Gigabyte würd ich mir nicht mal für Geld heute noch einbauen. So ein Teil hat mir mal den ganzen PC geschrottet, von daher no-go. Asus wäre was, wenn die auch leise wäre (was sie ja nicht ist). Zudem kratz es Evga-Nutzer nicht den Kühler selber anzubringen, da ihre Garantie dadurch nicht verfällt :P Es gibt mehr Vorteile für Evga bei weniger Nachteilen als bei irgend nem anderen Hersteller, so ist z.B. die günstigere Evga sogar als schwächste Karte höher getaktet als die Gigabyte OC, wenn auch nur 5/10Mhz :-)
Wobei du aber schon ehrlich sagen musst, dass bei Asus UND Gigabyte der Kühler nur bei den OC-Modellen drauf ist, also genaaaaaaaau gleich wie bei Evga bei der FTW. Ergo: no difference with the vanillas.

Hm,gehört hab ich meine Asus bisher noch gar nicht,aber erstmal wieder den Hochsommer abwarten. :P
Dank Dachwohnung brauch ich mit Luftkühlung immer etwas mehr Puffer,denn im Arbeitszimmer sind wenn zwei oder drei Rechner laufen schnell mal 35°C+. :cool:

Dieser kleine VRM-Kühlblock war ja Grund zum kauf der Asus,weil man in vielen Tests liesst das die VRM-Temps ausschlaggebend für frühzeitig höhere Lüfterdrehzahlen sind.
Noch bevor die GPU-Temp richtig auf läuft,stehen bei den meisten Karten die VRMs schon auf 90°C oder mehr und der/die Lüfter drehen dann schon auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hm,gehört hab ich meine Asus bisher noch gar nicht,aber erstmal wieder den Hochsommer abwarten. :P
Dank Dachwohnung brauch ich mit Luftkühlung immer etwas mehr Puffer,denn im Arbeitszimmer sind wenn zwei oder drei Rechner laufen schnell mal 35°C+. :cool:

Also bezüglich Tempis hab ich keine Sorgen. Mein Raum hat normal von 7h morgens bis abends volle Sonneneinstrahlung, im Sommer ist es also heisser drinnen als draussen, aber trotzdem bracht ich mein Evga Baby nie in nen hohen Bereich. Kannst ja hier mal gucken, was meine bei welcher Tempi macht (Seite 2, Post 2): Post your GTX460 5min Temps, Voltages (heat related)!!! . Karte lag jeweils nur etwa 3-5°C über der Raumtemperatur :-)
Wobei ich zugeben muss, dass ich ne sehr gute Kühlung im Gehäuse hab. Fasst man das Case an der Seite an, ist es eiskalt (1x 120mm Air Penetrator in Front, 2x 120mm Gelid im Deckel und 1x 120mm Xigmatek im Heck). Merke schon, dass dies trotz gedrosselter Lüfter seeeeeeeeehr viel ausmacht. Meine HDDs sind derzeit das heisseste, vorallem die Caviar Black (30°C), selbst die CPU liegt beim surfen dank dem Noctua Kühler unter 30°C :-)
Deshalb stört mich ja auch der Kühler der Referenzkarte kein bisschen, da der nie gross aufdreht. Und seit ich die RAM Blöcke auf die Spawas gepappt hab, ist es um so besser.

Zum Thema Treiber, hab jetzt nach div. Tests wieder den 260.89 drauf. Grund: die Ruckler hatten nicht den Treiber als Ursache, sondern anscheinend die Taktung der Graka (warum auch immer). Kaum hatte ich sie wieder auf dem alten Referenztakt unten (also 675/1350Mhz anstatt 720/1440Mhz) lief selbst Grid seidenweich :-( Komisch find ich es dennoch, wenn andere Games laufen ja auch mit dem höheren Takt.
Was genau die Ruckler verursachte und warum, dass muss ich noch rausfinden. Hab jetzt mal ne Mail an den Jacob von Evga geschickt und ihn mal gefragt, warum der höhere Takt (der ja weit unter dem Limit liegt) zu solchen Problemen führte.

Jau,
so wie bei mir,GPU und CPU schlagen sich drum wer´s im Idle als erstes wieder unter 30°C schafft. :lol:
Stunde Furmark allein,hält sie sich tapfer bei <62°C mit unhörbaren Drehzahlen bis 42%.
Takte ist zwar geringfügig höher,sollte jedoch kaum nen Unterschied geben,denke ich.
Ist ja jetzt eh erstmal bei nur ~22°C Raumtemperatur,im Sommer muss sie sich beweisen. :P

@Chimera
Nee, musst es nur im Afterburner aktivieren und im LCD Manager auch, dann kannst du die Werte auf dem Display sehen. Übrigens von Core Temp auch. Bei AB musst du unter Settings auf Monitoring gehen und dann unten die Werte, welche du anzeigen willst, mit nem Haken versehen und auch einen bei "Show in Logitech Keyboard LCD Display". Musst dann auch die Buchstabengrösse einstellen, am besten auf Maximum (6x8).
Danke, hat super funktioniert. :daumen:

Heute testete ich noch Mafia2 mit der GTX 460 Karte.
Ich nutze den Treiber: 260.89 "Beta"
Im Durchschnitt hatte ich zwischen 50-80% GPU-Auslastung, Max. 96% (Es macht keinen Unterschied, ob ich die Physik über CPU, GPU oder CPU mit GPU laufen liess). aber sobald Physik deaktiviert betrug die GPU-Auslastung zwischen, 89-99%
Da frage ich mich, ob das Treiber Problem nicht eher bei der Physik Seite liegt?
Beim zocken von BF BC2 betrug die Auslastung immer über 90%

Ich habe nun auch seit längere Zeit eine GeForce GTX 460 und im Idle bzw. Desktop Betrieb habe ich auch DPC Probleme die ich aber nur durch den DPC Latency Checker warnehmen kann. Hab keine Soundaussetzer oder sonstiges und in 3D Betriebe merke ich auch nichts von Mikrorucklern ;)

Habe seit anfang an den Nvidia Forceware 258.96 WHQL.

