Als würde das dauerhaft anliegen... Das sind kurzzeitige Boosts, außer vielleicht wenn man einen CPU intensiven Job / Benchmark laufen lässt. Die 240 Watt werden, wegen der Hitzeentwicklung, eh bei Otto-Normalo-User nur kurz anliegen, dann taktet die CPU runter.Also ich bin wirklich auf Tests gespannt.
Zur Zeit hört sich das eher nach einer teuren Plattform an. Sowohl als Euros und Effizient betrifft. Ich meine die CPUs dürfen dauerhaft 240 Watt saufen. Wer soll das kühlen bitte.
Seltsam, als AMD zuerst mit PCIE 4.0 für Grakas kam wurde das noch gefeiert (vielleicht nicht von Dir). Gebraucht hat es damals zu Release auch keine Karte...PCI 5 nur für Grakas, genau dafür brauchen wir das. Anders herum bitte, wenn überhaupt braucht man das für SSDs.
Der Vergleich zwischen den Zuwächsen bei AMD und Intel ist unpassend.Wenn du +10 bis +15 Prozent mehr Leistung in Spielen nach 12 Monaten als "lächerlich wenig" erachtest, was hast du dann damals zu den +12 Prozent mehr Leistung in Spielen nach 18 Monaten des 5950X gegenüber dem 10900K gesagt? "Erbärmlich"? "Unterirdisch"? "Katastrophal"?
Alle anderen fanden so einen Leistungsvorsprung jedenfalls als "geil".
Das Intel sich dafür entschieden hat, 150 Prozentpunkte Leistung bei 100 Prozentpunkten Stromverbrauch zur Norm zu erklären, wenn sie auch 130 Prozentpunkte Leistung bei 50 Prozentpunkten Stromverbrauch hätten haben können, wird sich trotzdem in den Review-Fazits wiederspiegeln. Das sind 100 Prozent Mehrverbrauch für 14 Prozent mehr Leistung gegenüber der 125-W-Konfiguration. Um den bei 142 W abgeriegelten 5950X zu schlagen, bräuchte man laut PCGH-Index 42 Prozent mehr Power in Anwenungen und 1 Prozent mehr in Spielen. Rein rechnerisch gewinnt Intel mit dem Schachzug also weder die universelle Leistungskrone noch hätten sie ihn für einen massiven Vorteil in Spielen nötig, aber sie geben den Hatern 1A Shitstorm-Futter. Ganz zu schweigen davon, dass die Kunden in der Vergangenheit bei solchen Verbrauchssprüngen immer gemeckert haben.
Zumindest ein Teil der deutschen Presse-Landschaft wartet noch auf die Liste der betroffenen Spiele, die Intel versprochen hat, und setzt nicht gewürfelte Zahlen in die Landschaft. Zur Info: Die "20 von 200 betroffenen Top-Spielen laut Intel" lauteten am Montag im Intel-Call noch "18 der Top 100 waren betroffen, davon sind 16 bereits gepatcht und die anderen 2 in Arbeit" sowie "insgesamt waren von allen Spielen 91 betroffen, davon wurden 59 bereits gefixt".
Vor den 2-Prozent-oder-weniger Problemfällen würden wird natürlich gerne warnen. Aber bislang haben wir sie nicht durch Zufall entdeckt (Titel aus dem PCGH-Parcours sind offensichtlich nicht darunter) und die Spielehersteller werben auch nicht mit "bei uns stürzt alles wegen kack-DRM ab". Also wo ist die Story? Sollen man Panik verbreiten, weil "ein unbekanntes Spiel und noch ein unbekanntes Spiel" den Start verweigern könnten?
Was soll diese ständige Behauptung, das sind nur Boosts?Als würde das dauerhaft anliegen... Das sind kurzzeitige Boosts, außer vielleicht wenn man einen CPU intensiven Job / Benchmark laufen lässt. Die 240 Watt werden, wegen der Hitzeentwicklung, eh bei Otto-Normalo-User nur kurz anliegen, dann taktet die CPU runter.
