Aliens vs. Predator: Entwickler kritisiert deutsche USK

Schade das ich mit meinen Knapp 40 Jahren mich noch bevormunden lassen soll, was ich Spielen will!!
Natürlich muss man nicht unbedingt zeigen wie ein Kopf,Arme oder Beine abgeschossen werden,wie gefoltert wird ( Saw ) usw.
Aber jeder weiß was Alliens machen und wie sie töten, wie der Predator jagt auf Mensch und Alien macht( und sie tötet)... aber dies ist eine Filmumsetzung.. also sollte man die Kirche im Dorf lassen und dies als Spiel zum Film betrachten!!
Das man in einem Kriegsspiel niemanden Foltern,zerstümmeln oder verg... soll.. das finde ich richtig!!
Auch muss nicht sein das man den herumliegenden Toten nicht noch Köpfe und anderes abschießen kann, darauf sollte man verzichten können..auch als Spieler!!

Und ich finde, wer den Unterschied zwischen einer Indizierung und einem Verkaufsverbot nicht kennt, sollte meiner Meinung nach andere nicht vorschreiben, auf was sie verzichten sollen.:ugly:

Und ich finde, wer den Unterschied zwischen einer Indizierung und einem Verkaufsverbot nicht kennt, sollte meiner Meinung nach andere nicht vorschreiben, auf was sie verzichten sollen.:ugly:

Jeder muss/kann/sollte doch für sich entscheiden was er sehen will und was nicht:)
Ich hatte nur meine Persönliche Meinung dazu beigetragen... mfg:hail:

Stürzt die USK, brennt sie Nieder.
WIR werden hier diskreminiert, udn das was die USk betreibt ist eine Einschränkung der eigenen Freiheit, deshalb fordere ich: USK; haltet euch aus dem ü18 Bereich raus!

Jeder muss/kann/sollte doch für sich entscheiden was er sehen will und was nicht:)

...und genau das darf jeder Deutscher der über 18 Jahren ist.... und damit ist Deutschland gleichzeitig auch noch eines der wenigen Länder auf der Welt in denen das so ist.

Stürzt die USK, brennt sie Nieder.
WIR werden hier diskreminiert, udn das was die USk betreibt ist eine Einschränkung der eigenen Freiheit, deshalb fordere ich: USK; haltet euch aus dem ü18 Bereich raus!

Tun sie doch. :what:

Ja dann sind die Spiele aber frei ab 16 oder 18. Dank Kürzungen dürfen sie beworben werden. Als Volljähriger mündiger Bürger darf man sich aber auch alles andere kaufen; uncut mit allem drum und... äh ab ;)
Nur beworben dürfen diese Produkte nicht, was das Geschäft stört und was zu der Beschneidung der Titel führt. Ist ärgerlich für unsereins aber ein stark beworbener Titel bekommt eher das Prädikat "must have" denn ein unbeworbener und da greift wiederum der Jugendschutz.

Da eine Lokalisierung ab einem bestimmten Alter auch nicht mehr so wichtig ist kann man ja auch prima zur UK-Version greifen.
Um jede Nuance der Story zu verstehen mit allem Witz und Finessen zwischen den Zeilen bedarf es ggf eher einer (guten) Übersetzung. Doch Spiele die eben das bieten sind meist nicht so brutal.

Ja das stimmt schon... ich persönlich stelle eh immer Englisch ein, da es oftmals viel besser eingesprochen ist. Das selbe mach ich auch bei Filmen, deswegen stört mich auch da ein Import nicht weiter. ;)

Solange der Import der Uncutversionen nicht unter Strafe gestellt wird, ist imho für den Spieler alles OK. Das einzige was mich ärgert ist, wenn Spiele aus unbedeutenden Gründen beschlagnahmt werden(Wolfenstein, gerade im Kontrast zu Filmen)
Aber aus Sicht der Entwickler natürlich blöd mit dem index, weil sie sicherlich weniger Verkaufen auf die Art.

