• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

all-in-one HTPC "Machbarkeitsstudie"

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Hi

in mir reift der Plan für meine alten einen HTPC deluxe zu bauen. Das wird nicht dieses weihnachten sein - mal sehen was kommt. Mir geht's hier im Thread also sozusagen um eine Machbarkeitsstudie was möglich (ja ich weiß, möglich ist viel^^), und sinnvoll umzusetzen ist.

Da ich von HTPCs nich so viel Ahnung habe vergebe man mir bitte einzelne grobe Schnitzer:D

Meine Überlegungen:
- da mein Vatter oftmals mit seinem Notebook auf der Terasse arbeitet, dachte ich aus dem HTPC einen WLAN Access Point (nennt man das so?) zu machen, um Internetzugang zu haben
- beide Eltern (ich mittlerweile auch) sind große Formel1 Fans. Aus diesem Grund wurde (kein Scherz) jedes Rennen seit 1991 aufgezeichnet. Ursprünglich auf VHS, mittlerweile auf DVD. Um diese DVD Sammlung mal was leichter zu machen is mein Plan eine 2TB in den HTPC einzubauen um die Rennen 1991-2010+x zu speichern. Update: externe Sicherung der Daten. Um künftige Rennen aufzeichnen zu können muss natürlich auch eine Recorder Funktion rein.
- ein echter Vorteil bringt etwas neues meist nur dann, wenn es keine echten Nachteile zum alten hat. Sprich: der Fernseher sollte flott angehen und nicht erst 1-1,5 minuten brauchen wie's ein normaler PC tut. Update: Standby-Mode
- HD Fernsehen via Satellit is momentan möglich und sollte natürlich auch in Zukunft drin sein. Ein Teufel Concept E steht im Wohnzimmer und is an einem Stereo DVD-Recorder angeschlossen. Update: 5.1 auf Mainboard vorhanden.
Dass dat Teil auch Blu-Rays abspielen können muss is klar, ne?:D
- Ein HD-Fernseher und ein HTPC? Richtig! Blu-ray Brenner kommt auch noch mit rein. Und seis nur deswegen um F1-Rennen auf DVD oder BR zu brennen.

ich hoffe ich hab nichts vergessen^^
Geizhals wurde bemüht und herausgekommen ist folgende im Anhang zu findene Liste. Ob das da drin sinnvoll ist oder nicht bleibt mal dahingestellt. Ich bin offen für alles. Dass da nun zwei WLAN Karten drin sind, ist ein Bedienerfehler. Eine reicht natürlich. Bei der Auswahl der Komponenten (außer Gehäuse) hab ich eher Pi-mal-daumen entschieden. Es geht mir wie gesagt erstmal nur darum auszuloten ob das ganze Projekt so durchführbar ist, oder nicht.

Nun jut. Ich habe gedanklich mit einem leeren Blatt papier begonnen und bin daher froh wenn ihr mich auf allesmögliche hinweist was probleme geben könnte.

CPU: Athlon II X2 245e (2x2,9)
MoBo: Asus M4A88T-M/USB3
RAM: 4GB DDR3-1333
PSU: Enermax Modu82+ II 425W
Laufw: LG BH10LS30
Case: Antec Fusion Remote (black)
HDD1: Samsung Ecogreen F4 (2TB)
Backup: WD MyBook Essential SE USB3.0 (2TB)
WLAN: Asus PCE-N13

sonst. Softw: Mediaportal

Preis: 790€ (bei Kauf bei 1 Händler) + TV-Karte + Versand

Zuletzt bearbeitet:
Also fürs Backup dieser, und das mein ich ernst, wirklich kostbaren Sammlung würde ich auf jeden Fall ein externes Backup vorschlagen. Datenredundanz ist hier äußerst wichtig.

Ich meine damit ein nicht immer an den PC angeschlossenes Medium, denn ein Virus kann auch leicht mal ein RAID 0 zerschießen...

5.1 Sound ist schon onboard, solange du kein Soundfetischist bist sollte das reichen, da brauchst du keine 50€ Soundkarte..

Ich hab jetzt nicht nachgesehen, aber wenn das NT kein Kabelmanagement bietet, dann auf jeden Fall ein anderes.

