FPS-Thread Battlefield 5

AW: Fps Thread Battlefield 5

Also CPU ist ein i9 7940X (14 Kerne) mit 4.4GHz
Grafikkarten sind Dual GeForce 1080 Ti

Bildschirm ist ein Alienware AW2518H mit 240Hz und GSync

Ich habe schon einige Settings versucht. Im Menü komme ich auf 240 FPS aber im Spiel sackt es ab auf ca. 160. Ist das so normal, oder bedarf es da noch anderen Einstellungen?

Welche Auflösung nutzt du? kannst du einzelne Kerne übertakteten mit deinem Board wenn ja, takte mal die ersten 6-8 auf 4,8 GHz.
 
AW: Fps Thread Battlefield 5

Das hab ich ehrlich gesagt noch nicht versucht. Ich meine 160 FPS lassen sich auch gut spielen. Ich hab halt nur gedacht das mehr gehen müsste. Auflösung ist 1920x1080 auf 240Hz.
Wenn ich auf dem großen Monitor spiele, könnte ich auf 3440x1440 gehen. Dann aber nur auf 100Hz.
 
AW: Fps Thread Battlefield 5

Du wirst auch nicht viel Unterschied zwischen 160 und 240 FPS merken.

Viel wichtiger sind die Frametimes, solange die schön smooth sind, ist alles gut.

Um stabile 240FPS zu erreichen muss es höchstwahrscheinlich eine GTX 2080 Ti sein. Ist deine GPU denn zu 100% ausgelastet?
 
AW: Fps Thread Battlefield 5

Was habt ihr immer mit der Auflösung... :D
Zum einen hat er das Modell gelistet... Google gibt hierzu alles dann aus und zum anderem kann es bei 240 Hz nur FullHD sein.

@Axxxer
Du wirst sicherlich auch 300 FPS hin bekommen, es kommt halt ganz darauf an was du im Spiel dazu hochstellst.
Entweder spielst du mit den 160 FPS, da sie auch vollkommen ausreichen oder du musst von den Settings was runter gehen.

Mit den Settings auf Vollanschlag rechst würdest du auch zwei 2080 Ti klein bekommen.
 
AW: Fps Thread Battlefield 5

Da mein i7 2600k schon ziemlich am Limit ist wird dein i5 4570 mit Sicherheit auch ins CPU Limit rennen, dazu kommt noch mit nur 8 GB Ram macht es das ganze nicht besser. Bei deiner RX 470 wird der Vram auch sehr knapp mit nur 4 GB (Bei meiner 1070 ist der Vram meist mit ca 4,5GB beladen @FHD).

Einfach mal probieren aber würde mir zumindest aufgrund der Grafikkarte und nur 8 GB Ram nicht allzuviel versprechen. Da ja auch schon alleine bei den empfohlenen Systemvorrausetzungen 12 GB Ram und desweiteren eine RX580 oder eine GTX1060 steht.

Kurzes Update, er kann auf Mittel spielen und hat 60fps also alles prima
 
AW: Fps Thread Battlefield 5

Ich habe seit heute massive Probleme mit der MP Performance. Die letzten Wochen lief es aucxh schon nicht so rund wie in der BETA (gefühlt) aber heute ist es echt besonders schlimm.

Das System:
System:
CPU: 5820k @4.4/3.4GHz @1.2/1.05V RAM: 16GB Corsair DOMINATOR 2666MHz @CL14 1T
Board: ASUS X99 Deluxe GPU: Sapphire RX VEGA 64 @1700/1075MHz @1.05/1.35V
SSD: Samsung 850 EVO 500GB + Crucial MX 300 1TB Case: Corsair Carbide 540 @eloop
PSU: be Quiet! DarkPower P11 750W WaKü: 240+360+1080mm Radiator​
Up2Date Drivers
Win 10 17134

Versucht habe ich:
OC Reduziert -> Keine Veränderung
Alles auf low -> Keine Veränderung

Die Setting sind:
1440p
Low
HDR Off
DX11
Filmgrain, etc Off
FFR on
120 FPS Cap

Problem:
bfv 2018-12-18 17-28-33-82.jpg
Unbenannt.png

Also massive CPU Spikes. Das Bild wurde am start der Runde aufgenommen als nichts los war und ich einfach mal die Straße runtergelaufen bin.
Die CPU erreicht eigentlich immer >85% (Ultra und Low) und limitiert auch oft die GPU. 100% CPU Load sehe ich relativ häufig. Die GPU läuft oft bei 50-70% erreicht aber auch mal 100% wenn die Landschaft "aufwendiger" wird.
 
