Unregelmäßig Standbilder (>5 Sek.) trotz hohen FPS

AW: Unregelmäßig Standbilder (>5 Sek.) trotz hohen FPS

Jo prixx, tut mir wirklich leid, dass du da so probleme hast. Ich selbst krieg auch immer die krise, wenn der pc spacker macht und man die ursache nicht findet. Hast du mal ne andere gpu getestet? Ich hatte damals mal ne 970er, die auch immer minilags erzeugt hat. Mit der 1070er war das dann nicht mehr der fall.

Danke dir erstmal! Ich habe leider keine andere GPU, die ich nutzen könnte... Würde aber nicht die Tatsache, dass der MSI Afterburner in der Zeit des Laggs das Monitoring unterbricht, dagegen sprechen, dass es mit der GPU zu tun hat? Zumal ja auch Youtube Videos weiterlaufen in der Zeit des Laggs.
 
AW: Unregelmäßig Standbilder (>5 Sek.) trotz hohen FPS

Finde das schwer zu beantwortet. Ich kann mir vorstellen, dass bei gpu spackern auch youtube noch weiterläuft, aber das monitor spinnt (irgend eine komponente zb erzeugt nen hänger und afterburner kann es nicht zuordnen und hängt ebenfalls).
Gpu kann man halt noch leicht testen. Hast du niemanden, der dir ne gpu leihen könnte? Alternativ - die nicht feine, englische art: eine gpu bestellen, testen und wenn das problem bestehen bleibt, wieder innerhalb von zwei wochen zurück schicken. Wenn mit neuer gpu alles klappt, kann man sie ja behalten, weil die andere dann wohl die ursache ist.
natürlich könnten es auch treiberprobleme sein. Gerade bei gpu-treibern liest man immer wieder, das irgendwelche neuen versionen plötzlich probleme verursachen (abstüze, bluescreens, lags etc.).
Es könnte genauso helfen, windows neu zu installieren (sorry habe nicht alle Beiträge gelesen :) ). Oder im worst case: die cpu ist ne ursache. Da isses natürlich blöd mit dem testen :/

edit: psu schließe ich eigentlich aus.
 
AW: Unregelmäßig Standbilder (>5 Sek.) trotz hohen FPS

Oh, mir fällt noch was ein: hast du mal im windows event log gecheckt, ob zu den lagzeiten etwas gemeldet wird?
 
AW: Unregelmäßig Standbilder (>5 Sek.) trotz hohen FPS

Hmm, also GPU wäre natürlich Worst Case, die war mit Abstand das teuerste... Werde mal zusehen, ob ich irgendwo eine auftreiben kann, wenn auch eine alte. Bis dahin bin ich natürlich für alle weiteren Ideen offen :)

Neue Treiber, alte Versionen der Treiber und Windows habe ich alles schon neu installiert... Und im Event Log ist leider auch nichts protokolliert.
 
AW: Unregelmäßig Standbilder (>5 Sek.) trotz hohen FPS

Dann schau mal bitte noch in den eventlog von windows und gib hier kurz Rückmeldung. :)
 
AW: Unregelmäßig Standbilder (>5 Sek.) trotz hohen FPS

Dann schau mal bitte noch in den eventlog von windows und gib hier kurz Rückmeldung. :)

Sorry, war mit dem Bearbeiten zu langsam, den hatte ich auch angeschaut und leider wurde nichts zurück gemeldet, was mit den Zeiten der Laggs übereinstimmt.

/e: Also ich habe jetzt vor dem GPU Tausch die SSD durch eine neue M2-SSD ersetzt. Bis jetzt läuft alles, vielen Dank für die ganzen Beiträge! Ich weiß leider nicht, ob es direkt an der SSD oder der Verbindung zu Mainboard/PSU lag, aber es funktioniert bis jetzt auf jeden Fall!

Dachte mir ich teile das noch kurz, falls jemand das selbe Problem irgendwann hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück