Aliens vs. Predator: Entwickler kritisiert deutsche USK

Ich begrüsse die Entscheidung seitens SEGA den Titel genau so auf den Markt zu bringen wie er ist, und nicht zu beschneiden, auf den Deutschen Mark muss man nicht schauen obs denen nun passt oder nicht, andere Studios täten gut daran genau so zu handeln in Zukunft. Die Zensur macht die Games nur teuer wegen dem mehr Aufwand, die Entscheidung den Titel in DE nicht zu relacen werden sich andere Studios bestimmt auch überlegen in Zukunft wegen der Mehrkosten die es zu sparen gilt. :what:

mfg

Wenn es nur eine englische Version zu kaufen gibt stört mich das nicht.
Ich warte jetz nur noch auf das Community Feedback zum MP.

Ich begrüsse die Entscheidung seitens SEGA den Titel genau so auf den Markt zu bringen wie er ist, und nicht zu beschneiden, auf den Deutschen Mark muss man nicht schauen obs denen nun passt oder nicht, andere Studios täten gut daran genau so zu handeln in Zukunft. Die Zensur macht die Games nur teuer wegen dem mehr Aufwand, die Entscheidung den Titel in DE nicht zu relacen werden sich andere Studios bestimmt auch überlegen in Zukunft wegen der Mehrkosten die es zu sparen gilt.

Also 1. solltest du den Deutschen Markt nicht unterschätzen... Deutschland ist eine der größten Zockernationen der Welt und der größte Abnehmer für PC- & Videospiele in ganz Europa.

2. befolgen mittlerweile mehr Entwickler "deinen" Rat und schneiden für Deutschland ihre Spiele nicht mehr und leben dafür mit der Hohen Alterskennzeichnung. Seltenes Lob hiermit mal an Electronic Arts, die das mittlerweile auch gerafft haben.

Ich finde es zum einen gruselig, wie inkompetent Alex Moore ist. Es verlangt ja keiner von ihm Ahnung von der Rechtslage in Deutschland zu haben... nur dann sollte er vielleicht einfach die Klappe halten.
Viel gruseliger find ich aber die ganzen "/Signed" und "Recht hat der Mann"-Kommentar der hochgradig kompetenten Community hier (Achtung Ironie!).

"Wir werden unsere Spiele nicht für diejenigen Länder beschneiden, die Erwachsene nicht wie Erwachsene behandeln."

...sprach der Engländer...
Im Gegensatz zu 99% aller anderen Länder dieses schönen Planeten können die Deutschen ERWACHSENEN noch tun und lassen was sie wollen.... denn ein Konsumverbot gibt es hier bei uns nicht.
Auch eine Zensur ist in Deutschland nicht erforderlich... eine Indizierung würde halt "nur" in eine Werbeverbot resultieren... im Klartext: der Mann weint über weniger Profit.
Da wirs grad von Engländern haben: schönen Gruß an Piranha Bytes. Ich hoffe eure NPCs sind mittlerweile nicht an einer geplatzten Blase gestorben.

"Deutschland war immer eines dieser Länder, bei welchen wir gewusst haben, dass es schwer werden würde, weil der erste Teil der Serie dort ebenfalls nicht zugelassen wurde."

Da muss der gute Mann aber über ein anderes Aliens vs. Predator reden... denn auch hier: der erste Teil ist "nur" indiziert und kann somit von jedem Laden in Deutschland verkauft und von jedem volljährigen Menschen gekauft und konsumiert werden. Von "nicht zugelassen" kann also keine Rede sein.

"Ich denke, dass das erste Aliens versus Predator eines der ersten Spiele war, die in Deutschland nicht zugelassen wurden."

Der Mann sollte aufhören zu denken.

Der Mann hat mit seiner Aussage recht.

Es wird das Jugendschutzgesetzt auf Spiele für Erwachsene angewendet und damit der Erwachsene als Unmündig erklärt.

Gruß

mc.bench

Also das es die USK gibt ist auf der einen Seite auf jedenfall gut und auch sinnvoll so, weil ich glaub kaum das ne 8 jähriger den Unterschied zwischen Real Life und Virtueller Welt auf die reihe bekommt wenn er jemanden killt.
Aber man muss auch sagen das teilweise zu hart bewertet wird...und da stimm ich zu...manchmal grenzt das an schwachsinn:daumen2:

Die USK ist sowieso lächerlich hier, und das wissen die auch. Nur gehts manchmal auch um Geld, auf die man eben nicht verzichten kann. Wäre die USK ein unabhängiges Gremium, dann würden die Hasen etwas anders laufen. BPjM ist ja auch so ne Sache für sich.