Das einzige was mich ärgert ist, wenn Spiele aus unbedeutenden Gründen beschlagnahmt werden(Wolfenstein, gerade im Kontrast zu Filmen)

Filme sind offiziell "Kunst", Spiele nicht... also sind im ersteren zu gunsten der "historischen Korrektheit" verfassungswidrige Symbole okay, in Spielen nicht.
Sobald Spiele in Deutschland also endlich auch als Kunst (und nicht nur als Kulturgut) anerkannt sind, ändert sich auch das... nur leider mahlen die Mühlen des Staates in solchen Dingen sehr langsam... :daumen2:

Die Problematik bei der USK ist diese, dass einige Eltern die Spiele nicht aus dem Blickwinkel eines Kindes betrachten und die Spiele ihren Kindern zugänglich machen. Ich verkaufe die Spiele (arbeite bei Saturn als Abteilungsschlampe) und bekomme da Kommentare von Eltern, die ihren 6 Jährigen Sohn Borderlands kaufen, weil es doch nicht brutal ist (Comicgrafik). Diese Eltern würden ihrem Kind auch Manhunt oder Saw kaufen, nur weil es einige Jungs in der Schule gibt, die das gespielt oder mal gesehen haben. Einem Arbeitskollegen musste ich erstmal aufklären, warum er seinen 10 jährigen nicht Modern Warfare 2 kaufen sollte.

Ich bin froh, dass die USK manche Spiele komplett verbietet. Ob AvP dazu gehört mag dahin gestellt sein.

P.S.: Man muss aber auch mal mit dem Kopf schütteln, was heutzu Tage im Fernsehen läuft. Da kommen Ausdrücke und Szenen zu Zeiten des Kinderfernsehens, da schlackern wem die Ohren.

Hat meine vollste Unterstützung :daumen:

Werde das Spiel über Gamesware.at kaufen. Als über 18 Jähriger sollte ich wohl selber entscheiden dürfen was für mich gut ist und was nicht. Und ob da jetzt ein paar rote Pixel mehr sind oder nicht.

Ich bin froh, dass die USK manche Spiele komplett verbietet.

Die USK hat noch nie und wird aller Voraussicht nach auch nie jemals ein Spiel "komplett verbieten". Und falls gleich die Behauptung aufkommt: die BPjM auch nicht. *gääääääääähnwieofteigentlichnoch?*

Werde das Spiel über Gamesware.at kaufen.

Alternativ kannst du es auch..... tada... über amazon.de kaufen... denn der Verkauf ist immer noch nicht in Deutschland verboten... ja ohne witz... das hat sich in den letzten 2 Stunden nicht geändert.
Ich an deiner Stelle würde es aber weder bei gamesware.at noch bei amazon.de kaufen sondern bei amazon.co.uk... denn da kostet es nur 22 Pfund (ca. 25 Euro) :P
Da freut sich dann auch gleich der Alex Moore einen Schlumpf über seine tolle Strategie das Spiel nicht in Deutschland zu veröffentlichen... die Deutschen kaufen es jetzt halt einfach für die Hälfte in seinem Heimatland... gute Arbeit Alex!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht es wurden auch schon Spiele Verboten/beschlagnahmt

Condemned: Criminal Origins
http://de.wikipedia.org/wiki/Condemned
Condemned 2

Wolfenstein 3D (Original uncut)
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfenstein_3D

ebenso einige andere Spiele wo ich aber teilweise unterstütze da sie nur Rassisten gefallen würde

also von wegen wir werden nicht bevormundet

Ebenso wurden auch schon einige Filme Verboten/Beschlagnahmt obwohl diese als Kunst gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Alien vs. Predator das geschnitten wäre würde auch nicht mehr viel Inhalt haben.

