• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

FPS-Thread Battlefield 5

Realchicken

PC-Selbstbauer(in)
Servus. Man kann bereits als ea premier Kunde Battlefield spielen.

Ich spiele mit direct x 11 auf 1440p
Mit einer gtx 1080
I7 8700
16 gb ddr4 ram 3200
Windows 10
Acer Predator 27 zoll 165 gsync

Nun.. Gefühlt waren meine fps in der beta etwas höher.

Meine Einstellungen:

ADS Sichtfeld aus
Bewegungsunschärfe 0
ADS Schärfentiefe Effekt aus

Chromatische Abberation aus
Filmkorn aus
Vignette aus
LinsenBerechnung aus

Auflösungsscala 100%
Future frame rendering aus
Vsync aus
Ui upscaling auto
GPU SpeicherBeschränkung aus


Texturquali Mittel
Texturfilterung Mittel
Beleuchtung niedrig
Effekte niedrig
PP quali niedrig
Gitter quali Mittel
Terrainquali Mittel
Gestrüppquali Mitte
AA PP TAA niedrig
Umgebungssicht aus

Was mich etwas wundert, meine GPU (2038MHz / 5300 MHz memory ) ist nicht ansatzweise ausgelastet ( zwischen 60 und 70%)

CPU läuft mit 6x 4300mhz ( nicht mal 50% ausgelastet)

Habe +- 100- 120 fps im Singleplayer.


Wenn da Hardware Reserven sind, ist es nicht möglich mehr fps raus zu kitzeln? Höhere Grafikeinstellungen helfen irgendwie nicht.

Kann es sein das der Singleplayer die Hardware anders Belastet?


___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Update1:

Future Frame Rendering an = FPS Problem behoben! habe jetzt fast durchgehend 163 FPS fix gestellt, im großen und ganzen läuft es zwischen 130-163 fps




___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Update2:

Habe diverse Einstellungen getestet, bis auf Gestrüpp auf Ultra sehe ich sogut wie kaum Unterschiede, weder auf low, noch auf Ultra.
Der Rest verhält sich gleich, Im MP werde ich fast komplett auf low spielen, das reduzierte Gestrüpp bringt mir doch einige Vorteile. Das game sieht immer noch extrem gut aus! Filmeffekte sind mMn unnötig.


Jetzt eine kleine Überraschung..

DX12 läuft bei mir PERFEKT
Mit DX12 erreiche ich die FPS die ich mit DX11 nur mit Future Frame Rendering erhalte ( 145 - max 163 fps festgenagelt ) ( MP 130 fps - 163 fps, kommt auf die map an )

DX11 ohne Future Frame Rendering: ca 30 - 40 % fps Verlust

Aber ich verspüre trotzdem kein Inputlag, auch nicht mit FFR an
 
Zuletzt bearbeitet:

Flossenheimer

PC-Selbstbauer(in)
AW: Fps Thread Battlefield 5

Wie isn das mit dem Premier.. überlege das zu holen.. wenn ich das jetzt aktiviere das Premier, kann ich das dann sofort nach aktivierung wieder kündigen?
 
TE
Realchicken

Realchicken

PC-Selbstbauer(in)
AW: Fps Thread Battlefield 5

alter schwede! die sind damit echt hoch geschossen LOL , die Grafikbelastung ist jetzt auch wie gewohnt auf 99%

die frage ist nur, wieviel inputlag macht es, spüren tue ich es nicht wirklich. wird sich wohl in zukünftigen tests zeigen
 

FanboyOfMySelf

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Fps Thread Battlefield 5

Future frame rendering war in der Alpha/Beta auch permanent on, da hat sich niemand über input lag/Verzögerungen usw. beschwert.

Vermutlich macht sich Future frame rendering auch nur auf low-end Systemen bemerkbar wo derjenige 30-50 hat, da kann es zum input lag führen.
Alles über 100FPS sollte definitiv keine Verzögerung mehr vorhanden sein.
 

sir qlimax

Software-Overclocker(in)
AW: Fps Thread Battlefield 5

Die Einstellung ist ingame oder im Treiber?

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 

Plata_o_Plomo

PC-Selbstbauer(in)
AW: Fps Thread Battlefield 5

Ich habe das gleiche Problem wie der TE, obwohl ich den neuen Treiber von NVidia schon installiert habe.

