Alder Lake: Technische Daten, Preise und Intel-Benchmarks zu Core i9-12900K, i7-12700K und i5-12600K

So lange intel die Kernzahl (oder Kernartenzahl^^) nicht merklich hochschraubt sollte Chiplet keine Option sein. Aber gabs da nicht mal Gerüchte, dass in eteas fernerer Zukunft CPUs mit weit höheren Kernzahlen und weiteren Kernarten neben P und E Cores in verschiedensten Konfigurationen in einem Chipletdesign angepasst an den Workload kombiniert werden sollen?

Das wäre eine recht coole Endstufe... 16 P Cores, 8 E Cores, ein paar Tausend Shadereinheiten an iGPU, vielleicht noch was spezielleres an KI-Cores oder sowas und nen schönen HBM Stapel dazu auf ein Package. HE-SoC sozusagen :devil:
Wenn ich mich richtig erinnere soll sowas mit Meteor Lake kommen, also 2023.

Irgend einer lässt sich immer Melken. Die Industrie befeuert doch das Intel jedes mal einen neuen Sockel braucht und Mainboards, im Grunde füttert Intel mehrere Lobbys durch.
Das stimmt so ja gar nicht, jeder Intel Chipsatz unterstützt mindestens 2 CPU Gens (und LGA1700 jetzt vermutlich sogar mehr). Bei AMD heißt zwar alles "AM4", aber man musste trotzdem neue Boards kaufen für Zen3... Also mehr als 2 Gens hat man da auch nicht unterstützt.

Korrektur Edit: Z590 ist hier die Ausnahme, da wird wirklich nur RKL unterstützt. Beim Z390 / Z490 wurden aber jeweils 2 CPU Gens unterstützt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und da sind die 142W (CPU Package) teilweise, unter normalen Umständen (CB, AIDA SST etc.) sogar recht niedrig. :ugly:
Und was jetzt?
Jetzt hab ich dasselbe getan wie viele hier und nur die reine TDP verglichen und dann passt es auch nicht?:-(
Mir ist schon klar, dass TDP Vergleiche Kaffeesatzleserei sind.

Ich teste keine Kühler ^^
Mir ist nur wichtig, dass die CPU nicht wegen dem Temperatur-Limit heruntertaktet. Das ist gewährleistet. Und mehr darf ich dazu natürlich nicht sagen, das sollte bekannt sein.
Auweia, das hört sich so an, als wenn dies ein echtes Problem gewesen wäre?

Ich weiß, du darfst es nicht bejahen und nicht verneinen, aber alleine, dass es erwähnt wird lässt mich böses erahnen. Raff hat ja auch nochmal was in die Richtung gesagt, dass man 150 Leistung bei 100 Strom obwohl man für 130 Leistung nur 50 Strom brauchen würde erwähnt. In meinem Kopf setzt sich eine böse Vorahnung ein.

Wann kommen die Tests? Muss mir die Print mal kaufen gehen.

1.) 19% mehr IPC und gleicher Takt sind aber nicht = 14%, vor allem nicht wenn noch + 8 Kerne, wenn auch nur Comet Lake
Diese Angaben galten für einen Mix aus Anwendungen, nicht für Spiele, siehe oben.
Außerdem kann es gut sein, dass es noch Fixes und Sheduler Updates für Windows 11 braucht. damit das hybrid-design einwandfrei arbeitet. Es sollte also noch Luft nach oben sein.

4.) Wobei Spiele ja die Paradedisziplin sein sollten, 8 Kerne mit deutlichem IPC Boost
Die Anbindung (RAM) sinkt aber hinsichtlich der Latenzen nun einmal nicht gleichwertig mit der Steigerung der IPC, sondern mit DDR5 wird sie eher höher ausfallen. Ein potentieller Stolperstein.
5.) Nein, meine AMD wird nicht schlechter, ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich die Intel CPU für schlecht halte.
Es hört sich so an, als ob deine AMD CPU schlechter wird, weil du die Leistung von Intel als enttäuschend bewertest, obwohl sie es nicht ist. Sie haben nach schwere Fertigungsproblemen nun endlich den Anschluss geschafft.
Ein 12600K liegt auf dem Niveau eines 5800x bei identischer TDP und niedrigerem Preis.

Wenn der 12900k für 699 EUR ausgeliefert wird und die aktuell diskutierte Leistung liefert, hat CPU only gar einen Preisvorteil gegen Intel.
Die CU hat eine UVP von 589 Dollar. Dank des Wechselkurses von Faktor 1,16 zu Dollar, wird die CPU nach Verfügbarkeit für rund 600 Euro erhältlich sein.

Punkt 5 ist für mich absolut positiv zu bewerten, einen Haken hat die Sache aber noch die Boards scheinen unverschämt teuer zu werden und bisher habe ich nur Preise jenseits der 200 EUR gesehen.
Abgespeckte B Boards, welche trotzdem ein hohes PT erlauben, wird es auch für <150 Euro geben.
. Also wo ist die Story? Sollen man Panik verbreiten, weil "ein unbekanntes Spiel und noch ein unbekanntes Spiel" den Start verweigern könnten?
Fakten gegen konspirative Schwurbeleien. Mega!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrektur Edit: Z590 ist hier die Ausnahme, da wird wirklich nur RKL unterstützt. Beim Z390 / Z490 wurden aber jeweils 2 CPU Gens unterstützt.
Eigentlich war das so wie immer. Z490 und Z590 unterstützen beide Rocket-/Comet-Lake, genauso wie Z270 und Z170 Skylake und Kabylake unterstüzen, oder Z370 und Z390 Coffee-Lake und Coffee-Lake-R.