Das einem die ganze (selbst)Zensur in Deutschland auf die Nüsse geht brauch man wohl nicht mehr erwähnen, das is ja nix neues.

ebenso einige andere Spiele wo ich aber unterstütze da sie nur Rassisten gefallen würde

Und was gibt Dir das Recht Rassisten zu bevormunden? Schonmal was von "Freedom of Speech" gehört?
Ich mein ja nur... entweder tolleriert man alle Meinungen und was damit zusammenhängt oder ist genauso ein Heuchler wie alle Anderen auch (gepaart mit einem Anteil Egoismus).
Ausserdem gilt selbst in dem Bereich das Alles was Verboten ist dadurch erstrecht Interessant wird und die, die es haben wollen, auch immer irgendwie dran kommen (das ist nicht auf Computerspiele begrenzt).

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht es wurden auch schon Spiele Verboten/beschlagnahmt

Condemned: Criminal Origins
Condemned: Criminal Origins ? Wikipedia
Condemned 2

Wolfenstein 3D (Original uncut)
Wolfenstein 3D ? Wikipedia

ebenso einige andere Spiele wo ich aber unterstütze da sie nur Rassisten gefallen würde

Falsch!
Eine Beschlagnahmung ist KEIN KOMPLETTES VERBOT, sondern ein VERBREITUNGSverbot. Ein KONSUMverbot gibt es, im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, in Deutschland für derartige Medien nicht. Du hast als Vollmündiger Bürger rechtlich die Erlaubnis, Wolfenstein 3D, Condemned und Co. zu besitzen und zu Hause zu spielen. Selbst wenn die Polizei direkt hinter dir stehen würde und dir beim zocken zugucken würde, könnte sie dir höchstens "Viel Spass!" wünschen.
Zudem ist auch die "Direkteinfuhr", also die Importierung von Beschlagnahmten Spielen und Filmen etwa in deinem Handgepäck nach einer USA-Reise oä. nicht strafbar.

Desweiteren mahlen die Mühlen der Justiz wie gesagt sehr langsam: Eine Beschlagnahmung ist für den Hersteller des betreffenden Spiels recht uninteressant, da die Beschlagnahmung bei praktisch allen Spielen erst nach vielen Monaten (wenn nicht Jahren) rechtskräftig wird. Bis dahin hat der Hersteller schon 99% seines Gewinns mit dem Spiel gemacht.

Ebenso wurden auch schon einige Filme Verboten/Beschlagnahmt obwohl diese als Kunst gelten.

Ich hab doch in meinem Text ausschließlich von "Verfassungswidrigen Symbolen" geredet, sprich Hakenkreuzen, etc. Wenn andere Komponenten des Films eine Beschlagnahmung rechtfertigen (Beispiel: Verherrlichung von Rassenvernichtung, etc.) sind die Hakenkreuze, etc. doch total nebensächlich.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch!
Eine Beschlagnahmung ist KEIN KOMPLETTES VERBOT, sondern ein VERBREITUNGSverbot. Ein KONSUMverbot gibt es, im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, in Deutschland für derartige Medien nicht. Du hast als Vollmündiger Bürger rechtlich die Erlaubnis, Wolfenstein 3D, Condemned und Co. zu besitzen und zu Hause zu spielen. Selbst wenn die Polizei direkt hinter dir stehen würde und dir beim zocken zugucken würde, könnte sie dir höchstens "Viel Spass!" wünschen.
Zudem ist auch die "Direkteinfuhr", also die Importierung von Beschlagnahmten Spielen und Filmen etwa in deinem Handgepäck nach einer USA-Reise oä. nicht strafbar.

Desweiteren mahlen die Mühlen der Justiz wie gesagt sehr langsam: Eine Beschlagnahmung ist für den Hersteller des betreffenden Spiels recht uninteressant, da die Beschlagnahmung bei praktisch allen Spielen erst nach vielen Monaten (wenn nicht Jahren) rechtskräftig wird. Bis dahin hat der Hersteller schon 99% seines Gewinns mit dem Spiel gemacht.