Achso, jetzt ist es also bei AMD "besser" wenn sie 18 Monate später ungefähr denselben Performance Vorsprung hinlegen als wenn Intel dies macht. Weil "Underdog Bonus". Verstehe.Der Vergleich zwischen den Zuwächsen bei AMD und Intel ist unpassend.
Oder anders, AMD hat 20% zugelegt, als Underdog und Intel überholt wobei Intel mur 12% zugelegt hat, mit der Ansage, dass überdesign zu haben und kann auch insgesamt nur um 12% zulegen, bei exorbitantem Stromverbrauch .
Ja das ist wenig für Intel, traurig aber wahr. Ach was sag ich.
Ich mag den Laden eh nicht, der ist für mich nur als Notwendiges Übel existent.
Ich sagte doch, bei Otto-Normal-User mit Luftkühler (hab ich übrigens auch "nur"), sind es kurzzeitige Boosts. Erzähl doch keinen Quatsch, wenn die CPU >90°C erreicht taktet sie spätestens runter und der Stromverbrauch sinkt.Was soll diese ständige Behauptung, das sind nur Boosts?
Das ist ist eine glatte Lüge!
Wenn Jemand seine eigenen aufgenommen Videos rendert, Filme konvertiert, oder live streamt oder Sessions als Streams aufnimmt, nuckelt die CPU, wenn sie ausgelastet wird permanent, das was freigegeben ist.
Erzähle einfach keine Unwahrheiten, dieses bescheuerte negieren, geht einem echt gegen den Strich.
Gab es damals GPUs, die PCIe 4.0 direkt unterstützt haben? Ja.Seltsam, als AMD zuerst mit PCIE 4.0 für Grakas kam wurde das noch gefeiert (vielleicht nicht von Dir). Gebraucht hat es damals zu Release auch keine Karte...
Gab es damals GPUs, die PCIE 4.0 ausgenutzt haben? Nein.Gab es damals GPUs, die PCIe 4.0 direkt unterstützt haben? Ja.
Gibt es aktuell und/oder auf absehbare Zeit GPUs, die PCIe 5.0 unterstützen? Nein.
Stimmt, aber dann hat ein Alder Lake Käufer bereits die Möglichkeit PCIE 5.0 zu nutzen. Versteh mich nicht falsch, ich kaufe ADL nicht, ich warte auf Zen4 / Raptor ggf. sogar Meteor Lake. Aber es ist doch gut für ADL Käufer wenn der Standard, der nächstes Jahr genutzt wird, bereits vorhanden ist. Eine CPU hält heutzutage ja viel länger, 3-4 Jahre sind gar kein Problem.Daher ziemlich sinnloser Vergleich. Und Lovelace/RDNA3 kommen nach bisheriger Gerüchteküche allerfrühestens in Q3 2022. Also noch eine ganze Weile bis dahin.
Im Idealfall wird das Chiplet vermutlich teurer sein. Aber gefühlt ist Produktion immer Chaos und es läuft alles aber nicht ideal ab. Mit dem Ansatz gewinnt man extrem an Flexibilität und das ist oft mehr Wert als stumpf auf Kosten zu achten.Chipletdesigns sind prinzipiell langsamer und ineffizienter als Monolithen, weil sie zusätzlichen Overhead haben. Der Vorteil von Chiplets sind die aus mehreren Gründen effektiv niedrigeren Fertigungskosten für das Silizium, wenn man große Prozessoren fertigen möchte. Daraus kann sich auch ein Leistungsplus ergeben, wenn die Zahl der Recheneinheiten oder die Qualität der Fertigung nicht anders finanzierbar gewesen wäre, aber in der Alder-Lake-Klasse ist ein Monolith meist die bessere Wahl. Intel nutzt ja schon den besten Prozess, den sie haben (was auch immer das wert ist^^) und der ganze Chip ist nicht größer als ein 10900K, kleiner als ein 11900K. Da wäre schon die Frage berechtigt, ob ein Chipletansatz nicht sogar teurer wäre, weil es eben keine "große" CPU ist, das Package aber trotzdem viel teurer werden würde.