Meine 1080 kommt nicht höher als 70-73% Auslastung. Mein 7700k läuft zwischen 45-65%.
Spiele auf 1440p und habe oft Einbrüche auf 50-55 FPS.

Grafikeinstellungen sind auf max. Qualität.
 

sir qlimax

Software-Overclocker(in)
AW: Fps Thread Battlefield 5

Du darfst nicht das preset für min input nutzen... Schalte Mal die presets niedrig bis ultra durch da siehst du das man das dann anwählen kann.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Fps Thread Battlefield 5

Ich habe durchgehend 60 FPS im Multiplayer in 1440P und alles Ultra (außer Terrainqualität eine Stufe weniger).
Mit einer GTX980ti und einem i7 6700K.
 
TE
Realchicken

Realchicken

PC-Selbstbauer(in)
AW: Fps Thread Battlefield 5

kurzes update,

Habe diverse Einstellungen getestet, bis auf Gestrüpp auf Ultra sehe ich sogut wie kaum Unterschiede, weder auf low, noch auf Ultra.
Der Rest verhält sich gleich, Im MP werde ich fast komplett auf low spielen, das reduzierte Gestrüpp bringt mir doch einige Vorteile. Das game sieht immer noch extrem gut aus! Filmeffekte sind mMn unnötig.


Jetzt eine kleine Überraschung..

DX12 läuft bei mir PERFEKT
Mit DX12 erreiche ich die FPS die ich mit DX11 nur mit Future Frame Rendering erhalte ( 145 - max 163 fps festgenagelt )

DX11 ohne Future Frame Rendering: ca 30 - 40 % fps Verlust

Aber ich verspüre trotzdem kein Inputlag, auch nicht mit FFR an


Nun werde ich Tests zum inputlag abwarten und dann entscheiden ob DX12 FFR off oder DX11 FFR on
 
Zuletzt bearbeitet:

Redase

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Fps Thread Battlefield 5

hmm ... unter DX 11 und DX12 wird meine GK zu 99-100% ausgelastet ( EVGA 1080SC - Frameratebegrenzung auf 144) CPU is auch bei 74-99% auslastung (6700k@4.2) und fps sind je nach Szenaria zwischen min. 70-120 alles auf High (Ultra war automatisch eingestellt, qualitativ macht high zu ultra keinen sehr großen unterschied im Multiplayer, daher hab ich alles runtergeregelt (Vignette/Filmgrain etc. ist deaktiviert)

//edit: Auflösung = 1440p
 

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
AW: Fps Thread Battlefield 5

Das Spiel dümpelt bei mir mit 25 - 35 FPS rum. Egal welche Settings .... niedrig, mittel, hoch .... wo mache ich den Fehler?

GPU bei 95 - 100% , CPU 35 - 45%

Dx12 ist das um die 30FPS, bei Dx11 um die 60FPS. Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Fps Thread Battlefield 5

Ich komme mit meinem 6700K und meiner 1070 Grafikkarte alles auf Ultra eingestellt auf etwa 60-76 FPS.
Die Skalierung habe ich aber etwas runter gesetzt.
Auflösung: 3440x1440 Pixel.

Raytracing habe ich nicht, da ich keine RTX 20xx Grafikkarte habe.

Anhang anzeigen 1020923

In diesem Video hatte ich die Skalierung noch auf 100% gesetzt.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
AW: Fps Thread Battlefield 5

Bin gerade am wirbeln gewesen .... warum auch immer, nun sind in allen Auflösungen und Dx11 oder Dx12 und/ oder DXR die 60 FPS, wie angenagelt vorhanden.:ugly:
Egal welchen Wert ich vorgebe ... Bildrate, 60, 120, 144, 200 konstant 60FPS.

Keine Ahnung was da los war. Unterschied bei 3840x2160 zu 2560x1600 = ca. 80 W (230 zu 150W) und die Auslastung der GPU ist da 94% zu 56%

EDIT, nachdem hier hier geschrieben habe, das Spiel neu gestartet und wieder der Einbruch. Mich geärgert und probiert.
Hohe Auflösung = niedrige FPS. Wieder Spiel beendet und neu gestartet und wieder 60 FPS, nun brat mir einer nen Storch.