@Chimera
Danke, hat super funktioniert. :daumen:

Heute testete ich noch Mafia2 mit der GTX 460 Karte.
Ich nutze den Treiber: 260.89 "Beta"
Im Durchschnitt hatte ich zwischen 50-80% GPU-Auslastung, Max. 96% (Es macht keinen Unterschied, ob ich die Physik über CPU, GPU oder CPU mit GPU laufen liess). aber sobald Physik deaktiviert betrug die GPU-Auslastung zwischen, 89-99%
Da frage ich mich, ob das Treiber Problem nicht eher bei der Physik Seite liegt?
Beim zocken von BF BC2 betrug die Auslastung immer über 90%

Nun, Punkto PhysX nutze ich eh nen alten (9.10.0129), da mir die beiden neueren eh bissel suspekt vorkamen. Seit ich wieder auf den alten setze, läuft alles eigentlich super gut. Hab jetzt mal treibermässig gleich den 259.32 probiert und der ist sogar noch ein bissel besser. Latenzen sind sehr gut, alles läuft butterweich und flüssig, man kann gar nicht glücklicher sein :-)

Zuletzt bearbeitet:
Logisch nicht, ist absolut derselbe (hat aber NV auch schon vorher gesagt, dass die Beta keine echte Beta sei, sondern ein WHQL ohne Zertifikation). Der 260.89 war schon immer als WHQL gemacht, doch weil ne lange Zeit über einige Leute im NV Forum rumgejammert haben, wann endlich ein neuer kommt, hat NV ihn halt schon als Beta released und jetzt nach der Zertifizierung als WHQL.
Der echte neue Treiber wird ne 260.9x Nummer tragen, wovon auch schon ne geleakte Version im Netz zu finden ist. Persönlich bleib ich beim 259.32 von Dell, da der bei mir absolut am besten läuft und zwar in allen Belangen. Der 259.31 war schon gut, aber der .32 noch ne Spur besser :-)

PS: Gibt sonst noch alternativ den 260.93: http://developer.nvidia.com/object/nsight-downloads.html. Die Resonanz ist durchwegs positiv, dennoch würd ich warten bis er offiziell erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
so, doppelt hält besser, außerdem ist der thread besser frequentiert:

ok,

ich hab ja noch nen i865er chipsatz (asus p5b deluxe wifi ap) auf meinem board! deswegen ja hauptsächlich die frage, ob oder ob nich!!!

brauchen oder nicht, naja immo laufen noch alle spiele mit der 260er. ich will den rechner noch mind. 1-2jahre nutzen bevor ich auf einen neuen sockel umsteige. ich denke halt irgendwann wirds halt eng mit den fps, grad neue spiele laufen mit optimalen einstellungen an der grenze zur ruckelei. und die billigste lösung ist grad die grafikkarte aufrüsten.

ob sich des im endeffekt lohnt??????tja, das werd ich sehen wenn das teil drinsteckt und die fps mir auskunft geben inwiefern sich nach oben luft gebildet hat.außerdem scheint overclocking mit den 460er gut zu gehen,da hät ich halt auch mal wieder bock drauf. son bisschen spielerei und nervenkitzel. meine 260er ist ausgereizt.da kann ich nix mehr hochschrauben ).

naja, es ist nur einmal weihnachten im jahr, warum also nicht doch eine neue karte.....

und wenn dann kommt eh nur evga aufs board!!!

Uiiii, der i865 ist ja noch ein älterer Chipsatz :-) Naja, da bleibt die Frage, ob die Treiber auch hinsichtlich so viel älteren Chips optimiert werden/wurden. Genannt wurden offiziell Beseitung der Probleme bei P35, X38, P35, etc. Chipsätzen, die anfangs extrem mit dem DPC Latenzproblem zu kämpfen hatten (P55 und X58 hatten kaum bis gar keine Probleme). Aber so oder so muss man sich auch jetzt noch gedulden, denn mit dem 260.99 hat NV bisher den ersten Treiber der neuen Generation gebracht, der anscheinend ziemlich Bug-frei ist und auch alles wieder gut läuft.
Es bleibt dir wohl nix anderes als testen und schauen, ob es klappt.

Also ich habe mir nun auch nen neuen PC gegönnt, der läuft auch soweit, nur bin ich mit den Ergebnissen in 3dmark06 so gar nicht zufrieden...

CPU: Intel i7 950 @ 3,07 Ghz
Graka: Zotac GTX 460 1 GB AMP
RAM: OCZ DDR3-1600 6GB
Mainboard: Asus P6X58D-E

So nun erreich ich damit als Gesamtwertung so um die 15000, sollten aber über 20000 sein, wenn alles richtig läuft soweit ich weiß. Habe Benchmarks in Tests nachgeschaut, nach denen stimmt, der wert von 5900 bei meiner CPU, nur die niedrigen werte bei der GPU nicht, einmal irgendwas um 7000 einma was um 2000.
Habe den neuesten Treiber und den 258er probiert, wobei bei letzterem das Ergebnis noch schlechter war, zumindest was die Fps angeht und habe da den Test auch gleich abgebrochen.
Nun ist die frage, ist meine Graka defekt oder ist das nach wie vor ein Treiber Problem? Die Zotac AMP gilt ja als eine der stärksten 460er Karten. Wenn sie kaputt ist, wie finde ich das heraus?

Ich danke euch im vorraus :) und hoffe mal das ich nun kein Geld verschwendet habe :(

Zurück