Ich hab doch in meinem Text ausschließlich von "Verfassungswidrigen Symbolen" geredet, sprich Hakenkreuzen, etc. Wenn andere Komponenten des Films eine Beschlagnahmung rechtfertigen (Beispiel: Verherrlichung von Rassenvernichtung, etc.) sind die Hakenkreuze, etc. doch total nebensächlich.

Ok, wenn du es hasst können sie nix machen, aber trotzdem ist das Bevormundung da ich nicht selber entscheiden kann ob ich es hier in Deutschland kaufen will oder nicht.
Auch wenn ichs ausm Ausland mitnehmen dürfte ist das für mich ein Witz.

Und auch wenns erst 1jahr danach beschlagnahmt wird ist es Bevormundung.

Wäre das gleiche wie ein allgemeines Alkohol Verkaufsverbot was somit den Konsum für 99% der Volljährigen so gut wie unmöglich macht weil sie nicht direkt an der grenze leben und einem allgemeinen Verbot gleichkommt.

Ich würde zb. Condemned jetzt gerne kaufen, aber wie ich davon erfahren hatte war es schon Beschlagnahmt.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst wir werden Teilweise trotzdem bevormundet.

Zu den Filmen kann ich nur sagen, die die ich kenne sind einfach nur Billig gemacht und alles andere als gefährdend oder in irgendeiner Art Rechtsradikal oder Gewalltverherlichend eher lachhaft;)

jaja die usk.... lustig immer wieder.
wie ein busenblitzer, die welt ist empört wenn einer auftaucht aber alle starren hin :devil: . von anderen themen schweife ich erst garnicht ab.
ich bin kein freund von horrorfilmen und dergleichen aber ich frag mich allen ernstes auch wenn viele diese filme mögen.... aber wer saw für deutschland für erwachsene freigibt und bei einem spiel, wo auch nicht viel mehr harte szenen drinsind, so affig hat der gehört meiner meinung nach nicht in diesen job den er ausübt.
die toten hosen haben mal ein schönes lied herausgebracht wo mir eine stelle ganz besonders gefällt.
"es gibt tausend gute gründe, auf diese land stolz zu sein.."

Ok, wenn du es hasst können sie nix machen, aber trotzdem ist das Bevormundung da ich nicht selber entscheiden kann ob ich es hier in Deutschland kaufen will oder nicht.
Auch wenn ichs ausm Ausland mitnehmen dürfte ist das für mich ein Witz.

Und auch wenns erst 1jahr danach beschlagnahmt wird ist es Bevormundung.

Wäre das gleiche wie ein allgemeines Alkohol Verkaufsverbot was somit den Konsum für 99% der Volljährigen so gut wie unmöglich macht weil sie nicht direkt an der grenze leben und einem allgemeinen Verbot gleichkommt.

Ich würde zb. Condemned jetzt gerne kaufen, aber wie ich davon erfahren hatte war es schon Beschlagnahmt.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst wir werden Teilweise trotzdem bevormundet.

Zu den Filmen kann ich nur sagen, die die ich kenne sind einfach nur Billig gemacht und alles andere als gefährdend oder in irgendeiner Art Rechtsradikal oder Gewalltverherlichend eher lachhaft;)

Bevormundung gibt es überall... frag mal die Amerikaner, die Australier, die Briten oder gar die Chinesen. Wo du hinguckst werden die Bürger in gewissem Maße "bevormundet"... in Deutschland aber, wenn man sich das gesamte Spektrum mal neutral anguckt, weniger als in vielen anderen Länder (schön in diesem Zusammenhang das von dir angesprochene Thema "Alkohol")...
Voll zufrieden bin ich mit der Lage in Deutschland auch nicht... das mich da keiner falsch versteht... aber diese Schwarzmalerei und diese "Ach der Deutsche Staat ist soooo böse und bevormundet mich gaaaaaanz ganz doll"... das ist wenn man sich die Sache mal unvoreingenommen anguckt recht absurd. Da gibt es größere Probleme in Deutschland denen man sich annehmen sollte. :P

Zurück