All in One ET2400XVT, Grafik Treiber Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BIGSTORM

Kabelverknoter(in)
Hi,
ich habe ein "All in One ET2400XVT" mit einer Nvidia GTX460M Grafik Karte,
der letzte Treiber auf der Support Seite von ASUS ist die Version 259.43.

Gestern habe ich mir ein neues Spiel gekauft (Need for Speed The Run) dies benötigt aber jetzt minimum die Version 285.38 (lässt sich gar nicht erst starten, kommt gleich die Fehlermeldung mit der Treiber Version)

Jetzt habe ich mir auf der Nvidia Seite den neusten Treiber heruntergeladen 285.62.
Bei der installation des Treiber kommt die Fehlermeldung, "Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikharware finden" und bricht dann ab.

Wenn ich auf der Nvidia Seite die Hardware Erkennung laufen lasse, wir meine GTX460M erkannt!

Ich habe auch den Treiber eures Stickys schon getestet.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen.

Danke
Christian

Hi,

welchen Treiber hast du denn genommen auf der nvidia Seite ? Dort musst du dann bei Produktserie "GeForce 400M Serie" (Notebook) auswählen, da du ja eine GTX 460M (Mobile) Grafikkarte im All in One Pc drinn hast und dann darunter noch das Betriebssystem 32bit oder 64bit..dann sollte die Grafikkarte auch bei der Installation der neuen Treiber ohne Probleme gefunden werden...

hier der Link:

NVIDIA Treiber Download

Gruss

MaB-(GER)-

Zuletzt bearbeitet:
Hi MaB,
danke für deine prompte Antwort, ich habe schon etliche Treiber getestet, sogar von diversen ASUS Notebooks die auch den GTX460M verbaut haben.

Wie schon beschrieben, was ich nicht verstehe ist, das bei der Harwareerkennung auf der Nvidia Seite die Grafik Karte einwandfrei erkannt wird, aber das Installationsprogramm die Karte bzw. den Chip nicht findet?

Christian

Hi nochmal !

Hat es denn mit dem Treiber aus meinem vorherigen Beitrag geklappt ? Damit müsste sich die Grafikkarte GTX 460M eigentlich ohne Probleme installieren lassen, du solltest aber zuvor aufjedenfall den jetzigen Grafikkartentreiber deinstallieren und dann den neuen installieren, während der Deinstallation bzw. bei der Neuinstallation musst du den Rechner wohl ein oder mehrere Male neu starten, was dir dann aber auch per Meldung angezeigt wird...

Im Gerätemanger zu finden unter "Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System dort bei "Geräte Manager" steht auch unter "Grafikkarte", dass dort eine GTX 460M Grafikkarte installiert ist, ja ? DirectX solltest du dann auch noch installieren wenn es mit dem installieren des Grafikkartentreiber dann hoffentlich geklappt hat, befindet sich meist auch auf der Need for Speed DVD mit drauf...

Gruss

MaB-(GER)-

Hi,
sorry aus meinem vorherigen Post war nicht zu erkennen das es leider so NICHT funktioniert hat,
hab auch schon dein beschriebenes Vorgehen getestet, aber leider scheitert es immer an der Harwarerkennug des Grafik Chips bei der Treiber Installation.

Wenn man sich die Ordnerstruktur des Orginal Treibers der ASUS Seite des Gerätes mit allen neuen Nvidia Treibern vergleicht, sind diese beiden komplett ander aufgebaut,
ich vermute das in diesem Gerät so ne art Hybrid Grafik verbaut ist,so das im normalen Dektob Betrieb irgend so in Intel Zeugs und im 3D Betrieb halt der Nvidia Chip aktiv ist.!?

Danke
Christian

Hi nochmal :-)

Also das mit dem Hybrid könnte durchaus möglich sein, ich selbst habe ein Laptop, welches auch mit der Hybrid Technik arbeitet, bei dem Laptop steht beim Gerätemanager unter "Grafikkarte" einmal Intel(R) HD Graphics und darunter dann noch Nvidia GeForce GT335M)..im normalen Betrieb arbeitet die Inte(R) HD Grafik und unter Last z.b. beim Anschauen von Filmen oder auch beim spielen arbeitet dann die NVidia GT335M Grafikkarte...konnte die neueren, aktuelleren Treiber für die Nvidia GT335M aber auch ganz normal über die nvidia seite runterladen, habe dann für meinen laptop den aktuellsten auch von der nvidia seite runtergeladen, bei "Produktserie" musste ich dann "GeForce 300M Series (notebook) auswählen"...die Installation hat einwandfrei geklappt...gibt glaub ich ein Tool von nvidia, mit dem du auch sehen kannst, wenn du z.b. ein Film anschaust, ob dann die GPU der GeForce 460M dies übernimmt...vielleicht ist die Hybrid Technik bei dir ausgeschaltet und es arbeitet nur der Intel Chip ? Sodass du deswegen auch keinen nvidia Treiber installieren kannst ?

