• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alienware Aurora aufrüsten? Welche sinnvollen Optionen gibt es?

AW: Alienware Aurora aufrüsten? Welche sinnvollen Optionen gibt es?

Bei so einem Budget würde ich den Macho aber vorziehen, da er nochmal etwas leiser ist.

Der Unterschied zwischen Unhörbar und Absolut Unhörbar ist aber eig nicht da :daumen:

Der Sella wird schon hörbar, gerade beim Xeon. Zumindest hatte ich das mal gelesen.

Bei so einem Budget würde ich den Macho aber vorziehen, da er nochmal etwas leiser ist.

Und wieso mehr Geld verbraten als nötig tut?
Der TS hat hart für sein Geld gearbeitet. Er sollte es nicht sinnlos verplempern.

Der Sella wird schon hörbar, gerade beim Xeon. Zumindest hatte ich das mal gelesen.

Wird er nicht. So eine Konfiguration baue ich 1x die Woche zusammen und der Xeon ist selbst bei 50% Drehzahl noch kühl -- bei 0,1 Sone.
Wenn du 0,1 Sone als laut empfindest kann dir sowieso keiner mehr helfen.

Es reicht doch einfach eine neue Karte und eine SSD wieso muss man hier im Forum immer alles neu Kaufen....... ?

Wenn ihm das dann noch immer nicht reicht kann er die Karte und SSD als Grundstein für ein neues System nehmen....

Mich würde mal interessieren, wieviel hat der Alienware damals neu gekostet? Und auch wenn du keine Diskussionen darum möchtest, bist du mittlerweile von dem Alien-Virus geheilt? :D

Wird er nicht. So eine Konfiguration baue ich 1x die Woche zusammen und der Xeon ist selbst bei 50% Drehzahl noch kühl -- bei 0,1 Sone.
Wenn du 0,1 Sone als laut empfindest kann dir sowieso keiner mehr helfen.

:'( ja leider. Mich stört der wirklich niedrige Geräuschpegel meiner Kiste schon auch gerne mal. Aber das ist ein anderes Thema

Was den Sella angeht, wenn der mit 800 - 1000 RPM läuft, ist er aus einem guten silent-System nicht herauszuhören. Mir sind aber auch schon Scherze untergekommen, bei denen meine Kollegen einen verbaut haben, zusätzlich zu nem schallgedämmten Gehäuse - aber dann vergessen haben, den Lüfter vom AsRock Board regeln zu lassen - default stellt AsRock ja immer auf full on -> :wall:

Es reicht doch einfach eine neue Karte und eine SSD wieso muss man hier im Forum immer alles neu Kaufen....... ?

Wenn ihm das dann noch immer nicht reicht kann er die Karte und SSD als Grundstein für ein neues System nehmen....

Das sehe ich eigentlich auch so. Neues Gehäuse, neues Netzteil, CPU Kühler und Grafikkarte. Eventuell noch eine SSD. 3,6 GHz sind wirklich, ja fast wirklich mit jedem i7 920 drin.
Der TE wird sich dann wundern wie schnell und leise sein System dann ist.
Klar wäre eine neue CPU schneller - aber da der TE keine Mehrleistung braucht - warum ?

Das Sytem kann man ohne CPU und MoBo schlecht weiterverkaufen :ugly:

Was der TE auf jeden Fall machen sollte. Dafür sollte man noch einiges bekommen, da ja die meisten Leute Alienware mit krassem High-End asoziieren. Die wissen ja nicht mal was da an Hardware drinnen steckt xD

Danke für Euren Input!

So wie es sich hier darstellt, gibt es zwei "Lager" mit gänzlich unterschiedlichen Meinungen:
1. System komplett veräußern und generell neu aufsetzen
2. CPU ausreizen und GPU, NT & SSD aufrüsten

Aktuell tendiere ich eher zur Variante 2, da mir...
....zum einen das Case nach wie vor zusagt.
....absolute Topleistung für meine Anwendungsfälle nicht erforderlich erscheint.

@KastenBier: der Rechner kostete damals knappe 1700,-. Kein Virus, also auch nicht heilbar ;) Ich habe schon andere Hobbies und PC-Zusammenbau & Rumkonfigurieren gehörte (bislang) nicht dazu. Daher habe ich mich für ein Komplettsystem entschieden...

Viele Grüße

So Gentlemen,

seit gestern Abend läuft der 920er auf 3,2GHz. Soweit so gut, evtl. tweake ich ihn bei Bedarf noch auf 3,6 hoch.

Zur weiteren Zusammenstellung habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:
GPU: 7970 Vapor GHz Edition

PSU: Enermax Platimax 850W

SSD: Samsung 840 Pro, 256GB

Lüfter: Be quiet! Silent Wings 2, PWM (in 92 und 120mm)

Was haltet Ihr davon? Ist das Overkill? Ich möchte, zumindest bei o.g. Komponenten, die kommenden 2-3 jahre "Ruhe" haben.....

Zu einem späteren/erforderlichen Zeitpunkt wird CPU und MB nachgerüstet....

Viele Grüße
Matze

Das Netzteil ist ein wenig oversized die entwicklung geht ja zu immer sparsameren komponenten also wirst du das nur benötigen wenn du irgendwann SLI betreiben willst.
Die ssd ist top mit das beste was es aktuell gibt.
Von der 7970 würde ich keine ghz edition nehmen die haben wohl zu hohe spannungen und sind dadurch ein bischen zu hitzig.

So Gentlemen,

seit gestern Abend läuft der 920er auf 3,2GHz. Soweit so gut, evtl. tweake ich ihn bei Bedarf noch auf 3,6 hoch.

Zur weiteren Zusammenstellung habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:
GPU: 7970 Vapor GHz Edition

PSU: Enermax Platimax 850W

SSD: Samsung 840 Pro, 256GB

Lüfter: Be quiet! Silent Wings 2, PWM (in 92 und 120mm)

Was haltet Ihr davon? Ist das Overkill? Ich möchte, zumindest bei o.g. Komponenten, die kommenden 2-3 jahre "Ruhe" haben.....

Zu einem späteren/erforderlichen Zeitpunkt wird CPU und MB nachgerüstet....

Viele Grüße
Matze

eine ghz edition würd ich nicht nehmen, eher diese: PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
nt ist sowas von overpowered, nimm dieses: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die pro version der ssd ist geldverschwendung, nimm eine von denen: Samsung SSD 840 Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD500BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke Leute,

jetzt bin ich aber etwas abgehängt: mein aktuelles DELL NT hat eine 875W-Spezifikation.
In Post #18 wird ein größeres/effizienteres NT empfohlen bei Einsatz einer stärkeren GPU mit merh als 200W!?

Warum von aktuell 875W runter auf ~0,5kW? Hat das mit den aktuellen Schutzschaltungen zu tun?

@ Gameover91 / der pc-nutzer
Ich suche ne halbwegs leise Karte......

Zurück