In Deutschland wird man vor dem Massaker am Bildschirm bewahrt und alle lieben sich. Ist doch geil das man bis in hohe Rentenalter bevormundet und auch vor virtuellen Grausamkeiten bewahrt wird. Sehr schön das wir seid Jahren wissen, was wir wählen und wo die Steuergelder landen!:daumen:

Amokläufe sind seid der Indizierung einiger Titel seitens der USK und der BPjM um 6500% rückläufig. Sehr schön das alle in anderen ländern Amok laufen und sich gegenseitig massakrieren. Aber nicht hier in Deutschland!:daumen:

Äh, moment mal. Gehen dadurch nicht einiges an Steuergelder verloren wenn solche Entwickler sich nicht in Deutschland niederlassen und hier vermarkten? Äh, ne. Da kann man ja Harz4 senken und die Kirchensteuer erhöhen. Nebenbei kann man den Spritpreis nach oben schrauben...fertig. Auf die unzurechnungsfähigen Entwickler wie CryTek und Rebellion beispielsweise kann man dann getrost verzichten...:daumen:

Der Mann hat mit seiner Aussage recht.

Es wird das Jugendschutzgesetzt auf Spiele für Erwachsene angewendet und damit der Erwachsene als Unmündig erklärt.

Nenn mir ein Beispiel.
Aufgrund des Jugendschutzgesetzes ist es vielleicht mit mehr Aufwand verbunden an diverse Spiele zu kommen (Post-Ident, Import, etc.) aber für "unmündig erklärt" oder "verboten bekommen" wird(s) einem Volljährigen nicht.

Ich vesteh garnicht wiso die filme in Deutschland dann gezeigt werden

Aliens Pradator

wenn die filme gezeigt werden wiso nicht die spiele ?

Ich verstehe den guten Mann und seinen Unmut, allerdings bezweifle ich doch mal ganz stark dass das irgendeinen beim USK vor seinem Stein hervorlockt noch irgendwie ansatzweise juckt - ist ja weniger Arbeit für ihn wenn er gleich mit dem Intro sagen kann: BRUTAL!!!!! UNMENSCHLICH!!!!

Ich vesteh garnicht wiso die filme in Deutschland dann gezeigt werden

Aliens Pradator

wenn die filme gezeigt werden wiso nicht die spiele ?

weil man da noch Zuschauer ist, bei Spielen führt man selber aus diverse Menschen zu töten / foltern usw.

Und offiziell sind Filme auch als "Kunst" deklariert, daher gibts auch mehr als genug Dokus und Filme mit dem Hakenkreuz, ein Spiel das aber auch nur Ansatzweise eines zeigt ist sofort weg vom Ladentisch.

Ausserdem sind Filme auch viel leichter zu schneiden als Spiele, daher ist da mal schnell die Schere angesetzt, macht das mal bei einem Spiel als Nichtentwickler

Österreich und diverse Importeure freuen sich... ;)

Dank USK wird dann halt Amazon mein Geld bekommen. Schade, dass der lokale Gamesstore auf diese Einnahmequelle verzichten muss.

...der erste Teil ist "nur" indiziert und kann somit von jedem Laden in Deutschland verkauft und von jedem volljährigen Menschen gekauft und konsumiert werden. Von "nicht zugelassen" kann also keine Rede sein.

Der Mann hat durchaus recht, auch wenn er bei der Wortwahl etwas daneben gegriffen hat (oder es liegt vielleicht auch an einer unglücklichen Übersetzung).

Zwar dürften diese Spiele zwar immer noch an Erwachsene (und nur an Erwachsene) verkauft werden, allerdings müssten so ausgestellt werden, so dass Minderjährige keinen Zugang haben (aka in einem seperatem Raum). Auch herrscht ein strikes Werbeverbot, was den Verkaufszahlen sehr abträglich sein dürfte.

Eine Indizierung stellt damit in der Praxis quasi ein Verkaufsverbot dar, da viele Händler, und vor allem die großen Kette nicht gewillt sind, den Aufwand für eine handvoll Spiele zu betreiben.

Schade, dass der lokale Gamesstore auf diese Einnahmequelle verzichten muss.

...nicht muss.... WILL...

Eine Indizierung stellt damit in der Praxis quasi ein Verkaufsverbot dar, da viele Händler, und vor allem die großen Kette nicht gewillt sind, den Aufwand für eine handvoll Spiele zu betreiben.

