• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Alle 5 Sekunden fallen FPS kurz um 50 Frames bei Two Point Hospital

turfsurf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
3070x, 2070, 64gb 3200er RAM, gsync Monitor 144hz, ssd, x570

Habe mir den Theme Hospital Nachfolger (Two point hospital) gekauft, aber leider nervt es. Beim Scrollen des Bildschirms ist es zwar Gsyncmässig soft und es ruckelt auch nichts, aber es hakt sehr stark. Alle 5 Sekunden bricht es um 50 Frames ein! Also z. B. von 130 auf 80 FPS, Dann wieder zurück zu 130 FPS. Es ist nur bei diesem Spiel so.

Ich habe zuerst gedacht es wäre ein Syncproblem und habe die FPS Fest eingestellt. Hat aber nix gebracht. Auch auf Vollbild oder Fenster umstellen nix.

Würde das Spiel gerne normal ohne Haker spielen, aber so versaut es mir echt den Spaß. Die Auslastung der CPU ist 21% und der Graka ist 65%. Was kann das sein?
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Wenn die Graka sich langweilt ist in der Regel die CPU zu lahm, es sei denn das VRAM ist voll, das RAM ist voll oder Du hast einen Limiter geschaltet.
Und nein, 100% Auslastung sind seit 2005 gestorben (das war der Zeitpunkt in dem die Dualcores im Markt angekommen sind). Nutzt ein Programm nur einen Kern (ja, es ist kein Windows-Automatismus, sondern muss vom Programmierer geleistet werden, wie viele Kerne ein Programm nutzt), dann war der Dualcore genau 50% Ausgelastet. Genau das gleiche passiert heute, nur das wir mehr Kerne haben und die Programme mit mehr Kernen umgehen können, aber das können weder alle Programme und je mehr Kerne Du hast können sie das auch nicht mit allen Kernen.

Setz einen Limiter auf 60 FPS .. und das Game kann nicht mehr auf 80 FPS droppen :-)
Is ja nicht unbedingt ein Shooter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Ich hab den Eindruck das aktuell generell was hakt bei Windows in Anwendungen die nur wenig Grafiklast erzeugen.
Schau mal beimPowermanagment, daskönnte dein Problem lösen.
 

AlphaMale

Software-Overclocker(in)
Ich hab den Eindruck das aktuell generell was hakt bei Windows in Anwendungen die nur wenig Grafiklast erzeugen.
Schau mal beimPowermanagment, daskönnte dein Problem lösen.
Ja, das dachte ich auch. Liest man ja in letzter Zeit häufiger mal, von Leuten mit ähnlichen Problemen.

Man könnte man auf dem x570 testweise mal Gen 3 (stat PciE 4.0 )einstellen. Auch könnte man mal bei den Energieprofile im Windows unter Pci Express gucken, ob der "Verbindungszustand Energieverwaltung" auf mittlere Energieeinsparung steht. (da mal auf Höchstleitung). Hat vereinzelt bei Leuten das Problem lösen können.;)
 
TE
turfsurf

turfsurf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Schau mal beimPowermanagment, daskönnte dein Problem lösen.
Habe ich testweise auf Höchstleistung gestellt mit min und Max auf 100%, aber stockt trotzdem. Als wenn das Bild beim Scrollen alle 5 Sekunden auf etwas wartet oder so.

@Hisn
Verstehe, 21% Auslastung MUSS also nicht heißen, das sie nur wenig ausgelastet ist.

RAM voll kann nicht sein, da ich neu gestartet habe.
VRAM habe ich 8 und es sind 4 belegt.
Das Spiel hat einen Limiter in den Einstellungen, das Problem bleibt aber, egal ob ich 80 oder 140 einstelle.
Deine 60 habe ich noch nicht getestet, aber bei 50 FPS kommt echtes Ruckeln dazu und alles wird träge. Das will ich eigentlich nicht. Die genau 60 kann ich morgen mal testen.

Mein Monitor hat eine Hz Anzeige oben links, die lasse ich immer als FPS Kontrolle angeschaltet und nur bei diesem Spiel verändert sich die Zahl nicht. Steht immer stur auf 144. Läuft das Spiel so schnell dass es nie unter 144 FPS kommt? Wenn das Spiel 300 FPS hätte, wäre das ein Problem?

@ alphamale
Das mit Verbindungszustand teste ich morgen. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wuchzael

Software-Overclocker(in)
Wenn die Hz-Zahl nicht fluktuiert obwohl es die FPS tun, dann funktioniert G-Sync in dem Spiel wahrscheinlich auch nicht korrekt. Fenstermodus aktiviert oder sowas?
Ich befürchte, dass das Spiel einfach miserabel Programmiert ist und die ganzen Kerne deiner CPU gar nicht nutzen kann. Ist leider häufiger so, weil die meisten Spiele immer noch auf den Steinzeit-Techniken der "Intel Quad-Core is beste"-Ära basieren :schief:

Grüße!
 