Schrieb der Nutzer einer PCIe 3.0 SSD. Als Gamer und selbst gelegentlich Kreativer brauchst du die Bandbreite von PCIe 5.0 zu keiner Sekunde. Völliger Overkill und wird nie ausgereizt.PCI 5 nur für Grakas, genau dafür brauchen wir das. Anders herum bitte, wenn überhaupt braucht man das für SSDs.

Ja, einen Underdog Bonus gebe ich auf jeden Fall.Achso, jetzt ist es also bei AMD "besser" wenn sie 18 Monate später ungefähr denselben Performance Vorsprung hinlegen als wenn Intel dies macht. Weil "Underdog Bonus". Verstehe.
Dein letzter Satz erklärt es perfekt, Du magst den Laden nicht, deswegen ist es egal was sie liefern. Ist in Deinen Augen eh doof.
Ich sagte doch, bei Otto-Normal-User mit Luftkühler (hab ich übrigens auch "nur"), sind es kurzzeitige Boosts. Erzähl doch keinen Quatsch, wenn die CPU >90°C erreicht taktet sie spätestens runter und der Stromverbrauch sinkt.
Und ganz ehrlich, wenn jemand die CPU für einen professionellen Einsatz nutzt und sie deswegen wassergekühlt betreibt um den Boost länger halten zu können weil damit seine Arbeit schneller erledigt ist, dann ist das doch nicht verkehrt? Am Ende wird da ein ähnlicher KW/h Wert rauskommen, ob ich jetzt 1 Stunde mit 240 Watt oder 2 Stunden mit 120 Watt rechne ist nämlich dasselbe.
Ok Ok, bei 240 Watt hat man nicht exakt die doppelte Leistung im Vergleich zu 120 Watt, es geht bei dem Beispiel ums Prinzip. Sooo viel mehr Verbrauch ist das einfach nicht.
Mehr als 20% von was? Von Zen1 auf Zen2 Single Thread IPC? Ja gut, wenn man von "massiv unterlegen" startet, dann sind 20% mit einem überlegenen Prozess auch echt kein Kunststück.Ja, einen Underdogbonus gebe ich auf jeden Fall.
Dazu kann man sich die Fortschritte bei AMD ansehen und das mal mit Intel Vergleichen, das sieht einfach schlecht aus für den ehemaligen quasi Monopolisten, mit mehr Gewinn als AMD Umsatz, dazu noch die große Klappe bei Intel.
Aßerdem waren es bei AMD oft mehr als 20% und das ganz ohne Beschiss sowie nur 125 Watt TDP
Oder wenn man die CPU zum arbeiten benutzt (ja, das gibts auch^^).Als würde das dauerhaft anliegen... Das sind kurzzeitige Boosts, außer vielleicht wenn man einen CPU intensiven Job / Benchmark laufen lässt.
) .Das wird maßgeblich von der Kühlung und den Spawas des Board abhäbgen, erst die werden ihn begrenzen und da es wohl dutzende unterschiedliche Gehäuse mit Kühlmöglichkeiten gibt, einschließlich so etwas wie Igor mit Chiller, dürfte das ziemlich unterschiedlich sein. Eigentlich kann man das in etwa nur vergleichen, wenn der ADL in etwa den gleichen Luftkühler bekommt, da wird er wohl alleine von den Temperaturen sehr schnell eng werden.Interessant ist weniger ob das so kommt (weil das nahezu sicher ist) sondern wie hoch die Taktraten dann noch sind. Wenn ich meinen 5950X sowas machen lasse verbraucht er konstante 142W (bei mir 150 weil ichs manuell so eingestellt habe) und alle Kerne fallen unter 4 GHz (oder bleiben knapp drüber bei meinen manuellen Settings).