Da magst du im Großen und Ganzen Recht haben, aber diese Situation ist noch immer was anders als "der Versuch, Erwachsene zu entmündigen"... da wollen wir dann doch mal auf den Teppich bleiben.
Das hat in erster Linie alles nichts mit "Kontrolle vom Staat über die Erwachsenen" zu tun sondern....... richtig: GELD! PROFIT! GEWINN!

Natürlich ist die Rechtslage in Deutschland nicht gerade "ideal" (freundlich ausgedrückt) aber dieses "Staat BÖSE! Entwickler! GUT!"-Gebrabbel ist höchstens vielleicht belustigend.... teilweise aber auch eher traurig weil man anfängt am gesunden Menschenverstand der Zocker zu zweifeln.

Zudem find ich es leicht merkwürdig die Schuld daran, dass die ach so mündigen, erwachsenen Bürger nicht in der Lage sind sich über Spiele zu informieren und zu wissen wo sie ihr indiziertes Spiel in Deutschland kaufen können dem Bösen Papa Staat in die Schuhe zu schieben.
In einer Zeit in der 90% aller ach so informierten Gamer glauben, eine Indizierung wäre ein Besitzverbot und Jack Bauer würde sich im Auftrag der Regierung in die Zentralrechner der Firmen hacken um die bösen Splattereffekte raus zu programmieren, erwarte ich in der Hinsicht aber keine Änderung. Genauso gut könnte man verlangen, dass der Bundestag einen Online-Shop für indizierte Medien eröffnet und kostenlos nach Hause liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Nenn mir ein Beispiel.
Aufgrund des Jugendschutzgesetzes ist es vielleicht mit mehr Aufwand verbunden an diverse Spiele zu kommen (Post-Ident, Import, etc.) aber für "unmündig erklärt" oder "verboten bekommen" wird(s) einem Volljährigen nicht.

Naja, es gibt genug Bspw. wo ein Spiel für den deutschen Markt kastriert wird.

Wie auch immer, wenigstens können wir uns dann die Grausamkeiten live im TV zur Primetime angugg'n. :ugly:

Und mal ehrlich, wir haben es ja noch gut wenn man an an so gewisse Länder über dem Teich sprechen. :)

Ich denke, dass das erste Aliens versus Predator eines der ersten Spiele war, die in Deutschland nicht zugelassen wurden.
Da denkt er aber ziemlich falsch.

Eines was die deutsche Behörde [USK; Anm. d. Redaktion] hasst, ist die Andeutung von Folter und das ist wichtig, denn alle Menschen schreien wenn sie in Flammen stehen. Außerdem die Interaktion mit Leichen, weshalb alles statisch sein muss. Es dürfen keine Ragdoll-Effekte verwendet werden, die Arme dürfen nicht abgetrennt werden, der Kopf darf nicht abgebissen werden. Es [Aliens vs. Predator in Deutschland nicht zu veröffentlichen; Anm. d. Redaktion] war unsere Entscheidung und Sega segnete dies ab.
Ich denke die USK mag vor allem keine Gewalt zum Selbstzweck. Und dass AvP3 davon überquillt beschreibt er hier ja sehr schön. Schon irgendwie arm, wenn man der Meinung ist Atmosphäre nur durch Gewaltexzesse schaffen zu können. In den Alien Filmen war die Gewalt zwar heftig, aber sehr sparsam eingesetzt und ich kann nicht behaupten, den Filmen würde es an Atmosphäre fehlen.

Außerdem wurde ja schon gesagt, dass eine Indizierung schlicht ein bloßes Werbeverbot bedeutet. Jeder Volljährige könnte das Spiel trotzdem legal in Deutschland kaufen. Dafür müsste es Sega aber auch hier veröffentlichen. Das tun sie jetzt nicht und heulen rum. Ich frage mich dann wer hier Schuld ist, dass wir Deutschen zu einem Import greifen müssen. Sega oder die USK. :schief:

Schade das ich mit meinen Knapp 40 Jahren mich noch bevormunden lassen soll, was ich Spielen will!!
Natürlich muss man nicht unbedingt zeigen wie ein Kopf,Arme oder Beine abgeschossen werden,wie gefoltert wird ( Saw ) usw.
Aber jeder weiß was Alliens machen und wie sie töten, wie der Predator jagt auf Mensch und Alien macht( und sie tötet)... aber dies ist eine Filmumsetzung.. also sollte man die Kirche im Dorf lassen und dies als Spiel zum Film betrachten!!
Das man in einem Kriegsspiel niemanden Foltern,zerstümmeln oder verg... soll.. das finde ich richtig!!
Auch muss nicht sein das man den herumliegenden Toten nicht noch Köpfe und anderes abschießen kann, darauf sollte man verzichten können..auch als Spieler!!

Als Fan der alten AvP Spiele (im LAN übrigens immer noch geil) werde ich auch versuchen eine englische Version zu bestellen.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich manche der allerersten Hersteller Teaser (mittlerweile nicht mehr alle auf youtube verfügbar) für sehr grenzwertig halte. Ich für meinen Teil denke, man sollte Spiele, in denen man den Kopf eines Menschen zunächst durchspießen und anschließend abreißen kann:daumen2:, nicht verkaufen sollte. Erwachsenenentscheidung hin oder her. Manche Sachen sind einfach tabu.

Klar wer es haben will, kommt auch dran, aber ich für meinen Teil denke, viele Menschen können eben nicht damit umgehen.
Ob da solche Spiele nicht vielleicht doch zur Verrohung der Gesellschaft führen können, ist für mich nicht auszuschließen. Sinn und Unsinn eines Verkaufsverbot seien dahingestellt

Hoffen wir, dass das neue AvP nicht nur durch extreme brutalo Szenen leben wird, sondern auch genauso so coole Szenen wie in den ersten beiden Teilen auf den Bildschirm bringen wird. Inklusive gutem Mehrspielermodus natürlich.:daumen:

Naja, es gibt genug Bspw. wo ein Spiel für den deutschen Markt kastriert wird.

....aber weder von der USK, von der BPjM noch von irgend einer anderen Behörde, sondern vom Entwickler selbst. Warum? Niedrigere Altersfreigabe = mehr Profit.
Willkommen in der Realität.

Beispiel gefällig?
Passend zum Thema: AvP 2 hat in Deutschland eine normale Altersfreigabe "Ab 18" bekommen... dem Hersteller war das zu hoch, weshalb er die Schere angesetzt hat um eine "16er Freigabe" zu bekommen.
Wer ist da jetzt dran Schuld? Genau... der pöhse pöhse Staat mit seinem fiesen Jugendschutz... schließlich will sich der arme Publisher-Chef ja einen neuen Lamborghini in die Garage stellen... :hail:

Schade das ich mit meinen Knapp 40 Jahren mich noch bevormunden lassen soll, was ich Spielen will!!

Schade dass du es mit deinen knapp 40 Jahren immer noch nicht schaffst dir die Rechtslage zu verinnerlichen und nicht in der Lage bist in einen vernünftigen Laden zu gehen um dir deine indizierten Spiele und Filme zu kaufen...

Außerdem wurde ja schon gesagt, dass eine Indizierung schlicht ein bloßes Werbeverbot bedeutet. Jeder Volljährige könnte das Spiel trotzdem legal in Deutschland kaufen. Dafür müsste es Sega aber auch hier veröffentlichen. Das tun sie jetzt nicht und heulen rum. Ich frage mich dann wer hier Schuld ist, dass wir Deutschen zu einem Import greifen müssen. Sega oder die USK. :schief:

Nein... die Schuld tragen ausschließlich die Angela Merkel und der Horst Köhler persönlich!

Zuletzt bearbeitet:
....aber weder von der USK, von der BPjM noch von irgend einer anderen Behörde, sondern vom Entwickler selbst. Warum? Niedrigere Altersfreigabe = mehr Profit.
Willkommen in der Realität.

Beispiel gefällig?
Passend zum Thema: AvP 2 hat in Deutschland eine normale Altersfreigabe "Ab 18" bekommen... dem Hersteller war das zu hoch, weshalb er die Schere angesetzt hat um eine "16er Freigabe" zu bekommen.
Wer ist da jetzt dran Schuld? Genau... der pöhse pöhse Staat mit seinem fiesen Jugendschutz... schließlich will sich der arme Publisher-Chef ja einen neuen Lamborghini in die Garage stellen... :hail:

Schade dass du es mit deinen knapp 40 Jahren immer noch nicht schaffst dir die Rechtslage zu verinnerlichen und nicht in der Lage bist in einen vernünftigen Laden zu gehen um dir deine indizierten Spiele und Filme zu kaufen...

das schaffe ich schon,.... und ich finde es richtig das solche Spiele nicht unter 18 seien sollen...und ich bekommen sie auch,wenn ich will :schief: ,nur dazu :daumen:

Zurück