So lange intel die Kernzahl (oder Kernartenzahl^^) nicht merklich hochschraubt sollte Chiplet keine Option sein. Aber gabs da nicht mal Gerüchte, dass in eteas fernerer Zukunft CPUs mit weit höheren Kernzahlen und weiteren Kernarten neben P und E Cores in verschiedensten Konfigurationen in einem Chipletdesign angepasst an den Workload kombiniert werden sollen?

Das wäre eine recht coole Endstufe... 16 P Cores, 8 E Cores, ein paar Tausend Shadereinheiten an iGPU, vielleicht noch was spezielleres an KI-Cores oder sowas und nen schönen HBM Stapel dazu auf ein Package. HE-SoC sozusagen :devil:

Für Meteor Lake werden 8 P + 16 E erwartet. Mehr P-Cores könnten natürlich im HEDT kommen, wenn da mal was kommt ("Raptor Lake"?). Für Meteor-Lake zeigen offizielle Intel-Folien auch MCM, aber da geht es wohl eher um die GPU. 8+16 in 7 nm dürfte die eigene Chipfläche des CPU-Teils sogar weiter verkleinern, sodass sich Chiplet eigentlich nicht lohnt, aber ich vermute das Intel zm einen bei der IGP endlich flexibler (und größer) werden will und zum anderen den I/O-Teil nicht Intel 4 mitfertigen möchte. Das ergibt dann ein Winz-Chiplet mit allen 24 CPU-Kernen und der Rest bekommt zwei eigene Stücken Silizium. Im Prinzip haben wir dann wieder die 0er Jahre: CPU, Northbridge, GPU mit Turbo-Cache und Southbridge. Nur das die ersten drei in ein Gehäuse gequetscht werden und deswegen nicht mehr einzeln kombiniert werden können.

ihr bekommt nichts aus mir heraus :P
Der Test erscheint am 04. November.
Sie haben da doch was rausbekommen :-P

Zum Thema TDP/Verbrauch: Es ist ja kein Geheimnis, dass neuere Chips weit oberhalb ihres Sweetspots betrieben werden um gegen die jeweilige Konkurrenz gut dazustehen in den Benches (Effizienz egal). Sowohl ein Rocket Lake als auch ein ZEN3, ein RDNA2 oder ein Ampere Chip laufen wenn man ihnen 30% ihres Powerbudgets wegnimmt oft nur so viel langsamer dass is s ohne Benchmarks nicht mal zu bemerken wäre. Es wäre ein kleines Wunder wenn ADL sich da groß anders verhalten würde. Da bekommste wahrscheinlich auch 80+% (bzw 100% bei nicht powerlimitierten Szenarien mit wenigen Threads) der Performance raus wenn du dem Chip statt 250W halt "nur" 125W reindrückst.

Ich freue mich schon auf die Benchmarks der preselected CPUs!

Bei Igor wird übrigens eine gekaufte CPU getestet:
Für den Test habe ich mir einen Core i9-12900KF, einen Core i7-12700K sowie einen Core i5-12600K zur Verfügung gestellt. Ich nutze ganz normale Retail-CPUs (Random Pick) und denke mal, dass damit auch der Objektivität im Sinne Intels Genüge getan wird,

Ich hoffe auch. die CPUs hier werden nicht mit Tau1=Tau2 getestet...

Wie kommst du darauf, dass sie selektiert sind? Wenn doch eh nur @Stock getestet wird, bringt das doch gar nichts :huh:

Da die Testkits vermutlich direkt von Intel kommen, gehe ich davon aus, dass die natürlich nur das Beste vom Besten verschicken.
Neure CPUs haben halt keinen @Stock mehr. Sie verbrauchen unterschiedlich viel Leistung, Boosten unterschiedlich hoch und lassen sich unterschiedlich übertakten.
AMD ist übrigens auch so verfahren... 5900X CPUs auf dem Markt, boosteten nicht so hoch, wie die in den Benchmarks zu Release.

Besonders schwierig ist natürlich der Verbrauch! Mit CORE12 kann der Mainbaordhersteller bestimmen wieviel Leistung die CPU verbrät. Die Intelvorgaben von 135W TDP gibt es nicht mehr.

Die Intelvorgaben von 135W TDP gibt es nicht mehr.
Ich kenne keine Intel CPU die eine TDP von 135 Watt hat. Davon ab bestimmt die Kühlung dann eben die Leistung und eine Grenze bei 241, 190 und 150 Watt zieht Intel doch, womöglich wohlweislich genau dort, wo die CPU ihre Leistung komplett entfalten kann. Das hat AMD bei 142 Watt aber auch gemacht.

Also ich bin wirklich auf Tests gespannt.

Zur Zeit hört sich das eher nach einer teuren Plattform an. Sowohl als Euros und Effizient betrifft. Ich meine die CPUs dürfen dauerhaft 240 Watt saufen. Wer soll das kühlen bitte.

PCI 5 nur für Grakas, genau dafür brauchen wir das. Anders herum bitte, wenn überhaupt braucht man das für SSDs.

Ich kenne keine Intel CPU die eine TDP von 135 Watt hat. Davon ab bestimmt die Kühlung dann eben die Leistung und eine Grenze bei 241, 190 und 150 Watt zieht Intel doch, womöglich wohlweislich genau dort, wo die CPU ihre Leistung komplett entfalten kann. Das hat AMD bei 142 Watt aber auch gemacht.

Da Core12 wirklich sehr viel Leistung saugen wird, benötigt man auch ein sehr gutes Mainbaord, welches die Leistung auch "gut" und "sauber" liefern kann. Schon früher war es so, dass eine CPU auf einem 800 Euro Mainbaord höher boostete als auf einem 200 Euro Mainbaord.
Wir dürfen 3x Raten, wie teuer das Testmainboard hier sein wird...

Zurück