Habe jetzt 1 Stunde mit 60 FPS gespielt, wurde getötet und komme wieder ins Spiel .... 30FPS. :wall:

Bilder: Auflösung / 2840x ... / 3480x ... / nach dem Neustart.:huh::huh::huh:
 

Anhänge

  • bfv_2018_11_26_13_09_04_605.jpg
    bfv_2018_11_26_13_09_04_605.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 58
  • bfv_2018_11_26_12_55_58_460.jpg
    bfv_2018_11_26_12_55_58_460.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 61
  • bfv_2018_11_26_12_55_19_792.jpg
    bfv_2018_11_26_12_55_19_792.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 63
  • bfv_2018_11_26_12_54_56_221.jpg
    bfv_2018_11_26_12_54_56_221.jpg
    774,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Fps Thread Battlefield 5

So neuer 9900K ist verbaut und ohne das ich was im Spiel verändert habe komme ich nun statt nur von 60 bis 75 FPS jetzt zwischen 90 und 100 FPS.
Gelegentlich auch auf 110 je nach Umgebung.

Anhang anzeigen 1021142

Grafikkarte hat sich nicht geändert nur die CPU auf 8 Kerne bei 4,7 GHz und ich habe noch nicht mal selbst übertaktet, das wird Standardmäßig vom Borad schon so gesteuert.
Mit OC bin ich noch nicht soweit da ich erst fertig mit dem Umbau geworden bin und erstmals nur die Speicher auf 3000 MHz gesetzt habe um einiges auf Funktion zu testen.
 

Hatebr33d3r

Schraubenverwechsler(in)
AW: Fps Thread Battlefield 5

Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.
Bei meinem System renn ich sofort ins CPU Limit vorallem bei den großen 64er Maps. Bei den 32er ist es nicht ganz so dramatisch. GPU langweilt sich bei 40-60% Auslastung @ FHD egal ob Low oder Ultra Settings. Allerdings die CPU rast fast direkt >96% Last rein und habe dann schöne drops von 50+ Fps auf teilweise unter 30. Habe schon alles mögliche auf komplett Low gestellt, die FPS auf 60 begrenzt, alle Regler nach links und alles unnötige was Leistung ziehen kann ausgestellt. Leider ohne Erfolg. Das ein 2600k im OC etwas betagt ist für CPU hungrige Spiele ist mir durchaus bewusst. Aber so bescheiden in Verbindung mit einer 1070 strix OC hätte ich das nicht erwartet.

Wäre für jeden Tipp dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Dewid

PC-Selbstbauer(in)
AW: Fps Thread Battlefield 5

Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.
Bei meinem System renn ich sofort ins CPU Limit vorallem bei den großen 64er Maps. Bei den 32er ist es nicht ganz so dramatisch. GPU langweilt sich bei 40-60% Auslastung @ FHD egal ob Low oder Ultra Settings. Allerdings die CPU rast fast direkt >96% Last rein und habe dann schöne drops von 50+ Fps auf teilweise unter 30. Habe schon alles mögliche auf komplett Low gestellt, die FPS auf 60 begrenzt, alle Regler nach links und alles unnötige was Leistung ziehen kann ausgestellt. Leider ohne Erfolg. Das ein 2600k im OC etwas betagt ist für CPU hungrige Spiele ist mir durchaus bewusst. Aber so bescheiden in Verbindung mit einer 1070 strix OC hätte ich das nicht erwartet.

Wäre für jeden Tipp dankbar


Hi, ich habe das gleiche "Problem". Habe allerdings einen i5-3570K @ 4,5 GHz. Ich bilde mir aber ein, dass es bis vor einer Woche deutlich besser lief.
 

Hatebr33d3r

Schraubenverwechsler(in)
AW: Fps Thread Battlefield 5

Also eine kleine Verbesserung hat mir bisher das future frame rendering gebracht (einschalten), und die Performance ist unter Directx11 nochmal paar fps besser wie unter DX12. Aber "gut" laufen tut es leider immer noch nicht.