Gruss

MaB-(GER)-

Hi C.C.[ASUS],

ja habe ich schon, ich habe auch schon ältere Treiber getestet, leider ohne Erfolg, der einzige Treiber der funktioniert ist der von der ASUS Support Seite bei bei diesem Gerät.
Vielleicht kann die Abfrage der Hardware bei der Treiberinstallation übersprungen werden.

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Also auf ein neues, sowas hatte ich auch noch nie.
Ich habe versucht den Treiber aus dem Gerätemanager zu "updaten", der GeräteManger sagt der aktuelle Treiber sei installiert :ugly:
Jetzt habe ich den Treiber komplett deinstalliert, und nach dem neustart wurde eine Standart VGA installiert, so jetzt nochmal das gleiche, selbes Phänomen der jetztige Treiber sei aktuell!

OK auf der Nvidia Seite bei der Hardwareerkennung findet diese auch nur noch meine VGA Standart Karte.

Nach der installation des ORIGINAL Treibers funktioniert wieder alles wie gewohnt!

Also was machen wir jetzt :what:

Parallel dazu habe ich auf meinem Desktop Rechner auch mit ner Nvidia Karte das Update aus dem Gerätemanager getestet, ohner Probleme :daumen:

Also erstmal vielen Dank
weitere Forschläge werden gerne angenommen.

Christian

Ich hoffe das meintest du ;)

Anhänge

• gtx460m.jpg
    gtx460m.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 79
Hi,

ich hab dir da mal was gebastelt, läuft soweit ich das bisher beurteilen kann Stabil.
http://nbtsd.asustreiber.de/VGA/V8.17.12.8564_mod.rar

Bitte beachte es ist kein offizieller Treiber und er ist auch nicht WHQL Zertifiziert.

Währende der Installation wird das Bild schwarz und bleibt es auch, dann musst du noch ca 10min warten, das Gerät herunterfahren und wieder Starten danach sollte der Treiber aktuell sein.

Anhänge

• nv_driver_01.jpg
    nv_driver_01.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 60
  • nv_driver_02.jpg
    nv_driver_02.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 118
  • nv_driver_03.jpg
    nv_driver_03.jpg
    79 KB · Aufrufe: 42
WOW schon mal vielen Dank,

ich werde es heute nach der Arbeit gleich mal testen.

Christian

Installation über den GeräteManager oder die Setup.exe, wenn ich deine Sreenshots sehe wahrscheinlich über den GeräteManager!?

Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK,
mach ich.

könnte mir vorstellen du hast im Treiber Verzeichnis in die Datei "nvam.inf" unter der positiven Hardware, explizit die Hardware-ID meiner NVIDA hinzugefügt "VEN_10DE&DEV_0DD1&SUBSYS_84651043" :what:

Also bin schon gespannt auf nach der Arbeit, ich drücke mir selbst die Daumen :daumen:

Christian

Hi C.C,
also wir sind schon ganz nah dran :daumen: hat fast funktioniert.

1. die installation über das Setup ausgeführt, Bildschirm wurde (wie beschrieben) schwarz dann habe ich 20 min. gewartet nach dem der immer noch nicht "hell" geworden ist habe ich den All-in-One einfach grob ausgeschalten müssen.
2. nach dem Neustart kam folgende Fehlermeldung.(siehe Anhang) (Auflösung 1920x1080 normal)
3. im GeräteManager stimmt die Treiberversion jetzt.
4. in die Nvidia Systemsteuerung kommt man nicht rein, bzw. gibt es gar nicht.
5. Rechner noch einmal neu gestartet selbe Fehlermeldung!?
6. Installation noch mal gestartet, bei den Benutzerdef. Einstellungen sieht man jetzt das eigentlich nur der Treiber installiert ist. (Anhang)
7. soll ich die installation noch mal laufen lassen?

8. nur so nebenbei, ist zwar momentan nebensächlich aber der wie anfäglich beschriebene "Need for Speed The Run" startet jetzt, und läuft soweit, habs aber noch nicht genau getestet.

9. also wie gehts weiter das werden wir doch noch schaffen, ODER :daumen:

Danke
Christian

Anhänge

• Start Fehler.jpg
    Start Fehler.jpg
    172 KB · Aufrufe: 61
  • start inst.jpg
    start inst.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 67
Hi Christian,

versuch mal die Variante "neuinstallation", warum sich bei dir die NV Systemsteuerung zersägt hat weiß ich nämlich nicht.
Bei mir hat er ordenltich von 280.26 geupdated.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück