• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alienware Aurora aufrüsten? Welche sinnvollen Optionen gibt es?

hydroplaner

Schraubenverwechsler(in)
Alienware Aurora aufrüsten? Welche sinnvollen Optionen gibt es?

Hallo zusammen,

ich besitze aktuell einen Alienware Aurora von Ende 2009 mit folgender Ausstattung:
i7 920 (2,66GHz, 8Mb, 4,8GT/s) auf einem mATX Intel MS-7591 Board (Alienware-Konfig zur Unterstützung der FX-Platine/Funktionen)
9GB DDR3 @ 1333MHz
Radeon 5870 HD, 1Gb
1-TB-SATA 7.200 (nicht näher spezifiziert)
Netzteil ist von Dell, 875W
CPU-Wasserkühler Asetek OEM

Das ganze System wird ohne Modifikationen betrieben und läuft soweit mit Win 7 Premium.

Was mich aktuell stört ist das recht hohe Geräuschniveau der Kiste. Vor allem der GPU-Referenzkühler "dreht ordentlich auf" bei entsprechender Beanspruchung.
Verwendet wird der Rechner neben etwas Fotobearbeitung ausschließlich für aktuelle Games.

Generell schwanke ich zwischen "punktuellem Komponententausch" bis hin zu komplett neuem Setup (bei vorhandenem Case)....und dafür hätte ich gerne ein paar Meinungen:

Mich würde interessieren, welche sinnvollen Upgrades mit entsprechender Kompatibilität möglich sind?
Lässt sich z.B. eine SSD einfach nachrüsten?
Lohnt es sich bei vorhandener Infrastruktur (nur) eine leistungsfähigere GPU einzusetzen?
Da ich das Case gerne weiterverwenden möchte, kommt nur ein microATX MB in Frage falls ein neuer Prozessor reinkommt.
Da stellt sich auch die Frage nach der Zukunftsfähigkeit? Lohnt sich der Wechsel auf einen 2011er Sockel?

Ob das neue Setup mit der FX-Platine (Netzteil, MB usw.) kompatibel ist, ist für mich nicht relevant. Die Lichterorgel brauche ich nicht zwingend für die Zukunft...

Danke & viele Grüße
Matze

P.S. bitte keine Diskussionen zur "Value for money" was Alienware angeht... ;)

Eine SSD kann man ganz einfach nachrüsten. Eine neue Grafikkarte auch, allerdings solltest du deine CPU etwas übertakten, sofern das nicht gesperrt ist. Denn der i7 hat schon ordentlich zu kämpfen. Auf 3,6 GHz sieht das schon wieder ganz anders aus. Kannst du mal ein Bild vom Aufkleber des Netzteils hochladen ?
Wieviel Geld steht denn zur Verfügung ?

AW: Alienware Aurora aufrüsten? Welche sinnvollen Optionen gibt es?

also, wenn eine wakü verbaut wurde sollte es eigentlich schon möglich sein, oc zu betreiben

Foto vom PSU kann ich heute Abend nachreichen. Es handelt sich um das werksseitig verbaute. Dürfte wohl dem hier entsprechen: http://images.esellerpro.com/2131/I/718/61/aw2.JPG

Wie kann ich denn prüfen, ob die aktuelle Konfig übertaktbar ist? Kenn mich zugegebenermassen nicht wirklich gut aus ;)
Wichtig ist mir, das das System stabil (weiter)läuft...

Budget für das auf- bzw. umrüsten ist eigentlich offen. Mehr als 1500,- möchte ich für ein komplettes Upgrade bei vorhandenem Gehäuse nicht locker machen...

Bringt die SSD wirklich eine Performancesteigerung bei dem alten MB? Plug'n'play an den SATA?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Foto vom PSU kann ich heute Abend nachreichen. Es handelt sich um das werksseitig verbaute. Dürfte wohl dem hier entsprechen: http://images.esellerpro.com/2131/I/718/61/aw2.JPG

Wie kann ich denn prüfen, ob die aktuelle Konfig übertaktbar ist? Kenn mich zugegebenermassen nicht wirklich gut aus ;)
Wichtig ist mir, das das System stabil (weiter)läuft...

Budget für das auf- bzw. umrüsten ist eigentlich offen. Mehr als 1500,- möchte ich für ein komplettes Upgrade bei vorhandenem Gehäuse nicht locker machen...

Viele Grüße

Für 1500€ kriegt man aktuell einen High-End Gaming PC mit GTX690 der etwa 3 x so schnell ist, wie das was du gerade hast - am einfachsten und günstigsten wäre es, die Grafikkarte aufzurüsten - wobei eine HD5870 auch noch keine Krücke ist.
Für 1500€ würde ich dann alles neu machen, nur LW und HDDs behalten - die OEM-Gehäuse sind ja nie so der Burner, da ist man immer sehr limitiert, was Upgrades angeht.

Du kannst dir zuerst eine GPU kaufen und deine CPU übertakten und wenn du dann nicht mit der Leistung zufrieden bist kannst du immer noch dem Rest wechseln.

Mein Freund hat gerade seine 5870 für eine 7950 getauscht, denn gerade wenn man Texture Mods benutzt sind die 1Gb VRAM schnell voll (Er hat einem AMD 1090t).

Edit: Das NT scheint ok zu sein es hat mehr als genug Leistung und die Effizienz ist auch gut, wie es mit Schutzschaltungen aussieht kann ich leider nicht sagen :huh:

Eine SSD würde ich bei dem Budget auf jedem Fall kaufen. Auch wenn sie durch die SATA 2 Anschlüsse beim schreiben und lesen von Großen Dateien gebremst wird, ist das egal. Das System und die meisten Programme bestehen aus vielen kleinen Dateien. Du solltest aber Windows neu installieren.

Ich würde dir entweder eine Crucial m4 oder Samsung 840 in gewünschter Größe empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Das NT würde ich tauschen, vernünftigen Kühler auf die CPU (Macho), SSD (840 Basic), neue GraKa (7970 Windforce oder ASUS DC2T) und CPU ordentlich takten.

Jup, so würde ich es auch machen. Eventuell muss aber auch das Gehäuse weichen. Denn der Macho ist recht hoch, da kann es sein dass der Abstand zwischen Seitenteil und Mainboard zu gering ist.

Also bei dem Budget würde ich ein komplett neues System aufbauen und einfach ein neues Case dazu kaufen.
Wenn dir das Case gefällt würde ich das neue system so aufbauen das es ins alte Case passt.

Hallo Leute,

erstmal danke an Euch für das umfassende Feedback!
So wie es sich darstellt, hat meine CPU also noch etwas Luft durch entsprechendes OC. Dazu werde ich mich mal belesen und Versuche starten. Ich meine sogar, dass das Alienware BIOS hier schon OC-Profile anbietet. Werde ich mal prüfen!

Das Gehäuse sieht folgendermassen aus. Es geht recht eng zu, da eben "nur" ein microATX verbaut ist. Lüftergrößen sind angebeben, ebenso die Richtung der Luftflüsse. Das Gehäuse ist nach oben komplett offen mit Siebblech...

Worauf muss ich achten, wenn ich eine neue GPU einbaue. Abgesehen vom Handwerklichen und dem Platz- bzw. Kühlluftbedarf?

Viele Grüße
Matze

Anhänge

• Aurora_Internals.jpg
    Aurora_Internals.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 2.859

Das mit den OC Profilen würde ich nicht machen ! Man sollte das alles selbst ausloten um die niedrigst mögliche Spannung einzustellen.
Die OC Profile benutzen fast immer viel zu hohe Spannungen :daumen2:

Eigentlich musst du auf nichts achten ...
Richtig verkabel und verschrauben, dann passt das :daumen:
Welche Spannung liegt denn unter Last bei deinem i7 an und wie sieht das mit den Temperaturen unter Last aus ?