Edit:
Habe gerade das ganze System nochmal durchgecheckt. Habe 2 Ram Riegel mit jeweils 8GB, diese waren tatsächlich so gesteckt dass sie im Single Channel Modus liefen (warum auch immer mir das bei keinem anderen Spiel Probleme bereitet hat, bzw. ich es nicht gemerkt habe). Ram auf Dual Channel umgesteckt per OC im Bios auf 1600mhz gesetzt, mehr verpackt das Board irgendwie nicht.

Habe jetzt bei Ultra Settings ne CPU Auslastung von 70-92% (92 war das höchste jetzt nach ca 1,5std playtime) und ne GPU Auslastung von maximal 97% und das ganze mit ca 80-100 FPS. Temps sind auch mehr als i.O und keine Framedrops mehr. PROBLEM GELÖST. Bei gelockten 60 FPS langweilt sich die 1070 bei 40-60% Auslastung.

Hätte nicht gedacht dass der 2600k im OC das doch noch relativ gut hinbekommt, und das der Ram an so etwas Schuld sein kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Realchicken

Realchicken

PC-Selbstbauer(in)
AW: Fps Thread Battlefield 5

eure cpu`s sind ganz schön schmal für bf5

mein i7 8700 verschlingt schon derbe leistung, 60-90% sind normal bei mir.

eventuell versuchen die grafik hoch zu stellen um die cpu zu entlasen
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Fps Thread Battlefield 5

So sieht es momentan bei mir aus.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 

HagenStein87

PC-Selbstbauer(in)
AW: Fps Thread Battlefield 5

Ich komme mit meinem 6700K und meiner 1070 Grafikkarte alles auf Ultra eingestellt auf etwa 60-76 FPS.
Die Skalierung habe ich aber etwas runter gesetzt.
Auflösung: 3440x1440 Pixel.

Raytracing habe ich nicht, da ich keine RTX 20xx Grafikkarte habe.

Anhang anzeigen 1020923

In diesem Video hatte ich die Skalierung noch auf 100% gesetzt.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Meine Frage: war ultra mit einer Mittelklasse Karte?
Warum nicht eine Stufe drunter?
 

HagenStein87

PC-Selbstbauer(in)
AW: Fps Thread Battlefield 5

So neuer 9900K ist verbaut und ohne das ich was im Spiel verändert habe komme ich nun statt nur von 60 bis 75 FPS jetzt zwischen 90 und 100 FPS.
Gelegentlich auch auf 110 je nach Umgebung.

Anhang anzeigen 1021142

Grafikkarte hat sich nicht geändert nur die CPU auf 8 Kerne bei 4,7 GHz und ich habe noch nicht mal selbst übertaktet, das wird Standardmäßig vom Borad schon so gesteuert.
Mit OC bin ich noch nicht soweit da ich erst fertig mit dem Umbau geworden bin und erstmals nur die Speicher auf 3000 MHz gesetzt habe um einiges auf Funktion zu testen.

Du kleiner Blender....nimmst auch ne Karte die kaum Leistung zieht....wer weiß ob das ein 64 Mann Server ist.... Hauptsache ultra und mit möglichst hoher fps rate prahlen...ich hab auch ne 1070 und bfv. Da stimmt was nicht!
 

HagenStein87

PC-Selbstbauer(in)
AW: Fps Thread Battlefield 5

Also eine kleine Verbesserung hat mir bisher das future frame rendering gebracht (einschalten), und die Performance ist unter Directx11 nochmal paar fps besser wie unter DX12. Aber "gut" laufen tut es leider immer noch nicht.



Edit:
Habe gerade das ganze System nochmal durchgecheckt. Habe 2 Ram Riegel mit jeweils 8GB, diese waren tatsächlich so gesteckt dass sie im Single Channel Modus liefen (warum auch immer mir das bei keinem anderen Spiel Probleme bereitet hat, bzw. ich es nicht gemerkt habe). Ram auf Dual Channel umgesteckt per OC im Bios auf 1600mhz gesetzt, mehr verpackt das Board irgendwie nicht.

Habe jetzt bei Ultra Settings ne CPU Auslastung von 70-92% (92 war das höchste jetzt nach ca 1,5std playtime) und ne GPU Auslastung von maximal 97% und das ganze mit ca 80-100 FPS. Temps sind auch mehr als i.O und keine Framedrops mehr. PROBLEM GELÖST. Bei gelockten 60 FPS langweilt sich die 1070 bei 40-60% Auslastung.