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Häh? Die CPU ist zu lahm?
Wahrscheinlich ja. Ich kenne das Spiel nicht, aber nach Google Bildern sieht es mir eher null Grafikintensiv aus. Solche Aufbauspiele hängen idr. im CPU Limit.
Verstehe, 21% Auslastung MUSS also nicht heißen, das sie nur wenig ausgelastet ist.
Exakt.
Als wenn das Bild beim Scrollen alle 5 Sekunden auf etwas wartet oder so.
Klingt mir fast wie ein Nachladeruckler. Kann bei 64GB Ram mit 8GB VRAM aber eig. kaum sein.
STEHT das bild wirklich alle 5 Sekunden, also wie ein Freeze, oder merkst du nur das es ruckelt, also FPS droppen?
Mein Monitor hat eine Hz Anzeige oben links, die lasse ich immer als FPS Kontrolle angeschaltet und nur bei diesem Spiel verändert sich die Zahl nicht. Steht immer stur auf 144. Läuft das Spiel so schnell dass es nie unter 144 FPS kommt? Wenn das Spiel 300 FPS hätte, wäre das ein Problem?
Wenn die Hz Zahl sich nicht verändert, dann funzt aus irgendeinem Grund die Synchronisation nicht. Vielleicht mangelnde Kompatibiltät mit dem Game?
Hast du mal Vsync ausprobiert?
Ich befürchte, dass das Spiel einfach miserabel Programmiert ist und die ganzen Kerne deiner CPU gar nicht nutzen kann
Ganz genau. Mein Kumpel hat bei solchen Games ständig Probleme. Der zockt nur sowas wie Ubahn Simulator, irgendwelche "Flughafen Aufbau Spiele" (ich hab den Namen vergessen)
Und der hat nen 3900x und eine 2080 super. Das Flughafen Aufbau Spiel hat ne Grafik wie vor 10 Jahren und quasi null Anforderungen. Trotzdem hat der da teilweise wirklich 20 FPS. Warum? Grafikkartenauslastung unter 5% (!). Das Game nutzt einfach nur einen Kern und es kann noch so alt sein, je mehr man in solchen Spielen aufbaut, desto mehr muss die CPU berechnen. Und landet das alles auf einem Kern, dann kannste auch ne 2000€ CPU haben und es wird nichts bringen.
 
TE
turfsurf

turfsurf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1. Von Auto auf Gen3 und auch mal 4 eingestellt - kein Unterschied.
2. PCI Express Energieverwaltung stand auf AUS (was richtig wäre) . habe ich aber mal auf max gestellt, kein Unterschied.


"STEHT das bild wirklich alle 5 Sekunden, also wie ein Freeze, oder merkst du nur das es ruckelt, also FPS droppen?"
Nein, es steht nicht. es ist ein extremes FPS Droppen, aber immer um denselbn Wert von ca. 50 FPS, dann lässt es sich wieder normal spielen. Da es ausser diesem Fehler doch smooth läuft, glaube ich schon, dass Gsync hier funktioniert. Sonst hätte ich ja Tearing. Habe das aber auch getestet und Gsync ausgeschaltet. Dann ist halt alles voller Wirrwarr mit den Bewegungsstreifen (Tearing) UND dem Haken auch noch.

Die HZ auf dem Monitor habe ich nun doch zum Laufen bekommen. Diese hatte ich per Treiber auf Max gestellt , aber sie müüste hier bei Anwendungsbestimmt stehen. Jetzt bin ich mal alle FPS durchgegangen, von 50 bis 140 und trotzdem kommt dieser Hakermomant alle 5 Sekunden. Auch übrigens OHNE Bewegung. Es droppt also einfach so im 5 Sekundentakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
turfsurf

turfsurf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Soooo........wenn ich den Gsync Treiber auf NUR Vollbild stelle, kommt keine HZ Anzeige, obwohl im Spiel das Limit auf z.B. 60 FPS steht. Nur wenn ich im Gsynctreiber auf Vollbild + Fenstermodus stelle, zeigt er die Frames an. Also läuft das Spiel in einem Fenster und das ist das Problem?
 
G

Grestorn

Guest
Ich denke, dass irgendeine App auf Deinem Windows läuft, die alle 5 Sekunden kurz blockiert. Das ist gar nicht so ungewöhnlich und besonders Spiele mit hoher Framerate sind davon besonders betroffen.

Schalte alle Monitoring Tools aus (AIDA, Afterburner, HWInfo...), am besten startest Du Windos ohne irgendwelche Tools (im TaskManager alles unter "Autostart" abschalten, ggf. auch im Scheduler alles was nicht von MS ist deaktivieren). Ich würde wetten, das da irgendwas läuft, was reingrätscht.
 
TE
turfsurf

turfsurf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habs gerade mal getestet und es stockt trotzdem. Aber interessant, was alles für unwichtiger Müll im Hintergrund läuft.

Da es wirklich nur bei diesem einen Spiel ist, habe ich eben Pech gehabt.
Ich schau jetzt mal , ob es mir mit diesen Aussetzern noch Spaß bringt, ansonsten weg damit und Far Cry rinn.

Danke an alle, die geholfen haben.
 
Oben Unten