AW: Fps Thread Battlefield 5

Hallo, danke erstmal für das Feedback. Ich spiele jetzt konstant mit 160-180 FPS was ausreicht. Die Settings sind individual eingestellt, nicht alles auf Ultra aber auch nicht alles auf low. Bin damit jetzt zufrieden.
Ich nutze den Rechner hauptsächlich für meine Arbeit, das spielen ist nur Nebensache :)
Eine Frage, wo kann man sich die Auslastung der Grafikkarten anzeigen lassen?
 
AW: Fps Thread Battlefield 5

Am besten mit dem MSI Afterburner und darin kannst du auch das OSD mit aktivieren.
Dann kannst du Live sehen wie alles läuft.
Sieht dann so aus.

Anhang anzeigen 1024083

Ich habe noch einige mehr mit dabei.
Das kommt aber dann von HWInfo da es auch das OSD mit dabei hat und deshalb nutze ich auch dieses mit da der Afterburner nicht alles mit dabei hat was ich auch gerne habe.
Natürlich lasse ich dieses nur zum Test mit laufen oder kann es per Tastenkombination auch ausblenden lassen. Ansonsten kannst du in Origin auch die FPS anzeigen lassen, müsstest du nur unter den Einstellungen aktivieren.
 
AW: Fps Thread Battlefield 5

nicht genau on topic aber gibt es für bf5 einen sinnvollen fps limiter evtl über eine config file? Würde gern auf 142 limitieren (gsync) - der interne lässt sich nur auf 144 stellen und schwingt permanent über diese Grenze in Richtung 155

Externe Software möchte ich dafür am liebsten nicht nutzen
 
AW: Fps Thread Battlefield 5

Mit dem NVIDIA Inspector geht es auch oder du musst V-Sync mit verwenden.
Aber es geht auch im Spiel.

Anhang anzeigen 1024087

Bei mir müsste ich auf 120 FPS setzen, da ich auch 120 Hz und G-Sync habe.
Anders geht es nicht. :)

Mit dem NVIDIA Inspector musst du aber auch etwa 3-4 FPS niedriger einstellen da er sonst auch darüber hinaus schießt.
Bedenke aber das durch dieses Limitieren die Grafikkarte nicht mehr mit 100% Auslastung läuft.

Ich persönlich muss nicht immer 120 FPS anliegen haben und stelle dann lieber die Settings so ein das ich immer zwischen 100 und 110 FPS liege.
 
AW: Fps Thread Battlefield 5

Schade dass der ingame limiter so ungenau ist und auch keine freien Werte zulässt. Auf externe Limitierung versuche ich zu verzichten, da diese zu zusätzlichem Inputlag führen.
wenn dann eher RTSS

YouTube
 
AW: Fps Thread Battlefield 5

Die Ingame Limiter sind eigentlich alle sehr ungenau, limitiere daher auch auf 230 Frames und in BF V auf 200, je nach Spiel kann man auch etwas näher an die Hz Grenze.

Wie barmitzwa schon schreibt, externe Tools sind soweit nutzlos da sie schlussendlich den Input Lag erhöhen.
 
AW: Fps Thread Battlefield 5

Den Nvidia Inspektor hatte ich mal zum Test drauf, der hat meine Leistung so beschnitten das ich dieses selbst mit aufheben des FPS Limit nicht mehr aufheben konnte. Selbst das deinstallieren hat es nicht rückgängig gemacht da es anscheint im Treiber hinterlegt wurde. Musste dazu mittels DDU den Treiber komplett entfernen und dann neu installieren.

Das interne finde ich auch nicht gut, leider nicht selbst einstellbar.
Kenne es aus Overwatch wo ich genau die FPS setzen kann damit ich meine Hz nicht überschreite.
Komischerweise habe ich mit der neuen Grafikkarte keine Tearing mehr wenn ich die Hz überschreite. Gut mit BF5 konnte ich diese mit meiner 1070 nicht überschreiten aber jetzt kann ich darüber kommen und merke auch nichts von. Mit Overwatch und BO4 ist es genau so.

@Axxxer
Diese Grafiken mag ich nicht und damit kann ich oft nicht viel anfangen.
Ich nutze dazu das OSD im Spiel und kann es so viel besser mit verfolgen. Oft nehme ich auch ein Spiel auf und schaue mir später dann genau wie das Spiel abgelaufen ist.
Denn während des Spiels kann man nicht ständig auf die Anzeigen des OSD achten.

Sieht dann so aus.
Anhang anzeigen 1024108
(Pfeil nicht beachten, das Bild wurde wegen einem anderem Anliegen gemacht!)
 
AW: Fps Thread Battlefield 5

Die Ingame Limiter sind eigentlich alle sehr ungenau, limitiere daher auch auf 230 Frames und in BF V auf 200, je nach Spiel kann man auch etwas näher an die Hz Grenze.