Bin gespannt, wie hoch ein 12900K noch taktet wenn alle Threads unter hoher Last sind.
Das meine ich ja mit "intensivem Job". Und da ist eine hohe TDP auch nicht verkehrt, ob man 125 Watt 2 Stunden laufen lässt, oder 250 Watt 1 Stunde, ist der Stromrechnung egal.Oder wenn man die CPU zum arbeiten benutzt (ja, das gibts auch^^).
Wenn du ein 4K-Video in starken Kodiereinstellungen in nen HEVC10 rausrenderst klebt jede aktuelle Intel und jede aktuelle AMD-CPU dauerhaft an ihrem TDP limit. ADL wird das höchstwahrscheinlich genauso machen (nur halt jetzt neu: länger als 56 Sekunden) .
Interessant ist weniger ob das so kommt (weil das nahezu sicher ist) sondern wie hoch die Taktraten dann noch sind. Wenn ich meinen 5950X sowas machen lasse verbraucht er konstante 142W (bei mir 150 weil ichs manuell so eingestellt habe) und alle Kerne fallen unter 4 GHz (oder bleiben knapp drüber bei meinen manuellen Settings).
Bin gespannt, wie hoch ein 12900K noch taktet wenn alle Threads unter hoher Last sind.

Das ist so etwas von hanebüchenen Blödsinn, das man sich echt fremdschämt. Wenn du Glück hast bekommst 15-20% Mehrleistung, mit viel Glück, deine Methapher doppeltes Powerlimit fast doppelte Leistung ist vollkommen Realitätsfremd. Die elektrische Energie die für zusätzliche Leistung, obehalb des Sweetspots zugeführt werden muss, steigt exponential und nicht linear!Das meine ich ja mit "intensivem Job". Und da ist eine hohe TDP ja nicht verkehrt, ob man 125 Watt 2 Stunden laufen lässt, oder 250 Watt 1 Stunde, ist der Stromrechnung egal.
Zitier doch bitte meinen ganzen Beitrag, nicht nur den Teil für den Du Dich fremdschämst... Da gehe ich nämlich GENAU darauf ein. Unfassbar....Das ist so etwas von hanebüchenen Blödsinn, das man sich echt fremdschämt. Wenn du Glück hast bekommst 15-20% Mehrleistung, mit viel Glück, deine Methapher doppeltes Powerlimit fast doppelte Leistung ist vollkommen Realitätsfremd. Die elektrische Energie die für zusätzliche Leistung, obehalb des Sweetspots zugeführt werden muss, steigt exponential und nicht linear!
Jedes halbwegs gut bestückte Board (und das dürften nahezu alle Z690 sein) hat Null Probleme damit, auch bei schlechter Belüftung 8 Stunden am Stück 250W in einen Sockel zu pusten.Das wird maßgeblich von der Kühlung und den Spawas des Board abhäbgen, erst die werden ihn begrenzen
+50% Early +mindestens 50% für Mehrkosten DDR5 +Wenn die Preise so ungefähr passen (Mehrwertsteuer vs Währungsumrechnung) dann sind das ordentliche Konkurrenten zu Zen3.
5950X 16/32 - 740€
5900X 12/24 - 520€
Core i9-12900KF 16/24 - $564
5800X 8/16 - 380€
Core i7-12700KF 12/20 - $384
5600X 6/12 - 290€
Core i5-12600KF 10/16 - $264
Im Highend kommt es drauf an ob die Intel Benchmarks so stimmen, dann wäre der i9 auf jeden Fall gut platziert was Preis/Leistung angeht. Alles darunter sehe ich eindeutig Intel vorne im P/L Verhältnis, mehr Cores (mit höherer SC Perf) für weniger Geld.