Alienware Aurora R3 Bild friert immer wieder sporadisch ein

Vaultboy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
(Bin neu hier im Forum falls ich was falsch mache tuts mir leid ;D )

Ich besitze einen Alienware Aurora R3 der sich immer wieder aufhängt (das Bild ist eingefroren , der Ton hängt aber die Beleuchtung und die Lüfter laufen ganz normal weiter), dieses Problem tritt total sporadisch auf zb. *wen ich spiele ,wen der Bildschirmschoner an ist , wen ich im Internet surfe und auch wen ich versuche Windows mit der CD zu reparieren hängt er sich im Menü der CD auf. Wen er sich aufhängt kann ich nichts mehr drücken und muss den Computer abstützen lassen , wenn ich ihn dann direkt wieder hochfahre kommt nur ein beep Ton der laut "alienware beep Code" bedeutet das kein RAM erkannt wurde wenn ich ihn dann wieder Abstürzen lasse und 10 min warte fährt er wieder ganz normal hoch.
Was ich bis jetzt getan habe um den Fehler zu finden/lösen :

-CPU Benchmark durchlaufen gelassen und Temperatur beobachtet *(nix passiert und auch nicht zu heiß geworden immer so um die 40 Grad)
-GPU Benchmark durchlaufen gelassen und Temperatur beobachtet ( ein mal aufgehängt und einmal geklappt beide male war die Temperatur nie über 70 Grad )
-GPU Treiber aktualisiert
Windows aktualisiert
versucht mit der Windows CD Windows zu "reparieren" (hat sich dann im CD Menü aufgehängt)
-Alienware Autospy durchlaufen lassen (hat keinen Fehler gefunden)
-Bitdefender System Überprüfung gemacht (nix gefunden)
-Windows speicher Test gemacht (beim booten f8 gedrückt und dann diesen Test ausgewählt)

Systeminformationen:

Windows 7 Home Premium Sp 1
Intel Core i7-2600
Nvidia GeForce GTX 670

Das Problem tritt heute jedes mal auf wen ich Farcry 4 starte (heute erst gekauft und installiert) immer nach ein paar Minuten *und immer an einer anderen stelle

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal vielen Dank im voraus :)

Windows 7 64bit?

Die energieeinstellung in windows auf höchstleistung stellen sowie im nvidia treiber auf höchstleistung.

Welches netzteil ist verbaut und wieviel watt hat es.

Mfg

Danke für die schnell antwort :)
Es ist noch das original Netzteil von Alienware verbaut mit 850 watt
ich finde im nvidia einstellungen und in der systemsteuerung nicht den punkt für höchstleistung 0.o? kannst du mir den Pfad schreiben ? =)

Danke für die schnell antwort :)
Es ist noch das original Netzteil von Alienware verbaut mit 850 watt
ich finde im nvidia einstellungen und in der systemsteuerung nicht den punkt für höchstleistung 0.o? kannst du mir den Pfad schreiben ? =)

Also in windows kannst auch die suche verwenden und nach energieeinstellungen suchen.

Bei der nvidia kann ich es dir nicht sagen da ich seit langem auf amd umgestiegen bin.

Mfg

bild.png

Gibt es diese einstellung nicht nur bei Notebooks ?

Ah, Danke habs gefunden =) sry
hab den haken nun gesetzt ich probiere gleich nochmal Farcry 4 zu starten weil dan das problem immer auftritt

hab ich gemacht...
hab anschließend Far cry 4 gestartet... nach ca. 2 min ist das bild wieder eingefroren und der Ton hat sich wieder aufgehangen.

Hab den pc dann abstürzen lassen und ihn direkt wieder gestartet - anstatt erneut hochzufahren - hat er wieder nur zwei mal gepiebt immer wieder !!!!

Hab ihn wieder abstürzen lassen und 10 min gewartet . Nachdem ich ihn dann wieder gestartet habe kam er bis zu einem Bild wo stand "Windows wird gestartet"... dort hat er sich wieder aufgehangen, seit dem kommt jedesmal nur noch das piepen, wenn ich ihn einschalte....

Also dann vermute ich das netzteil als schuldigen. Hast du einen kolegen der ein netzteil zu test zwecken leihen würde?

Denn durch das stellen der höchstleistung darf der pc mehr strom verbrauchen und nun stürzt er öfters ab deshalb könnte es das netzteil sein.

Mfg

aber müsste er dann nicht ganz ausgehen ? bei mir friert ja immer das bild ein und der ton hängt aber die beleuchtung und die lüfter funktionieren weiter ?
mit nem anderen Netzteil muss ich morgen mal schauen......
und danke für deine hilfe bisher :)

Ich hatte mal das Problem früher im Desktop PC Bereich. Fror immer beliebig ein, dh nicht nur wenn ich Spiel gestartet habe. Nach einem Bios Update war das Problem für immer behoben, woher es kam ka. Ob dass die Lösung deines Problems ist weiß ich nicht, aber ein Versuch ist es allemal Wert.

So ein Schwachsinn mit den Höchstleistungsprofilen. Tu der Umwelt und deinem System etwas gutes und mach das wieder rückgängig.

Energieeinstellungen im Nvidia Treiber auf Adaptiv und unter Windows wieder auf ausgeglichen.

Wenn laut dem Code kein RAM erkannt wurde würde ich mal nach schauen ob die Riegel auch wirklich richtig drinstecken. Das Netzteil sollte an sich gut ausreichen, allerdings weiß man nie wie schnell die Dinger in Fertigpcs kaputtgehen und ihre Leistung nicht mehr bringen.
Ein BIOS update könnte evtl. Auch helfen, wobei ich da ein bisschen vorsichtig wäre^^

LG
Coldhardt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun jeden Ram-Riegel einzeln getestet und den Windows 7 mdsched.exe bei jeden riegel durchlaufen lassen danach habe ich den chipsatz-Treiber aktualisiert. ich hoffe das Problem isst nun weg ich melde mich wieder wenns nicht weg ist..... danke für eure hilfe =)

Zurück