Und schonmal über die Belüftung nachgedacht ;)

HAst auf jeden Fall mal ein Abo, ich finds spannend und begleite dich bei der Planung;)

Gruß
zcei

So, die Konfig sieht vom grunde her ganz gut aus.
Allerdings ist der CPU übertrieben. Ein x3 oder ein x2 von AMD sind da völlig ausreichend. Bpsw. einen AthlonII x3 420e. Eigentlich würde auch der AthlonII x2 235e reichen.
beim MB würde ich dieses empfehlen: Asus M4A88T-M/USB3 880G AM3 µATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Das kann USB3.
Desweiteren würde ich dir empfehlen, die 2. Festplatte nicht intern zu verbauen. Denn die Platte läuft dann immer mit, und verschleißt dadurch genauso schnell wie die andere, der richtige Sicherheitseffekt geht damit eigentlich verloren. Von daher lieber eine externe Datensicherung.
Der Rest passt soweit.

Das mit der Hochfahrproblematik wird normalerweise so geregelt dass sich der PC 24h im Standbymodus befindet und bei Bedarf innerhalb von Sekunden einsatzbereit ist.

Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht wie du den HTPC eigentlich bedienen willst.
Falls du nicht mit Tastatur und Maus rumhantieren willst schlag ich dir vor dich auch um die Software gedanken zu machen.

Denn nur mit der entrechenden Software kannst du so alles bequem vom Sessel aus mit der Fernbedienung steuern.

Ein Quadcore und eine Soundkarte halte ich in einen HTPC auch für überflüssig.

ok also soundkarte raus (an den onboard hatte ich nicht gedacht) und 2. Festplatte raus.
Das mit 24h standby is gut. Klappt das gut? Bei meinem Notebook und Desktoprechner macht Win7 da machnmal zicken.

Prozessor auch runter. gut. Ich fang im Startpost mal ne Liste der aktuellen Teile an.

Eine Soundkarte überflüssig? Wo ist eine Soundkarte sinnvoll wenn nicht in einem HTPC?

Auch der Quadcore hat durchaus seine Existenzberechtigung- zur Videokovertierung; da würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen und über einen Phenom nachdenken- der Phenom ist dabei aber soweit ich weiß bei gleichem Takt nur geringfügig schneller

ne ne, um videokonvertierung gehts nicht. Es sei denn, dass mir andere Videoformate Vorteile bringen. Allerdings hab ich keinen Plan in welchem Format die Aufzeichnungen momentan laufen.

zum Thema software: Windows hat doch dieses Media Center. Geht das nicht wenn ich das irgendwie in den Autostart packen kann?

Fernsehkarte wär auch nicht übel, wa? Fällt mir grad so ein :D

Zuletzt bearbeitet:
Windows Media Center ist fürn Anfang nicht schlecht bietet aber nur das allernötigste.
Schau dir mal Mediaportal an.

Ist ein open source programm und damit kostenlos und beliebig erweiterbar.
Mit tausend plugins und Einstellmöglichkeiten.
Ich hab meinen HTPC ganz nach diesem Programm ausgerichtet.
Da funktioniert das auch mit dem Standbymodus.

Da gibts tausend Einstellungen mit denen ein HTPC überhaupt erst Sinn macht.
Auch das mit dem Autostart ist damit kein Problem.

@Psytis: ich meine das im Startpost (mittlerweile) aufgelistete Board ist mikro-atx

@semmelbrösel: jo das hört sich gut an. Werd mich da mal einlesen. Danke ;)

warum 2 PCI-Slots? Ich hab mich mit Fernsehkarten noch nicht beschäftigt, zumal ich da eh erst Rücksprache mit nem befreundeten Techniker halten werde wie das genau geht mit dem HD-TV über Satellit.
Ein PCI Platz sollte ja ne PCI Karte reichen. So breit wie z.B. GPUs (2-Slots) werden die ja wohl nicht sein

Dann kommts aber nur darauf an, wie breit die Abstäde zwischen den zu belegenden Slots sind und wie viele Blenden das Case bietet ;)

ach sooo
"aber wenn du einen TV-Karte mit CI slot (für PayTV, ORF oder sonst was) verwenden willst, nimm ein board mit 2 PCI slots."

Ich dachte das CI war ein Schreibfehler und es war "PCI" gemeint. Daher meine Frage zu den 2 PCI Slots.
Ne eine CI Karte is unnötig glaub ich. Das geht iwie anders. Bin aber momentan (eigentlich die ganze Zeit) nicht zu Hause und kann daher über das HowTo der HDTV fähigkeit nur mutmaßen.

jo danke
wenn man so zurück denkt ist's schon krass was man im laufe der Jahre so erlebt hat mit der F1. Der Unfall Sennas ist das älteste woran ich mich erinnern kann.

Ich denk mal ich such mir nen Studentenjob um mir 900€ zu verdienen. Hab momentan nicht wirklich lust dieses Geld von meinem ersparten zu nehmen. Wenn ich das dann zusammen hab kanns losgehen;)

Zurück