Hätte nicht gedacht dass der 2600k im OC das doch noch relativ gut hinbekommt, und das der Ram an so etwas Schuld sein kann :)

Also deine GPU entspannt bei 40% bei ultra
und
Deine CPU bei 90% ?
Fällt dir etwas auf? :-D
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Fps Thread Battlefield 5

Du kleiner Blender....nimmst auch ne Karte die kaum Leistung zieht....wer weiß ob das ein 64 Mann Server ist.... Hauptsache ultra und mit möglichst hoher fps rate prahlen...ich hab auch ne 1070 und bfv. Da stimmt was nicht!
Ist aber so, im Video kannst du es direkt sehen und mit dem aufzeichnen des Videos verliere ich auch etwas Leistung und FPS.

Meine Frage: war ultra mit einer Mittelklasse Karte?
Warum nicht eine Stufe drunter?
Da mein Monitor ehe G-Sync hat werden die Hz ehe an die FPS synchronisiert und mir reicht alles zwischen 60 und 90 FPS.
Eine Stufe darunter habe ich auch getestet, hat auch nicht viel mehr FPS gebracht. Wobei ich dies mal jetzt nochmals testen müsste, da sich die CPU bei mir geändert hat.
 

HagenStein87

PC-Selbstbauer(in)
AW: Fps Thread Battlefield 5

Ist aber so, im Video kannst du es direkt sehen und mit dem aufzeichnen des Videos verliere ich auch etwas Leistung und FPS.


Da mein Monitor ehe G-Sync hat werden die Hz ehe an die FPS synchronisiert und mir reicht alles zwischen 60 und 90 FPS.
Eine Stufe darunter habe ich auch getestet, hat auch nicht viel mehr FPS gebracht. Wobei ich dies mal jetzt nochmals testen müsste, da sich die CPU bei mir geändert hat.

Mit gsync ja aber der Rest ist nunmal Fakt...du suchst die Karte raus für die meisten FPS ;) Singleplayer zählt nicht ;)
 

HagenStein87

PC-Selbstbauer(in)
AW: Fps Thread Battlefield 5

Ist aber so, im Video kannst du es direkt sehen und mit dem aufzeichnen des Videos verliere ich auch etwas Leistung und FPS.


Da mein Monitor ehe G-Sync hat werden die Hz ehe an die FPS synchronisiert und mir reicht alles zwischen 60 und 90 FPS.
Eine Stufe darunter habe ich auch getestet, hat auch nicht viel mehr FPS gebracht. Wobei ich dies mal jetzt nochmals testen müsste, da sich die CPU bei mir geändert hat.

Du kannst eben nicht 40fps mehr haben wenn du 1,3 Mio Pixel mehr berechnen musst... 3,68 Mio vs 4,95 Mio...
Zumal mein 8700k bei 60% hängt...
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Fps Thread Battlefield 5

Du kannst eben nicht 40fps mehr haben wenn du 1,3 Mio Pixel mehr berechnen musst... 3,68 Mio vs 4,95 Mio...
Zumal mein 8700k bei 60% hängt...
Du sieht doch das Video... das Video lügt doch nicht, habe um die 50% Auslastung der CPU... :D
BF5 nutzt alle Kerne und da bin ich mit 8 Kerne und 5 GHz klar im Vorteil... :banane:

Ich meine das Video aus dem Beitrag 31, weil mein erstes wurde noch mit der alte CPU gemacht.
Habe aber noch eines erstellt, diesmal statt auf Ultra auf Hoch.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 
Zuletzt bearbeitet:

HagenStein87

PC-Selbstbauer(in)
AW: Fps Thread Battlefield 5

Du sieht doch das Video... das Video lügt doch nicht, habe um die 50% Auslastung der CPU... :D
BF5 nutzt alle Kerne und da bin ich mit 8 Kerne und 5 GHz klar im Vorteil... :banane:

Ich meine das Video aus dem Beitrag 31, weil mein erstes wurde noch mit der alte CPU gemacht.

Mag ja sein das du 50% hast und ich 60% was soll das mit den FPS zutun haben? Da du das gerade nicht verstehst ist irgendwas faul ;)
Ich bin nicht im CPU Limit...
 
Oben Unten