Die beiden 40er und die beiden 92er sind sicherlich auch nicht gerade Leisetreter.
Der Platz für eine Graka sieht doch ganz gut aus.

Rechner verkloppen und was gescheites kaufen.

Also ich würde auch ein komplett neues System empfehlen. Die 1500€ die du zur Verfügung hast, bräuchtest du noch nicht einmal ganz!

A. Bei deinem Budget ist ein komplett neuer leistungsfähiger (und auch leiser) PC kein Problem.

B. Falls du doch erstmal auf und umrüsten willst:
- Beim Grafikupdate drauf achten das du die passenden Stromversorgungs-Stecker vorhanden hast (sollten 1 bis 2 6polige Stecker sein) Einen kann man auf dem Bild sogar erkennen. -> dürft kein Problem sein.
Vom Stromverbauch solltest drauf achten das du bei <200w bleibst, das ist in etwas das was deine bisherige auch verbraucht. Und das die neue Grafikkarte in der Länge auch noch ins Gehäuse passt. Zollstock dranhalten reicht.
Ausm Stehgreif raus: Schau nach einer 7870 die dir gefällt. (Wenn sie leise sein soll, achte einfach auf große Lüfter...) ~200 €
- SSD: der Leistungssprung ist deutlich. Auch an einem SATAII-Port. Samsung mit 250 GB ~160 €
- Krachmacher: die 92 gehen vermutlich noch, was richtig laut sein dürfte sind die 40 mm Lüfter. Im Deckel mal schauen was da an Bohrungen vorhanden ist und gegebenenfalls gegen 1-2 leise 120 oder 140 mm Lüfter tauschen. ~30 Euro.
Den 40mmLüfter der über der Grafikkarte sitzt und die beiden 92mmLüfter mit einem 12Vauf7V adapter einfach in der Drehzahl reduzieren. Bei 7Volt sollten die immer noch problemlos anlaufen. ~3x 2 €

c. keine Ahnung wie verstaubt/dreckig dein Wasserkühler ist, aber einfach mal vom Gehäuse abschrauben und in Lüfter udn Kühlkörper zerlegen und absaugen kann schon helfen.

Ich würde eine 7870 Boost holen und dazu eine 128GB SSD...

Hatte selber den 920er der geht ganz gut.

OC auf 3,6-3,8Ghz und die 7870 Boost Ocen ist Sie auf dem Niveau einer 7950

Die Boost kostet bei Caseking 209 € absoluter Preisschlager

Was mich aktuell stört ist das recht hohe Geräuschniveau der Kiste. Vor allem der GPU-Referenzkühler "dreht ordentlich auf" bei entsprechender Beanspruchung.
Verwendet wird der Rechner neben etwas Fotobearbeitung ausschließlich für aktuelle Games.

Ich würde den PC so gewinnbringend wie möglich verkaufen und dir ein neues System empfehlen:

=> ca. 1207€

Die drei Lüfter würde ich dann wie folgt verbauen: Einen vorne (unten) einsaugend, einen auf den Macho schnallen und einen hinten (oben) rausblasend.

So solltest du ein nahezu lautlosen PC haben, der neben Gaming-Power noch Multithread-Anwendungen für Bildbearbeitungen aller Art dank Xeon (ein i7 ohne OC-Möglichkeit) und 16GB Ram locker schultern kann.

Möchtest du dein Budget von 1500€ mehr ausreizen würde sich ein i7-3770k (~280€) auf einem Z77 Board (z.B. ASUS P8Z77-V für ~149€) anbieten. Kühlen würde ich den i7 dann möglichst leise mit einem Prolimatech Genesis (~55€) und darauf genschnallt zwei Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS. Mit dem P8Z77-V Board könntest du dann ein Lüfterprofil via Fan Xpert 2 erstellen (~400-500rpm @ Idle, ~800rpm @ Last).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück