Blog Alkis Blog #48 - Der Backup Blog

Kann man dieses "manuelle" kopieren auch MIT Administratorrechten durchführen?
Du kannst dich mit einem Administratorkonto anmelden. Windows fragt dann wenn solche rechte benötigt werden nach und du kannsts erlauben.

Ach ja, Ich hatte überlegt, ob ich Robocopy durchführe, aber ich wollte kein automatischen Backuppen (das heißt, nach festem Zeitplan), sondern ich selber möchte bestimmen, wann die Sicherung erstellt/aktualisiert wird.....zumindest vorerst.
Robocopy ist kein automatischer Zeitplan (es sei denn du schiebst das Skript in einen solchen rein), du erstellst dir eine Batchdatei und die wird genau dann und nur dann ausgeführt wenn du einen Doppelklick drauf machst.

Es ist aber auch nur von "neuen" Dateien die rede. Was ist, wenn ich dateien Lösche oder verändere? Diese sind dann ja nicht mehr "neu".
Es kommt darauf an welche Parameter du beim robocopy-Befehl setzt. Der Parameter "/mir" sorgt dafür, dass das Zielverzeichnis 1:1 dem Quellverzeichnis entspricht, bedeutet wenn du im Quellverzeichnis Ordner/Dateien löschst und dann den Befehl ausführst werden die auch im Zielverzeichnis gelöscht. Dateien "verändern" macht sie für das System "neu" da sich der geändert-am-Zeitstempel ändert. Solche Dateien werden entsprechend neu kopiert.

Ok, bevor ich Robocopy mal ausprobiere, nochmal zu deiner Beispiel Batch

"@Echo off
title Automatische Sicherung
verify on
echo Spiegelung des Bilderordners von E: auf M:
echo Nur Dateien mit neuerem Zeitstempel ueberschreiben
echo Nicht vorhandene Quelldateien im Zielordner loeschen
echo Logdatei auf D: ablegen
robocopy E:\Bilder M:\Bilder /mir /r:3 /w:10 /LOG+:"D:\backuplog.txt"
pause"

Wenn ich die einzelnen Festplatten nun auf eine Externe sichern will, muss ich also "echo Spiegelung von A: auf X:" schreiben, wobei X die externe ist.

soll der rest, den du aufgeschrieben hast auch in die datei oder sind das ausführungen, die nach der 1. Sicherung durchgeführt werden, ggf. sogar in separaten Batches?

Läuft das sichern mit der Batch datei genauso ab, wie mit einfachem kopieren....nur eben, dass dann noch überprüft wird, ob alles ok ist oder muss ich das auch mit Administratorrechten ausführen?

Wenn ich die einzelnen Festplatten nun auf eine Externe sichern will, muss ich also "echo Spiegelung von A: auf X:" schreiben, wobei X die externe ist.
Vorsicht:

Die einzige Zeile die effektiv etwas ausführt ist

Alles andere sind nur Kommentare oder "Randbefehle":
"echo" bedeutet nur dass etwas im sich öffnenden fenster angezeigt wird, das sind Kommentare ohne jede Funktion. Das hinter title ist einfach der Name des Fensters, der ist ebenso völlig beliebig. All das kann man auch einfach weglassen.

Wenn deine externe Festplatte (Partition...) den Buchstaben X hat muss in der robocopy-Zeile statt dem M im Beispiel eben ein X hin. Die Syntax ist ganz simpel
robocopy [Quelle] [Ziel] /parameter

Bedenke auch: Das funktioniert i.d.R. nicht für ganze Rootverzeichnisse sondern für Ordner und Unterordner. Deswegen kopiere ich oben den ordner namens "Bilder" im Beispiel und nicht das ganze "E:".

Läuft das sichern mit der Batch datei genauso ab, wie mit einfachem kopieren
Ja.
"robocopy" ist einfach nur ein Kopierbefehl der Windows-Kommandozeile der etwas mehr kann als das normale "copy".

Probiers doch einfach mit Dummydateien aus. leg dir nen Ordner mit irgendwelchem Kram an und versuche den dann mit so nem Befehl auf einen Testdatenträge (leerer USB-Stick beispielsweise) zu kopieren. Beim selber machen versteht mans am schnellsten.

Die einzige Zeile die effektiv etwas ausführt ist
Deswegen kopiere ich oben den ordner namens "Bilder" im Beispiel und nicht das ganze "E:".

Das klingt dann ja so, als wenn du sämtlichen Inhalt des Datenträgers in diesen einen "Ober-ordner" reintust. Denn natürlich willst du ja nicht nur die "Bilder" sichern.
Bedenke auch: Das funktioniert i.d.R. nicht für ganze Rootverzeichnisse sondern für Ordner und Unterordner
Das heißt: Einfach den Datenträger mit dem Buchstaben (als gesamtes) auswählen (sprich einfach nur A:, D:, E: ohne weiteren Zusatz), genügt nicht, sondern ich muss dann eine "ebene weiter/tiefer" gehen, sprich einmal doppelklick auf den Datenträger um ihn zu betreten, sodass mir dann alles an Ordnern und dateien angezeigt wird, was sich in ihm befindet.
Und dann den gesamten inhalt in einen einzigen Ordner packen.
Probiers doch einfach mit Dummydateien aus. leg dir nen Ordner mit irgendwelchem Kram an und versuche den dann mit so nem Befehl auf einen Testdatenträge (leerer USB-Stick beispielsweise) zu kopieren. Beim selber machen versteht mans am schnellsten.
Ja, werd ich wohl mal so probieren.

Das klingt dann ja so, als wenn du sämtlichen Inhalt des Datenträgers in diesen einen "Ober-ordner" reintust. Denn natürlich willst du ja nicht nur die "Bilder" sichern.
Diese Zeile sichert nur den Ordner Bilder.
Wenn du mehr Ordner hast machste mehr Zeilen.

Laufwerk E:

1779816340474.png

Batchdatei dazu, die das ganze Laufwerk auf einen Unterordner eines anderen Datenträgers, in dem Falle eine meiner Archiv-HDDs (M: ) spiegelt (Auszug, Spieleordner wird nicht gesichert da unwichtig/ersetzbar):

1779816318646.png

Ergebnis:
1779816862023.png

Das heißt: Einfach den Datenträger mit dem Buchstaben (als gesamtes) auswählen (sprich einfach nur A:, D:, E: ohne weiteren Zusatz), genügt nicht, sondern ich muss dann eine "ebene weiter/tiefer" gehen
Richtig - denn robocopy kann keine ganzen Partitionen (root) kopieren. Das ist son Admin-Ding, kein halbwegs kompetenter IT-ler speichert (relevante) Einzeldateien jemals im Rootverzeichnis, deswegen ist das bei der robocopy-Funktion auch nicht vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal versucht eine robocopy batch datei zu erstellen, um den Sicherungsvorgang auszuprobieren.

Irgendwo habe ich wohl was falsch gemacht, es tut sich nämlich nichts.

im Editor habe geschrieben: robocopy C:\Dokumente\sicherung dummy M:\Dokumente\sicherung dummy /mir /r:3 /w:10 /LOG+:"D:\backuplog.txt
Der Quell dummy ordner ist auf meiner SSD, der Ziel usb stick hat den Laufwerksbuchstaben M.
Beim Doppelklick auf die Datei ist außer dem Öffnen eine Befehlzeilen Fensters mit eingabeaufforderung meinerseits, nichts.
Dann habe ich oben in der adresszeile mal auf "Adresszeile als Text abspeichern" geklickt und dies mal eingefügt.
"robocopy C:\Users\Patrick\Documente\sicherung dummy M:C:\Users\Patrick\Documente\sicherung dummy /mir /r:3 /w:10 /LOG+:"D:\backuplog.txt"

Keine Veränderung.
Sowohl doppelklicken, als auch mit Administratorrechten ausführen, funktionierte nicht.

Irgendwo habe ich wohl was falsch gemacht,

Adresszeilen von Pfaden dürfen keine Leerzeichen enthalten, denn eine Leerzeile bedeutet ja "nächster Parameter". ;-)

Was du geschrieben hast bedeutet
Quelle = C:\Users\Patrick\Dokumente\sicherung
Ziel = dummy
--> keinen Sinn --> Abbruch.

Entweder du benennst deine Order um dass sie keine Leerzeichen mehr haben (dafür gibts den UNterstrich, also Sicherung_dummy), oder du setzt die Pfade bei robocopy in Anführungszeichen dass der Befehl versteht, dass das Leerzeichen zum Pfad gehört, also
robocopy "C:\Dokumente\sicherung dummy" "M:\Dokumente\sicherung dummy"

Ich habe es jetzt, wie von dir beschrieben geändert und ausprobiert. Einmal mit unterstrich bei allen leerzeichen im Dateipfad und einmal mit Anführungszeichen.

Das bei den anderen Anweisungen mit "mir" und "r" usw. Leerzeichen sein sollen, ist ja richtig, oder?

Die Änderung brachte kein Ergebnis, es tut sich nichts. Spielt die Benennung der Batch datei auch eine rolle? Muss ".bat" ohne leerzeichen direkt am letzten Wort anschließen oder ist das egal? Bei mir heißt die Batch "robocopy dummy", ich habe das auch mit Unterstrich gemacht, keine Veränderung.

Und nur nochmal zur richtigen Klarstelluing: Ich habe den Robocopy befehl direkt aus dem Zitat (hier und auf der ersten Seite) übernommen, dass heißt, dort schon vorhandene Fehler wurden mitübernommen.

Das "/mir" usw sind parameter für robocopy, mir bedeutet mirroring, also Ziel ist nach dem Vorgang 1:1 gleich Quelle.
Ich kann dir so langsam nicht mehr wirklich weiterhelfen da ich keinen Schimmer habe was du da genau treibst (denn die ganze Sache ist eigentlich sehr simpel).

Du kannst auch einfach die Befehlszeile mal bei gemini oder ähnlichen KIs eingeben und fragen warum es nicht geht und was was macht. robocopy ist sehr alt und gut dokumentiert, das wird jede KI dir sofort erklären können und das weitaus schneller als ich ;-)

Zurück