Wie barmitzwa schon schreibt, externe Tools sind soweit nutzlos da sie schlussendlich den Input Lag erhöhen.

kann ich pauschal so nicht zu 100% unterschreiben. Die Limiter von Overwatch und sogar beim neuen COD machen genau das was sie sollen (und man kann sie frei wählen)
 
AW: Fps Thread Battlefield 5

Bei Overwatch nutze ich auf 237, CoD kann ich nicht beurteilen da ich die Serie einfach nur schlecht finde. Du hast so gesehen schon Recht, pauschalisieren sollte man nicht. Dahingehend kann man es ja einfach selbst testen, gibt ja genug Tools.
 
AW: Fps Thread Battlefield 5

FFR verursacht bei mir die krassen Spikes. Mit 60FPS und Vync an läuft es größtenteils ohne Ruckler aber es fühlt sich einfach wie 30FPS an...

DX12 läuft überraschend gut. Da sinkt die Latenz der GPU spürbar. Allerdings gibt es dann wieder Spikes von der CPU.

Im SP (der letzt Tiger) kann ich alles auf Anschlag drehen und bekomme >70FPS ohne das GPU und CPU ausgelastet sind wenn ich FFR nicht aktiviere. Von den großen Lags ist da aber nichts zu sehen..

Die GPU Taktet teiwleise mit 1000/500 oder 100/800MHz bei 85% Load. Das ist so lächerlich..

Ob Dice das geregelt bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fps Thread Battlefield 5

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein:

Folgendes Setup:

-Xeon 1230v2
-GTX 770 4GB
-8GB DDR3 1600 RAM (2x4GB) Dual-Channel

Ich habe auf mittlere bis niedrigen Einstellungen @FHD ca. 50-60 fps im Schnitt. Jedoch liegt die CPU- und GPU-Auslastung nie im Bereich +- 90%, wie ich es erwarten würde, wenn nicht mehr fps drinne sind, sondern pendelt sich irgendwo im Bereich 50-70% ein. Das ist meiner Meinung nach eigentlich ein komisches Verhalten, die Hardware sollte doch deutlich stärker ausgelastet sein oder nicht, schließlich nur eine "alte" 770 mit einem Ivy-Bridge i7?

Was mir dabei aufgefallen ist: Der RAM-Speicher ist (z.B auf Narvic) bei ~7950 MB, sonst bei ca. 7500-7800 MB laut Afterburner-OSD.

Galerie: BV5 - abload.de

Nun meine Frage: Ist das Verhalten normal oder kann es evtl. am RAM liegen, der zu knapp bemessen ist und das System extrem ausbremst?


Über Eure Meinungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fps Thread Battlefield 5

Du liegt einfach mit der Grafikkarte am Grafiklimit und würdest du dir eine gute Grafikkarte kaufen würdest du eine zu schwache CPU haben.

Hatte zuvor eine 1070 und musste mit den Settings runter um über 60 FPS zu kommen und als ich mit der selben Grafikkarte denn 9900K verbaut habe, da dieses Spiel auch von allen Kerne profitiert kam ich direkt 10-15 FPS höher. Der Umstand eine 2080 zu haben hat am ende schließlich alles verändert.

Bei dir ist das Problem das du nur 4 GB VRam hast und das System wenn dieses ausgeht den Arbeitsspeicher mit nutzt der mit 8 GB auch etwas knapp ist. Es kann daher schon gut sein das dir der Arbeitsspeicher ausgeht und das ganze auf deine Festplatte ausgelagert wird und es hier dann zum Flaschenhals wird. Aber ich glaube damit wirst du auch nicht mehr FPS bekommen, aber die Ruckler wenn auf die Festplatte geschrieben wird.
 
AW: Fps Thread Battlefield 5

Danke für die schnellen Antworten! :)

Der Arbeitsspeicher läuft im Dual-Channel mit 2x4GB.

Ich weiß wie gesagt nicht, ob das Verhalten so wie bei mir vorzufinden als normal bezeichnet werden kann.

@IICARUS Bezüglich der Auslagerung von Daten aus dem VRAM auf RAM habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber es werden laut Afterburner nur ca. 2,5GB VRAM verwendet, Luft nach oben sollte da also noch sein, die Karte hat nämlich 4GB VRAM.

Ist das Grafikkartenlimit aber schon bei ~60/70% erreichte? Ich habe änlich wie @iWebi gedacht, dass es min. konstant 90%+ erreichen müsste. Sowohl GPU und auch CPU schwanken teils aber sogar unter der 60% Marke (Windows Energieoption auf Ausbalanciert bzw. Höchstleistung, daran habe ich auch gedacht).
 
Zurück